Beiträge von Gringo

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    so wie mir das von einem scout eines bundesliga vereins erklärt wurde, werden alle spieler die irgendwie auf sich aufmerksam machen konnten immer wieder beobachtet und deren entwicklung verfolgt.
    sollte also dein junge seine positive entwicklung fortsetzen kann es jederzeit passieren das man ihm ein angebot macht.
    es ist völlig egal ob er bei einem top verein spielt oder nicht, besticht er weiterhin durch seine leistungen wird er seinen weg in die höheren klassen automatisch machen.
    heut zu tage ist alles so gut vernetzt das ein fähiger spieler fast garnicht mehr die möglichkeit hat unberücksichtigt zu bleiben.


    persönlich denke ich das der trainer nicht sinnvoll handelt, sein argument dein junge wäre im wichtigsten bereich des fussballkönnnens (spielintelligenz) sehr gut aber ihm fehle der in seinen augen notwendige körper, ist nonsens.
    denn die spielintelligenz ist gerade das was einem körperlich unterlegenen spieler es ermöglicht gegen körperlich stärkere zu bestehen und gerade diese herausforderung wird seine spielintelligenz nochmal richtig beanspruchen und dadurch sinnvoll fördern.


    unter keinen umständen solltest du deinen jungen einem solchen, aus meiner sicht ahnungslosen trainer, der deinen sohn eine sinnvolle weiter entwicklung vorenthält, aussetzen.


    ein beispiel özil spielte als kleiner junge immer mit den grösseren auf engem raum in einem käfig, denkt ihr ihm hat die körperliche überlegenheit der anderen in seiner entwicklung geschadet?
    nein der gegenteil ist der fall er war gezwungen schnellere entscheidungen zu treffen um den zweikämpfen welche kräfte zehrend und fast immer zu seinem nachteil verliefen zu vermeiden.

    in dem artikel wird viel geschätzt und vermutet .
    es ist doch schön wenn es freizeitligen gibt , wer aber meint er könnte jetzt vom einen auf das andere schliessen berücksichtigt aber wohl in keiner weise warum denn diese menschen nicht im verein spielen.
    vor allem hier wieder pauschalisieren zu wollen das alle in der freizeitliga spielen weil sie keine lust auf einen trainer haben der ihnen zu ambitioniert ist ist ja wieder nur eine behauptung.


    es mag sicher menschen geben die sich nicht an feste strukturen binden wollen, keine verantwortung tragen wollen wenn sie mal keine lust haben . oder auch keine lust haben sich einer autorität unterzuordnen, welche über ihre einsatzzeit bestimmen kann.


    dies sind alles begebenheiten die aber in keiner weise darauf schliessen lassen das jetzt der vereinsfussball gefährdet ist.


    eine rückentwicklung im vereinsfussball hat viel mehr was damit zu tun das es immer mehr menschen gibt die andere interessen als wichtiger erachten und man muss auch erkennen das der fussball immer sehr im vordergrund stand und das es eben eine entwicklung hin zu vielen anderen freizeitbeschäftigungen gibt. oder auch die sich immer mehr veränderten arbeitszeiten spielen eine grosse rolle.


    wie gesagt pauschal schwarz zu malen ist realitätsfern.


    zu und abnahme sind normal wie die gezeiten.

    merkst du eigentlich das du andauernd pauschalisierst?
    gründe doch ne liga in der es nicht um punkte geht usw und du wirst ganz schnell merken das da fast keiner lust hat mitzumachen.
    denn es geht nunmal um den fairen wettbewerb den will klein und groß, auch wenn es nur um die goldenen annanas geht oder eben um das faire durch regleungen begleitete messen untereinander geht ohne einen preis am ende.



    ausserdem bist du andauernd am rumnölen aber in aktion trittst du nicht, sondern verlangst dauernd aktion von anderen.


    schreib doch mal ein konzept und lege es den vereinen in deutschland vor, mal sehen wieviele du damit begeistern kannst.


