Beiträge von Jobs82

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Da bei uns der Verein aktuell bei Jung und Alt angesagt ist waren viele von unserer Mannschaft ( auch komplette Neulinge und dicke Paules) und waren begeistert von dem Training. Einige waren komplett überfordert. Ich habe wie gesagt letzte Woche zugeschaut und war ein sehr gutes Training mit jeweils nur 16 Kids auf 3 Trainer.


    War aber nicht bei den Mietzekatzen. Die spielen ja bald 3 Liga ;)

    @Falkao


    ich habe die Mannschaft jetzt seit dem 2,5 Jahre ungefähr und diese 2 waren von Beginn an dabei.


    Sie trumpfen auf weil sie etwas mehr Platz haben bzw. keinen "galligen" Gegenspieler der 2 Köpfe größer ist. Merken sie das der Gegner gleichstark ist verstecken sie sich. Oder wenn sie schlechter ins Spiel kommen geht es meistens bergab. Da hilft auch kein loben da die Kids selber wissen ob es gut oder schlecht war.
    Zu so einem Training darf ja auch jeder hin und zu weiteren Einheiten werden dann nur ausgewählte eingeladen.



    @Grätsche


    genau deswegen Lobe ich sie ja eigentlich fast die ganze Zeit wenn ich sehe das sie sich wieder verstecken. Glaube eher das es zu viel ist. Da sie dann sich selber einen höheren Druck machen.


    @ TW Trainer


    Es kostet 80€ für 7 Trainings a 70 Minuten und es ist für jeden zugänglich. Bei guter Leistung wird man dann an Extraeinheiten eingeladen (wie bei den 2 Kids von mir).


    Sie spielen 1 Bundesliga


    Sind beide Anfang des Jahres 06 geboren. Sind beide Top im Training was das benehmen angeht. Da gibt es nix und machen auch nie quatsch. Bei einem ist es extrem schwierig auch mal außerhalb vom Fußball ins Gespräch zu kommen. Da muss man jedes Wort aus der Nase ziehen. Obwohl der Junge in der Schule eher ein Klassenclown ist.


    Beide Mütter meinten das sie unheimlich Respekt vor mir haben und nur das zählt was ich sage.



    @open-minded


    Deswegen wird bei den Kids die Probleme im Zweikampf haben das Extra von diesen bei mir im Training gefordert und im Abschlussspiel bzw. bei Spielen wo wir überlegen sind (spielerisch) klappt das auch schon ganz gut. Nur bei den engen Kisten verlieren diese so gut wie jeden Zweikampf. Kurzfristig ist es natürlich nicht gut. Mir ist aber auch bewusst ,das auf lange Sicht gesehen, diese 2 ihren Weg gehen werden.


    1vs1 usw. wird bei mir bei jeder Einheit geübt. Klar war auch Kopf heben Mitspieler sehen etc auch ein Schwerpunkt.

    Es ist von einem Leistungsverein ein kostenpflichtiges Training. Dadurch sichten sie weitere Talente die ihnen entgangen sind und verdienen noch etwas dabei. Das geht über 8 Wochen und findet 1x die Woche statt. Darauf werden die "besseren" danach weiter eingeladen. Bis halt zum Schluss eine Handvoll übrig ist die in den Verein wechseln können.


    Wahrscheinlich weil sie unter dem Radar bisher gespielt haben wurden sie nicht zur Kreisauswahl eingeladen. Vom Charakter her sehr ruhig und würden nie von selber lautstark den Ball fordern. Wird aber aktuell schon besser.


    Lege großen Wert auf ein gutes Zusammenspiel innerhalb der Mannschaft. Wenig bolzen und viel spielen. Läuft es aber mal nicht in der Mannschaft dann verstecken die 2 sich komplett. Wenn es gut läuft trumpfen sie auf.


    Ist halt oft sehr schade da ich des Öfteren ( außerhalb von Pflichtspielen) sehe was in ihnen steckt. Mangels Selbstbewusstsein , gegen körperlich überlegene Gegner gewinnt kaum einer der beiden einen Zweikampf.


    Der Trainer meinte wo sie denn spielen würden und das sie zum Auswahltraining dürfen um weiter zu sichten.

    Hi an alle,


    ich habe da ein Problem. Habe 2 Spieler ( Jahrgang 06) bei mir in der Mannschaft die ein Fördertraining (kostpflichtig) bei einem Jugendleistungsverein machen. Das war am Mittwoch und habe dabei zugeschaut.


