Beiträge von soccerbook

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    hatte es schon erwähnt, aber lege dir da das buch" spielintelligenz im fussball" von horst wein , darin wird beschrieben was notwendig ist um spieler von kleinauf den richtigen rahmen zu bieten damit sie sich zu dem entwicklen was heute , spaniens natio, bvb , barcelona als bekannteste beispiele verkörpern und umsetzen.....


    Bin im Buch aber erst auf Seite 24 :rolleyes: Meine Philosophie wird auch eher in diese hier beschriebene Richtung gehen.


    Wie ich schon in einem anderen Thread geschrieben habe, stelle ich mir vor jeder Trainingsvorbereitung die Frage: Was wollen die Jungs eigentlich von mir?
    Ich hinterfrage mích deshalb, weill ich ein Training anbieten möchte was so zwischen "Bolzen nach der Schule" und "Werner Lorants Drillcamp" liegt.


    Also von daher ist dieses Thema "Schwarmintelligenz" ein interessantes für mich.


    mfg
    sb

    Stimme dem Post von thomasg zu, dass der BVB das derzeit beste Beispiel ist. Die Taktik, so wie Brechstange es beschreibt ist nur das Mittel zum Zweck.
    Hier findet man eine gute Beschreibung der Schwarmintelligenz: http://de.wikipedia.org/wiki/Kollektive_Intelligenz


    Ganz entscheidend der Satz: "Eine bestimmte soziologische Interpretation versteht unter kollektiver Intelligenz gemeinsame, konsensbasierte Entscheidungsfindung."
    Heisst für mich:
    - Jeder Spieler muss ein Spiel lesen können, vom Torwart bis zum Stürmer.
    - Jeder Spieler muss wissen was der andere denkt oder gleich tun könnte.


    Früher hat ein Effenberg oder Matthäus über den Platz geschrien, wenn der Nebenmann nach links oder rechts laufen sollte. Heute, siehe BVB oder Barcelona, passiert das meistens automatisch ohne das jemand groß rumschreien muss.
    Nur wie trainiert man so etwas? Kann das jeder Spieler erlernen?


    mfg
    sb

    nicht geeigneten Trainer, wenn dieser die Erwartungen seiner Trainingsgruppe in großen Teilen nicht erfüllen kann.


    TW-Trainer,
    wo ich gerade deinen Namen lese, fiel mir ein Post von dir ein, bei dem ich eine Frage habe:


    Genau das was du schreibst habe ich mich gefragt als ich zum ersten Mal vor den Jungs (E-Jugend) stand. Was wollen bzw. erwarten die eigentlich von mir? Was kann ich denen beibringen? Also klar arbeitet man an Technik, Torschuss, etc. aber wie kann ich die Erwartungen der Kinder erfüllen?


    Als Anfänger habe ich die letzten Wochen Horst Weins Buch gelesen, mir ft juniors abonniert, auf soccerdrills und auch alle DFB-Medien / Internet durchstöbert.


    Aber wie erfülle ich die Erwartungen der Spieler? Wenn ich ein gut durchdachtes kindgerechtes Training durchführe?


    mfg
    sb

    Hey 7Heby,
    zum Glück hast du verstanden wie ich das meinte und Edith noch was sagte.
    Den Satz mit "habe ich es dann geschafft, dass junge Kinder weiterhin Fußball spielen wollen." überlese ich einfach mal. :whistling:


    Hintergrund ist bei mir der das meine Mädels einen Tanzkurs besuchten und es jedes Mal etwas Süßes als Abschluß gab.
    Auf meine Frage warum denn die Kinder Süßes bekommen, meinte die nette Dame: "Da freuen sich die Kinder am meisten drauf."
    Ich bezahle doch nicht Geld dafür das meine Kinder beim Tanzen zehn Kalorien abtanzen und dürch Süßigkeiten wieder 20 Kalorien drauf bekommen.
    Unsere Große, hat mit 6 Jahren bissl Übergewicht und ich möchte mir nicht, wenn sie mal 14 Jahre alt ist, vorwerfen lassen, dass ich nicht aufgepasst hätte. 14jährige Mädchen können gaaaanz gemein sein wenn es um Gewicht geht...


