Beiträge von Willi

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Hallo zusammen,

ich beschäftige mich seit einigen Monaten intensiver mit dem Thema "Taktik im Fußball".
    Ende der 80er wurde ja bekanntlich durch Lobanowski und Sacchi die Mannorientierung durch das ballorientierte Spiel abgelöst.

Aus meiner persönlichen Sicht heraus wird aber im Moment die nächste Evolutionsstufe gezündet. Begründet wurde sie ca. ab 2008/2009 durch Pep Guardiola. Pressing und Gegenpressing nehmen hier einen unglaublich wichtigen Platz ein.

Er hat hier Ideen aus der niederländischen Fußballschule aufgegriffen, in der nicht wie beim DFB propagiert zwei Phasen des Fußballspiels existieren ("Ballbesitz" und "Ballgewinnspiel"), sondern vier. Hinzugekommen sind die Phasen des "Umschalten auf gegnerischen Ballbesitz" und "Umschalten auf eigenen Ballbesitz".
    Mehr dazu z.B. hier: http://spielverlagerung.de/vie…eles-nach-louis-van-gaal/

Jürgen Klopp war einer der wenigen, die die Wichtigkeit v.a. des Gegenpressings erkannt haben. Gegenpressing war der Hauptgrund für die Dominanz des BVB in den letzten beiden Jahren.
    Der FC Bayern hat dies ab dieser Saison aufgegriffen und ist auch deshalb erfolgreicher.

Der englische Fußball hat davon aber noch wenig gehört und könnte auch deshalb im Moment auf der europäischen Bühne hinterherhinken.
    Siehe hier: http://spielverlagerung.de/201…-premier-league-pressing/

Ein allgemeiner Grundsatzartikel zum Gegenpressing z.B. auch hier:
    http://spielverlagerung.de/201…gsarten-im-gegenpressing/

Seht ihr diese Entwicklung ähnlich?

Wird in euren Ausbildungslehrgängen auf Pressing / Gegenpressing eingegangen? (ich fürchte nicht)

Verschläft die "Basis" in Deutschland nicht gerade wieder die nächste Entwicklungsstufe des Fußballs, wie einst schon bei der Ballorientierung?
    (wobei sich das Thema ja noch nicht mal in der Bundesliga komplett herumgesprochen hat - bis auf Klopp, Tuchel trainiert das wohl im Moment keiner so richtig)

@ Andre:

Das ist wohl so etwas wie eine Grundsatzfrage - eben ob man glaubt, dass in jungen Jahren kreativ eigene Lösungen finden zu müssen positiv ist, oder halt nicht.
    Ich sehe Jugendfußball aus Ausbildungsfußball und da haben Standardspielzüge m.E. nichts zu suchen. Selbst in der B nicht.

Warum das?

• Jeder Aktiventrainer hat seine eigenen Lieblingsspielzüge. Was die an Spielzügen bei mir lernen würden, könnten sie also nur bei mir umsetzen, bzw. würde ausschließlich "meinem" Erfolg mit der Mannschaft dienen. Das ist nicht meine Philosophie.
    • Ohne Standardspielzüge sind meine Spieler gezwungen, die Grundsätzlichkeiten des Fußballs anzuwenden, wenn sie Erfolg haben wollen: aus dem Deckungsschatten treten, entgegenkommen, etc. - die gehen so in Fleisch und Blut über und müssen nicht von späteren Trainern in Schwerstarbeit aufgezwungen werden.
    • D-Jugend ist das "goldene Lernalter der Technik". Wer da Spielzüge trainiert, egal wie er die Mannschaft darauf hinführt, hat m.E. beim Trainerschein machen nicht aufgepasst. Oder eben keinen gemacht und hält sich aber für weiser als er ist.

Über eine Diskussion mit deinen eigenen Argumenten - nicht die einer anderen Trainerin, eines Videos etc. - würde ich mich freuen.

Allerdings gestehe ich gerne ein, dass es beim Grundsatzfragen diskutieren wie mit dem Austausch über Religion ist - man kommt selten auf einen Nenner, weil man eher glaubt als rational denkt.