    Ich weis das beide richtig gute Anlagen haben und eine gute Spielintelligenz. In der Vorrunde waren beide teilweise unter ihrem Niveau. Bei dem ein oder anderem Spiel haben sie es aufblitzen lassen was sie können. Beide sind jetzt gerade körperlich noch etwas kleiner im Vergleich zu den anderen in der Mannschaft.


    Zurück zum Mittwoch. Hier wurden beide extrem gelobt( und angestachelt das sie es besser können) für ihre Spielweise und Leistung im Training + Abschlussspiel (4-4) . Haben genau so gespielt wie es manchmal Ansatzweise zu erkennen ist. .


    2 Tage später im Hallentraining war davon kaum was davon zu erkennen. Unterschied wie Tag und Nacht.


    Auch in der Saison sind beide gerade was Körpereinsatz angeht eher zurückhaltend gewesen im Vergleich zu dem Fördertraining. Gerade bei körperlich schwächeren Gegner blühen sie mehr auf. Muss dazu sagen das diese Kids sehr introvertiert sind


    Liegt es daran das sie dem Trainer von dem Fördertraining extra was beweisen wollten? und es im Alltag (bei mir ) das nicht immer so klappt.


    Wie kann ich die Kids im Alltagstraining besser anstacheln. Bei den anderen in der Mannschaft klappt das auch gut.

    Thema hat sich eh erledigt. Hat zwar Mitgliedsantrag ausgefüllt die Mutter + BFV Passantrag ( für Wechsel) .Abmeldung meinte sie hat sie schon gemacht dem war aber nicht so. Wollte dann heute noch ein letztes Spiel mitmachen seines alten Vereins. Mutter und er haben sich breitquatschen lassen. Da die Trainer jetzt weniger Druck machen wollen und weniger blären usw.. Hab es von weitem gesehen das Spiel. War bei einer anderern Mannschaft dabei. Wenn man 19-0 gewinnt gibt es auch keinen Druck ;)


    Junge tut mir Leid da er den Druck später wieder bekommen wird.


    Deswegen ist das ganze hier nichtig ;)

    Dagegen sag ich ja nix. Aber strikt zu sagen das er sofort in die D ab nächstes Jahr wechseln muss halte ich für einen 10 jährigen extrem hart. Bei Freundschaftsspielen ( ohne Anmeldung) wird er spielen dürfen. Klar alles mit Rücksprache mit dem Gegner. Alles andere muss man halt schauen. Würde ihn dann als Belohnung für gute Leistung dann mal bei der D trainieren lassen und auch mal zu einem Spiel schicken. Da wäre ich dann auch dabei. Man muss es nur gut verkaufen können.

    Wenn er so viel in der Freizeit spielt, müsste er doch bei den 2005ern mithalten können. Nicht sofort rausschmeissen, sondern an die D heranführen und motivieren.

    • Anfragen beim Gegner in Spielen mit Spielerpass bringen auch nix, glaube ich. Ihr müsst ihn ja melden.

    Das ist nicht das Problem das er nicht mithalten kann. In seinem noch aktuellen Verein ( Leistungsverein) spielt keiner seiner Freunde und dazu haben die ein sehr extremes Klima in der Mannschaft bzw. überhaupt in den ganzen Mannschaften. Jeder motzt gegen den anderen wenn mal ein Ball daneben geht. Erkenne ich daran das von diesem Verein alleine 4 in diesem Jahr zu uns gewechselt haben.


    Ihm wird z.B. das "schwanzen" und Distanzschüsse verboten . Deswegen ist er sogar soweit nicht mehr dahin gehen zu wollen.


    Genau da kommen wir ins Spiel. Breitensportverein. Bei uns steht der Spass im Vordergrund und bei mir spielen alle seine Freunde. Wenn er in die D wechselt ist es für ihn noch blöder.


    Wie gesagt Rückrunde wird er 100% spielen. Nächste Saison eingeschränkt bei Testspielen und langsam an die D Jungs ranführen.


    Ja melden müssen wir ihn stimmt. Hatte aber ein paar mal in der F den Fall wo Kids zu alt im Online Spielbericht waren. Diese waren dann einfach rot markiert.

    Bei Freundschaftsspielen die nicht im System sind sehe ich da keine Probleme ihn spielen zu lassen. Genauswenig wenn man dem Gegner per Mail anfrägt ob das ok ist. Möglich wäre noch ein ärztliches Attest zu bringen das er vom Kopf her noch nicht in der Lage ist in der D zu spielen.