    Auch bei unserem Jugendturnier (ich war Zuschauer) im Juli wurde ich blöd angeschaut als ich nach Mineralwasser gefragt habe. Und gestern der absolute Höhepunkt: Wir sind in einem Spielwarenladen und an der Kasse stand so'n Kühlschrank mit Getränken. Meine Frau fragte nach Mineralwasser und wurde wieder blöd angeschaut.
    Jedes Kind (also bei uns im Ort) trinkt nur noch Apfelschorle oder Spezi und die meisten Eltern machen sich keine Gedanken darüber. Heulen dann aber rum wenn ihr Kind Diabetes oder Übergewicht hat.


    Also von daher fiel mir das gleich ins Auge, weil ich finde das wir Erwachsenen da Vorbild sein sollten.
    Unsere Mädels trinken gerne Mineralwasser, weil sie begriffen haben, dass es das Beste ist.


    Ich möchte aber jetzt nicht als Weltverbesserer rüberkommen!


    Das mit dem Obst oder dem Riegel ist ne super Idee. Evtl. wären auch Aufkleber oder kleine Pixie-Bücher ne Idee!


    mfg
    sb

    Olá! Da hast du dir aber wirklich Arbeit gemacht. Der Aufbau sieht doch sehr gut und vor allem durchdacht aus.


    Du wolltest Kritik hören? Also eines ist mir aufgefallen bei To Do. Warum gibt es Süßigkeiten?
    Ich weiß, meine Kiddies stehen auch auf Süßes aber ich verstehe nicht warum man im Sportverein Süßigkeiten bekommt?! 8|


    Die Kids von heute ernähren sich z.T. eh schon ungesund. Anstatt für Süßigkeiten hätte ich das Geld für was sinnvolleres ausgegeben.
    Ist jetzt aber nicht persönlich gegen dich...


    mfg
    sb

    Hallo Marc,
    bei uns ist es ähnlich. Wir hatten es schon zum Ende der letzten Saison, das einige nicht zum Training nach den letzten Punktspielen oder zum Saison-Abschlußfest kommen wollten, da sie nebenbei auch viele Unternehmungen von der Schule aus hatten.


    Wir starten nächste Woche mit dem Training und einige Eltern haben schon gesagt, dass ihre Jungs nicht kommen werden.
    Einige Jungs fahren weg und einige haben einfach keine Lust. Die wollen mal den ganzen Tag rumgammeln. Oder sie wollen den ganzen Tag im Schwimmbad verbringen ohne das sie nachmittags abbrechen müssen, weil Training ansteht.


    Zum einem kann ich dich gut verstehen - gerade bei der Altersklasse - andererseits sollte man den Kindern auch ihre Ferienplanung überlassen und ihnen die Erholung gönnen. Und wie Steini schon schrieb, sei froh das sie ehrlich sind und nicht demotiviert zum Training kommen.


    Wir halten es so, dass wir Training anbieten und wer kommen will der kommt. Ich bin da relativ entspannt, obwohl ich auch gerne alle dabei hätte um uns auf das erste Punktspiel vorzubereiten.


    mfg
    sb

    Hallo renek,


    in dem Gespräch würde ich klipp und klar sagen wie du dir das vorstellst und erläutere ihm nochmals den Begriff "Co-Trainer".


    Wenn er als Druckmittel seinen Sohn ins Spiel bringt würde ich die Diskussion sofort beenden und ihn von seinen Aufgaben entbinden.
    Vielleicht steckt hinter der Drohung auch nur heiße Luft und er braucht mal jemanden der sich nicht einschüchtern läßt.


    Ich weiß, ist leicht gesagt von mir aber ich würde es so machen!


    mfg
    sb

    Servus open-minded,


    obwohl ich ein Freund von "neuen Technologien" bin, denke ich das es das beste ist wenn du - wie du schon richtig sagst - die Übungen am besten selbst vormachst.


