Beiträge von Gringo

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung



    wie bitte, können wird nicht benötigt oder sei nicht ausschlaggebend ? alles nur nervensache? komisch ich denke immer man kann alles mögliche lernen.
    ebenso mit druck situationen umzugehen, wo wir dann beim mentaltraining wären.
    warum soll es schlimm sein mit seinem tun asueinanderzusetzen, das beinhaltet doch nicht sich nur vorwürfe zu machen. es kann doch auch sehr lehrreich sein! denkst du nicht?
    ist es nicht so das man daraus lernt wenn man hinfällt und wieder aufsteht? wenn man verschiesst und bereit ist wieder anzutretten? meinst du nicht auch das man aus diesen situationen wichtiges lernen kann?


    ich kann deinen gesunden menschenverstand nicht bestätigen wenn du behauptest eine solche änderung würde nix bringen, gerade jugendliche können sehr viel aus solchen situationen lernen. verantwortung übernehmen, umgang mit misserfolgen, erkenenn der mentalenverfassung, fokussierung auf einen bestimmten moment, umsetzung des erlernten in einer persönlichen druck situation. alles dinge die nochmal die persönlichkeit eines judendlichen bereichern wird.


    es wird auch kein sieg aus dem unentschieden, es wird um einen extra punkt gekämpft, wo die fähigkeiten der spieler entscheiden.


    ich habe genug elfer geschossen…
    zuletzt haben wir ein turnier im elferschiessen gewonnen eins im elferschiessen verloren.
    warum bist du so auf angst fokussiert, ich sage meinen spielern sie sollen auf ihre haltung achten und am besten hoch in die ecken schiessen.
    ich war noch nie einem böse wenn er verschossen hat, wenn ich sehe der spieler hat einen fehler bei der ausführung gemacht, sage ich ihm was er das nächste mal besser machen könnte.
    aber wenn der ball nicht reingeht, bricht doch keine welt zusammen, ich weiss nicht was den kindern so vermittelt wird aber bei mir ist es part of the game und wer fussballer sein will stellt sich dieser verantwortung und lernt daraus. mit allem positiven wie negativen.


    aber von glück und pech beim elferschiessen zu sprechen ist mir zu billig!

    ich verstehe deine aussage als persönliche anfeindung, weil du nciht inhaltich bleibst sondern ein schauspiel eröffnest!


    also hast du dich, weil du dich angesprochen gefühlt hast, gemeint du müsstest mich jetzt so darstellen als wäre ich derjenige der nicht eine vielleicht richtige aussage getätigt hat, sondern stellst mich so dar als würde ich pauschalisierend über andere stellen.


    keine sorge ich stecke gerne ein wenn der jenige mich inhaltlich bereichert, erkenn ich aber inhaltliche fehler, ist es doch nur richtig darauf hinzuweisen.
    ich erwarte auch von den anderen das sie mich korriegieren wenn sie bei mir inhaltliche fehler erkennen. abe rnicht wenn ihnen meine form nicht passt oder sie sich unberechtigter weise auch noch persönlich angegriffen fühlen, weil ihre inhaltliche aussage als falsch erkannt wurde.


    also wer doch von glück und pech spricht und ursache und wirkung negiert dem muss ich doch den vorwurf der ahnunglosigkeit machen, mal abgesehen davon das es jetzt um dich geht.
    ist glück und pech nicht etwas inhaltsloses, begriffe die nur aufzeigen das man eben nicht weiss wieso und warum.
    denn wenn man es weiss warum dann noch von glück oder pech sprechen?


    wie gesagt wer meint glück und pech sind entscheidend für erfolg oder misserfolg beim elfmeterschiessen, dem kann ich doch aus rein logischer sicht nix anderes als ahnunglosigkeit unterstellen/vorwerfen, da derjenige ursache und wirkung aussen vorlässt!

    @ micha


    ich kritisiere einige argumentationen , wo ist das problem? darf man in einem diskussionsforum nicht auch die argumentation anderer kritisieren ?


    nix anderes habe ich mit dem der aussage "zum teil an den haaren herbeigezogen gemacht"!?


    darf ich jetzt nur so schreiben das es in das abc muster passt? ich habe niemanden persönlich angegriffen.
    was soll also jetzt der vorwurf?

    ja torwart trainer du hast es voll erfasst, der fussball wird dadurch nicht neu erfunden und auch das spiel würde durch diese regelung nicht verändert werden!
    genau deshalb finde ich die zusätzliche spannung und das verantwortung übernehmen, sich fokusieren auf den einen moment sogar durchaus als bereicherung, wenn schon das spiel ansich nicht für eine entscheidung sorgen konnte, gibt es eben noch diese situation die alle beteiligten nochmal richtig beansprucht. es würde ja nur um ein extra gehen!


