Beiträge von koeppchen

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Bei uns ist der C-Breitenfußball in drei Lehrgänge unterteilt, jeweils so 4-5 Tage. Der Basislehrgang, Teamleiter und Prüfungslehrgang.

Jeder beginnt mit dem Basislehrgang, und wer Interesse hat und die Lizenz haben möchte, macht eben alle drei Lehrgänge.

Für die Lizenz muss man die drei Lehrgänge nicht "am Stück" machen, sondern hat 2 Jahre Zeit.

Naja, ein Trainer Basiskurs dauert z.B. 2 Freitag nachmittage und 2 Samstage dezentral. Oder 3,5 Tage an der Sportschule. Von den 4 benötigten Urlaubstagen kann man in vielen Betrieben auch noch die Hälfte als bezahlten Sonderurlaub nehmen.

Ohne irgendjemandem zu nahe zu treten: Wo ein Wille ist, da ist auch ein Weg. Und wie schon mehrfach geschrieben ist die Ausbildung wesentlich flexibler geworden.

Sobald die Abwehrspieler gemeinsam mit dem Stürmer Richtung Tor laufen, haben sie eine ungünstige Position, um den Ball herauszuköpfen. Besser ist es, wenn man vom Tor weg zum Ball gehen kann. Dann kann man allerdings als verteidigende Mannschaft bei Freistößen aus dem Halbfeld nicht auf Abseits spielen...

Das hört sich so an wie die alte Diskussion "Freiheit vs. Sicherheit"!
    Die Frage ist:

• Sind die Trainer so verantwortungsbewusst, dass sie einschätzen können, wie ihr Rauchen und Alkohol trinken auf die Jugendmannschaft wirkt und die dann auch entsprechend handeln?
    • Oder ist es notwendig, strenge Regeln aufzustellen und zu kontrollieren, um die Unversehrtheit der Kinder und Jugendlichen zu sichern?

Klar ist, dass weder die eine noch die andere Aussage zutrifft, weil die Situationen so verschieden sind.

Die Diskussion hat mich jedenfalls zum nachdenken angeregt, und mir ist ein Beispiel eingefallen, zu dem mich eure Meinung interessiert:
    Stellt euch einen Mannschaftsausflug einer D-Jugend vor. Man besucht ein Turnier und übernachtet dort in größeren Zelten. Abends wird es langsam ruhig, die Kinder sind in den Zelten und die Trainer und Begleiter sitzen noch draußen und trinken ein Bierchen...

• Es werden 3-4 Bierchen für jeden, die Trainer und Eltern sind gut angeheitert, gehen in die Zelte und am nächsten morgen scheint die Sonne. Die Kinder sind schon eine Weile auf, als die Erwachsenen sich den Schlaf aus den Augen reiben, alles ist in Ordnung.
    • Es werden mehr Bierchen. Die Trainer und Eltern haben ordentlich einen an der Klatsche, als sie irgendwie ihre ISO-Matte finden. Die Kinder haben schon abends gemerkt, dass es draußen sehr lustig zugegangen ist, und am nächsten morgen geht es zweien der Trainer so richtig schlecht. Die Spieler diskutieren eifrig.

Da die Mannschaft mit Privat-PKWs angereist ist, nimmt jeder der Erwachsenen 4 Spieler in seinem Auto mit auf die 2-stündige Heimfahrt.

Wäre ein Alkoholverbot für die Erwachsenen auf dieser Jugendveranstaltung richtig gewesen?

Ich habt den Poldi und den Klose aus Prinzip aufm Sack... liegts daran, weil diese von Polen sind?
    Woher kommt dieses negative Gefühl für diese Spieler?

Podolski und Müller? Welten? Ueber haupt nicht; diese sind aufm gleichen Level. Würde behaupten, dass Podolski im Offensivbereich, entscheidendere Spielzüge als Müller gebracht hat. Da müssen gewisse Leute, die Bayern - Brille mal abziehen.