    Ich als Trainer-Neuling merke auch für mich, dass es immer wieder Unterschiede zwischen der Theorie (also Videos/ Animationen) und der Praxis auf dem Platz gibt.
    Wenn ich Einheiten aufbaue, probiere ich immer selbst ob der Aufbau so passt.


    Außerdem vermisse ich bei solchen Sachen auch wieder das Persönliche. Wenn die Jungs sehen, wie man das vormacht, haben sie gleich den Anreiz es nachzumachen. Und sie sehen es Live.
    Wie gesagt, ich hab nix gegen iPad auf dem Trainingsplatz aber wo soll das enden? Steht bald auf jedem Platz ein großer Flatscreen und ich als Trainer gebe von zuhause von der Couch per Skype die Übungen vor oder spiele nur noch Videos ab? :rolleyes:


    Aber probiere es mal aus. Würde mich mal interessieren welche Erfahrungen du machst.


    Gruß,
    sb

    reimero
    Stimme ich dir zu. :thumbup:
    Die Idee der FPL ist schwer umzusetzen, da sich viele Leute dagegen sträuben.
    Warum ist für mich zwar nicht nachvollziehbar aber ich kenne viele Stimmen die sagen: "Ach was die da wollen mit ihrer FPL. Zuschauer soweit vom Platz weg und ohne Schiri. Das ist doch alles Quatsch."


    Das Problem was dort zutage kommt muss ganzheitlich angepackt werden, sonst ist das wie mit dem Kämpfen gegen Windmühlen...


    mfg

    "Die anderen halten sich auch nicht an die FPL-Regeln" ist kein Grund sie selbst zu umgehen, ich laufe ja auch nicht bei Rot über die Kreuzung, weil das andere so machen.


    Uwe,
    du hast ein perfektes Beispiel gebracht. Ich habe lange kein Kind mehr bei Rot über die Ampel gehen sehen. Erwachsene sehe ich jeden Tag bei Rot rüberlaufen.
    Weil der Wille fehlt! Sie wissen es ist verboten und sie machen es trotzdem.


    Es fehlt vielen Leuten heutzutage an Selbstdisziplin und Werten, die sie selbst vorleben.
    Ja es ist auch für mich schwer, nachts an der roten Ampel zu warten und ja ich könnte auch manchmal ausflippen wenn mir z.B. beim Autofahren jemand die Vorfahrt nimmt.
    Aber ich mache es nicht, weil es Regeln und Gesetze gibt an die man sich zu halten hat und ich als Kind so erzogen worden bin.


    Es ist eigentlich auch erschreckend das man erst solche Projekte wie die FPL ins Leben rufen muss, um zu erklären wie Kinderfussball ablaufen soll.


    mfg

    Es geht ums gewinnen, nur haben die Kinder dazu eine andere Sicht und verarbeiten das ganz anders als Erwachsene. Kinder vergessen und verarbeiten sehr schnell, Erwachsene verarbeiten sehr langsam und vergessen fast nichts. Ich kenne Trainer und Eltern, die reden die ganze Woche über Kinderfußball und fiebern dem nächsten Spiel entgegen. Die sind sogar traurig, wenn die Saison zu Ende ist. Dieses Kinderspiel ist für viele Erwachsene tatsächlich der Mittelpunkt des Lebens.


    Also Achtung, Kinderfußball ist kein Kinderkram!!!


    Genau das meinte ich. Du hast es aber auf den Punkt gebracht. Danke dir! ;)


    AKjfv:
    Die FPL ist ein Schritt in die richtige Richtung und ein Anfang den Kindern IHR Spiel wiederzugeben.


    Dazu gehört aber das sich vor allem Eltern und Trainer danach richten. D.h. im Training, Zuhause und bei Punktspielen.
    Bei uns wird von Eltern und sogar vereinzelt von Trainern z.B. reingeschrien: "Den musst du doch umhauen, wenn der so frei vorm Tor steht."
    Wo ich mich dann immer frage ob ich jetzt 1. Herren schaue oder Jugendfussball.