    ach und von glück oder pech würde ich nicht sprechen eher von aktion und reaktion, denn hier wird auch alles durch die fähigkeit entschieden und niemals durch den puren zufall, ungünstige oder begünstigende umstände können immer hinzukommen sind aber nicht in erster linie entscheidend, entscheidend wird die fähigkeit der spieler sein, wie gut ist die technik , die konzentration, die reaktionen des torspielers, die fokusierung.


    wer von glück und pech beim elferschiessen spricht, als grundlage für erfolg oder misserfolg, hat in meinen augen keine ahnung von der materie, fähigkeiten entscheiden das elferschiessen, aktion - reaktion alles andere sind billige ausreden.

    @ merlin
    willst du damit sagen das intensives krafttrainign lieber am anfang gemacht werden soll oder auf was willst du hinaus?
    ich weisst nicht ob mit einem erschöpften muskelapperat training noch sinn macht, meiner erkenntnis jedenfalls nicht, schonmal was von verletzungsrisiko gehört, welches steigt wenn die muskeln erschöpft wurden durch krafttraining?


    nach krafttraining wird nicht mehr trainiert, ausser man möchte gerne das verletzungsrisiko steigern!


    ausserdem ist jemand , der richtiges krafttraining gemacht hat, auch garnicht mehr wirklich in der lage andere übungen zu machen.

    nur mal kurz, wenn krafttraining dann bitte am ende des trainings!
    bei gutem/intensiven krafttraining werden die muskeln geschwächt, folglich sollte man danach regenerieren, energie aufladen aber kein weiteres training machen.
    ausserdem ist es nicht förderlich nach krafttraining wieder in den ausdauerbereich zu kommen, damit macht man das krafttraining überflüssig/zu nichte, sagt u.a. auch der redner in dem bdfl video.


    erstmal beginnt das krafttraining mit der technik schulung, wie man die jeweilige übung richtig macht, dazu reicht das eigene körpergewicht vollkommen.
    ab pupertät darf man dann gerne mit wirklichen zusätzlichen gewichten arbeiten.
    ein starker muskel nützt nix wenn man ihn nicht steuern kann, deshalb erstmal die abläufe schulen und dann den muskel aufbauen und stärken.

    @ schleppi
    ich denke du packst zuviel frust in deine antwort, wie gesagt ich habe kein problem damit wenn man dagegen ist, nur manche gründe auch wie dein pauschalisieren von wegen alles böse trainer die noch mehr gebolze bla bla , ist keine begründung sondern viel eher eine pauschalisierung….


    spielansetzung wäre auch organisierbar….


    guenter
    du vermischst da ganz schön und bastelst dir da was zusammen, wie du mich gerne verstehen möchtest.
    in meinen augen verliert auch bei einem elfmeter schiessen nie der einzelne. aber das ist ein problem des grundgedanken wie mann mannschaftssport verstehen möchte.


    Merlin


    ne ich schaue diesen komischen schalke cup überhaupt nicht und ein sieg bleibt immer noch mehr wert.


    ein unentschieden würde so nochmal einen interessanteren charakter entwickeln.



    aber mann muss die idee ja nicht mögen ;)

    @ schleppi
    was ist am üben der schusstechnick verschwendete zeit?


    guenter


    wieso soll ich was hoffen was man garnicht realistisch in betracht ziehen kann?
    das es darum geht mehr tore zu schiessen war nicht meine intention, das ist deine.
    das man mit niederlagen umzugehen hat ist doch normal, macht auch keinen unterschied ob man das jetzt so oder so lernt , umgehen mit niederlagen sollte man lernen wenn mann spiele spielen möchte. ausserdem geht es auch nicht um eine niederlage sondern nur der möglichkeit einen extra punkt zu ergattern. der vergeben wird weil eben keiner der beiden mannschaften das eigentliche ziel erreichen konnte und zwar mehr tore zu schiessen als der gegner.


    @uzun


    natürlich kann man sich jetzt alles so zurecht rechnen das es negativ aussieht.
    ich sehe jedenfalls keine ungerechtigkeit! wo siehtst du die ungerechtigkeit auf die du abzielst?