Andre, ganz ehrlich:

Für dich, der sich hier im Forum als Ausbildungsfanatiker gibt, finde ich es sehr erstaunlich, einer D-Jugend Standardspielzüge in der Halle vorzugeben.
    Meiner Meinung nach ist gerade der Hallenfußball extrem gut dazu geeignet, dass die Spieler lernen, flexible spielerische Lösungen zu finden und dabei eine gute Balance zwischen Offensive und Defensive zu halten. Und gerade in jüngeren Jahrgängen sollte man das doch fördern?

Ich bin mit meiner B vor vier Wochen Verbandsmeister in der Halle geworden. Und das ohne einen eingeübten Spielzug.
    Die Jungs durften z.B. auch selber über Startaufstellung und Auswechslungen entscheiden.

Meiner Meinung nach "bettelt" er schlicht um Aufmerksamkeit.

Ignoriert ihn einfach, wenn er wieder über die Strenge schlägt. Mit der Zeit merkt er, dass seine Masche nichts bringt, und stellt sie ein.

Eigentlich wollte ich in diesem Beitrag nur mitlesen. Dann wurde aus meinem Kopfschütteln ein halber Anfall, und der äußert sich jetzt einem Beitrag.

Was ist als Trainer im Breitensport (wo wohl 99% der Trainer dieses Forums tätig sein dürften) unsere vordringlichste Aufgabe?
    Fußballerische Ausbildung? Drei Punkte am Wochenende?

Aus meiner Sicht die Vermittlung von Werten. Teamgeist, Sozialverhalten, Disziplin, Rücksichtnahme, etc.
    Und nun möge man mir doch bitte argumentativ schildern, welche Werte mit "Arschschießen" vermittelt werden.
    Irgendwie fallen mir keine ein.

Ich konnte auf dem Höhepunkt der Eskalation Amerell - Kempter die Mail lesen, die damals Amerell an das DFB-Präsidium und die DFB-Schiris verschickt hatte - darin inbegriffen seine dutzendseitige Aufstellung, in der er sich mit Behauptungen Kempters auseinandersetzt bzw. sie zu widerlegen versucht.

Glaubt mir - ihr wollt gar nicht wissen, wie tief der Sumpf ist, der zwischen diesen beiden Menschen vorliegt.

Amerell hat wohl nur Kempter angezeigt - die Staatsanwaltschaft dann aber die Ermittlungen ausgedehnt.

Was ich zum Kotzen finde:
    Es wurde wohl mal "rundumschlagtechnisch" bei fast allen Spitzenschiedsrichtern Einsicht in deren Unterlagen genommen. D.h. ohne Nachweise, dass bei denen was falsch lief. Warum so was immer gleich öffentlich passieren muss??

Einige werden sie schon kennen, andere neu und interessant finden. Deswegen hier mal ein paar Links.
    Ich hab beim Lesen einiges gelernt. Zuvor hatte ich z.B. noch nie was von einer "false nine" gehört.

werder-fussball-blog.net
    Taktikblog und Analysen, Werder-fixiert, aber auch andere Spiele.

spielverlagerung.de
    Super Analysen interessanter Spiele, dazu Charakterisierungen von Trainern. Noch junge Seite, aber echt klasse.

ballverliebt.eu
    Österreichisches Taktikblog. Auch sehr interessant. Auch deutsche Spiele werden analysiert.

zonalmarking.net
    Die Mutter aller Taktikblogs. Englisch.

Wer ähnliche Seiten kennt, her damit.

Is ja lustig. ich bin mit meiner B am Wochenende auch im Trainingslager - und stand vor genau der gleichen Frage. Was tun am Samstagabend?

Wir haben folgendes beschlossen:
    Wir teilen unsere 35 Spieler in drei Gruppen. Jede Gruppe bereitet ein lustiges Partyspiel vor.
    Am Freitag werde ich zur Sicherheit mal nachfragen ob die Planungen auch gediehen sind. ;)

Wir Trainer bereiten ebenfalls zwei Spiele vor. So wird's denke ich ein lustiger Abend.

Bei der Kurzfristigkeit jetzt könntet ihr Trainer das ggf. auch allein vorbereiten. Oder vielleicht hast engagierte Eltern, die das übernehmen könnten?

