Servus,
um noch ein weiteres Beispiel aufzuführen: Bei mir gab es sogar zwei Elternpaare die unsere Whats-App-Gruppe verlassen haben obwohl die Kids regelmäßig zum Training kommen. Keine Ahnung wie die jetzt an Informationen kommen wollen. Bei einer Familie war es ausversehen, falscher Knopf gedrückt. Bei der anderen war es absichtlich, weil die Gruppe genervt hat. Bis auf meine Ankündigungen und die Rückmeldungen der Eltern ist das ein sehr aufgeräumter und ordentlicher Gruppenchat. Auf die Frage wie sie denn an Infos kommen wollen, meinten sie, dass sie die Termine schon irgendwie mitbekommen werden. Das reicht ja aus. 
Also @totog und @Ersatzbank. Ich kann euren Frust gut nachvollziehen. Wir machen das Ganze ja nicht, um den Eltern auf die Nerven zu gehen. Sondern für ihre Kinder.
Ich gebe vor Saisonbeginn folgende Infos raus:
1. Bitte rechtzeitig zum Training abmelden, da ich die Trainingsplanung machen muss um euren Kindern ein optimales Training anbieten zu können.
2. Bei Bekanntgabe der Spielpläne bitte Rückmeldung, wer wann nicht spielen kann, um schon mal grob die Kader zusammenzustellen, damit eure Kinder relativ gleiche Spielzeiten bekommen.
3. Bitte wg. Krankheit etc. vor Spielen frühzeitig absagen, damit ich ggf. Ersatz anfordern kann. Andere Kinder freuen sich.
Ich habe damit versucht den Eltern klarzumachen, dass es hier nicht um mich, sondern um ihre Kinder geht. Die Meisten haben das verstanden und halten sich vorbildlich daran. Bei denen (s.o.) die sich nicht daran halten, laufe ich aber nicht mehr hinterher. Die Kommunikation ist klar geregelt, ich halte mich daran und wer meint das nicht zu tun, den lasse ich auflaufen.
Eine weitere Möglichkeit ist es die Kids mit ins Boot zu holen. Natürlich erst ab einem gewissen Alter wohlgemerkt. Hier im Forum (glaube ich) gab es mal eine Excel für Trainingsbeteiligung. DIe führe ich für mich und hatte sie irgendwann mal beim Training dabei. Die Kids haben die bei der Trinkpause entdeckt. Ein Junge hat gesehen das er mal unentschuldigt fehlt (das wird automatisch rot gefärbt). Auf seine Frage warum er da rot drin hat, sagte ich dass seine Eltern nicht Bescheid gesagt haben, dass er nicht zum Training kommt. Auf die Frage warum ich die Liste mache, sagte ich, dass ich daran erkennen kann ob ihnen das Training Spaß macht oder nicht. Außerdem ist das schon die Vorstufe dafür, wenn sie sich bald persönlich abmelden müssen und ich diese Liste mal testen wollte. Die Eltern haben davon natürlich Wind bekommen und bekommen nun von ihren Kids, egal ob Training oder Spiel ein bisschen Druck von der anderen Seite. Und die Kinder lernen (HOFFENTLICH) richtige Kommunikation. 
Um aber auch noch mal eine Lanze für die Eltern zu brechen (hab selbst zwei Kinder in Sportabteilungen) und damit es nicht allgemein heißt "Wir Eltern sind immer schuld.". Ich mag es als Elternteil auch nicht wenn zu viele Events und Informationen kommen. Meine Große ist auch in einer sehr ambitionierten Abteilung. Da kracht es auch häufiger mit den Eltern, weil die Trainer sehr ehrgeizig sind und gerne das Maß (in unserem Fall Dorfverein) verlieren. Als Trainer finde ich ihren Ehrgeiz sehr gut, kann ich nachvollziehen. Als Papa ertappe ich mich, wenn immer wieder neue WA-Nachrichten kommen, schon dabei meine Frau zu fragen ob die kein Privatleben nebem dem Sport haben. @let1612 hat das in seinem Post im Dezember schon sehr gut auf den Punkt gebracht. Weniger ist mehr und man sollte den eigenen Ehrgeiz nicht auch von Anderen erwarten. Dann wird man relativ schnell enttäuscht und gefrustet sein.
sb