Beiträge von Rene1105

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Also bei uns war es zumindest so die letzten drei Wochen, wir standen annähernd immer mit ca 18 Leuten auf dem Sportplatz bei vier Einheiten + Samstag und Sonntag Spiel. Wenn jemand sagt das er es mal nicht schafft warum auch immer ist das kein Genickbruch. Genauso ist es ja bei einigen auch so das man sich den Urlaub nicht so legen kann wie man sich das wünscht. Dann fehlt man halt eine Woche. Wir hatten auch einen der die letzten sechs Wochen in der Heimat war aber wenn er ab Montag wieder dazu kommt ist das auch kein Problem. Er wird es zwar wahrscheinlich schwerer haben als die anderen die in einem guten Rhytmus drin sind aber auch das wird er packen.



    Ich wollte damit auch keinem was böses bzw gehässiges (wobei ich auch nicht glaube das es so ankam), ich wollte nur mal den krassen Vergleich zu meinem alten Verein darstellen wo sich niemand (und ich finde das auch in Ordnung) danach geschert hat wie es mit der Vorbereitung aussieht und ich war einfach extrem positiv überrascht. Ich hatte vorhin nach unserem Spiel mit einem alten Trainerkollegen unterhalten der im selben Verein war und der sagte mir das die alte U19 erst diese Woche mit einer Handvoll Spielern angefangen hat zu trainieren. Und da frage mich halt ob es in solchen Fällen nicht sinnvoller wäre, wenn die U19 und U17 zusammen trainieren würden.

    Hallo Günther,


    ich habe mich zu dieser Saison ja einem relativ großen Leistungsorientierten Verein angeschlossen sodass wir in der Vorbereitung ab der ersten Einheit fast Komplett trainieren konnten (die Eltern haben den Urlaub teilweise so geplant das ihre Jungs zum Trainingsauftakt wieder zu Hause waren)


    Aber die Problematik stellte sich mir in den letzten Jahren oft auch. Das Problem die Trainingstage für die Ferienzeit mit den Jugendlichen bzw. Eltern abzustimmen halte ich für sehr aufwendig da du so auch immer mit den Trainerkollegen Kontakt halten musst ob/was diese da geplant haben.
    Was wir oft gemacht haben war das wir mit einer anderen Mannschaft zusammen trainiert haben sodass immer eine gewisse Anzahl auf dem Platz stand z.B. U15 mit U14 oder ähnliches bis man "alleine" trainieren konnte.

    Hallo Marvin,


    wir hatten eine ähnliche Situation für kommenden Samstag gefühlte 10 Telefonate und noch mehr SMS und Facebooknachrichten später war ein Gegner gefunden. Gestern musste ich sogar einem wieder absagen weil wir bereits eine Zusage gegeben hatten.


    Also einfach mal rumtelefonieren und die richtigen erreichen und mit ein bisschen Glück findet sich da auch noch ein Gegner :)


    Viel Erfolg dabei

    Wenn dem so ist müssen wir uns bei dir entschuldigen. Du hattest dich ja leider nicht gemeldet und dann fängt man an zu spekulieren.


    Ich kann mir zwar beim besten Willen nichtvorstellen das dies alles ist aber es wirkluch so bei euch läuft würde ich mal den weg zur lokalen Presse suchen.

    Als ich letztes Jahr meine C-Lizenz gemacht habe, sagten die Verbandssportlehrer, dass es immer eine gewisse Zeit benötigt (ich glaube es waren ca 10 Jahre) bis sich dies in den Amateurfußball durchgehend durchgesetzt hat. Wobei ich in Verbindung mit den ganzen neuen Medien schon schätze das es ein wenig schneller geht.


    Diese Libero Gedanken haben sich mir nie gestellt, da ich damals wahrscheinlich zu jung war um das wirklich zu verstehen und ich denke, dass es so heute auch vielen anderen jungen Trainern gibt die da heranwachsen.

    Ich würde eher sagen das der Wechsel nicht zu Stande kam warum auch immer und der Verein was in der Richtung gesagt hat wie "Erstmal waren wir euch nicht gut genug und jetzt kommt ihr doch wieder bei uns an"


    Aber dies sind nur Spekulationen... Am besten wäre es ja wenn pegasus77 sich selbst nochmal zu Wort melden würde...

    Ich habe alles mehr oder weniger überflogen und ich habe so den Eindruck das dieses auswischen etwas mit dem Post: Senioren Lizenz übertragen!!! zu tun hat...


    Da könnte ich den Verein nur verstehen, falls der Wechsel nicht zu Stande kam... So würde sich der Verein als Notnagel sehen und wer sagt das die Mannschaft nächste Saison nicht wieder den Verein wechseln wollen würde...