    Wie gesagt erstmal steht das Wohl des Kindes im Vordergrund. Ich für meinen Teil würde ihn bei mir lassen. Dann wäre er schonmal im Verein. Man kann ihn ja mal Probeweise dann in der D aushelfen lassen. Lieber so wie das er beim alten Verein bleibt und er keine Lust mehr auf Fußball hat. Das ist bei ihm aktuell der Fall . Obwohl er in seiner Freizeit nix anderes macht wie Fußball zu zocken. Es auch nix anderes für ihn gibt.


    Hier wird er für schwanzen im Spiel bestrafft usw. Da ist es meiner Meinung erstmal wichtig ihn bei uns ins Boot zu hollen und nicht gleich ab Sommer in die D zu schicken.

    Ich habe ein Kind das zu uns wechseln will. Ist 31 Dez 05 gebohren. Er will unbedingt zu uns da hier alle seine Freunde spielen. Dürfte aber rein nach Recht nur noch ein halbes Jahr spielen. Gibt es da eine Möglichkeit für die Saison 16/17 auch eine Erlaubnis für die E zu bekommen? Bin im BFV


    Hatte in der F schon einige Fälle wo der gegnerische Trainer fragte ob das OK ist das ein Spieler vom ihm mitspielt, ein paar Tage vor dem Cut gebohren . Da es noch um nix geht habe ich ja gesagt. Wäre sowas auch möglich?

    Also Kabine können wir nicht gehen. Da unser Platz zu weit entfernt ist von der Kabine.
    Wir gehen immer an ein ruhiges Eck und dann brauche ich hier schon mal 2 Minuten bis alle ruhig sind.


    Werde deine 4 Punkte mal probieren

    Vielen Dank euch 2,


    die Übungen von TW Trainer habe ich gestern probiert. Hat ganz gut funktioniert.


    @open-minded


    Gerade was Punkt 3 angeht habe ich einige dabei die einfach eher noch weiterfetzen und fangen spielen als sich hinzusetzen. Dauert dann wieder etwas um diese zur Ruhe zu bekommen.


    Es werden von mir nur 2 Sachen gesagt und dann wird getrunken.

    @ TW Trainer


    der Gegner lässt sich vor allem in den ersten 10-15 Minuten hinten reindrängen. Die Kids rennen von selber nach vorne. Das die Abwehr bis zum Mittelfeld bzw. bis zum ersten Gegenspieler aufrückt ist von mir so gewollt.
    Hatten bisher nur Gegner wo der Torwart nach der Aktion bis zu unserem Strafraum bolzt. Bedeutet dann natürlich viele Laufwege der Offensive da diese ja auch helfen müssen.
    Wenn man das so sieht ist es dann verständlich das irgendwann nix mehr geht.



    Vielen Dank für die gute Übung werde ich morgen gleich mal machen.

    @ TW Trainer


    zu Trainercoaching:


    Ich coache eher passiv würde ich sagen. Es werden 2-3 Punkte vor dem Spiel gefordert. In dem Spiel selber lobe ich mehr und fordere nur die 2-3 Punkte ein die auch vor dem Spiel ausgemacht wurden. Achten auf Positionen + Zusammenspielen und in die Zweikämpfe gehen als Beispiel. Ich fordere sie eher dazu auf etwas Tempo rauszunehmen. Was dann auch teils gemacht wird.


    Sie folgen in der 1 Halbzeit den Anweisungen mehr als in der 2 Hälfte. Läuft es besser und sie machen aus ihren Chancen auch das ein oder andere Tor spielen sie das auch bis zum Ende durch. War letzte Saison so und auch bei Freundschaftsspielen.


    Wir sind wie gesagt erst eingebrochen nachdem wir unsere Chancen nicht genutzt haben um das Spiel entgültig zu entscheiden. Auf deutsch gesagt den Flattermann bekommen als gemerkt wurde das der Gegner auch was kann und nicht mehr an sich selber geglaubt haben. Da kann ich dann noch so positiv von außen coachen. Das wird komplett überhört.


    Oft kassieren wir in unserer offensive Phase in der 2 Halbzeit ein Kontertor wo wir dann einfach zurückliegen oder es ausgeglichen wird. Dann ist meisten jede Ordnung futsch. Ich kann wechseln und sagen was ich will. Von der Regenerationsfähigkeit ist da bei allen genug Luft für Zweikämpfe und auch um diese zu gewinnen. Nur wird dann der Ball vorne nahe des gegnerischen Strafraums zu oft verloren. So das die Abwehr zu schnell unter Dauerbeschuss steht. Haben bisher auch nur 2 Tore in der 2 Halbzeit erzielt. Was die Pflichtspiele angeht. Bei den Freundschaftsspielen ist das ausgeglichen.


