Beiträge von Rene1105

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Danke für eure Antworten. Wir haben 3 Mädchenmannschaften sodass die Idee mit den eigenen Bildern wohl die beste und authentischste Lösung wäre ;) Das Problem ist nur das die Mädels glaube ich nicht mehr trainieren und wenn dieser Banner erst nach den Sommerferien kommt ist es was spät... Wobei wenn man ehrlich ist, ist die Planung eh was spät ist...

    Hallo zusammen,


    wir als Verein wollen in den Herbstferien gerne ein Fußballcamp für Mädchen veranstalten. Ich als Informatiker wurde mal gefragt ob ich was nettes (in Form eines Banners oder so) dafür entwerfen könnte. Habt ihr vielleicht eine Idee wo ich Bilder dafür bekommen könnte (am besten natürlich kostenfrei) ohne Urheberrechtsverletzungen zu begehen? Würde es Sinn machen da evtl mal beim DFB anzufragen ob die irgendwelche Fotos bereit stellen um sowas zu gestalten?


    Gruß
    René

    Ja das stimmt allerdings in England wäre das in der Tat ein wenig schwerer... Dann müsste man da eben die Sommerpause stark verkürzen in der Saison vor und nach der WM sodass 2022 eine Winterpause möglich ist. Noch schwerer wäre das in der zweiten Englischen Liga mit 24 Teams, welche ja bestimmt auch noch den ein oder anderen Spieler abstellen werden.


    Naja egal was die FIFA nun entscheidet sie kann es nur falsch machen, auch wenn es uns hier wohl nicht so hart treffen würde (also aus Sicht unserer Landesverbände). Nur als Fan ist es richtig mies-.-

    Naja ich als Fan habe auch kein Bock auf Rudelgucken bei minus Temperaturen ;) Man müsste ja auch nicht "so viel" anpassen - man müsste lediglich die Sommerpause verkürzen und die Winterpause verlängern und bei den Amateuren hast du ja sowieso von Dezember bis mindestens Februar keine Meisterschaftsspiele. Ich glaube also nicht das sich das großartig verschieben wird...

    Hallo zusammen,


    wie die meisten (Herren-) Fußballer haben auch wir wieder mit der Vorbereitung angefangen. Bereits in der ersten Trainingseinheit habe ich am inneren Schienbein so einen ich würde stechenden Schmerz gefühlt. Mein Trainer vermutet wohl eine Knochenhautsentzündung die aus einer Überlastung kommt. Aber ich meine das war die erste Einheit (wobei ich ja sagen muss das ich 3-4 mal die Woche laufen war)?! Er sagte auch das sowas eine recht langwierige Geschichte sei... Da ich eigentlich nur ungern die komplette Vorbereitung verpassen möchte würde ich euch mal fragen ob ihr das ein paar pauschale Tipps habt. Meint ihr das Voltaren oder Quarkwickel da was bringen?


    Viele Grüße
    René

    Das sind noch ganz junge Kinder ist doch völlig normal das sie sich noch nicht eine ganze Trainingseinheit konzentrieren können. Ich selbst habe auch die Erfahrung gemacht das ich mit Spielformen sehr weit kommen. Lass sie viel 2v2, 3v3, 4v4 spielen. Dann stellst du vielleicht noch auf jede Seite ein Kontertor oder lässt Linien überdribbeln, beim Schwerpunkt passen dann Ballhalten oder was dir auch einfällt. Dadurch lässt du die Jungs viel spielen und förderst neben dem Passen auch andere Eigenschaften wie Finten, Dribbling, etc... Und was noch viel wichtiger ist: die Jungs haben Spaß dabei ;)


    Wie gesagt lass die Kinder Kinder sein und übertrage nicht die "Profistandards" auf Kinder, fördere ruhig auch mal das sie Sachen probieren die sie wenn sie irgendwann mal höher spielen nicht mehr probieren können ;)

    Das sehe ich ähnlich wie mein Vorredner. Alleine taktische Sachen zu trainieren ist sehr schwer. Ich denke das mit Hütchen allerdings wird dir nichts bringen. Je nach Spielverlauf und Bewegungsablauf musst du anders reagieren genauso deine Mitspieler.


    Wenn du einen hast (deinen Vater z.B.) der dich bei den Spielen begleitet würde ich diesen vielleicht bitten dich aufzunehmen wie du dich bewegst in Verbindung zu den anderen Spielern. Das kannst du dir dann im Nachhineinen dann ansehen und dir Gedanken zu dem machen was gut und was schlecht war.


    Genauso könntest du dir Spiele von Profis angucken und in den Schlüsselszenen wo der gewünschte Spieler aktiv ist dir Gedanken dazu machen was er gut bzw schlecht macht und versuchen das auf dich zu übertragen.


