Beiträge von Rene1105

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    die guten teams lassen dich kommen und erwarten dich. du darfst in deiner hälfte ruhig spielen, da richtest du ja keinen schaden an.

    Das ist mir ein wenig zu pauschal^^ Wir lassen beispielsweise immer den ersten Pass zu und pressen dann aktiv (auch an der Taktitafel gelernt und auf dem Platz so umgesetzt). Wir können aber auch abwartend spielen und dann deine Regel bestätigen


    Klar ist das Theoretisch aber es funktioniert, viele Spielzüge werden so einstudiert bzw machen wir das so ;)

    Das ist eigentlich auch unsere gängigste form und trotzdem Schaft es der eigentlich freie 6er sich zustellen zu lassen.

    Dann würde ich doch über einen IV spielen! Und wie gesagt wenn keiner anspielbar ist muss halt der lange Ball her... Ich weise ja keinen Spieler im Aufbau vor dem eigenen Tor an gefährliche Bälle zu spielen...

    Ich lasse auch lieber die Verlagerung über den IV oder sogar TW spielen weil der Ball wirklich schwer ist, er muss sehr scharf und genau sein da so schnell da Gegner zwischen rennen und dann brennt es!


    Zu 3 da hast du natürlich recht das man das erwähnen muss und stimme dir voll zu. Darüber hinaus würde ich noch einen 6er anweisen sich fallen zu lassen (edit: wobei habe ich ja bereits erwähnt^^)

    Naja ich würde meinen Jungs an der Tafel ein paar Optionen zeigen (ich sollte evtl auch erwähnen das ich eine U14 - Leistungsmannschaft trainere) und diese dann draußen auf dem Platz nachspielen. Also exakt so nachspielen wie an der Tafel erklärt, Ausgangsituation ist immer der Ball beim Torwart und dann auf gehts. Häufig unterbrechen und immer und immer wieder die selbe Situation. Den Angreifern aber keine Fehler "befehlen" sie sollen so gegen den Ball arbeiten wie sie das machen im Spiel machen würden. Die Angreifer brauchen auch nicht gecoacht zu werden sie sind einfach Sparringspartner


    Optionen gibt es ja genug hier mal ein paar Beispiele:


    1) Spielaufbau mit Verlagerung gegen die Schieberichtung: AUfbau über IV der spielt auf den AV dribbelt an und wechselt dann optimalerweise mit einem Ball auf den Ballfernen IV (sehr schwerer Ball)


    2) Spielaufbau "einfach" über IV und dann AV bzw 6er


    3) IV positionieren sich neben dem 16er wenn sie von Stürmen zugestellt werden. SOllten die STürmer selbst da noch zustellen hast du im Normalfall den freien 6er der sich fallen lässt


    4) Dann noch der klassische lange Ball ist in meinen Augen aber eher Glücksspiel...


    Dabei solltest du beachten das die Spieler offen stehen um den Ball direkt mitnehmen zu können oder im Zweifel klatschen lassen. Außerdem muss die Passschärfe natürlich stimmen, bei schwachen Pässen ist das natürlich suboptimal.


    Gruß
    René

    Hallo zusammen,


    es nähert sich wieder die Weihnachtszeit und ich finde es ist mal wieder ein fettes Danke an die Trainertalk Macher (Uwe und Familie) fällig. Sei es erstmal dafür uns die Community zur Verfügung zu stellen oder auch den Shop wo es wirklich super unkompliziert ist zu bestellen. Ich hoffe es geht so auch im neuen Jahr weiter!


    Ganz besonders Danke möchte ich für die Trainertech sagen, es war ein großartiges Event, die Teilnehmer, die Referenten, die Location. Ich hoffe wir können uns da auch irgendwann auf eine Wiederholung freuen.


    Ich möchte nun allen auch frohe Weihnachten und einen guten Rutsch wünschen und freue mich auf tolle Diskussionen (als aktiver Mitposter oder stiller Leser) in 2015.


    Viele Grüße
    René

    Also das zu Hause über uns Trainer gesprochen wird sollte doch allen klar sein auch das es nicht immer nette Dinge sind, erst recht dann wenn es Tabellentechnisch nicht so läuft wie man es sich wünscht.


    Ich hatte Anfang der Saison das Problem das viele neue in die Mannschaft integriert werden mussten und da verstanden sich die Eltern nicht gut und die Jungs erstmal auch nicht.


