ok da der beschluss erst 14 tage alt ist, nehme ich fast alles zurück.
trptzdem müssen doch erstmal die miteinander reden die miteinander arbeiten sollen ?!
würde nie eine vereinbarung eingehen ohne das man erstmal die eckpunkte untereinander klärt.
Beiträge von Gringo
Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
-
-
ganz schlechte regelung mit sovielen trainern die nichtmal miteinander sprechen oder gesprochen haben.
finde es äusserst bedenklich wenn da einfach teams zusammen gebastelt werden ohne vorher die rahmenbedingungen vernünftig geregelt zu haben.
da haben die verantwortlichen mal wieder gezeigt das sie für solche aufgaben nicht die nötige fachkenntnis besitzen, sonst würde man eine derartige konstellation nicht einfach sich selbst überlassen. -
ok was bedeutet denn für dich bitte kreativität, also was verstehst du denn unter diesem begriff, ich denke wenn wir dieses thema genauer beleuchten wollen müssen wir uns über unsere definition des begriffs klar werden….
laut langenscheidt ---> Krea•ti•vi'tät, die; -, keine Mehrzahl schöpferische, gestaltende Kraft
ich gehe mit dieser definition konform …. du?
in wie weit spiegelt sich dies beim fussball deiner meinung nach wieder? in welcher situation meinst du kommt diese zur geltung?
warum meinst du kannst du diese mit euren wissenschaftlichen erkenntnissen und darauf abgestimmten übungen ermöglichen oder fördern ?ich sagte ja schon das man durch bestimmte übungen die qualität der entscheidungsfindung fördern kann, die effecktivität steigern kann, also auch variable rin der entscheidungsfindung wird.
was aber bedeutet man steigert die spielintelligenz und nicht die kreativität!
was also soll ich nicht verstanden haben?gestaltende kraft bedeutet im fussball das negieren von vorgaben und das eigenständige gestalten des spiels , durch die eigene schöpferische kraft.
denn wer vorgaben folgt ist nicht schöpferisch oder gestaltend tätig, denn dieser wäre nicht wirklich frei in seiner gestaltenden kraft in der entscheidungs findung , müsste diese also zum wohle der vorgabe einschränken. also nur teil kreativ innerhalb der vorgaben? also keine freie kreativität.
was wollt ihr also , einen wirklich kreativen oder einen halb (gesteuert) "kreativen" , was denkt ihr denn ist laut euren wissenschaftlichen erkenntnissen wirklich möglich? was wollt ihr genau erreichen wenn ihr schon von kreativität sprecht? -
-
Naja schon immer wussten ist deine Formulierung aber du kannst ja nicht abstreiten das wenn man sich einwenig mit den Mechanismen des lernverhaltens auseinandergesetzt hat das man dies nicht schon seit längerem wissen kann . Wie Verknüpfungen im Hirn entstehen wie man diese stimuliert. Ihr verwendet ja in den gezeigten Übungen hauptsächlich Life Kinetik Übungen die mit Koordinativen und Technik Übungen kombiniert werden. Im Grunde ist es auch keine große Wissenschaft zu wissen das verschiedene Abläufe die gleichzeitig stattfinden das Gehirn intensiver fordert und dadurch Fokussierung und Konzentration gesteigert und verbessert wird. Die Wahrnehmung wird erweitert, sprich das Periphäresehen verbessert, wodurch eine neue Qualität der Entscheidungsfindung ermöglicht wird.
Habe ich jetzt entscheidende Aspekte vergessen?
Es ist auch gut das Thema nochmal aufzubereiten mich wundert es nur das bei euch soviele Übungen in den Videos und in der Leseprobe vorkommen die es in der Life Kinetik und aus dem Mentaltraining u.a. Kommen auftauchen. Ihr jetzt aber sagt das die Übungen von euch entwickelt wurden? Deshalb meine Anmerkung das die Übungen inhaltlich nicht neu sind für den interessierten.