    Wir sind in unserer Gruppe von den Gegentoren her normaler Durchschnitt. Von den geschossenen Tore ganz weit abgeschlagen. Obwohl ich viel wert auf ein offensives Spiel lege. Ich spiele auch nur mit 2 Abwehrleuten.


    Ich habe so das Gefühl das die Kids geistig sehr stark abbauen und gerade zum Ende hin nur alles über den Kampf machen.

    Ich starte immer unterschiedlich. Mal ein paar schwächere mehr zu Beginn und dann kommen die besseren rein und manchmal von Beginn an mit den besseren und die anderen werden dann eingewechselt. Also nie festgefahren. Ergebniss ist aber immer das gleiche. So ab ungefähr 13-14 Minuten wird dann gewechselt. Auch in Halbzeit 2

    Guten Abend an euch alle,


    hab ein großes Problem in dieser Vorrunde. Wir spielen in einer starken E2 Gruppe. Mir war zu Beginn klar das wir eher hinten landen werden. Was auch nicht das Problem ist. Das in der Mannschaft viel Potential steckt weis ich. Jetzt haben wir das "Problem" das wir in der 1 Halbzeit von 5 Spielen 4 geführt haben( 3-1,3-0.2-1, und 1-0). Das wäre ja noch sehr gut. Der ein oder andere Gegner wurde auch in Halbzeit 1 mit gutem Passspiel an die Wand gespielt. Torchancen werden grundsätzlich recht schlecht verwertet. Egal wenn ich als Stürmer vorne habe.


    Kommen wir zum eigentlichen Problem: Die ersten 5 Minuten der 2 Halbzeit sehen auch noch gut aus. Hier werden fast alle 100% Chancen schlecht verwertet. Danach bricht die Mannschaft komplett ein und es wurden von diesen 4 Spielen die 3-1 und 3-0 Ergebnisse mit 4-4 und 3-3 beendet. Die anderen beiden mit 2-6 und 1-2 verloren. Das wäre ja nicht weiter schlimm. Nur verstehe ich nicht wieso die Kids so abbauen. Da wird ,im Vergleich zur 1 Hälfte, jeder Ball verstolpert und komplett blind weggebolzt. Kaum mehr Ordnung im Spiel und durch extreme Fehlpässe dem Gegner Tür und Tor geöffnet. So als ob einen andere Mannschaft auf dem Platz steht.


    Halbzeitansprache fällt kurz und knapp aus. Wird viel gelobt und das ein oder andere gesagt auf das man aufpassen muss.


    Was ist der Grund für das extreme einbrechen?


    Kondition ist nicht das Problem da die Jungs immer einen fiten Eindruck machen. Gewechselt wird auch immer Fair und jeder bekommt seine Spielzeiten.


    Thema Torabschluss ist im Training in der letzten Zeit immer mit dabei.


    Defensiv wird auch in Hälfte 2 gut gespielt. Offensiv wie gesagt vieles zu ungenau.


    Ist das in den Köpfen der Kids drinnen das sie in Halbzeit 2 so abbauen?


    Über Hilfe würde ich mich freuen

    Danke für eure Hilfen.


    Sobald mal 2-3 bessere dabei sind kann der ein oder andere auch etwas mehr. Nur für sich alleine sind halt einige überfordert.
    Da bei uns in der E Jugend Ergebnisse online sind suche ich mir immer bei Testspielen die ganz schwachen aus. Sofort wird Termin für ein Testspiel gemacht an einem normalen Trainingstag. Mit dem Ergebnis das von nem 18 Kader nur 3 schwache (von 6-8) dabei sind und der Rest aus besseren bestehen muss. Gerade dann übernehmen diese auch immer die Führung im Spiel.


    Wie gesagt das Experiment das ich die Schwachen mal alleine ins Wasser werfe war gestern nix. Obwohl der ein oder andere gute Ansatz zu erkennen war.


    War gerade fürs Selbstbewusstsein nix . Da unser Coach der F1 extra nur etwas schwächere mitgenommen hatte. Was aber selbst da gereicht hat. Da einfach viele nur zugeschaut haben und nicht in die Zweikämpfe gegangen sind. Obwohl fast alle von uns 1-2 Köpfe größer waren.