Bayern-Brille? Polen??
    Nö keine Spur.
    Klose ist auch absolut OK.
    Podolski kritisiere ich, weil ich das Gefühl habe, er könnte mehr tun. Es geht eben nicht nur darum, offensiv zweimal im Spiel zu glänzen oder das 3:0 in der 85. Minute zu machen. Das System ist darauf aufgebaut, dass jeder Spieler seinen Beitrag im Ballgewinnspiel leistet.

zum Beitrag von Co-Trainer:
    Robben hat in einigen WM-Spielen sehr gut nach hinten mitgearbeitet - ein Kommentator meinte, das sei van Maarwijks Verdienst - und hat mit Sicherheit mehr Balleroberungen als Podolski gehabt.
    Und müssen wir wirklich über Cristiano Ronaldo diskutieren???

Wenn man einen Podolski oder Trochowski mit einem Müller vergleicht, das sind Welten. Und das auf der gleichen Position. Wie oft war Boateng allein gegen Ramos? Und wo war da der Poldi? Wären das nicht typische Situationen zum doppeln gewesen?
    Da erinnert man sich spontan an das Schicksal eines anderen linken Verteidigers, der nach dem Serbien-Spiel ausgetauscht wurde....
    Vielleicht hat Herr P. einfach die falsche Position gespielt... Vielleicht passt er aber auch nicht in ein ballorientiertes System?

Paul, bei uns im wfv ist es auch üblich, noch mit den alten Mannschaften die Turniere bis zum Ferienbeginn Ende Juli zu bestreiten.
    Trotzdem trainiere ich schon seit zwei Wochen mit der "neuen" C-Jugend und werde auch noch ein Freundschaftsspiel machen.
    Auch eine Übergangslösung im Juni/Juli hatte ich schon mal, nach dem Motto "Dienstags trainiert die Mannschaft nach neuer, Donnerstags nach alter Einteilung". Letzlich ist das alles eine Sache der vereinsinternen Absprache.

Ich habe bei einer D-Jugend unseres Vereins genau das 4-3-1 System gesehen, das SirAlex beschreibt. Mein Eindruck war, das dieses System - v.a. für den älteren D-Jahrgang - sehr gut funktioniert hat. Die Vorteile sind aus meiner Sicht:

• Abdeckung der ganzen Spielfeldbreite
    • Verschieben ist gut möglich
    • V.a. die Außenspieler der Viererreihe, aber auch die Innenspieler konnten sich immer wieder variabel nach vorne einschalten, es gab keine "reinen" Verteidiger
    • Gutes Flügelspiel durch Zusammenspiel der Außenspieler der Viererreihe mit den Mittelfeldspielern auf den Halbpositionen
    • Optimale Vorbereitung auf ein 4-4-2 System in der C.
    • Auch wenn das System sich defensiv anhört, ist es meist offensiver als ein 3-3-2 mit drei "reinen" Verteidigern

DSV hat ganz recht. Statt über den Schiedsrichtermangel nur zu meckern, sollte man im eigenen Verein anfangen, Jungschiedsrichter heranzuziehen. TRPietro, deine Jungs wären da im richtigen Alter :rolleyes:

du als trainer kennst doch deine kids am besten und kannst am besten einschätzen, wie weit du mit den inhalten gehen kannst und was du ihnen beibringst.

Praktisch jeder Trainer kennt seine Kids am besten. Trotzdem können die wenigsten einschätzen, was für Ihre Kids das richtige ist! Wir sehen das doch alle in unseren Vereinen und Nachbarvereinen. Wer nicht offen ist für Meinungen von Leuten, die mehr Ahnung und mehr Erfahrung haben, die wissenschaftliche Erkenntnisse gesammelt haben usw, der wird immer im eigenen Saft schmoren.
    Natürlich möchte auch ich mir auf die Schulter klopfen und sagen, meinen Job könnte kaum einer besser machen, weil ich ja die Jungs so gut kenne... Das ist aber Blödsinn. Ganz sicher würde ein guter ausgebildeter Trainer, der sehr viel über Kinder und Jugendliche in den verschiedenen Altersstufen weiß, innerhalb von 2 Trainingseinheiten den Jungs Dinge beibringen können, die ich in 2 Monaten nicht vermittelt bekomme. Weil ich mich nicht so gut auskenne, weil ich weniger Erfahrung habe usw.
    Deswegen schlage ich euch vor, dass ihr mal versucht, Dirks Sichtweise nachzuvollziehen. Ich glaube, er ist ein solcher guter Trainer, der sehr viel über Jugendfußball gesehen und gelernt hat.
    Oder ihr klopft euch weiter gegenseitig auf die Schulter...

