Moin moin,
also ich habe ein ähnliches Problem:
Wir haben zwar nur zwei Spiele verloren aber gerade da, fiel mir auf das wir beim Fussballspielen Defizite haben.
Mein Trainerkollege macht gerne so Parcours-Trainings. D.h. zwei, drei Anspieler im Feld verteilt und dann läuft der erste aus der Reihe an, passt zum Ersten, dann zum Zweiten, und so weiter. Bei ihm werden auch die Grundtechniken in starren Übungen abgehalten und dauern dann 10-15 Min.
Wenn ich das sehe, frage ich mich oft was es den Spielern dann im Spiel helfen soll? Natürlich müssen Grundlagen trainiert werden. Aber zum Beispiel dieses Parcours-Training findet ohne Gegnerdruck statt. Oder z.B. Torschußtraining. Ich kann natürlich mal eine Übung einstreuen wo sie ohne Gegnerdruck zielen können aber im Spiel sieht das anders aus.
Also gehe ich her (ich mache ein Training pro Woche allein) und lasse in meinem Training größtenteils "nur" spielen. Ich fange an mit einem großen Spiel (da bei uns 16-20 Jungs sind: 7:7, 8:7)
Dann unterbreche ich das Spiel und mache z.B. eine 3:1-Übung direkt auf dem Spielfeld. Drei Verteidiger neben das Tor. Die anderen Dreier-Teams 30 Meter vorm Tor. Immer ein Verteidiger läuft ins Feld. Die drei Spieler sollen jetzt versuchen ein Tor zu erzielen. Davor frage ich, gemäß Horst Wein die Stürmer und Verteidiger was nun zu tun ist, damit sie erfolgreich sind. Wir haben das letzte Woche gemacht und es fing dann so Larifari an, dass die Verteidiger leichtes Spiel hatten. Nach jedem Versuch steigerte sich bei den Jungs aber der Ehrgeiz und sie waren richtig motiviert UND - ganz wichtig - wollten gar nicht mehr aufhören mit dieser Übung. Wenn es bei einem Dreier-Team nicht klappt, gehe ich mit ihnen nochmal durch auf was sie achten müssen und lasse sie gleich nochmal versuchen. Das steigert sich soweit, dass sich einige Jungs beim Anstellen schon absprechen wie sie jetzt spielen werden.
- viele Spielformen (anfangen mit 1:1 z.B. Andre's 3-2-1 und dann steigern zu 2:1, 2:2...)
- ich fordere eigentlich nichts ein außer das die Jungs gallig sein sollen, den Ball zu bekommen
- ich rufe STOP, alle Spieler müssen dann sofort stehen bleiben und wir schauen uns die Situation gemeinsam an und ich frage nach Lösungen
- die Spieler zum miteinander sprechen motivieren (Leo, Hintermann, Rechts, Links,...)
sb