Servus bareida,
ich habe mit meiner F-Jugend jetzt zwei Spiele gespielt. Das erste haben wir 1:22, das zweite 0:17 verloren.
Ich habe sieben 2006er, drei 2007er und einen 2008er in meiner Mannschaft. Wir haben nicht genug Jungs um nach Jahrgang einzuteilen. Eingeteilt wurden wir als F1.
Nun, wIe ich das zurzeit handhabe:
1. Ergebnisse werden vom Verband nicht veröffentlicht, also interessieren sie mich auch nicht.
Mit den Jungs spreche ich nie über das Ergebnis. Das ist nie Thema. Wenn ein Spieler das mal anreißt, erkläre ich ihnen, dass das Ergebnis nur zweitranging ist.
In erster Linie geht es darum, dass sich jeder Einzelne verbessert. Dann bringe ich Beispiele von Szenen, die sie toll gelöst haben. (Bei uns zur Zeit Szenen wo sie Gegentore verhindert haben)
Das mit dem Ergebnis erkläre ich auch den Eltern und bitte sie, dass zuhause nicht zu thematisieren. Wie Radagast schon richtig sagt, ist für die meisten Kinder das Ergebnis eh nicht wichtig.
2. Warum verliert man so hoch? Sind meine Spieler so schlecht?
Unsere Gegner sind meistens einen Kopf größer. Sie treten mit einem festen Spielsystem an und die Spieler haben feste Positionen. Die Trainer machen einen auf Pep oder Kloppo, mit Taktikanweisungen wie: "So, Robert jetzt Seitenwechsel und dann auf den 8-Meter-Punkt flanken. Und Tom, du musst dann mit dem Kopf ran." Im ersten Spiel haben wir gegen einen solchen Gegner in den ersten 10 Minuten, glaube ich 7 Gegentore bekommen. Da sind meine Jungs, schlichtweg überfordert ABER nicht weil sie so schlecht sind.
3. Was kann man dagegen machen?
Eltern mit ins Boot nehmen und erklären!
Letzte Woche nach dem Training (erstes Spiel war auch schon gespielt) kam ein Vater auf mich zu und meinte - UND KEIN SCHERZ: "Tja, naja Ergebnis ist ja egal aber wie kann man den Jungs helfen, dass sie mal Ordnung auf dem Platz haben. Die rennen ja alle Richtung Ball. Also unser damaliger G-Trainer (in einer anderen Stadt) hat das Spielfeld mal in Vierecke geteilt. Da gab es dann ein Viereck für den Außenverteidiger, für Innenverteidiger und so weiter. Und dann hat er so das Trainingsspiel gemacht. Jeder durfte nur in seinem Feld zum Ball gehen. ICH: Und das hat geklappt? "Ja, das hat voll geholfen. Die Jungs waren so selbstsicher und haben jedes Spiel gewonnen. Im nächsten Jahr in der F-Jugend hats dann nicht mehr geklappt. ICH: Warum? "Naja, der Trainer hat das nicht so trainiert. Und der Spieler der vorher rechts hinten gespielt hat, sollte dann links vorne spielen. Ich so: Und warum konnte der das nicht spielen? Der wusste gar nicht was er auf der Position machen sollte. Ach übrigens: auch mein Junge sagte mir nach dem letzten Spiel, dass er gar nicht wusste was er vorne rechts machen sollte. Hast du ihm nix gesagt, was er machen soll. ICH: Ich habe ihm gesagt, er soll sich den Ball schnappen und versuchen ein Tor zu erzielen und bei Gegnerangriff hinten helfen soll. Naja, er wusste gar nicht wo er stehen soll und laufen soll...
Ich habe ihn dann erlöst und ihm meine Sicht der Dinge erklärt. Was ich trainiere, was ich im Spiel sehen will, was ich vorgebe (gemeinsam Tore erzielen, Gegentore verhindern).
Er war erstaunt über mein Fachwissen (Danke nochmal an die Trainertech-Ausrichter, Referenten und Teilnehmer) und fand die Vorgehensweise interessant und ist schon gespannt wie sich das entwickelt.
Spielern erklären worum es geht
Meine Tochter ist jetzt erste Klasse. Erste zwei Wochen haben sie 'mi' und 'mu' gelesen und geschrieben. Meine Tochter war voll genervt, andauernd das gleiche zu lesen.
Ich habe ihr erklärt warum das so ist und das man erst in nem halben Jahr oder Jahr dann alles lesen kann.
Da fielen mir spontan meine F-Jungs ein. Wir müssen mit mi und mu anfangen, dann weitermachen mit mimu und so weiter. Also habe ich die 2. und 3. Klässler gefragt wie sie denn Lesen gelernt haben und ihn dann klar gemacht, das es im Fußball genauso ist. Und zurzeit nervt es vielleicht das nicht alles im Spiel gleich so klappt aber irgendwann klappt es auch im Spiel.
Training anpassen
Ich versuche das Training so anzupassen, dass die Spieler Spaß haben. So von wegen, wir verlieren zwar jedes Spiel aber das Training macht so viel Spass, da muss ich unbedingt hin.
Ich habe viele Spieler die im Zweikampf "zurückziehen", also habe ich letztens 1:1 nach Sprint trainiert. Dann das 3:3:3 auf vier Tore von Horst Wein. Zwischendurch Matze Nowaks Technik und Kreativtraining und Dirks Fungames. Head & Catch ist echt der Renner!
Und immer wieder Ballführungs-Spiele und -Übungen. In den nächsten Wochen ist nach Ballführung das Passen, Ballan- und mitnahme dran. Danach dann Torschuß. (weil Tore schießen üben sie eh jeden Tag auf dem Bolzplatz)
4. Abwarten und Tee trinken
EInfach Geduld haben und abwarten. Mein persönliches Ziel ist es, dass wenn ich meine Jungs an die E-Jugend übergebe, sie nicht so große Anpassungsschwierigkeiten haben wie jetzt zurzeit.
In der Rückrunde wird nach Stärke eingeteilt. Vielleicht haben sie dann auch schon mal ein Erfolgserlebnis. Zur Zeit gewinnen wir "nur" an Erfahrung. Auch ganz wichtig.
Vielleicht konnte ich dir damit ja ein wenig neuen Input geben...
Gruß,
sb