Ich würde sagen, bei Bambini - und über die reden wir doch, oder - steht im Vordergrund die Vermittlung von Bewegungsfertigkeiten (viel Fangespiele ohne Ball) und der spielerische Umgang mit dem Ball. Selbst wenn es in unserer älteren Gruppe einige Kinder gibt, die schon sehr weit sind, würde ich nie auf die Idee kommen, die Kinder jonglieren zu lassen. Das heißt nicht, dass einfache Selbstübungen mit Ball (auch mal Boch hoch, aufspringen lassen, wieder hoch usw.) nicht auch mal kurz Thema sind, aber das ist schon sehr selten. Immer sollte es aber so sein, dass Erfolgserlebnisse für alle (auch im Dorfverein) möglich sein sollen. Viele meiner Kinder haben genug damit zu tun, einen Ball zu führen, diesen gegen eine Bank zu spielen und dann aufs Tor zu schießen. Deshalb steht die Ballführung an erster Stelle.
Bist Du bei Deinen Ausführungen wirklich bei Bambini? Den kleinen dicken Bambini-Paule (also der klassisch eher nicht so sportliche Fußballer), der es beim Jonglieren als Bambini von zwei auf drei schafft, habe ich noch nicht erlebt. Den kleinen dicken Paul, der einen Ball nicht aus der Luft trifft und mit dem Ball am Fuß - ich betone! - einigermaßen grob in Richtung Tor kommt, den kenne ich gut. Und finde es gut, wenn er es schafft. Und wenn nicht, dann halt mit dem Ball in der Hand.