Es sollte möglich sein, die Spieltermine so einzuteilen, dass Wochentagsspiele im Normalfall nicht nötig sind.
Wir haben eine 9-er Staffel mit Hin- und Rückrunde gespielt und unser einziges Wochentagsspiel war ein Nachholspiel. Das finde ich auch in Ordnung so, weil Punktspiele Wochentags aus den genannten Gründen leicht in Stress ausarten.
Beiträge von koeppchen
Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
-
-
Kann sein, das Spiel habe ich (gott sei dank?) nicht gesehen. Griechenland waren die einzigen, die mir noch einfielen, die auch ne Dreierkette gehabt hätten können, weil so viele aufgezählt wurden, die das angeblich spielen.
Mal sehen, was Südkorea in diesem Turnier erreichen kann. Die haben mich echt überzeugt - eine taktisch und technisch gut ausgebildete Mannschaft, die auch "vertikale Bälle" in Tiefe spielt. Ist das ein Underdog, der mit Disziplin und guter Organisation in der Lage ist, individuell stärkere Mannschaften zu schlagen? Ich bin gespannt!
-
Griechenland? Seitaridis und Torosidis waren doch Außenverteidiger einer Viererkette, oder?
-
Und wie ist es gelaufen?
-
Aus meiner Sicht hört es sich auch gut an. Bin auch in einem kleinen Verein und habe mit einer fast rein jahrgangsjüngeren Mannschaft eine ergebnismäßig schwierige Saison hinter mir... Das wäre bei dem vorgeschlagenen System sicher besser gelaufen.
-
also nicht ausklinken sonder auswählen
Genauso sehe ich das auch @andtrai und Andre. Jeder hat die Freiheit, zu lesen was ihn interessiert und sich zu beteiligen, wenn er/sie Lust hat!
-
Naja, Druck war es in meinem Fall ja nicht, weder von Seiten der Trainer noch von den Eltern oder sonstwem. Die Sätze kamen von den Spielern selbst!
-
Dazu passt eine Geschichte von meiner C-Jugend...
Wie in einem anderen Thema schon geschrieben, wir wurden Tabellenletzter, mit über 100 Gegentoren. Es gab aber 2 Mannschaften, gegen die wir eine echte Chance hatten. Ende April spielten wir gegen eine dieser Mannschaften, und erreichten mit einem tollen Spiel und einer Leistung "am Limit" einen 1:0-Sieg. Im nächsten Spiel ging es gegen die andere Mannschaft auf Augenhöhe. Und was höre ich vor dem Spiel in der Kabine? "Heute müssen wir gewinnen", "Heute ist ein Sieg Pflicht" usw. Es klang mir in den Ohren, mir schwante Übles. Mit einer deutlichen Ansprache versuchte ich die Mannschaft darauf hinzuweisen, dass (wie immer) ein äußerst schweres Spiel vor uns lag. Vergeblich...
Nach 20 Minuten stand es schon 0:3, am Ende verloren wir 3:9. Dennoch bin ich der Meinung, dass wir gegen dieses Team eine echte Chance auf den Sieg hatten.
Letztlich können wir den Spielern nur Hilfestellungen geben, die Erfahrungen müssen sie selbst machen! Ich hoffe für mich, mein Team hat daraus gelernt. -
Sprich die Schwachstellen ruhig an. Von der Wolke brutal herunterholen, wird sowieso nicht gelingen. Der Fall von der Wolke kommt dann eben im nächsten Spiel. Tja, so ist das Leben....
-
Es scheint also noch Exemplare dieser bedrohten Art zu geben