    Mit den Trainerkollegen gebe ich dir recht, da sind manche dabei vor denen ich sogar Respekt habe.


    Ich denke das es noch einige Zeit dauern wird, bis die FPL flächendeckend betrieben wird und gelebt wird. Aber aller Anfang ist schwer.
    Trotzdem lohnt es sich am Ball zu bleiben... *FünfEuroinsPhrasenschwein*

    Hallo Ralf,
    ich stimme dir da absolut zu. Da gibt es bei mir auch Null Toleranz.


    Wer so etwas macht - vor allem vor den Kindern - hat nichts auf und neben dem Fussballplatz zu suchen.


    Ich werde ab September als E-Jugendtrainer anfangen und habe die letzten Wochen und Monate einige Jugendturniere hier bei uns im Landkreis besucht. Was da zum Teil abgeht ist einfach nur beschämend.
    Egal ob agressive Trainer, übermotivierte Eltern oder streitstiftende neutrale Zuschauer. Manchaml frage ich mich ob diese Leute sich mal fragen um was es dort eigentlich geht?


    Es geht darum, dass die Kinder Spaß haben und ihrem Hobby nachgehen können. Und wie deine FPL ja zeigt - so auch in meiner zukünftigen Mannschaft - regeln die Jungs das am besten unter sich.


    Ich hoffe das ich nicht selbst mal in so eine Situation komme... :S


    Gruß,
    sb

    Mahlzeit,
    also da habe ich gestern folgende Erfahrung gemacht:
    Bei uns war großes Jugendturnier unseres Vereins, weshalb mich der Abteilungsleiter eingeladen hatte, damit wir besprechen können wie ich als Jugendtrainer starten werde.


    Er sagte, dass ich die E-Jugend übernehmen soll. Da sind derzeit nur 5 Jungs angemeldet, weshalb man mit dem Nachbarort eine Spielgemeinschaft gründet. Dort soll es bereits zwei Trainer geben mit denen ich das Training durchführen soll. (Oder man wechselt sich ab, so dass immer einer zuhause bleiben kann) Ob das Training abwechselnd bei uns oder dort durchgeführt wird, konnte er mir noch nicht sagen. Tendenz geht wohl eher dahin, dass es dort stattfindet. Ich soll dann die Jungs mit dem Vereinstransporter (oder Privatauto) zum Training fahren und wieder mitnehmen.


    Dann noch eine Vorstellungsrunde übern Platz und ein „Super, dass du das machst“ zur Verabschiedung und das war es!


    Jetzt habe ich eine Nacht darüber geschlafen und tendiere eher dahin, dass ich ihm heute absagen und das nicht machen werde... LEIDER! :(
    Meine Gründe:
    (Mir ist klar, dass es „nur“ ein Dorfverein und kein Leistungsverein ist.)
    - ich hätte mir gewünscht, dass man mich mal fragt was ich mir denn so vorstelle
    - ist man gar nicht auf meinen Wunsch eingegangen, dass ich am liebsten bei der F-Jugend angefangen hätte um alles von Grund auf zu lernen (Aussage: „E is ja auch weit unten.“)
    - ich das blöde Gefühl nicht los werde, dass sie keinen hatten, der die Fahrerei machen wollte (das drücken wir gleich dem Neuen aufs Auge, der sagt bestimmt nicht nein)
    - ich die Verantwortung (gerade als Einsteiger) nicht tragen möchte, (noch) Fremde Kinder zu fahren (wie sieht es da versicherungstechnisch aus?)
    - auch keine Gespräche über Ideen oder Vorstellungen vom Fußball geführt wurden (so war auch das Spielniveau gestern) obwohl ich immer wieder auf das Thema eingegangen bin


    Also so viel zum Thema Neulinge.


