Beiträge von Gringo

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    @ tw -trainer


    liegt überhaupt ein sogenannter rückpass/eine ogenannte rückgabe vor wenn der ball nach vorne gespielt wird zum torwart? also bezüglich der eigentlichen richtung ?
    dieser rückpraller geht ja im grunde von der line nach vorne und nicht nach hinten… =)8o

    mal ne frage guenter warum meinst du muss man sich eher an denen orientieren die keine zeit und auch nicht wirklich wollen, anstatt an denen die zeit haben und wollen?


    ich habe bisher erlebt das die meisten jugendliche aber auch unsere spieler der ersten, froh sind wenn sie die möglichkeit haben 3 mal die woche kommen zu können, hängt es nicht auch oder eher von der art und weise des trainers und seiner art zu trainieren ab, wie die beteiligung sich gestaltet?!


    wer keine zeit hat hat keine zeit abends, da ist es eigentlich fast egal ob man 1 mal oder 3 mal trainiert wer bis 20 schaffen muss, kann so oder so nicht kommen oder wer andere wichtige verpflichtungen hat.


    bei uns in der ersten gibt es spieler die nur einmal können die sagen das und dann ist das auch ok. wer aber im etwas gehobenem bereich mitkicken will muss eben auch die zeit dafür haben. da muss man doch nicht ab beispielsweise verbandsbereich, die trainingszeiten verringern.


    jeder muss sich doch das suchen was zu seinen möglichkeiten passt und wenn die sich entscheiden aufzuhören dann soll es so sein, man kann es doch nicht allen recht machen, oder?


    weiss aber auch nicht was schlecht am hochqualifizierten training sein soll wo man eben speziellere inhalte trainiert und auf etwas hinarbeitet, hat ja auch jeder die einfache wahl will ich das oder eben nicht.
    wenn der trainer hochqualifiziertes training anbieten kann, ist das doch normalerweise gut für die spieler.
    solange der trainer seine spieler nicht überfordert, sollte man sich doch freuen über anspruchsvolles training.

    der amatuerbereich entwickelt sich dahingehend nicht so wie man es sich wohl wünscht, weil sich zuviele trainer der alten schule nicht mehr weiterentwickeln.


    nein es ist in meinen augen nicht richtig weiter an der manndeckung festzuhalten und diese zu praktizieren, besonders nicht im jugendfussball, weil dadurch die jugend in meinen augen schlecht/falsch auf den senioren fussball vorbereitet wird.

    @uzunbacak


    zum begriff fördern….
    beim fördern geht es nicht nur um hilfestellung für weniger begabte, sondern ebenso um hilfestellung für begebate.


    bei uns im verein haben wir nochmal ein fördertraining für die die sehr begabt sind, dort werden sie nochmal speziel gefordert, weil sie sonst unterfordert sind, durch das normale trainingspensum.
    man kann also förderung so oder so verstehen und auslegen.


    wenn natürlich fordern auf einer basis stattfindet die mehr verlangt als jemand zu leisten im stande ist, kommen wir zur überforderung, was dann auch keine förderung mehr darstellt. :D

    calisthenics


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ]


    Externer Inhalt
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ]

    @ schleppi


    nein ich möchte das entscheidungsschiessen nicht weil….
    ich sage es hat nicht nur negative aspekte, die oft vorgetragen werden, sondern eben genug positive eigenschaften.


    warum musst du denn bitte so tun als ob das wirklich geplant sei, meinst du nicht du kannst sie einfach fragen was sie von einer solchen idee halten?

    ich würde dir ja zustimmen wenn man wirklich 2 punkte meinetwegen auch 1,5 punkte fest einplanen könnte, kannst du aber nicht, also bleibt der sieg erstmal gleichwertig! so verstehe ich das.


    im grunde genommen gibt es erstmal weder aufwertung eines unentschiedens und auch keine abwertung des sieges.
    es kommt einfach nur die möglichkeit auf extra punkte dazu, die möglichkeit, keine sicherheit. von daher keine abwertung, wie du sie felsenfest behauptest.

    ich spreche natürlich nicht vom elferkönig, sondern vom elferschiessen nach einem unentschieden!


    denkst du wirklich sie würde deswegen mit dem fussball aufhören? nicht dein ernst oder?


    meinst du wirklich sie kann aus diesen erlebnissen nix sinnvolles für ihr weiteres dasein lernen?


    es geht wie gesagt auch nicht um jedes punktspiel.


    aber gut sehr viele wie auch du sehen nur negative dinge in so einem elferschiessen, die positiven dinge besonders die lernfaktoren scheinen uninteressant.



