Dein Statement hört sich so an, als wenn sich in Würtemberg alle oder viele dran halten. Da wäre die Antwort sehr interessant, wie man auf dieses Ergebnis -so es denn so ist- gekommen ist. Gruß
Oh je. Das wäre wünschenswert, so weit sind wir aber noch lange nicht.
Sagen wir es mal so:
Das BOS ist hier in den letzten fünf Jahren endlich auch in der Breite angekommen. Vorher wurde das höchstens ab Landesliga Herren und im überregionalen Jugendbereich gespielt, die ganze Basis rannte aber eigentlich noch den Männern hinterher.
Durch große Anstrengungen in der Trainerausbildung und neue Wege (z.B. zwei von drei Lehrgängen zum Trainerschein können dezentral bei den Vereinen stattfinden) sowie klare Akzentuierung darauf bei "normalen" Trainerschulungen hat sich das Wissen darum ziemlich verbreitert.
Mittlerweile spielt die Mehrzahl der Jugendteams - zumindest in verschiedenen Entwicklungsstadien - ballorientiert und auch im Erwachsenenfußball findet man einen Libero fast nur noch in den untersten beiden Spielklassen.
Mir geht das alles noch nicht weit genug. Ich hätte gerne z.B. die Möglichkeit, dass auch der Prüfungslehrgang dezentral stattfindet.
Beispiel: Ich hatte bei uns im Verein die angesprochenen zwei Lehrgänge organisiert, der Verein hat sie unseren Trainern auch komplett (inklusive Verpflegung) gezahlt. Resultat war, dass wir 20 Teamleiter Jugend haben.
Aber bisher haben nur sieben davon auch den "Trainer C Breitensport" gemacht. Einige sind einfach nicht dazu zu bewegen, mit einer Woche Urlaub an die Sportschule zu gehen. Ich denke, hier muss sich der Verband noch mehr an die Gegebenheiten der aktuellen Arbeitswelt anpassen.
Ein Konzept im Jugendbereich, dass auch umgesetzt wird, haben schätzungsweise höchstens 10% der Vereine. Alle anderen wurschteln sich halt ganz normal durch und sind froh, wenn Jugendleitung und Jugendtrainer irgendwie besetzt sind.
Ich denke, hier wird es keine große Unterscheidung zu anderen Gegenden in Deutschland geben.
Ich denke, der große Unterschied hier ist eben die Fokussierung auf das BOS bereits im frühen Jugendbereich.
Kleine Anekdote hierzu:
Bereits Mitte der 90er wurden unsere Verbandstrainer bei Nationalcoach Berti Vogts vorstellig, stellten ihm das BOS vor und wiesen auf die Zukunftsträchtigkeit bzw. die Wichtigkeit der Ausbildung zum BOS im Jugendbereich hin.
Vogts lehnte ab - das werde sich nie durchsetzen.