    Grüße,
    soccerbook

    1. Vielen Dank an euch alle! Wie einige vielleicht wissen, fange ich ab der nächsten Saison als Jugendtrainer in der F-Jugend an. Eure Diskussionen - egal welches Thema - geben mir so viel Input, was es heisst Trainer zu sein, wie es wahrscheinlich bei keinem Lehrgang gelehrt werden kann. Deshalb schaue ich regelmäßig vorbei... :thumbup:


    2. und nun zum Thema: Ich kenne das auch noch aus meinen Kindertagen. Bei uns in der Schule (in der ehemaligen DDR) war Duschen nach dem Sportunterricht Pflicht. Da man es seit der ersten Klasse kannte gab es auch keine Scham. Später, in der Pubertät, war das schon anders. Da habe ich mich dann schon geschämt. War auch ein Grund warum ich damals nicht im Verein weitergemacht habe. Da hieß es dann vom Trainer: "Warum zierst du dich so? Wir haben doch alle das gleiche zwischen den Beinen hängen." Besonders erschreckend war, dass er dabei seine Hose ein Stück runterzog... ;(


    Heute, sehe ich das auch ganz locker und würde die gleiche saloppe Frage stellen, weil ich als Erwachsener nicht mehr drüber nachdenke.
    Meine beiden Töchter (6 und 4) nehme ich z.B. nach dem Schwimmbadbesuch mit in die Dusche und dusche zusammen mit Ihnen in der Männerdusche. Damit sie sich daran gewöhnen und das Schamgefühl auch nicht zu übertrieben wird.


    Bin schonmal gespannt wie das in meinem neuen Verein gehandhabt wird... ^^

    Wenn deine Frau jetzt schon mault, könnte das wirklich ein Problem werden. Viele haben das Problem, dass einfach zu viel Zeit für den Trainerjob draufgeht. Hier gibt es schon einige Themen im Forum aber "Meine Familie zieht nicht mit", das hat sich noch keiner getraut. da müsste man sich vor dem Monitor aufbauen, damit keiner daheim mitliest. Richtig Gedanken würde ich mir aber erst machen, wenn deine Frau dich fragt, ob du nicht noch eine weitere Mannschaft übernehmen kannst, oder wie Günter, durch zusätzliche Gartenarbeit und Renovierungsmaßnahmen Punkte sammeln musst?


    Sie kennt mich ja genau und weiß das ich das gerne machen würde. Sie meinte bloß letztens, dass sie sich niemals einen Fußballer ins Haus holen wollte, weil sie genau weiß wie das dann abläuft. Hat sie immer von ihren Freundinnen gehört...


    ABER (und da kommt meine Erfahrung)


    sie hatte aber auch noch nie einen Fußballer als Freund. Ich kenne das seit meiner Kindheit das sich Fußball und Familie sehr gut arrangieren können. Mein Vater hat gespielt, wir sind mit zu den Turnieren gefahren, wie die anderen Kinder auch. Wir haben draußen gebolzt und die Väter haben ihr Turnier oder Spiel gespielt. Es gab Essen und Trinken und für mich war das eine sehr schöne Zeit als Kind. Später als wir ins Stadion sind sind wir halt nicht am Samstag zu Oma Kuchen essen gefahren, sondern am Sonntag.


    Also es liegt bei ihr nur daran, dass sie immer nur andere hört und selbst keine Erfahrung hat.


    Mein Bekannter dem ich das erzählt hatte ist auch so ein Kandidat. Kommt von der Arbeit und muss mal eben kurz zu dem oder dem oder da kurz was vorbeibringen. Dem würde ich als Frau aber auch was erzählen, wenn ich mit den Kiddies ständig alleine zuhause sitze.


    Hat Günter dafür eine Payback-Karte oder verfallen die Punkte? :D


    Günter: Das ist auch mein Plan. Meine große wird im November sechs Jahre alt. Vielleicht klappt es ja.

    für eure Rückmeldungen.


    Also es geht um E- und F-Junioren. Am liebsten wäre mir die F, weil ich mir einbilde, dass ich bei den Übungen auch noch was lernen kann. ;)


    Naja, wenn man nicht so talentiert am Ball ist, hat man oft a bissl Komplexe, wenn man Trainer sieht, die das können.