    Aber das ganze ist natürlich sehr zeitaufwendig ;)


    Und taktische Sachen kann man meiner Meinung nach nicht automatisieren. Um etwas zu automatisieren brauch man für eine bestimmte Aktion viele 1000 Wiederholungen und jede Situation wird speziell behandelt. Dein Ziel sollte es sein möglichst Schnell die Situation zu erfassen und die richtigen Entscheidungen zu treffen

    Also ich würde dir auch empfehlen nimm das Angebot an wenn du bei dem Verein bleibst. Klar der Sprung ist nicht gerade klein (schon der Sprung von d auf c war meiner Meinung nach groß) aber man wächst an seinen Aufgaben.
    Das war bei mir ähnlich vorletzte Saison habe ich eine jüngeren D Jahrgang gemacht und sollte dann weil ich unbedingt im 11-er Bereich bleiben wollte in die C-Jugend. Erstmal sagte man mir das man extern suchen würde aber letzten endes hat man mich gefragt. Die ersten Wochen habe ich mich auch ziemlich umgeschaut weil es viel schneller und komplizierter war kam aber dann zurecht und ich muss sagen das die letzte Saison sonit für mich die Lehrreichste war dadurch das ich den Schritt gewagt habe.


    Aso und wegen deinen Bedenken vom Alter her: ich bin 23 und war also als man mich fragte 22 also auch recht jung ;) es kommt darauf an wie du mit den Jungs umgehst!

    Jetzt wo du es sagst es gibt doch von DFB dieses Video-Seminar von Ralf Peter zu Vierer Kette...


    Als ich in Hennef war kam der Autor (von der Initiative Abwehrkette) nicht sonderlich gut weg. Ganz im Gegenteil da soll wohl mal jemand Übungen von ihm bei der Lehrprobe abgegeben haben und ist da richtig ordentlich durchgefallen. Darauf haben die sich mal dem seine Bücher bzw Übungen angeguckt und sagten das die meisten Laufwege komplett falsch sind und nichts bringen. Generell waren die Amüsiert darüber warum er nur C-Lizenz (UEFA B-Level, wie er selbst schreibt) Inhaber ist. Wenn er so gut wäre hätte er schon längst weiter gemacht.

    Hallo zusammen,


    ich beschäftige mich momentan (naja eigentlich immer) sehr mit Fußball und bin vor kurzen mal auf den Begriff Live Kinetik gestoßen. Live Kinetik soll wohl eine Trainingsform sein wo man während dem Ausführen einer Bewegung (Dribbling etc.) noch das Gehirn mit angeregt wird. Ich selbst finde es wirkt sehr interessant, auch wenn ich es noch nicht wirklich verstanden habe und abwechslungsreich.Das kann jetzt aber auch vollkommener Bullshit sein den ich von mir gebe und möchte euch mal zu eurer Meinung dazu fragen bzw habt ihr selbst sowas schon in eure Trainingseinheiten eingebaut?

    Gruß
    René

    @Zidane
    Ich stimme dir in vielen Sachen zu aber mir fehlt auch ein wenig die Offensive. Wie haben sich die Verteidiger bei Ballbesitz zu verhalten. Genauso würde ich eher im Gruppentaktischen Bereich anfangen und dann nach und nach in den individualen Bereich gehen. Denn im eins gegen eins arbeitest du ganz anders als im Verbund. Genauso würde ich Überzahlsituationen der Angreifer überwiegend weg lassen. Wie oft kommt es vor das der Gegner mit 6 Spielern im torgefährlichen Raum ist und wir selbst nur mit vieren verteidigen. Da würde ich den Rest der Spieler mal fragen ob sie Lust haben mitzuspielen :P

    Über das Warum mache ich mir sehr viele Gedanken ;) Vor jeder taktischen Aussage die ich meiner Mannschaft gegenüber tätige mache ich mir Gedanken über das warum. Das wie ein AV agieren ist mit Sicherheit situationsabhängig und da gebe ich auch sehr gerne die Freiheiten diese entsprechend der Situation zu entscheiden. Ich meine es sind Jugendliche die selbst Lösungsmöglichkeiten entwickeln sollen (Persönlichkeitsentwicklung).


    Natürlich stellt ein solcher weiter Ball auf unsere außen uns vor Probleme aber ein entsprechend langer Ball muss dann auch erstmal vom Gegner kontrolliert an und mitgenommen werden (außerdem muss da ja auch erstmal ein Spieler vom Gegner stehen da du ja eigentlich vorher in der Defensive bist). Das bringt Zeit, weiter oben beschrieb ich auch mal das in solchen Situationen bis zu einer gewissen Distanz die verbliebenden Verteidiger auf Zeit spielen sollen sodass die Mannschaft sich wieder ordnen kann.


    Das wir die einzige Mannschaft sind die so eine Kette spielt habe ich nicht gesagt, ich sagte lediglich das die meisten Mannschaften so agieren weil dort ein gewisses Sicherheitsdenken besteht. Wir haben bei uns die Vorgabe wenn möglich einen eher Offensiv ausgerichteten Fußball zu spielen.

    Naja wenn du auf einen Gegner triffst der so spielt bin ich bestimmt nicht unglücklich! Ich meine der Gegner hat zwei Anspielstationen weniger und so ist es auch leichter gegen diesen zu verteidigen.