Hallo hb26,habe bis jetzt A-BOL trainiert und mache jetzt übergeordnet 3 D-Jugendmannschaften.Die 25 Jahre die ich Jugendmannschaften trainiere habe ich die Zeit vorm Urlaub dazu benutzt um Grundlagentraining zu machen.Die Jungs schauten zwar am Anfang etwas dumm aus der Wäsche waren mir aber später sehr dankbar.Viel Glück,mfg muecke :thumbup:

Was ist Grundlagentraining? Grundlagenausdauer? Technische Grundlagen? Taktische Grundlagen?

Na da stellt sich ja schon die Frage nach dem Konzept. Ballorientiertes Spiel mit Viererkette? Wenn ja, solltest du das auf jeden Fall vor Saisonbeginn trainieren! Werde ich jetzt auch machen, wenn zu meiner C-Jugend die D-Jugend-Spieler dazukommen...

Ich war echt beeindruckt, als ich am Mittwoch abend der nordkoreanischen Mannschaft zuschaute, wie sie gegen die Top-Mannschaft Brasilien aufgetreten sind. Da war perfekte Organisation, ein Kollektiv, in dem jeder wusste, wie er gegen die ballbesitzende Mannschaft agieren musste. Und in der Offensive saß fast jeder Pass. Die Spieler wussten, wie ihre Mitspieler laufen und waren auch technisch unheimlich sicher. Wenn man bedenkt, wie viele Fehlpässe es in manchen WM-Spielen zu bestaunen gab. Das Tor zum 1:2 war ein weiteres Beispiel für das beeindruckende Zusammenspiel der Mannschaft. Im Live-Ticker wurde nachher sogar gesagt ...während die Nordkoreaner noch lange nicht abgeschrieben sind, vor allem nicht nach der Leistung Portugals und der Elfenbeinküste
    Nordkorea! Im Vergleich zu Portugal und der Elfenbeinküste!
    Ich frage mich, wie viel man im Fußball erreichen kann mit einer Mannschaft, die keine internationale Erfahrung besitzt, ohne sehr talentierte Spieler, ohne Trainingsmöglichkeiten auf höchstem Niveau und ohne Freiheit! Wie viel ist hier perfekte Organisation, gemeinsames qualitativ gutes Training und Eingespieltheit? Und was ist auf harte Disziplin, Unfreiheit, brutalen Druck und vielleicht sogar menschenverachtende Methoden zurückzuführen? Mir fällt eine Einschätzung schwer, vielleicht weiß jemand von euch mehr?
    Könnte man auch in einem westlichen Land eine Mannschaft aufbauen, die diese Leistungsbereitschaft und vollständige Disziplin bzw. Unterordnung unter die taktischen Vorgaben zeigt? Und ist es möglich, eine Mannschaft innerhalb eines halben Jahres Vorbereitungszeit von einem ganz ordentlichen technischen und taktischen Niveau - wie es vielleicht in der nordkoreanischen Liga anzutreffen ist - auf ein Niveau zu bringen, dass die Mannschaft sich gegen Brasilien richtig gute Chancen und ein tolles Tor herausarbeiten kann? Oder wird in Nordkorea ab der Jugend eine systematische Ausbildung in dieser Richtung betrieben, so dass die nordkoreanische Liga ein gutes Niveau hat???
    Auf jeden Fall ist es kaum auszudenken, was passiert wäre, wäre Robinho nicht die Inspiration zu diesem wunderbaren Traumpass vor dem 2:0 gekommen....