    @alle
    fragt doch mal bitte eure spieler/innen was sie von einer solchen aufgabe halten würden.
    das ihr es net befürwortet zum grossen teil weiss ich ja nun und eure befürchtungen kenne ich nun auch, aber fragt mal die spieler was die dazu sagen.
    ich bin der meinung das die meisten spieler positiv dem gegenüber stehen.
    bin mir auch relativ sicher das sie eure befürchtungen nicht teilen werden.

    @ schleppi
    im grunde musst du dich ja auch nicht damit anfreunden sondern die kinde rsollten das für sich entscheiden oder ? wäre dies nicht kindgerecht?


    warum soll es so schlecht sein wenn sie mit ihren gefühlen auseinandersetzen müssen und lernen das man nach einem fehlschuss, das nächste mal wieder antritt , vorher vielleicht dies übt und versucht es besser zu machen. ist dieser lernfaktor denn nicht brauchbar und gut für die kinder? also auch kindgerecht?
    das unterstützen durch derer die warten, fördert doch auch nochmal den teamgeist.


    Beachte bitte, dass zunächst nur du die Sichtweise des anderen für falsch hältst. Sie wird dadurch alleine nicht objektiv falsch. Und tatsächlich scheinst du mit deinen Ansichten bisher nicht so sonderlich viel Zustimmung bekommen zu haben, während doch immerhin ca. ein halbes Dutzend anderer Meinung ist, dabei aber recht dicht beieinander liegt. Daher halte ich es für alles andere als ausgemacht, das dein Urteil über richtige und falsche Sichtweisen zutrifft.



    OK, dann war deine ursprüngliche Frage also nur an die Leute gerichtet, die deiner Meinung sind. Das hättest du aber auch gleich schreiben können, dann hätte sich vielleicht der eine oder andere von uns die Mühe gespart. :P


    immer diese spielchen…


    meine aussage die du als zweites zitierst bezieht sich doch auf deine aussage vorher das du meinst die leuten würden das anders sehen und verstehen als es definiert ist. wenn etwas entgegen der definition gesehen wird, ist es falsch objektiv wie subjektiv. die definition sagt klar aus wie es zu verstehen ist, wer dies misachtet dem ist wohl die eigene sichtweise wichtiger als das was definiert wurde, somit darf man aber die sichtweise klar als falsch feststellen!


    dein erstes zitat beachtet die definition garnicht.


    warum meinst du eigentlich wenn etwas klar definiert ist das dies nicht masstab für die beurteilung der sichtweise ist?

    die meinung ist interessant aber wenn mir jemand sagen will das ich auf die falsche sichtweise einer klar definierten sache rücksicht nehmen soll oder diese beachten soll, dann wird es für mich sinnlos und uninteressant. denn was menschen aus etwas machen was im grunde klar verständlich und definiert ist, ist doch nicht beachtenswert, besonders dann nicht wenn sie etwas so verstehen wollen wie sie das wollen und nicht wie es tatsächlich sich darstellt.

    wenn es erklärt wird kann man es verstehen oder eben nicht aber was andere sehen oder verstehen wollen interessiert mich nicht.
    die auslegung ist klar definiert, wer sie nicht akzeptieren kann, dem kann ich nicht helfen.


    natürlich spielt es eine rolle das beide mannschaft einen punkt bekommen, denn sie werden für das unentschieden gleichermassen bewertet.
    das elfmeterschiessen dann wird extra bewertet, also nochmal faktisch keine einheit, da einzelne bewertungen, wer das auf teufel komm raus negieren möchte mir egal, fakt ist, es werden zwei bewertungen vollzogen, eine fürs spiel, eine fürs elferschiessen!
    das spiel kann nach der unentschieden bewertung nicht mehr verloren werden , ist ein denkfehler, hie rmir auch egal was der jeweilige daraus machen möchte, fakt bleibt das elfmeterschiessen wird extra gewertet.


    du kannst ja punkte rauslassen, wenn ihr zum spas elferschiessen macht auch logisch. ich denke aber an eine grundlegende änderung.


    wow jetzt willst du mir erzählen wann ich was kritisieren darf…. im leben nicht.


    reiss du nicht auch noch meine aussagen aus dem zusammenhang, denn deine besorgnis bezüglich menschenverstand absprechen und etwas als unsinn bennen spiegelt garnicht meine aussagen wieder, wie ich sie getätigt hatte!


    faktisch wird der sieg nicht abgewertet, da es weiterhin für einen sieg 3 punkte gibt!


