Fazit: Ich bewerte das Thema des Tages...
Danke Andre, für die Ausführungen. Also ein Thema/Schwerpunkt pro Training.
berichte mal wie die Übung ankam...
Werde ich machen... ![]()
Sie werden an den Pfosten stehen und zunächst labern und unaufmerksam sein.
Da weiß ich jetzt schon wer von meinen Pappenheimern wieder quasselt und den Einsatz verpennt. Immer wieder zu beobachten bei der Übung "1:1 nach Sprint" von Soccerdrills.
Erst wird gelabert was das Zeug hält und wenn sie ihren Einsatz verpennen und der Gegner kann ungehindert das Tor erzielen, merkt man genau das es ihnen voll peinlich ist.
Immer wieder schön zu sehen, vor allem weil ich garnix mehr sagen brauch.
(ausser das ich ihn ermunter, dass es beim nächsten Durchlauf ja bestimmt klappen wird)
Und absolut klasse fand ich, als einer der Jungs zu mir kam und meinte ich soll den Ball doch mal hoch einwerfen. Da merkt man, dass eine Übung voll einschlägt...
Konzentrierter wirst du die noch nicht gesehen haben.
Deshalb würde ich gern mehr solcher Übungen machen. Hatte ja die Übung "Tunnel" von Horst Wein erwähnt.
Wenn meine Jungs die machen (weil der eine passt und der andere muss zählen) ist eine Ruhe auf dem Feld und VOR ALLEM man merkt es ihnen an wie sie sich richtig reinhängen und Spass dran haben.
Und ich bin ein Training in der Woche allein mit 14 - 17 Jungs auf dem Platz. ![]()
Danke auch an FB. Ist als Anfänger mal sehr interessant, Trainingseinheiten von anderen Trainern zu lesen.
Auch das du kognitive Übungen immer wieder dabei hast. Habe letzte Woche die Übung "Kopf hoch und nachsetzen" von Soccerdrills gemacht. Die Spieler laufen auf drei Minitore und ich halte irgendwann die Nummer hoch auf welches Tor geschossen werden muss. Vor allem auch da interessant zu beobachten - wenn ich erst hinter den Toren stehe und dann links und rechts seitlich von den Toren - wie die Jungs voll konzentriert sind und dennoch so viel Spaß an einer Übung haben.
Gewundert hatte ich mich letzte Woche als mein Kollege 4:4 gespielt hat und ich die restlichen Spieler nebenbei beschäftigt habe. Ich habe dann ganz eifaches Torschußtraining gemacht. Die Spieler dribbeln an, passen auf mich und ich lege zum Torschuß vor. Als ich die Bälle mal links oder rechts vorgelegt habe, meinten zwei Spieler das ich immer auf ihren guten Fuß auflegen soll, weil es bisher immer so gemacht wurde. Ich glaube da herrscht Nachholbedarf...
Ich habe ihnen dann erklärt warum ich das so mache und wir hatten richtig Gaudi weil sie beim loslaufen so gespannt waren, welche richtung ich jetzt wohl vorlege... ![]()
Sorry nochmal wenn es jetzt ein bisschen vom Threadthema abweicht...
Gruß,
sb