    vielleicht merkst du dann wie weit du von der realität entfernt bist.


    anstatt seine energie zu verschwenden mit dem rumnölen könntest du diese energie viel besser in ein gut durchdachtes projekt deinerseits investieren. vielleicht bewegst du so etwas aber sicher nicht durch ewiges rumnölen hier im forum.


    ausserdem ist es doch normal das dadurch das es mehr sportliche beschäftigungsmöglichkeiten gibt , die menschen sich mehr und mehr individualisieren es eben auch mehr abgänge aus dem fussball gibt.
    ich kenne soviele spieler die keine probleme im verein hatten sogar gute spieler die immer spielten und gute perspektiven als fussballer hatten dem fussball, auf grund von anderen ambitionen, den rücken kehren.


    mein alter verein zum beispiel wächst und kann den zulauf nicht gerecht werden obwohl es auch dort brüllaffen gibt und es mehr als genug alternative vereine gibt in der umgebung.
    wie gesagt dein schwarz malen ist realitätsfern und bezieht die entwicklung auf grund der immer ausgeprägteren individualisierung garnicht mit ein.

    ich bin absoluter gegner bezüglich statisches dehnen vor oder während des trainings. der spannungsverlust der durch das statische dehnen entsteht , schadet meiner meinung nach dem bewegungsapperat und begünstigt sogar verletzungen.
    gutes aufwärmen, beweglichkeit durch bestimmte dynamische übungen muss sein aber statisches dehnen während oder vor dem training ist meiner meinung nach ein fehler.

    fak


    leider ist dein geschilderter fall keine ausnahme, im b und a jugend kreisklassenbereich sieht es im frankfurterraum nicht anders aus.


    a jugend von 11 mannschaften 4 zg.


    b jugend gr.1 von 9 mannschaften 1 zg.
    """""""" gr.2 von 9 mannschaften 1 zg.
    """""""" gr.3 von 9 Mannschaften 3 zg.


    ein zurückziehen sollte mit einer ordentlichen geldstrafe belegt werden und dem verbot der teilnahme an der klasse für die kommende saison. wer 2 mal nicht antritt bekommt die selbe strafe.
    ich bin mir sicher das man so die vereine dazu bringt sich besser zu organisieren.
    in jedemfall wird das verantwortungsbewusstsein der vereine dadurch sinnvoll gesteigert.


    häufig ist es so, das vereine einfach mal anmelden aber sich garnicht sicher sind, ob sie wirklich genug spieler zur verfügung haben werden.

    wenn du den schnitt nicht bekommen hast musst du diese nachprüfung machen und wenn du die nicht hinbekommst wirst du soweit ich weiss nicht mehr für die a lizenz zugelassen. soweit ich weiss musst du die nachprüfung innerhalb eines gewissen zeitraum machen.


    deine c lizenz punkte sind für die zulassung zur a lizenz natürlich völlig irrelevant.

    jonglieren, besonders das gemeinsamme jonglieren mit maximalen kontakten ist überhaupt nicht negativ zu sehen, denn es fördert koordination und ballgefühl, das verarbeiten von bällen aus der luft, sowie das einschätzen von abständen.


    als kleine übung die natürlich nicht zuviel zeit einnehmen sollte ist es absolut zu begrüssen.


    fussballtennis ist da eine lustige einheit aber in der g wirds schwierig… da würde ich das erstmal aus der hand üben lassen , ball erst einemal aufkommen lassen und dann über ein hinderniss spielen lassen , auf der anderen seite muss dann versucht werden den ball zurück ins andere feld zu spielen , wie gesagt mal als kleine einheit zur abwechslung macht das den kindern spass.
    permanentes hochhalten üben ist für die meisten langweilig.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    das kroteske bei der ganzen sache, die prüfer/verbandslehrer können die übungen selber nicht einwandfrei!!!!
    sie verlangen das können aber können es selbst nicht einwandfrei, bei denen sieht es dann wie bei den meisten durchschnittskickern aus.
    aber meinen man müsste es perfekt können.


