Lehrprobe für Breitensport Lizenz C

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo,


    ich absolviere zur Zeit einen Lehrgang zum Fußballtrainer Breitensport und muss dort eine Lehrprobe (ca 15 Min) abliefern. Gesucht sind 4 Übungen(Hauptteil) zum Thema: Schulung technischer Elemente in Zusammenhang mit Beweglichkeit (ab B Junioren).


    Hat jemand dazu passende Ideen? Ich wäre sehr dankbar.


    Jürgen

  • Wie es auch bei jeder solchen Frage ist.


    Wir werden dir helfen. Wir sind ne nette Community.
    Aber da es DEINE Lehrprobe ist, werden wir dir die nicht machen.
    Du wirst ja bestimmt was in dem Lehrgang zu diesem Thema gemacht haben...


    Wenn du dich mal in Ruhe hinsetzt, was überlegst und deine Überlegungen (vllt auch schon ausgearbeitet Fassung) hier raushaust, geben wir unsere Meinungen und Hilfen dazu gerne ab. :)


    PS: 4 Übungen in 15 Min. Musste die auch vorführen oder nur anreißen?

  • Thema: Technik in Zusammenhang mit Beweglichkeit


    -> mein Trainingsschwerpunkt: Ballan - und mitnahme flacher Bälle


    Meine Fragen:


    Passt mein Schwerpunkt zum Thema?
    Sind die TF von Einfach bis Schwer geordnet?
    Sind die Übungen für D- Junioren angemessen?
    Auf welcher Spielfeldgöße würdet ihr die Übungen machen (ich dachte an Strafraumgröße)


    Erwärmung:


    TF 1: Spieler in abgegrenzten Feld passen sich in zwei Teams die Bälle nach vorgegebener Technik zu


    TF 2: Paare bilden diese passen sich die Bälle durch Hüttchentore zu (verschiedene Techniken). Erweiterung: Tore wechseln, keines darf zweimal hintereinander gespielt werden


    Hauptteil:


    TF 1: Paare einteilen, in einem Abstand von ca. 15 Meter aufstellen:
    -> Spieler traben aufeinander zu
    -> Spieler passt Ball zu Mitspieler
    -> Ballaufnahme und Mitnahme in die Bewegung
    -> beide wenden am Kegel
    verschiedene Technikformen
    Erweiterung: erst Ball stoppen später direkt


    TF 2: seitlich des Tores jeweils zwei Gruppen mit Bällen aufstellen, mit Torwart
    -> Startkegel im Spielfeld in direkter Höhe zum Tor (Spieler ohne Ball)
    -> Spieler läuft vom Kegel in Rtg Tor
    -> Spieler an der Seite passt in den Lauf
    -> Spieler nimmt den Ball auf und schießt auf das Tor
    verschiedene Technikformen
    Erweiterung: erst Ball stoppen, dann direkt


    TF 3: Spieler dribbelt in die Nähe des Hüttchentores
    -> schneller Pass durch das Tor
    -> Spieler läuft außen am Tor vorbei (parallel) und nimmt den Ball im Lauf wieder mit auf
    -> dribbelt weiter und schießt auf das Tor
    Erweiterung: nach dem Hüttchentor steht noch ein passiver Spieler
    -> ähnlich wie beim Hüttchentor: Spieler passt den Ball seitlich am Spieler vorbei, läuft parallel auf der anderen Seite vorbei -> nimmt den Ball im Lauf mit und schießt auf das Tor


    Schluss: Abschlussspiel mit bestimmten Regeln:


    -> nur flache Pässe (nicht höher als Knie)
    -> mind. 3 Ballkontakte vor Torabschluss
    Erweiterung:
    -> 10 erfolgreiche Pässe ohne Gegnerkontakt zählen als ein Tor


    Mündliche Präsentation von Erwärmung und Schluss. Hauptteil soll mit Spielern vorgeführt werden (anreißen, da nur 15 Minuen Zeit). Doch D- Junioren und nicht B und 3 statt 4 Formen. Hatte mir das falsch notiert.

  • Allgemeines:
    Schwerpunkt auf Ballan- und -mitnahme. Natürlich gehört hier ein vorausgehender Pass dazu. Achtung: Wenn du die Ballkontakte nicht begrenzt, könnten einige direkt spielen => keine Ballan- und -mitnahme. Also: Mindestens 2 Kontakte.
    Nur Frage: Annehmen nach vorne in die Bewegung, 180° Drehung, Annahme zur Seite...?


