Beiträge von Rene1105

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Also ich hatte irgendwo mal von einem Spruch von Raymond Verheijen gehört der besagt "Fußballkondition bekommt durch Fußballspielen"


    Danach lebe ich eigentlich auch und lasse viel spielen und hatte mich so noch nie wirklich darüber beklagt das die Ausdauer nicht ausreichend wäre... Es lag meistens an anderen Sachen ;)

    Ja richtig, zumindest auf der Taktiktafel. Es kommt natürlich auch immer darauf an was du aus dem System machst. Wir geben im Grunde ein 4-3-3 vor wollen aber in Defensiv Aktionen zwei Viererketten + 6er haben. In Offensiv Aktionen schieben die beiden Außenspieler komplett mit vor... Wobei dann natürlich die beiden Außenverteidiger auch komplett mit vorschieben und eigentlich die die Positionen übernehmen...


    Ich könnte jetzt natürlich noch ewig weiter machen aber will das ganze mal abkürzen die verschiedenen System sind Ansammlungen von Gruppen auf dem Spielfeld und nicht mehr. Man muss schauen was für Spieler habe ich und wie kann ich das beste für die Mannschaft rausholen.

    Die Frage war doch wie es bei uns in den Vereinen läuft ;)
    Natürlich hast du Recht das man vielleicht nochmal nen Monat (oder vielleicht auch zwei) warten kann in so einer Sondersituation aber zu lange sollte es auch nicht sein (wegen Liefer- und Wartezeiten) weil es einfach nicht aussieht wenn jeder unterschiedlich zu den Spielen erscheint.

    Das ist bei uns im Verein genauso. Es wird ein Paket vorgegeben welches dann genommen werden soll. Wir haben in dem Paket aber zwei T-Shirts sodass man wechseln kann. Die langen Sachen lassen sich ja evtl noch ein zweites mal tragen ;)


    Ansonsten stimme ich dem Zodiak zu es gibt einem das Gefühl dazu zu gehören. Ich denke das macht auch einen ganz anderen Eindruck wenn du zum ersten mal auf dem Platz bist und alle laufen da im selben Outfit rum, das macht schon gut Eindruck.


    Sollte es mal so sein das jemand bei der Hitze das entsprechende T-Shirt nicht dabei hat und nur das lange Shirt dann sagen wir dem entsprechenden Jungen aber auch das er es nicht tragen muss. Da muss man dann Fingerspitzengefühl beweisen

    Auch hier würde ich dir wieder kleine Spielformen (4v4) vorschlagen. In den Spielformen kannst du ja variieren indem du das Spielfeld größer bzw. kleiner machst oder mal mit Toren mal ohne Tore evtl mal mit Anspielern mal mit neutralen Mitspieler.
    In Spielformen ist all das drin was du für die "Fußballschnelligkeit" benötigst. Ich wüsste jetzt auf die Schnelle aber auch nicht wie du einzelne Bereiche getrennt trainieren könntest.

    Hallo zusammen,


    ist jemand von euch am über Pfingsten auch auf dem Cordial Cup? Ich für meinen Teil fahre das erste mal dahin und bin wirklich gespannt was mich erwartet und habe bisher nur gutes gehört.


    Gibt es da evtl auch ein paar Tipps für Ausflugsmöglichkeiten oder Dingen die man sich auf keinen Fall entgehen lassen darf ;)


    Gruß
    René

    Was mir spontan eingefallen ist, vielleicht kannst du den Jungs ja die Möglichkeit geben in Gruppen eigene Trainingseinheiten zu planen so als Belohnung oder ähnliches ;)

    Bei mir ist es ja ähnlich, idie Luft ist auch raus. Aber die Kids merken das ganz schnell wenn man nicht mehr ganz bei der Sache ist. Nur spielen die nächsten drei Wochen wäre auch zu viel, aber du hast ja auch die Möglichkeit kleine Turniere im Training zu spielen.

    Gringo dein erstes argunent kann ich nicht so recht nachvollziehen. Die blöcke kosten beim FVM jeweils 200€. Davon hast du 4 Übernachtungen sowie täglich drei Mahlzeiten. Außerdem müssen die Lehrgangsleiter auch bezahlt werden.

    Danke für die Antwort, guenter. Sowas in der Richtung habe ich mir gedacht aber beim letzten Spiel nächste Woche da ich bei dem Spiel eigentlich das letzte mal nochmal alle zusammen habe da danach der Trainer der 2001er unbedingt diese hochgeben will und der Trainer der U17 entsprechenden die 99 haben möchte damit die sich vor den Sommerferien schonmal "beschnuppern" können.
    Die letzte Einheit mit allen zusammen habe ich also am Freitag. Ich frage mich halt ob es so noch Sinn macht mit den neuen Jungs noch die ein oder andere Einheit zu leiten.

    Hmm schwer zu sagen wie lange... Die jüngeren hatte ich jetzt ein Jahr und die älteren zwei Jahre... Aber die jüngeren hatte ich vorletze Saison schonmal ne Saison in der U13. Das Verhältnis ist im Prinzip ganz gut bis auf ein paar Ausnahmen die wohl nicht so gut mit mir zurecht kommen weil die den Eindruck haben das ich teilweise zu streng zu denen wäre... Zu den Eltern die ich kenne, habe ich eigentlich ein sehr gutes und offenes Verhältnis und führe auch sehr gerne mal nach dem Training oder Spiel auch den Smalltalk.

    Hallo zusammen,


    wie ich ja bereits an anderer Stelle geschrieben hatte werde ich meinen aktuellen Verein nach der Saison verlassen. Aber jetzt stellt sich mir die Frage wie lange soll ich das Trainer der Mannschaft noch leiten? Unser letztens Spiel haben wir voraussichtlich nächsten Donnerstag (bisher nur mündlich vereinbartes Nachholspiel) und der Trainer unserer U17 möchte ganz gerne die älteren Jungs dann ab nächster Woche bereits bei sich in der Mannschaft haben und der U13 Trainer entsprechend die Jungs zu uns schicken. Da stellt sich mir die Frage inwiefern macht es noch Sinn für mich viel weiter zu machen, erst recht wenn ich in meinem neuen Verein auch relativ zeitig anfangen soll...


    Gruß
    René