Aber kann auch sein, das ich jetzt noch nicht alles mitbekommen habe was ihr entwickelt habe , deshalb meine Frage nach den Übungen die ihr speziell entwickelt habt und ob diese denn überhaupt neu sind ? -
@Uwe
ich hatte es in frage gestellt das dies was neues ist, mit der zuletzt gestelltenfrage ob es darum geht es als was neues darzustellen weil es in meinen augen nix neues ist, und ob es jetzt nicht das bekannte unter einem neuen deckmantel der mit der kreativität als überbegriff dargestellt wird, verpackt wurde.
da es diese form des trainings ja im grunde schon immer gibt, es also eher eine sammlung an übungen darstellt die aus den genannten bereichen zusammengestellt wurden.
bekanntes in neuer darstellung aber inhaltlich nix neues ist.
es ist für mich also nix innovatives sondern ein aufwärmen von bekannten dingen.
zumindest das was ich aus der leseprobe und aus den videos erfahren konnte.
wenn es jetzt noch andere inhalte gibt die noch nicht bekannt sind, bin ich gespannt aber was ich bisher mitbekommen habe ist es eben eine aufgewärmte suppe die nen neuen namen erhalten hat.
für neulinge sicher was neues, für die die sich eingehender mit der materie beschäftigen und die genannten bereiche kennen, nix neues oder nix innovatives.
welche der übungen sind denn "neu"/passend entwickelt worden? wie gesagt was ich bisher gesehen oder gelesen habe, ist für mich nix "neues"!ich will ja nicht behaupten das dies nicht sinnvoll wäre, stellt aber für mich persönlich nur wieder das da was es schon lange gibt.
-
kann mir gerade jemand auf die sprünge helfen und mir erklären was an der "kreativität" wie sie in den videos gezeigt wird neu ist?
was ich da sehe sind doch nur übungen der life kinetik , koordination und ballgefühl , handlungsschnelligkeit und fokusierung, konzentration, aber diese dinge werden doch schon seit längerem gemacht von denen die sich eingehender mit fussball beschäftigen.
also für mich sind diese übungen jetzt nix neues und warum das jetzt mit kreativität bennant wird und nicht mit den bisherigen spezifischen begriffen, erschliesst sich mir nicht.
wird hier etwas bekanntes in neue gewänder gesteckt oder anders gesagt unter einen "neuen" mantel gepackt?
will ja nicht eure euphorie bremsen aber so ganz verstehe ich jetzt den hype nicht.
es sind nunmal nur gesammelte übungen aus den verschiedenen bereichen.
also bei den amis vom bootcamp oder beastmode, den schweizern von justfootballtv, life kinetik , horst wein , coerver, englischen und holländischen fussballschulen, dvd fussballtrainer alle zeigen diese "kreativ" übungen, in den videos werden sie nun nochmal gezeigt aber neu ?
oder geht es nicht darum das es nicht neu ist ? -
ich halte rotation für sehr sinnvoll solange man fähig ist auch andere aspekte der kindes entwicklung zu berücksichtigen… es geht ja bei der rotation um das legen einer stabilen grundlage das jemand wenn er die position wechselt nicht komplett im falschen film ist aber hier und da erscheint es mir so als meine mann die rotation muss unbedingt bis zum erbrechen den kindern aufgezwungen werden, dies ist aber genauso falsch wie das sture nur eine position spielen lassen, darum ging es mir….
solange es bei der rotation nicht darauf hinausläuft das man denkt man könnte damit alle gleich gut ausbilden, man die kinder erkennt und berücksichtigt denen das nach einiger zeit einfach nur auf die nerven geht, ist alles wunderbar…
wer nicht berücksichtigt das die kinder immer individuelle stärken haben werden und nicht bereit ist diese auch im e jugendlter zu fördern , der geht in meinen augen einen zu engstirnigen weg. man muss in jedem fall beides im auge behalten!
denn die menschen sind nicht umsonst jeder unterschiedlich basierend natürlich auf der gemeinsammen grundlage!
also gemeinsamme grundlage erarbeiten aber nicht die individualität aus den augen verlieren.ach und andre bezüglich der nadelstiche, schon mal was von akupunktur gehört

-
@ tobn
die die sich angesprochen fühlen!antworte einfach mal auf die frage wie du die kinder erkennst die nicht zu dir kommen und was sagen, denen aber eine konstante rotation auferlegt wird von seiten des alleinherschers.
mach dir keine sorge ich verstehe mehr als du meinst erkennen zu können.