    Alleine unter dem Gesichtspunkt aus das sich Spieler aus der Kette (die AV) aktiv in den Angriff einschalten wäre es reine Verschwendung Absperrband zu verwenden ;)


    Ich möchte da auch mal ein wenig aus dem Nähkästchen erzählen. Einer meiner linken Außenverteidiger hatte am Anfang der Saison keine sonderliche Lust auf diese Position da er der Meinung war nur defensiv agieren zu müssen. Ich musste beiden AV immer wieder sagen das wenn wir in der Offensive sind das diese aufrücken sollen (also das in die Spieler reinzukriegen ist nicht immer leicht!!!). Irgendwann hat es bei dem Spieler klick gemacht und beide schalten sich häufig in den Angriff mit ein. Der Gegner hat oft (da er ja meistens Manndeckung spielt) Probleme wenn auf einmal ein AV überläuft etc oder dieser quasi unbedrängt Flanken aus dem Halbfeld bringen kann.

    Da stimme ich dir vollkommen zu. Bei den meisten Teams bleiben die beiden Außenverteidiger (AV) immer hinten stehen und klären. Das Potential sehen leider (naja für mein Team eher gut) viele Trainer nicht wenn diese mit zwei Anspielstationen in der Offensive mehr agieren können. Meine AV waren an einigen Toren (min 5/6) direkt beteiligt! Auf der anderen Seite darf man den Laufaufwand der Außenspieler nicht vergessen der ist bei so einer Spielweise nicht unbedingt gering.
    Aber wie ich weiter oben schon geschrieben habe beziehe ich mich sehr auf den 11er Bereich und ich kann das nur schwer einschätzen wie es nun wirklich im 9er Bereich ist.


    Ich beobachte auch immer wieder das noch immer viele Teams die meinen weil sie 4er Kette spielen das sie Raumdeckung spielen (ich glaube da heißt es in der Kabine noch immer sowas wie "Wenn dein Gegner auf Toilette geht, gehst du mit" :P ) . Wenn man dann ein wenig rochiert fällt das ganze oft sehr leicht zusammen

    Nur weil du mit einer 4er Kette spielst heißt es ja nicht das du defensiv ausgerichtet bist, du kannst jedes System offensiv sowie defensiv spielen. Wenn die Außenspieler in einer Offensivaktion (also nach Ballgewinn) um eine Position nach vorne verschieben hat der Ballführende Spieler bei guten Laufwegen der Spieler ohne Ball noch einige Möglichkeiten den Drang zum Tor herzustellen. In der Defensive dagegen lernt man dann jetzt schon die "richtigen" taktischen Maßnahmen für den richtigen Fußball. Außerdem bin ich der Meinung das es mindestens genauso viele defensive Techniken wie Offensive gibt warum sollte man die vernachlässigen?

    Ich würde schon sagen das es machbar ist. Wenn man in der Offensive ist kann man ja quasi das System wechseln z.B. zum 2-3-3 sodass die Außenspieler um eine Position vorrücken. Aber ich bin auch nicht wirklich in der 9er Materie drin als das ich da wirklich Systemvorschläge machen könnte ;)


    Ich würde beim Training sobald die Schieberichtung etc klar ist Spielsituationen nachspielen mit entsprechenden Positionen und da dann immer wieder unterbrechen und korrigieren also quasi Learning by doing ;)


    Ich würde eher sagen das erstmal im Gruppenverbund wichtig ist wie dieser zu agieren hat und dann induviduell zu coachen aber das mag bestimmt Geschmackssache sein. Wie gesagt im 1 gegen 1 verhält man sich ganz anders als im 2 bzw 3 gegen 1. Im eins gegen eins versuche ich als Verteidiger z.B. Zeit zu gewinnen um anderen Mitspielern das nachrücken zu ermöglichen.

    Hi zusammen,


    dies ist mein erster Beitrag in dem Forum und war sonst immer nur ein passiver Mitleser wollte aber endlich auch mal an den Diskussionen teilhaben :D


    Also ich würde generell sagen das es recht spät ist eine Woche vor dem ersten Spiel in die Viererkette zu gehen. Das sollte die ganze Vorbereitung immer und immer wieder erarbeitet werden.


    Klar als Einstieg ist es bestimmt nicht verkehrt den Jungs zu erklären wie sie sich bewegen sollen aber im Spiel ist das ganze nochmal was ganz anderes! Im Spiel muss der Spieler auf die Situation eingehen wie arbeiten die Sechser und was erwartest du von deinen Außenverteidigern? Ich z.B. erwarte von meinen das diese sich mit ins Offensivspiel einschalten. Die müssen auch erstmal mit zurück kommen etc... Da ist dieses in Zonen aufteilen bestimmt erstmal was fern weg von der Praxis...


    Das 1v1 kannst du glaube ich erstmal als nicht ganz so wichtig ansehen, viel wichtiger ist es das du in Ballnähe immer Überzahlsituationen schaffst.


    Viele Grüße
    René