    Erwärmung: Joa, Schwerpunkt liegt in der Beschreibung eher aufm Passen als aufm Mitnehmen...
    Hauptteil: Übung 1 passt soweit (meiner Meinung), Übung 2: Wenn Direktschuss keine Ballannahme.


    Spielfeldgröße wäre abhängig von der Größe des Teams, die ich aber leider noch nicht kenne :S


    Weiterhin:
    Viel Erfolg und als passende Gute-Nacht-Lektüre: http://talente.dfb.de/index.php?id=518941 , v.a. die Broschüren 14 und 6.


    Weiter Überlegung: Parteispiele (Über-/Unterzahl), das bietet mehr Anspielstationen, folglioch mehr Ballannahmen...
    Aber das nur so als Brainstorming meinerseits...musste mal selbst drüber nachdenken...

  • raicoon hat es schon angemerkt: gib acht, dass der Schwerpunkt Ballan- und -mitnahme deutlich wird, ums Passen geht es nicht, das braucht man zwar natürlich, aber entscheidend sind Ballan- und -mitnahme. Achte dabei unbedingt auch auf den zweiten Punkt, die Mitnahme des Balles. Das wollen die Prüfer sehen. Daher stimme ich raicoon auch zu, du solltest versuchen, das Direktspiel zu verhindern, was mit der Vorgabe einer Mindestkontaktzahl aber auch recht gut geht.


    Bei uns haben die Prüfer auch noch sehr auf die methodische Reihe geachtet, d.h. vom Einfachen zum Schweren und vom Einfachen zum Komplexen. Das fehlt mir in deinem Hauptteil etwas. Ich würde auch versuchen, die Zahl der Ballan- und -mitnahmevorgänge zu erhöhen. Der Torschuss zum Schluss ist eine gute Sache, er wirkt sehr motivierend, aber deine Hauptteilübungen erinnern mich eher an die klassischen Torschussübungen vor dem Pflichtspiel.


    Hätte raicoon ihn nicht schon gebracht, so würde ich dir auch vorschlagen, mal in die Info-Abende Nr. 14 (!) und 6 zu schauen. Wenn du die Suchfunktion bemühst, findest du evtl. auch die Threads, in denen Schimanski und ich um Feedback zu unseren Lehrproben für exakt dieses Thema baten. Wobei es besser ist, wenn du deine eigene Lehrprobe entwirfst, damit fühlst du dich nämlich bestimmt am wohlsten.

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

  • Von mir noch ein Tipp, den ich woanders auch schon benannte.


    Pfiffig ist auch, die Übung zunächst Fehlerhaft oder "Ungut"..."Unrund" laufen zu lassen. Nicht jede Übung, sondern mal eine der Vorzustellenden.


    Das lässte dann ein.- zwei Minuten so laufen...dann STOP....ausbessern/verbessern...(wie geplant;-))))....schließlich macht das den guten Trainer aus.

  • Vielen Dank für die lehreichen Tipps. Ich habe im Forum und in den Heften nochmal gesucht und meinen Ablauf wie folgt geändert:


    Anzahl Spieler: 8 plus Torwart


    Erwarmung: Trainingsform 1 wie oben


    TF 2:
    - 2 Anspieler bestimmen
    und mit dem Ball an den Positionshütchen aufstellen

    - Teams jeweils
    durchnummerieren und im Hütchenquadrat positionieren

    - Trainer startet durch
    Zuruf einer Nummer die Aktion: Aufgerufene Spieler starten in Rtg.
    Passgeber und erhalten ein Zuspiel in den Fuß

    - sie nehmen an und mit,
    drehen zur anderen Seite auf und passen zum jeweils anderen
    Zuspieler


    Hauptteil: TF 1 siehe oben


    TF 2:

    - Spieler umdribbelt ein
    Hütchen und passt auf den Spieler an der Außenlinie

    - der Spieler nimmt
    den Ball an und mit und spielt auf den Spieler an der
    „Mittellinie“

    - dieser nimmt den Ball an –
    und mit und schießt an der Hütchenmarkierung auf das Tor



    TF 3:
    - Zuspiel 1 erfolgt vom
    Starthütchen am Tor zum Spieler im äußeren Viereck

    -Ballempfänger nimmt den
    Ball kurz nach vorne mit und passt den Ball außerhalb des Vierecks
    durch das nächste Hütchentor zum nächsten Spieler

    - dieser umdribbelt das
    Hütchen hinter ihm und passt den Ball zum Spieler im
    mittleren Viereck

    - Ballmitnahme nach hinten
    und Torabschuss vor der Torschusslinie


    Abschlussspiel bleibt


    Variationen: beidfüßig, verschiedene Annahmetechniken, Tempo erhöhen, Abstand ändern