    deine überlegung bezüglich der abwertung und wertigkeit kann ich nicht teilen, weil sie deinen empfindungen entspringen. sie diese sache faktisch nicht tangieren.


    wenn dich die aussage mit dem gedankengefängniss angreift sorry dafür habe ich kein verständniss, wenn sich leute angesprochen fühlen die nicht persönlich nicht angesprochen wurden habe ich nicht ausgeteilt sondern jemand hat sich selbst was eingeschenkt.


    mein vorschlag dreht sich aber eben nicht um das spass elferschiessen sondern darum punkte dafür zu vergeben, frag mal deine kids falls sie schon in der e jugend sind , was sie davon halten würden….

    erflogdenkende trainer die es auf die ganz jungen übetragen sind in meinen augen schwarze schaafe.
    ab älterem jahrgang d jugend würde ich auch eher dazu tendieren die schiessen zu lassen die es gut und sicher können oder unbedingt von der mannschaft gefordert werden. gabs bei mir auch schon, dann ist das für mich auch ok.


    ich sage nicht natürlich muss man…. sondern ich würde den torspieler aus dem spiel im tor lassen- begründung- weil dieser nun schon optimal durch das spiel vorbereitet ist meiner meinung nach. will aber dieser torspieler garnicht beim elferschiessen im tor bleiben und ein anderer ist bereit dafür, na dann werde ich das nicht verhindern.


    nein das elferschiessen wäre natürlich an das spiel gekoppelt, sprich die in der aufstellung drin stehen dürfen auch nur schiessen und nicht irgendwer.
    das spiel ist durch den ausgang unentschieden nach abpfiff , bewertet worden, nun folgt das elfmeterschiessen um eben noch den einen punkt zu vergeben.

    natürlich finden die spieler das fast alle interessant und wollen das, ganz einfach zu erklären, liegt in der psyche des menschen, man will sich duellieren und messen und solange dies in einem gesunden rahmen abläuft ist es doch wunderbar und sehr unterhaltsam, sowohl für die spieler als auch für die zuschauer.
    macht doch mal den test und fragt eure spieler was die von der idee halten. bis jetzt habe ich fast nur zustimmung von den spielern bekommen, negativ war keiner eingestellt , ein paar wussten nur nicht so recht wie sie sich das vorstellen sollen und waren zwiegespalten.


    die kinder die nicht schiessen, haben bei mir immer ihre teamkollegen angefeurt und mitgefiebert. man steht füreinander ein und unterstützt wie man es kann, auch ein guter lernfaktor.


    das es schwarze schaafe unter den trainern gibt die erfolgsdenken schon in jungen jahren über die erfahrung für alle stellen ist natürlich nicht schön aber auch nicht regel.


    muss halt noch einiges an aufkläungsarbeit geleistet werden.


    das du als trainer das nicht kindgerecht empfindest obwohl deine spielrinnen spass daran haben verstehe ich nicht so recht.

    das krafttraining wird sich ändern wenn erkannt wird das stärker und fester nicht elastischer bedeutet!
    das was starrer wird geht schneller kaputt besonders unter extremstenbelastungen und verformungen, als das was elastisch ist.


    deshalb bin ich gegen maximal training!
    expolsivität kann man auch ohne maximalkraft optimieren.


    du hast recht krafttraining wird wichtiger, aber das maximalkrafttraining wird unwichtiger werden, da bin ich mir sicher.


    steuerung ist das zauberwort, dies ist derzeit das auf was man sich fokusieren sollte.

    also muskelmasse aufzubauen geht einfacher mit gewichten ja aber dieses training ist in meinen augen nicht förderlich für fussball auch wenn die profivereine es noch machen. umso grösser der muskel umso intensiver die belastung für sehnen und bänder.


    was nützen auch grosse muskeln die bewegt und versorgt werden müssen. man erlangt einen etwas besseren hebel aber das was der muskel durch funktionales und partner training erreicht, ist gesünder für den körper und nützlicher.

    im grunde schon ab dem e jugend alter.
    der spieler, der bei diesem spiel im tor stand, wäre auch mein torspieler für das elferschiessen.
    ich würde klassich 5 schiessen lassen.
    in der e jugend dürfte jeder mal dran kommen, ausser er will absolut nicht, ab zweitem jahr d dann wohl eher die die es am besten können.
    habe letztens erst erlebt das die spieler unter sich das sehr schnell regeln können. der eine will der andere nicht. zack einer wird ermuntert vom mitspieler und schon hatte ich die schützen. gibt es unstimmigkeiten oder die spieler sind nicht entscheidungsfreudig, entscheide ich kurzer hand.