    Und bei uns sind die Eltern nicht nur bei den Spielen da auch bei den einzelnen Trainingseinheiten (ich spreche von U14 nicht Bambinis oder F... ) und gucken einem ständig auf die Finger. In Unterbrechungen (Trinkpausen) waren die Eltern auch direkt an den Kindern dran und wollten Einfluss nehmen.
    Irgendwann traf ich die Entscheidung auf die Elternentfernte Seite zu gehen (bei uns haben die Eltern nur auf der Parkplatzseite was zu suchen) und habe seitdem beim Training ruhe. Die Eltern können da diskutieren wie sie Lust haben oder auch über die Trainer bzw das Training herziehen, aber was ich nicht weiß^^

    Hallo yengoo,


    als ich vorletztes Jahr in Hennef (C-Leistungsfußball) war haben wir auch ganz viel zum Kombinationsspiel gemacht. Dort haben wir folgende Übung mit Torabschluss gemacht, welche ich eigentlich ganz schön finde welche zum Kombinationsspiel hinführen soll.


    Spielform: 4 vs 2 mit TW mit Abseits
    Spielfeld: Vom Tor ausgehend ein Trichter


    Ablauf: Jede Aktion beginnt bei den Angreifern welche versuchen ein Tor zu erzielen.


    Coachingpunkte: Andribbeln und dann Timing beim Passspiel.


    Variationen wären hierbei z.B. Mannschaftskontakte vorgeben


    Das schöne ist das man bei richtigen Coaching ganz schnell "Verbesserungen" sieht, erstmal gewinnen die beiden Verteidiger quasi jeden Ball und verlieren mit der Zeit immer mehr. Bei Interesse stelle ich dir heute Abend eine Grafik dazu bereit da es doch nun relativ schwammig ist.

    Was die C-Jugend angeht kann ich dem TW Trainer nur zustimmen, wir hatten in der Saisonvorbereitung mit unserer U14 ein enges Testspiel gegen einen Lokalrivalen und U15. Der angesetzte Schiri kam nicht aber ich muss sagen, dass ich wirklich sehr positiv von dem Spiel überrascht war. Wenn es knifflig war haben wir Trainer zusammen entschieden ansonsten war was Aus oder Fauls anging waren die Jungs sehr ehrlich.


    Wobei Abseits haben wir eigentlich immer von außen gemacht, aber es gab null meckereien...

    Ich meine recht machen kann man es sowieso nicht allen, wenn jemand mit seiner Rolle nicht einverstanden ist muss man versuchen etwas daran zu ändern...


    Wichtig ist doch das mal allen gegenüber ehrlich ist!

    Das Problem gibt es ja nicht nur im Seniorenbereich, das betrifft einen auch bei "ambitionierten" Jugendmannschaften.


    Ich denke das hängt auch sehr von der Mannschaft bzw Verein ab, ist man eine dritte bzw vierte Manns´chaft geht es wahrscheinlich darum das die Leute einfach nur Fußball spielen von daher würde ich wahrscheinlich da schauen das alle irgendwie auf ihre Spielzeit kommen.


    Bei representativen Mannschaften (sprich erste (wenn diese nicht unbedingt in der Kreislidga D rumgurkt) bzw U23) würde ich wahrscheinlich nach Leistung gehen - die Spieler die in solchen Mannschaften spielen erwarten ja auch ein gewissen Druck und wenn man Spieler hat die Woche für Woche nur auf der Tribüne sitzen könnte man sich Gedanken machen denen einen Wechsel in die untere Mannschaft nahe zu legen um so an Spielzeit zu kommen. Ich finde da sollte man aber auch ehrlich sein und die Spieler nicht unbedingt immer damit vertrösten das sie bald wieder spielen ;)

    Bei uns ist es ähnlich wir haben einen relativ großen TW und einen bisher nicht ganz so großen. Da wir meistens vorher wissen wie der Gegner spielt wählen wir auch entsprechend den Torhüter aus. Der "Große" ist z.B. stärker auf der Linie der "Kleine" spielt stärker mit und kann auch mal den "Libero" spielen.


    Das heißt wenn wir wissen der Gegner ist sehr spielstark und versucht eher Fußballerisch die Dinge zu lösen nehmen wir in der Regel den größeren und bei Spielen mit Gegnern die weite Bälle in die Tiefe spielen eher den anderen.


    Ich mache mir aber da keine großen Gedanken drum, die Jungs kommen gerade aus der U13 und befinden sich im Wachstum. Außerdem haben die meisten Gegner doch das selbe Problem auch. Gib deinem Schnapper mal nen Halbes Jahr und dann sieht das meiste ganz anders aus ;)