Aber wie sieht es in der Realität aus ?
In der Realität bei uns sieht es so aus:
Dorfverein
G-Jugend:
Unser AL oder Vorstand ist zu der Erkenntnis gekommen, dass es bei uns im Dorf zu wenige Jungs gibt, die Fußball spielen.
Also machen wir ab sofort eine G-Jugend auf. Keiner im Verein und Umfeld möchte die Position übernehmen. Also habe ich den Job als Neuling übernommen.
Ansage sinngemäß: Naja, da spielst halt a bissl mit den Kleinen. Die brauchen ja nicht viel. Das ist ja kein Aufwand. Zielvorgabe: damit die Jungs im Verein bleiben.
Tja, wie fängt man nun an?
Ich habe mich beim DFB u.a. informiert was diese Altersklasse überhaupt bedeutet. Habe mir dann Tipps auf Trainertalk und Bambini-fußballtraining.de geholt.
Dann haben wir Bälle bestellt (AL fragte erst warum. Können die nicht mit den F-Bällen spielen?) und los ging es:
Ich hatte Jungs die konnten schon gut mit dem Ball. Ich hatte welche, die haben beim Dribbeln ihr ganzes Bein steif gemacht um den Ball mit der Innenseite zu spielen (oder sie vertauschten das mit der Außenseite). Ich hatte einen Jungen der fragte schon mit der Begrüßung ob wir heute auch mal richtig Fußball spielen. Ich hatte einen der hat aufgehört zu trainieren und hat am Rand angefangen zu essen. Der andere weinte sofort, wenn ihn der Ball auch nur gestriffen hat. Einer fand die Übungen und Spiele was für Babys und schrie laut umher. Einer von denen zählte alle Tore mit und prahlte wenn sein Team gewonnen hat und die Anderen verloren haben. Hatte auch einen Spieler der eine leichte Verhaltensstörung hatte.
Habe dann gemerkt (ich habs mir ja fast schon gedacht) das man nicht mal so nebenbei eine G-Jugend trainieren kann...
Im Internet habe ich dann geschaut was eigentlich - fernab des Fußballs - Kinder in dem Alter im Stande sind zu leisten. Welchen Entwicklungsstand haben sie.
Dann habe ich mir überlegt wie ich das Training so gestalten kann, dass jeder Spaß hat, gefördert und gefordert wird.
Unzählige Websites, Bücher und Zeitungen habe ich durchwühlt. An manchen Tagen - wie auch zurzeit in der Vorbereitung auf nächste Saison - habe ich so viele Sachen gelesen und gehört. dass es fast schon zu viel Input war. Irgendwann kommt man da durcheinander... 
Jetzt zum Saisonende, hatte ich ein Team mit Jungs, die nicht mehr fragten ob wir richtig Fußball spielen. Die nicht mehr gleich weinten, wenn der Ball in ihre Nähe kam, als Baby-Übungen empfanden sie es auch nicht mehr und der Spieler der sich als Gewinner sah meinte nur noch: "Ja, ich habe gewonnen und 4 Tore geschossen aber wir haben ja alle gewonnen, weil wir was gelernt haben."
Zur neuen Saison soll ich die G abgeben und die F übernehmen. Der JL meint es gut, damit ich mich auf eine Mannschaft konzentrieren kann.
Als neuer "Trainer" sollte ein Spielervater kommen. "Ja, sein Sohn will jetzt auch mitspielen. Dann kann er ja gleich Trainer machen..."
Der Spielervater hat - aus anderen Gründen - (vorerst) abgesagt.
Ich habe meinen Jungs gesagt, dass ich sie - solange kein neuer "Trainer" da ist - selbstverständlich weiter trainieren werde.
Ich kann sie nicht im Regen stehen lassen, dafür war der Aufwand zu groß... 
So sieht die Realität aus...
Na? Wer kann zwischen den Zeilen lesen? 
Gruß,
sb