    @ sporty
    warum soll man nicht 30 minuten der einheit nach einem nicht zu intensiven 60 min training , das praktisch als optimales aufwärmen der muskeln dient, krafttraining machen?


    sollange man vorher die muskelgruppe nicht überlastet hat, spricht wirklich rein garnix gegen ein krafttraining am ende.


    da ich lange kampfkunst gemacht habe, weiss ich das es wirklich überhaupt kein problem darstellt nach einem 1 stündigen nicht zu intensiven training, noch 30 minuten intensives krafttraining dran zu hängen. dagegen wird auch niemals ein sportwissenschaftler was sagen!
    oder doch? dann bitte her mit den argumenten!


    kniebeugen erst frei und dann mit leichtem gegendruck auf den schultern durch einen mitspieler, nicht den mitspieler heben sondern das er mit den händen leichten gegendruck auf den schultern ausübt. kniebeugen mit medizinbällen zuwerfen. laufen , kniehebelläufe mit gegenzug. liegestütze.
    schubkarren spiel. funktionales training im allgemeinen. wenn man die möglichkeit hat mit langhanteln zu arbeiten ala allman auch sehr gut.
    es gibt wirklich genug möglichkeiten durch einfache übungen mit dem eigenen körpergewicht eine kräftigung des muskelapperates zu ermöglichen.


    eigenes körpergewicht reicht aber im grunde auch vollkommen aus, um muskel aufzubauen und zu stärken , es hängt nur davon ab wie ich mein körpergewicht einsetze.
    siehe den neuen trend wie sich motivierte durch bar funktionell und free training zu muskelpaketen formen ohne igrendein gewicht hinzu zu nehmen.


    wer weiss wie man die muskelgruppen ansteuert und reizt brauch keine extra gewichte, er brauch im grunde einen trainingspartner und oder ein deuserband.


    so kann man die für fussball benötigte muskelkraft ohne weiteres erzeugen.

    tobn
    wie der jeweilige etwas sehen möchte ist das eine, das es aus dem spiel heraus aber keinen sieger gibt ist auch klar oder?
    faktisch kann man also nur von einem sieger des elfmeterschiessen sprechen aber nicht von einem sieger des spiels, wenn du schon von fakten sprechen willst, was du doch gemach thast, dann machen wir das doch richtig und nicht so wie man es gerne sehen möchte.


    Merlin


    ich kritisiere die argumente, ist legitim oder?
    natürlich gehe ich auf argumente ein, allein dadurch das ich sie kritisiere und fehler in der überlegung dieser aufzeige.


    wenn es eine falsche aussage ist, bezichtige ich ihn nicht der lüge sondern das er etwas falsch darstellt. eine lüge ist es wenn bewusst versucht wird etwas falsches als richtig darzustellen. wer unbewusst etwas falsches sagt lügt also nciht zwangläufig.
    guenter spreche ich auch nicht wie du es darstellst den gesunden menschverstand per se ab sondern in einem zusammenhang, den du einfach ausser acht lässt.
    kritik ist dann inhaltlich wenn sie sich auch auf den inhalt tatsächlich bezieht.


    es gibt auch keine abwertung des sieges, durch bestehende 3 punkte, verstehe diese aussage überhaupt nicht, vielleicht kannst du nochmal genauer darauf eingehen wie du meinst das der sieg abgewertet wird, er bleibt ja bei 3 punkten, wenn überhaupt wird etwas anderes aufgewertet.


    wie äussert sich denn das glück genau in deiner auffassung bezüglich des elferschiessens?


    das mit der nervensache habe ich genauer erläutert, ich bezog mich auf seine aussage, das dies allein entscheidend wäre und das er meinte dies wäre nciht nützlich für die kinder.


    bezüglich deiner meinung tobn`s aussage gegnüber , für das spiel bekommt man nunmal nicht mehr punkte, sondern für das darauffolgende elferschiessen kann man einen zusätzlichen punkt ergattern. hat aber mit dem spiel selbst garnix zu tun, weil dieses abgeschlossen und bewertet wird wie jeher.
    es ist natürlich ohne grosse probleme in der praxis durchführbar.


    das ergebniss des spiels wird auch nicht beeinflusst, wie gesagt es wird wie bisher gewertet, man kann aber zusätzlich 1 punkt erlangen!
    wer nicht im gedanken gefängnis steckt kann auch dabei spass haben. ;)



    nein das ist falsch, das spel ist abgeschlossen mit unentschieden, dieses kann nicht mehr gewonnen werden, nur das elferschiessen kann gewonnen werden!
    also somit kein sieg des spiels!