-
da hier einige meinen es gibt nur ihre sicht und meinen sie müssten sich egoistisch über die wünsche der kinder setzen, weil sie meinen ihr weg ist der einzig sinnvolle, nochmal ein hinweis….
was macht ihr achso tollen trainer wenn ein kind nach einer saison in der er alle positionen auf dem feld kennen gelernt hat , sie wahrscheinlich noch nicht beherscht aber einen grundeindruck vermittelt bekommen hat ud das ein oder andere erlernen konnte, einfach keinen bock mehr auf diese rotation hat.
gut ist ja dann noch wenn das kind den mut hat gegen euer über alles stehende einzig richtige konzept sich zu wehr setzt und sagt ich will das nicht aber was macht ihr mit den kidnern die nicht den mut haben euch darauf hinzuweisen und dadurch von euch demotiviert werden?
denkt ihr im ernst ihr könnt alle über einen kamm scheren?
ist euch überhaupt bewusst das ihr mit dem sturen rotieren auch kinder demotiviert?wie gesagt ich rotiere selbst aber ich würde nie behaupten das dies das einzig richtige für alle kinder auf DAUER ist!
was macht ihr mit denen die das eben nicht wollen aber nix sagen weil sie nicht gegen trainers tolle sicht rebelieren wollen, wie erkennt ihr diese ohne sie in euer konzept zu zwingen? oder sind euch diese kinder einfach egal weil ihr meint ihr tut das einzig richtige?mal sehen wer sich auch dahingehend hinterfragt und sich so nicht den kindern aufzwingt…. ?
würde gerne wissen wie ihr das heraus findet und ob ihr euch auch darüber gedanken gemacht habt oder ob euch diese kinder einfach egal sind weil ihr meint rotation ist das einzig wahre…. -
@kk
jaja du wieder mit deiner achso bösen unterdrücker welt, nur weil deine jungs nicht als die grossen talente gefördert wurden, deine abneigung richtet sich deutlich gegen die trainer die deine jungs nicht auch zu den besseren selektiert haben deshalb machst du immer wieder den selben aufriss.
ihnen somit der grosse werdegang verwehrt blieb, allein deshalb meinst du die ganze selektions welt wäre falsch.
mach es doch besser und gründe eine neue variante des fussballvereins und stelle nur trainer ein die deinem gusto entsprechen…. aber stattdessen meinst du deine meinung wäre die einzig richtige und verstehst das bisherige system komplett falsch und stellst es als unmenschlich da!naja wie immer bei den frustrierten die mit gewissen entscheidungen nicht klar kamen!
due mutter hat in keinem fall recht und du auch nicht aber das wirst du nicht mehr verstehen da du zu sehr frustriert bist !
-
Ihr könnt ja gerne für euren teil aus eurem ligasystem ne spass runde machen, wird aber dann sicher nicht denen gerecht die wettkampf nah unterwegs sein wollen!
finde diese ganze herangehensweise falsch.
gründet spassrunden , die auch trainieren, dann müsst ihr nicht denen den spass nehmen die auch in der untersten klasse fairen wettkampf erleben wollen und die sache ernst nehmen!immer diese egoistische denken man müsse ja bitte berücksichtigt werden, obwohl man sich freiwillig einem system anschliesst das eine andere ausrichtung verfolgt.
man sollte wenigstens einschätzen können woran man teilnimmt und nicht die dinge verändern wollen die den meisten so gefallen.
build something new , do not fight whats allready there!
-
wer sich einem verein anschliesst der am ligasystem teilnimmt der muss damit klar kommen das es darum geht innerhalb der möglichkeiten das beste mögliche ergebniss zu erreichen ansonsten ist die teilnahme am verein mit ligasystem nonsens!
ausserdem sollte man die ambitionen des vereins kennen, der ja immer nach spielern sucht die aus ihren möglichkeiten das beste machen.
es gibt genug ag´s wo trainiert wird aber es eben nicht um den wettkampf geht, da sind alle kinder gut aufgebhoben die nur lernen wollen.man muss aber sicher nicht als verein darauf rücksicht nehmen das eine mannschaft so zusammengestellt wird damit ja alle freundschaften berücksichtigt werden! da haben wohl einige die teilnahme am ligasystem nicht verstanden!