    gib mal den fussballlehrern von heute diese übungen vor, locker 80% bekommt dies nicht einwandfrei hin!


    dieser eigenungstest ist scheinheilig und sagt nix über das wirkliche können als trainer aus.
    es geht einfach nur darum sich die auszusuchen, die man haben möchte, bisschen sympathie und nicht absolute unfähigkeit lassen dich bestehen.
    solltest du nicht in der ihr bild passen fällst du halt durch, warst nicht gut genug.


    ausserdem entscheiden die meisten prüfer willkürlich. habe leute durchkommen sehen die schlechter waren als die die abgewiesen wurden.


    die willkür wird dann absolut offensichtlich, wenn du dann mal nach einer der b lizenz lehrprobe die benotungen der teilnehmer mitbekommst, da ist dann sehr viel willkür im spiel, bei der entscheidung der benotung.


    da bekommen aufeinmal teilnehmer für ihre lehrprobe obwohl sie komplett versagten, die selbe note wie jemand der seine sache sehr gut gemacht hat.


    ach ja kauf dir die bücher die da immer rumliegen und verwende übungen daraus, hast dann sofort eine bessere benotung.


    es ist einfach nur lächerlich das gebaren bei den verbänden was eignung und benotung angeht. vielleicht nicht überall aber von 5 verbänden weiss ich das sie beurteilen wie sie gerade bock haben.


    am ende des tages geht es darum wie in der politik sich die auszusuchen die einen in den kram passen!

    ihr tut ja gerade so als wäre neuer ohne fehler. oder das man bei ihm ja gar keine kritik aufkommen lassen darf weil er ja der weltbeste ist aber auch der weltbeste kann noch dazu lernen.
    auch wenn neuer alles mögliche gut kann und auch wenn die vorderreihen die endsituation verursacht/eingeleitet haben, kann man doch sehr wohl auch fehlverhalten des schlussmannes kritisieren.
    oder meint ihr lehmann denkt sich das aus?
    wenn er den fehler bei neuer schon öfters bemerkt hat und nun anspricht ist das kein beschädigendes urteil sondern eben die beobachtung eines ehemaligen weltklasse torhüters.


    wie gesagt auch neuer darf man kritisieren.

    "16er schluss taktik" muss der torspieler höchst aufmerksam sein, alles steht und fällt mit der aktion des torhüters, wenn dieser pennt oder auf der linie kleben bleibt , ist diese 16er schluss geschichte nonsens.
    denn man will ja mit der "16er schluss" sache dem torspieler genügend raum verschaffen um eingreifen zu können und so die sicherste variante zu wählen. ausserdem ist "16er schluss" bullshit, wenn man auch 20erschluss machen kann weil man so der ganzen mannschaft mehr zeit und damit besser möglichkeiten gibt reagieren zu können. der puffer soll also so gross wie möglich gemacht werden.

    die mit den gutscheinen , die bezahlen eben mit dem gutschein (man muss niemanden aussen vor lassen, wenn man zu einfachen lösungen bereit ist!) und die die keinen haben bezahlen 30 € , mit ner klaren vernünftigen erklärung und aufschlüsselungen warum wieso weshalb die erhöhung, so raffen das auch alle.
    mit der versicherung das auch min 80% von der erhöhung in die trainings und jugend arbeit gesteckt wird, ist dies plausibel für alle verständlich.


    denn die trainer investieren sehr viel zeit und da ist es egal ob mit lizenz oder ohne, die würden alle nicht nein sagen wenn sie dafür eine halbwegs gerecht entlohnung bekommen könnten. trainingsmaterial und vielleicht auch alle 2 jahre für nen jahrgang nen trainingsanzug oder derartiges.


    das sind keine utopischen gedanken, das muss nur strukturiert flächendecken als vorgabe vom verband eingeführt werden und zack läuft die geschichte rund.