    Obwohl ich da, wie TW-Trainer schon gesagt hat, auch meinen Vorteil sehe.
    Ich gehe unvorbelastet an etwas heran und markiere nicht gleich den großen Max der alles kann.


    Und der Hausfriede. Es reizt mich auch gerade deswegen, weil ich zurzeit kein Hobby habe das meine Zeit ausfüllt.
    Naja, meine Frau hat nun garnix mit Fußball am Hut und meinte das dann keine Zeit mehr für die Familie bleibt.


    Nach sechs Jahren Ehe bin ich wie in einem Tunnel, wie Oliver Kahn sagt. Immer weiter, immer weiter, egal was die Regierung sagt. :D


    Gruß,
    David

    So, wie schon angekündigt habe ich mal einen neuen Thread erstellt, da ich eure Hilfe brauche.


    Im letzten Jahr habe ich beim Grillen zu einem Bekannten, der in der 2. Mannschaft spielt, gesagt das ich gerne Jugendtrainer im Verein wäre. Es war zwar zu „Bierlaunischer“ Zeit aber dennoch ernst gemeint von mir. Bisher hatte ich mich nicht „getraut“ mal von selbst dort hinzugehen und nachzufragen. Also getraut im Sinne von noch nicht intensiver damit beschäftigt ob es das richtige für mich ist bzw. ich gut genug für so was bin.


    Vor ein paar Wochen stand der Jugendleiter bei uns zuhause vor der Tür und fragte mich ob ich immer noch Lust hätte, da sie zurzeit die nächste Saison planen. Nach kurzem Smalltalk vereinbarten wir, uns mal zusammenzusetzen um ausführlich darüber zu reden.


    Seitdem informiere ich mich – wie z.B. hier im Forum – was es heißt Jugendtrainer zu sein.


    Folgende Punkte schwirren mir derzeit im Kopf rum. Hab sie mal grob eingeteilt:


    PRO:


    - ich liebe Fußball (war früher 10 Jahre lang jedes WE im Stadion, Bundesliga schauen und bei uns in meiner Heimatstadt)
    - hatte seit Jugendalter eig. den Wunsch Trainer zu werden (durch viele Umzüge war ich nie so lang an einem Ort wie jetzt)
    - habe vor ca. 12 Jahren mal einen Vorstufenkurs für Trainer gemacht (als PRO weil es zeigt das ich schon mal anfangen wollte)
    - ich kann gut mit Kindern (habe selbst zwei Mädels)
    - mir würde es sehr viel Spaß machen, Kinder etwas beizubringen
    - mich würde auch das Organisatorische Spaß machen
    - man wär noch mehr in der Gemeinde integriert bzw. aktiv


    CONTRA


    - meine Frau mault jetzt schon („Also du willst das jetzt machen oder wie?“) :thumbup:
    - ich habe als Kind nie im Verein Fußball gespielt
    - bin technisch nicht sehr begabt am Ball - aber auch nicht sooo schlecht ;)
    - habe damals eine Zeit lang „nur“ bei den alten Herren in einem Freizeitfußballverein gespielt
    - bis vor kurzem habe ich in einer Betriebs-Feierabend-Mannschaft gespielt (meine Knöchel machen das nicht mehr mit)
    also die letzten Punkte als Contra weil ich nie aktiver Fußballer war


    Mehr fiel mir jetzt erst mal nicht ein.


    Für das ausstehende Kennenlernen-Gespräch habe ich mir auch schon Gedanken gemacht:
    Ich würde gerne als Co-Trainer (Handlanger) anfangen, mit einem erfahrenen Kollegen an meiner Seite. Würde auch gerne ein paar „Nachhilfestunden“ nehmen, damit mir jemand mal zeigt wie gewisse Dinge richtig gemacht werden. z.B. eine ordentliche Flanke (den Ball hoch in den Strafraum bekomme ich schon irgendwie)
    Aber ich soll den Kindern das ja beibringen und zeigen können.


    Ich hoffe ihr versteht was ich meine.
    Wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir helfen könntet.