    Ich mische sich eigentlich bei den Spielformen immer durch. Problem ist das sich hier die Schwächeren immer zurücknehmen. Gut das legt (legte) sich bei dem ein oder anderen mit der Zeit. Aber so ein paar Problemfälle habe ich dann immer. Die nach 6 Monaten noch nicht mal rechts von links unterscheiden können. auf dem Spielfeld.

    Guten morgen an alle,


    trainiere eine E Jugend 2006 Jahrgang. Ungefähr 12 Kids trainiere ich schon seit 2 Jahren. Habe seitdem meine Mannschaft stabil bei 18 Kids im Kader gehalten ( zu wenig Trainer bei zu vielen Kids). Im letzten Jahr haben mir ein paar vom Leistungsstand her mittlere Kids Aufgrund anderer Interessen aufgehört. Das merke ich jetzt extrem innerhalb der Mannschaft. Habe immer wieder neue dazu bekommen. Somit blieb der Kader immer bei so 18 Kids. Unser Problem ist das wir jetzt eine extreme Treppenmannschaft haben. Viele die schon länger spielen sind natürlich schon weiter wie die Neuen. Nehme die "Anfänger" auch punktuell zu Spielen mit. Bei Freundschaftsspielen werden diese mehr eingesetzt.
    Im Training versuche ich diese Kids getrennt zu trainieren. Da ich hier oft wieder bei 0 anfangen muss. Während die anderen "schwierigere" Übungen bekommen.


    Meine Frage ist wie ihr das macht mit neuen Kids die wirklich bei 0 anfangen? Es wird von Jahr zu Jahr schwieriger diese zu integrieren. Da einfach der Abstand immer größer wird. Mir ist bewusst das wir alle Kids später ( D,C Jugend) brauchen.


    Jetzt wollte ich gestern mal einen Test machen und die "Schwächeren" (auch welche die schon von Anfang an dabei sind) + Neuen gegen unsere F1 spielen zu lassen. Sie waren spielerisch wie kämpferisch komplett überfordert und ´schauten den anderen fast nur zu. In der Halbzeitpause kamen einige Rufe dieser Kids das ich doch die anderen Kids bitte einwechseln sollte da diese gebraucht werden. Die "besseren" trainierten mit dem Co ganz normal nebenan. Wie gesagt hier merkte ich das erste mal das viele ohne Hilfe kaum im Spiel teilnehmen.


    Ich merke auch bei einigen das sie nicht wirklich geil auf Fußball sind. Obwohl ich genug Spiele anbiete. Genau diese fehlen dann bei den Freundschaftsspielen immer. Obwohl ich gerade für die Nachzügler viele Spiele organisiere. Elterninfoabend mache ich alle 6 Monate.
    Genauso kommen diese dann auch nur 1x die Woche in Training. Da andere Termine wichtiger sind.


    Wie regelt ihr das? Vor allem wenn der Unterschied vom Leistungsstand so enorm ist?


    Vielen Dank für eure Hilfe

    Ich sehe das auch nicht so tragisch. Warm müssen sie eh angezogen werden und die 5 Minuten lohnen sich nicht. Eher dann am Ende schneller vom Platz runter als 10.15 Minten in die Kabine zu gehen. Meistens ist auch der Weg in die Kabine extrem weit und dadurch kommt dann ünnötif Unruhe rein bei den Kids. Finde das ganze jetzt nicht so schlimm. Hatten jetzt zum Ende der Runde immer warmen Tee dabei für die Kids zum aufwärmen.

    Die gegnerischen Trainer sind erst seit 2 Spielen im Amt. Er wusste zwar das man zusammen aufs Spielfeld geht und sich die Hände gibt etc. aber die Eltern hatten keine Ahnung. Ich meinte dann ,als ich sah das sie direkt an der Linie standen, das sie bitte nach den Fair-Play-Regeln spielen und die Eltern 15m Abstand halten sollen. Darauf wurde ich von 1 Vater extrem angegangen bzw. was ich mir den erlaube das man nicht mal seinen Sohn anfeuern darf. Ich meinte anfeuern geht auch aus 15m Entfernung und Jubeln. Den Migrationshintergrund merkte man hier sehr stark an. Zumindest wenn es knapp ist. Das passiert bei uns in einer größeren Stadt immer mal wieder. Sicher sind nicht alle so. Aber diese fallen eher auf. Gibt bei uns auch 1-2 Vereine die sich auflösen mussten weil es auf dem Platz Ausschreitungen gab in der B und C Jugend.


    Hat aber jetzt nix mit Fair-Play zu tun. Je Ehrgeiziger die Eltern sind desto mehr wird dann versucht von außen zu beeinflussen. Zumindest bei uns.