    @ chris


    wie kommst du darauf das es das defensivere spiel belohnt? man kann doch nicht damit rechnen.
    am ende des tages ist ein sieg immer noch mehr wert als die hoffnung im elfmeterschiesse eine extra punkt zu ergattern.




    ich habe wirklich kein problem damit das ihr nix davon haltet aber mit welchen gründen ihr daher kommt da muss man schon zum teil von an den haaren herbeigezogen sprechen.

    was wieso mehr können?
    ich sage das es nix mit russichem roulette zu tun hat, weil es um fähigkeiten geht die erlernt werden können.
    ich spreche vom liga betrieb.
    was man bei einer mannschaft empfindet hat doch nix mit dem ergebnis zu tun.


    doch in erster linie geht es im fussball darum tore zu schiessen! denn wer keine schiesst kann keine spiele gewinnen.


    ich würde ab e jugend anfangen.


    zu lernen sich auf einen moment zu konzentrieren und aus diesem das einem best mögliche zu machen ist sicher nix negatives.

    russiches roulette? erkenne ich hier nicht, da es immer noch um fähigkeiten geht die erlernbar sind egal ob schuss technik oder torwartreaktion/handlung.


    sehe es nicht als ungerecht und für das "gut verteidigen" wird man ja immer noch mit dem üblichen punkt "belohnt", beide werden aber für ihr unvermögen das spiel zu entscheiden nochmal zur verantwortung gezogen.
    ausserdem ist das ziel im fussball tore zu schiessen und wer dies nicht auf dem feld hinbekommt wird eben durch das elfmeterschiessen zu eine entscheidung gedrängt!


    man kann sich also durch nervenstärke und der nötigen technik einen weiteren punkt erkämpfen.

    so hab da ne idee, vielleicht hatte die schonmal jemand, dann sorry, habe aber nix in der richtung gefunden und mir gedacht darüber kann man dochmal nachdenken…


    wie wäre es wenn ein unentschieden zwar jeder mannschaft 1 punkt bringt aber unmittlerbar (keine verlängerung) darauffolgend ein elfemterschiessen ausgeführt wird und der gewinner zusätzlich einen weiteren punkt erhält .


    würde bedeuten das beide mannschaften 1 punkt erhalten + die die das elfmeterschiessen gewinnt 1 punkt zusätzlich erhält!


    sieg 3 punkte
    unentschieden 1 punkt für beide + 1 punkt für den gewinner des elfmeterschiessens!
    niederlage 0 punkte


    wäre dies in euren augen sinnvoll?
    wären die mehr punkte gut oder schlecht für den liga betrieb?
    hättet ihr bock auf so eine änderung?
    könnte man dadurch die mannschaften eher dazu bewegen auf sieg zu spielen ? oder ist gegenteiliges der fall?


    gilt nur für den liga betrieb, k.o. spiele werden im üblichen muster ausgeführt.


    bin gespannt was ihr so dazu zu sagen habt…. ?(:D


    also für mich gehören die punkte die du nennst einfach zur ausbildung der spieler dazu. verstehe nicht warum du sie trennst?

    also ganz kurz gesagt, jeder trainer hat die verpflichtung die spieler auszubilden, das ist die grundaufgabe jedes trainers, wer das nicht so sieht hat in meinen augen den falschen job oder das falsche hobby. denn egal ob pro oder amateur die ausbildung muss immer der beweggrund sein, denn für nix anderes steht ein trainer oder coach!


    folglich bilden wir die spieler aus , nicht für irgendwas bestimmtes sondern einfach der spieler wegen, damit jeder spieler das mit auf den weg bekommt was man als spieler benötigt um effecktiv fussballspielen zu können. ob das erlernte dann für höhere aufgaben reicht oder nicht zeigt sich sowieso erst mit der zeit.

    diese ganze lizenzierungsgeschichte ist eine zumutung und dient garnicht der guten ausbildung, zumal dort sehr oft sehr willkürlich entschieden und beurteilt wird. besonders die punktevergabe hat mit gerechten bewerten oft garnix zu tun.


    ausserdem macht die lizenz nur selten aus dem inhaber einen besseren/geeigneteren trainer. die guten trainer bilden sich meist selbst weiter und lernen durch die tägliche arbeit, durchs hospitieren usw.
    die meisten guten trainer sind auch erstmal erfolgreich und machen dann erst die lizenz weil sie sonst nicht weiterkommen aber selten andersrum.


    aber gut der dfb will die kontrolle darüber wen er zulässt und wen nicht, alles etwas scheinheilig das ganze system.
    finanzielle interessen stecken natürlich auch dahinter.


    naja was soll man machen, viele wollen es lieber kompliziert gestallten meist um dadurch kontrolle ausüben zu können und profite zu erzeugen, es ginge sicherlich sinnvoller und unkomplizierter.

    ich würde sagen er ist über seine naivität gestolpert und hat sich von dieser zu träumen hinreissen lassen die eben keine realität wurden.
    er hat sich selbst getäuscht. denn solange es nicht geschafft wurde, solange ist es eben nur hoffnung/spekulation….
    da hat sich jemand mehr versprochen als die realität hergegeben hat…
    wenn man vom scheitern sprechen möchte dann wohl von dem scheitern an den eigenen ansprüchen und/oder denen des umfeldes…