    Gilt das nun bei dir auch für eine C oder B-Jugend in der Staffel auch zu? Könnte es dort als Gratmesser auch angesehen werden, oder siehst du das nur im Nati-Bereich?

    Ich finde schon das dies Wirkungen bis in den Breitensport hat. Denn es kann keine gute Spitze geben wenn es keine starke Breite gibt. Ich habe für mich auf jedenfall den Eindruck gewonnen, dass die Breite in den letzten Jahren wesentlich stärker wurde.

    Wichtig ist, dass diese Gruppe separat von jedwegen yolo-wg-usw.-Gruppen ist. Die können die Spielerinnen ja für sich haben, aber die Gruppe, die du gründest, sollte dann klar nur für relevante Informationen sein. Sonst wird man nämlich als Trainer verrückt ;-).

    Und du solltest um dir selbst einen Gefallen zu tun nicht in der Gruppe drin sein ;)

    Zu Punkt 2: Klar super einfach eine Whatsapp Gruppe. Ich habe auch eine Whatsappgruppe mit meiner Mannschaft. Das Problem ist, dass du dann dauerhaft erreichbar bist z.B. schreibst du die Aufstellung in die Gruppe. Kann es sicherlich vorkommen, dass die ein oder anderen Eltern fragen wieso ihr Sohn nicht spielen und du dich somit den ganzen Abend damit rumärgern musst. ( In der vergangenen Saison hatte ich diesen Fall bei einer Familie sehr extrem. Die es nicht akzeptiert hat und mich so den ganzen Abend mit Nachrichten bombadiert hat)

    Hi,


    ich finde eine Mannschaftsaufstellung ist ein ganz sensibles Thema und würde das nicht unbedingt in die Gruppe posten. Zu einer Aufstellung gehört so viel mehr als irgendwelche Positionen auf dem Spielfeld. Wie soll sich ein AV verhalten, wie das MF? Wie funktioniert der Spielaufbau? Wenn ich sowas in die WhatsApp Gruppe posten würde, würde ich ganzer Bücher füllen können.


    Außerdem wie du schon gesagt hast, kann man so sehr viel Stress bekommen, schon alleine das wäre es mir nicht Wert dies zu machen. Ich bin eigentlich der Meinung das man sogar als erstes den Spielern persönlich sagen sollte das sie nicht spielen, wobei das eigentlich nicht immer klappt auf Grund der knappen Zeit...

    Hi Michelle,


    zu deiner ersten Frage, ich mache dies mit einem Excell Sheet. Wobei ich aber gestehen muss das ich das mehr schlecht als Recht mache. Es sind eigentlich eh immer alle da... Außerdem hat man Samstag eigentlich im Kopf wer in der Woche da war und wie die Person trainiert hat...


    Ich trainiere eine Jungs U14 also auch fast das selbe Alter. Die Jungs haben wohl eine WhatsApp Gruppe aber mit dieser will ich nichts zu tun haben. Ich bin lediglich in der Eltern WhatsApp Gruppe dort geben wir kurzfristige Änderungen wie Trainingsabsage etc durch. Spielverlegungen sind ja meist relativ frühzeitig bekannt. Für langfristige Planungen haben wir eine interne Internetseite. Auf die hat man nur Zugriff wenn man von uns eingeladen wird. Dort geben wir dann frühzeitig Turniere, Spiele etc bekannt. Darüber hinaus erinnern wir dann die Jungs nochmal kurz vor dem "Event" daran und meistens fragen die Eltern dann eh nochmal nach wenn man sich ein wenig nach dem Training unterhält.
    Zumindest ist es bei uns so, das positive ist auch das die meisten Eltern ihre Kinder bringen, zuschauen und dann entsprechend wieder mitnehmen. Das ist aber bestimmt auch nur der Fall weil bei uns die Anreisewege doch relativ weit sind...

    Ich finde schon das es ein Zeichen war. Goldene Generation kann man jetzt aber auch noch nicht sagen, sollten es aber 2-3 Jungs aus der Mannschaft in den A-Kader schaffen wäre das eigentlich ein großer Erfolg (ich hoffe da natürlich auf den Julian Brandt und den Levin Ötzunali ;) )
    Ansonsten hat mich das Spiel gestern Abend sehr gut unterhalten und habe mir vorgenommen U Nationalspiele nun häufiger zu schauen.

    Warum denken eigentlich alle das ich dieser René bin :P


    Nein kleiner Spaß - Das war einmal (wobei richtig groß war ich noch nie^^). Die letzten beiden Jahre im Büro waren schlimm für den Körper :D
    Wobei die Fotos natürlich sehr unkomfortabel sind :P