Andre, dein Hinweis auf das Niveau meiner Mannschaft war gut. In unserer Gegend haben viele Vereine nur eine C-Jugend, die Leistungsunterschiede innerhalb der Mannschaften sind dann natürlich größer als bei großen Vereinen mit drei oder mehr C-Jugend-Teams.
Das von dir empfohlene Buch habe ich mir vor einiger Zeit bereits zugelegt und ich schaue immer wieder rein. Mein Problem ist gar nicht, dass ich ratlos bin, was zu trainieren ist. Im Gegenteil, mein Team hat sich in den letzten vier Monaten nach meinem Empfinden enorm weiterentwickelt und ist im Training oft mit großem Ehrgeiz und Engagement bei der Sache. Auch konditionell haben wir keine größeren Schwierigkeiten, meist können wir gegen Spielende noch mal zulegen!
Ich sehe zu allererst ein mentales Problem, dass das Team offensichtlich Angst vor der eigenen Courage hat, wenn ein Sieg greifbar ist. Obwohl wir von außen hier keinen Ergebnisdruck mitgeben. Das kommt eher von den Spielern selbst.
Die zweite Frage ist aus meiner Sicht eine mannschaftstaktische. Ist es möglich, ein ganzes Spiel "Angriffspressing" zu spielen? Wie gelingt es, den Raum im Mittelfeld eng zu machen, und trotzdem nicht durch eine aufgerückte Abwehr ständig Angst vor langen Bällen zu haben? Und wie bringe ich die Taktik mit der geforderten Einstellung ("offensiv in die Zweikämpfe gehen") in Verbindung?