-
Trainerfrau
es geht hier abe rum das gegensätzliche beispiel, das die mutter will das ihr kind bei den leistungsstärkeren spielen muss weil er ja bei den freudnen bleiben will.
quatsch ist ihre aussage in bezug auf kreisklasse ist das einzige ziel, wer sein kind zu einem verein bringt der am ligasystem teilnimmt , der muss auch mit leistungsbeurteilungen klar kommen und dem streben nach bestmöglicherleistung innerhalb dieser klasse ansonsten bedarf es keinerlei ligasystem, dann reicht das treffen auf dem bolzplatz oder eine rfussball ag die nicht das ziel hat punkte zu sammeln!verstehen sie den unterschied?
-
was soll der quatsch mit der aussage unser ziel ist nur kreisklasse?
für was dann in einem verein spielen der sich dem ligasystem angeschlossen hat?
das eine widerspricht dem anderen!wer mir kommt von wegen die freunde müssen alle miteinander spielen dem erkläre ich das sie sich in der freizeit aufm bolzplatz treffen sollen um miteinander zu spielen, wer sich einem verein anschliesst der im ligasystem teilnimmt der muss damit leben das die spieler spätestens ab c jugend nach ihrem fähigkeitsstand beurteilt werden. da ist es völlig egal ob breitensport oder leistungssport, zumal es beim sport immer um leistung geht.
-
es ist völlig normal das kinder besonders gut an babys zu beobachten, immer wieder SCHEINBARE rückschritte machen um dann den nächsten grossen schritt zu machen!
es läuft fast immer so sie lernen etwas relativ schnell, dann schaut es plötzlich so aus als hätten sie das nie gelernt gehabt und dann kommt der nächste entwicklungsschritt….mann kann sich das so in etwa wie ebbe und flut vorstellen!
hoffe ich konnte dir diesen lernprozess so etwas verbildlichen.
-
@ king
die von dir gennanten trainingsinhalte sollte jeder vernünftig informierte trainer kennen.
-
ich glaube du hast mein posting nicht ganz verstanden….
bin in keinem fall ein gegner der rotation ,sondern absolut dafür, trotzdem darf man nicht vergessen das dies nicht für alle auf dauer gelten kann, besonders dann nicht wenn es auferlegt wird vom trainer….man muss halt auch irgendwann berücksichtigen das sich kinder auf eine position festlegen und auch darin ihre stärken erkennen, ich spreche hier vom d jugend alter, davor ist für mich rotation natürlich absolut nötig, damit alle aspekte des fussballspiels wirken können ….
allrounder auszubilden ist top aber man muss auch genau hinschauen und sehen das dies nicht zu stur durchgezogen wird (sonst sind wir wieder beim egoistischen trainer der nur allrounder will) und irgendwann die kinder darunter leiden…. -
martin spricht eine entscheidende sache an die viele hier in ihrem ausbildungswahn vernachlässigen, das was die kinder wollen…
es gibt einige spieler die fühlen sich nicht wohl immer wieder hin und her geschoben zu werden, es demotiviert sie sogar.
ja andre solche spieler gibt es und willst du dich jetzt anmassen ihnen deinen ausbildungsgedanken aufzuzwingen, dich als trainer über sie stellen weil du meinst es wäre besser für sie.
ist dir auch bewusst das nicht jeder den mut hat und zu dir kommt um dich auf diesen sachverhalt hinzuweisen, weil er denkt er würde sonst egoistisch rüberkommen oder eben dem trainer widersprechen….es gibt nicht nur den eine weg bei dem der trainer meint er wäre der goldene nur weil dies im ausbildungsverständniss als sinnvoll erachtet wird!
vergesst mir das mal alle nicht die ihr meint rotation ist das mass aller dinge und für alle das beste, ihr stellt euch da genauso über das wohl einzelner kinder wie dijenigen die meinen die spieler nur auf ihren stärksten positionen spielen zu lassen. ein gesunder mittelweg ist hier gefragt und vor allem das herausfinden was das kind denn bitte wirklich will! vorausgesetzt es interessiert euch wirklich was das beste für des kindeswohl ist damit es spass am fussball hat.
-
entzündungen der wachstumsfugen können vom training mit zu schweren bällen, training auf zu hartem untergrund begünstigt sein….
auch durch schlecht ausgewählte schuhe und nicht erkannte falsche fusstellungen ausgeslöst werden…
würde allen eine laufanalyse empfehlen….