-
.... Diese Situation, in der sich dein Team z. Zt. befindet ist wohl eine der schwierigsten, die es zu meistern gilt.
Danke für deinen Zuspruch, Toto2, aber ich sehe die Situation nicht so. Klar, die sportliche Situation ist wie beschrieben. Aber ich habe eine insgesamt positiv eingestellte Mannschaft - die typischen Problemchen im C-Jugend-Alter sind zwar da, halten sich aber in Grenzen. Und wir haben eine ziemliche Unterstützung durch die Elternschaft, bei Heimspielen ist es der Normalfall, dass von fast jedem Spieler ein Elternteil zuschaut, bei Auswärtsspielen haben wir meistens zu viele freiwillige Fahrer. Die Elternschaft organisiert bei Heimspielen Kuchenverkäufe für die Mannschaftskasse. Und es gab praktisch keine negativen Diskussionen mit Eltern, die irgendwie Einfluss auf Training oder Aufstellung nehmen wollten. Scheint unglaublich, dass diese positive Stimmung im Umfeld bei derart fehlendem sportlichen Erfolg möglich ist. Aber es ist so.
Wirklich schwierig wird es in einer Situation wie von Peter beschrieben. Peter, Kopf hoch, versuch das Positive draus zu ziehen und mach in der nächsten Saison einen Neuanfang! Aus deinen Beiträgen kann man herauslesen, dass du Ahnung hast und dir die richtigen Gedanken machst. -
Da habe ich das Kontrastprogramm zu bieten:
Letzter Platz, über 100 Gegentore in 18 Spielen, 5 zweistellige Niederlagen.
Trotzdem waren regelmäßig 12, 13 Spieler im Training; die Mannschaft war durchaus motiviert, etwas zu lernen. Wir haben uns am ballorientierten Spiel versucht, das funktioniert auch ganz gut. Die Spieler haben gelernt, wie sie gegen körperlich überlegene Gegner ankommen können, wenn sie zusammenarbeiten, doppeln. Das Prinzip der Viererkette haben die Spieler ganz gut verinnerlicht. Natürlich gab es in den Spielen auch oft Phasen, als die Mannschaft frustriert war - oder etwas erzwingen wollte - und alles schien vergessen. So war die ganze Saison ein Auf und Ab...
Ich hoffe, das alles hat sich gelohnt, und zahlt sich auch ein stückweit in der nächsten Saison aus, wenn wir als Mannschaft praktisch komplett in der C bleiben. -
Das schießt eindeutig über das Ziel hinaus! Meinem Eindruck nach sind die Probleme, die Supperkicker schildert, absolut realisitisch und kommen so überall vor. Schade, dass hier mehr Vorwürfe als Hilfe kommen.
-
Asche auf dein Haupt

-
Schreib doch mal ne E-Mail an die betroffenen Vereine. Ich wäre auf die Reaktionen gespannt...
-
Du willst bei einem Verein des wfv Mitglied werden?
-
Supperkicker, du bist in einer Situation, die viele Trainereinsteiger wohl durchmachen.
Hilflos, weil die Stimmung nicht gut ist, und alles was dir einfällt, nicht klappt.
Überleg dir doch mal, was dein wichtigstes Ziel als Trainer ist. Wo möchtest du mit deiner Mannschaft hin?
Du solltest die Entscheidungen treffen, die Richtung vorgeben. Dazu musst du aber die Richtung kennen.... -
Schreib mir doch ne E-Mail an koeppchen bei google mail. Dann schick ich dir das Excel per E-Mail. So ganz ausgereift ist es noch nicht

-
Ich hab das jetzt mal in Excel programmiert und 9 Runden mit aktuellen Bundesliga-Ergebnissen gefüttert. An der Tabellenspitze steht Eintracht Frankfurt

-
Erinnert ihr euch noch an das Theater um Christian Wörns vor der letzten WM? Und wer hat ihn dann im Verlauf des Turniers vermisst? Frings hat aus dieser Geschichte, die er damals ja aus nächster Nähe miterlebt hat, nichts gelernt!
Mir fehlt übrigens ganz deutlich Mats Hummels im Kader. Der aus meiner Sicht derzeit beste Perspektivspieler im Defensivbereich. Überragend ist vor allem sein Zweikampfverhalten und seine Übersicht. Er hat bei der U21-EM gemeinsam mit Sami Khedira auf der zentralen Mittelfeldposition gespielt.