Beiträge von koeppchen

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Ja Andre, böse oder nicht böse...
    Du hast sehr recht!
    Woran es fehlt, sind aber v.a. auch die idealistischen Trainer, die diese leistungsmäßig getrennten zweiten und dritten Mannschaften übernehmen. Sich für die Jungs einsetzen, auch wenn sie für einige im Verein nur wenig zählen.
    Es ist nämlich nicht so einfach, diesen Weg zu gehen. Man begegnet überall Leuten, die auf die Tabelle und die "Leistung" schauen. Und man muss sogar die meisten eigenen Spieler überzeugen, dass diese zweite oder dritte Mannschaft eine Chance für sie ist. Und dass es selbstverständlich ist, dass der dicke Paule reichlich Einsatzzeiten bekommt. Ich mache das seit Jahren, es lohnt sich LANGFRISTIG, aber kurzfristig ist es oft harte Überzeugungsarbeit.
    Viel einfacher ist es, die erste Mannschaft zu übernehmen und dann schöne Sonntagsreden zu halten :-S


    Zum Thema hatte ich ja ein paar Fragen gestellt, die nicht so richtig beantwortet wurden.
    Ein Spieler, der sich im Rahmen seiner Fähigkeiten bemüht, hat die gleichen Einsatz-Rechte wie seine stärkeren Mannschaftskollegen.
    Ein Spieler, der nur wegen der Kumpels dabei ist, aber am Sport kein Interesse hat, hat das Recht dabei zu sein, wertschätzend behandelt und auch eingesetzt zu werden. Dass er weniger spielt, als engagierte Mitspieler, ist aber m.E. OK.
    Wenn ein Spieler nur wegen der Eltern dabei ist, oder gar keine Lust hat, sollte man das im Gespräch versuchen herauszufinden.
    Ein solches Gespräch darf aber niemals mit der Fragestellung beginnen, ob Fußball der richtige Sport für ihn ist. Sondern immer mit dem offenen und ehrlichen Interesse, herauszufinden, was ihn motiviert.