Als kleiner Tipp die zwei Spiele, die wir Trainer vorbereitet haben:
    - Wettgurgeln --> Mannschaft wird in Teams aufgeteilt, Spieler müssen vorbereitete Lieder gurgeln, wer die meisten mit Titel und Interpret errät hat gewonnen
    - Theatersport --> drei Spieler spielen an sich langweilige Szene vor. Die Mannschaft darf dann aber bestimmen, in welchem Style die Szene durchgeführt werden soll --> Beispiele: tieftraurig, Rapper, Musical, betrunken, ...

Meine ehrliche und ungefilterte Meinung:
    Ich halte die Aktion für einen reinen Marketinggag eures Vereins.
    Wie Andre bereits ausführte, bringt die Maßnahme, sich das Führungszeugnis vorlegen zu lassen, quasi nichts.
    Als Trainer, der seit Jahren im Verein ist, würde ich mir auf den Schlips getreten fühlen.

Du hast dich absolut richtig entschieden.
    Du hast nicht deinen Jugendleiter oder jemandem aus deinem Verein gefragt. Derjenige hätte bestimmt keine Erfahrungswerte, ist sowieso doof und könnte dir nicht weiterhelfen.
    Auch der ausrichtende Verein wäre sowieso der falsche Ansprechpartner gewesen. Die haben ja grundsätzlich keine Ahnung und würfeln, welche Bestimmungen sie in ihre Ausschreibung aufnehmen.
    Auch bei der Geschäftsstelle deines Verbandes hast du dich korrekterweise nicht gemeldet. Die, die dort schaffen, sind meist überbezahlt und untermotiviert.

Sorry für den Sarkasmus und bitte nicht falsch verstehen - schön, dass du dich als Trainer engagierst. Aber wie kommt man immer auf die Idee, hier könne einem mehr weitergeholfen werden als bei den Stellen, die dafür zuständig sind?
    Ruf in der oben geschilderten Reihenfolge durch und bitte um entsprechende Informationen.

Ein Wort der Kritik geht auch an deinen Verein. Der scheint einen Neuanfänger ziemlich im Regen stehen zu lassen.

Sobald es in die Halle geht, habe ich vor, viele Trainingseinheiten mit 20-40 Minuten statischem Dehnen und Kräftigungsübungen zu verbringen.

Gruß

Solche Begriffe wie "Goldenes Lernalter der Technik" sind dir aber bekannt?

Oder habt ihr drei Hallenzeiten pro Woche a zwei Stunden?

Hallo zusammen,

am letzten Sommerferien-Wochenende machen wir ein Trainingslager in Baiersbronn. Es soll vor allem unter dem Aspekt "Teamfindung" stehen.

Am Sonntagmittag (11. September) würden wir gerne als Abschluss einen kleinen "Teamevent" machen. Sowas wie Seilgarten oder ähnliches.

Leider habe ich bis jetzt nur einen Anbieter von so etwas gefunden, und der beginnt preislich bei 60 € pro Person. Das können wir keinesfalls stemmen.

Kennt sich hier jemand aus, was man dort in der Gegend machen könnte? Oder gibt's ein nettes Ausflugsziel im Umkreis, das auch B-Jugendlichen gefallen könnte?

Also Pisse werfen und Bier katpultieren ist ne klasse Sache auf dem Oktoberfest oder gibt es das dort nicht oder nur mal als nicht nennenswerten Einzelfall eines armen Willis?

*hüstel* Ich bestreite jegliche Beteiligung am Werfen von mit Flüssigkeit gefüllten Gegenständen. :whistling:

Andre, du warst in anderen Themen ja immer dafür, Anzeigen zu erstatten, wenn was vorfiel.

Warum lese ich jetzt nichts davon?

Ich würde alles anzeigen, was irgendwie laufen kann und in dem Block war... Videobeweis müsste ja möglich sein in den heutigen Stadien.

Zum Thema:
    Hätte ich persönlich kein Problem damit. Aber ich habe auch seit 12 Jahren keinen Tropfen Alkohol mehr getrunken.
    Es ist aber gesellschaftlich seltsamerweise immer noch so, dass ich der komische Typ bin, der oftmals mit einem "komm, einer geht doch" oder "hab doch auch mal Spaß" zum Mittrinken aufgefordert werde, anstatt meine Einstellung zu respektieren.

Ich seh's genau wie du:
    Wer in den zwei Stunden Stadion nicht aufs Saufen (und auch Rauchen!) verzichten kann, soll halt wegbleiben.