    :D:P

    10€ monatlich ist ein witz beitrag!
    schaut euch um was andere sportarten kosten die den selben zeitaufwand der übungsleiter und trainer abverlangt.


    da ist man locker bei 30 €, mein judo und wing tsung training waren locker bei 70€ im monat, also sind beiträge im 30€ bereich in keiner weise zu hoch und damit wäre auch ohne weiteres eine vernünftige vergütung der trainer möglich, besonders dann wenn man die vereine dazu zwingt die beiträge der jugend auch im jugendbereich zu lassen und nicht wie es bei viel zu vielen vereinen passiert, das geld in gehälter für spieler der senioren zu verpulvern oder ins saufgelage zu stecken.


    wir müssen also nicht an die schulen gehen, sondern die vereine müssen neue zeitgemässe beiträge erheben und die verteilung dieser in erster linie der jugend zuführen, wie gesagt dann ist eine bezahlung der trainer kein problem.


    ausserdem kann man schulfussball nicht mit vereinsfussball vergleichen und wird auch in amerika, woher ihr das modell her habt, nicht so umgesetzt.


    vereine müssen also nicht alle zu machen sondern sich neu strukturieren und moderner gestalten, zuviele altbackene strukturen die nicht mehr zeitgemäss sind und den fortbestand sowieso durch ihre art der führung gefährden, müssen geändert werden.


    es spricht nix gegen den vorschlag auch an schulen fussball anzubieten aber dies als ersatz für den vereinsfussball zu sehen, ist nicht zielführend.
    solche ideen können eigentlich nur von menschen kommen die die kinder am liebsten den ganzen tag in der schule einsperren wollen. ;)

    derbystar und uhlsport bieten vernünftige qualität.
    diese replica dinger von adidas sind ein witz und ihr geld nicht wert!
    jako hat auch übelst an qualität verloren besonders die d 350g und e 290g jugend bälle sind eine zumutung.

    was sagt eine lizenz über die qualität als trainer aus , im grunde erstmal garnix, ausser das der lizenzinhaber irgendwann mal einen bestimmten rahmen an wissen vermittelt bekommen hat, ob er dieses dann auch sinnvoll einsetzt steht auf einem ganz anderen blatt, genauso ob er fähig ist weiter dazu zu lernen, sich selbst zu reflektieren.


    ich habe schon genug b lizenz trainer erlebt die ihr vermeintliches wissen nicht sinnvoll einsetzen und vermitteln konnten.
    wiederum erlebte ich trainer die keine lizenz inne haben, die sehr gut ihr eigens angeeignetes wissen sinnvoll einsetzen konnten um ihre spieler damit zu bereichern und diese gut auszubilden…


    dieses stumpfe schauen nach linzenzen ist typisch deutsch, bedeutet aber in der realität nicht wirklich viel und macht aus einem trainer nicht einen besseren als den der keine hat.



    die trainer sollten natürlich nicht nur durch eine aberwitzige aufwandentschädigung vergütet werden, sondern genauso wie alle anderen die viel zeit investieren dementsprechend entlohnt werden und nicht mit einem witz betrag abgespeist werden.
    leider ist die falsche verteilung, viel zu niedrige beiträge, inkompetente vorstandsarbeit dafür verantwortlich das die meisten trainer im grunde verarscht und ausgenutzt werden.
    ein paar "dumme" findet man immer die es dann aus liebe zum verein, aus liebe zum kind oder einfach weil sie es nicht wirklich nötig haben auch für umme machen.
    aber leider wird gerade durch diese "dummen" "gutmütigen" (bitte nicht gleich wieder persönlich nehmen, war selbst einer von diesen) eine sinnvolle veränderung verhindert, weil die vereine so nicht unter druck geraten, etwas ändern zu müssen!