Beiträge von raicoon

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Also er ist schon der Chef. Läuft auch alles über ihn. Trainieren auch mal in 2 Gruppen, dann hat jeder selbstständig eine. Trainingsplanung abwechselnd, aber roter Faden bleibt.

Natürlich, sowas nervt ja nicht nur mich, sondern auch ihn. Er hatte den Spaß mit besagtem Spieler ja schon länger. Aber immer wieder "zu wenig Leute". Vor diesem Hintergrund wird da immer mit Kuschelpädagogik reagiert. Man will ja im Endeffekt keine Mnanschaft deswegen abmelden.

Wie soll das dann werden, wenn Ihr tatsächlich wegen einer zeitweisen Suspendierung mal zu wenig Spieler bei einem Spiel seid?

Genau das will verhindert werden, weshalb die letzte Konsequenz leider ausbleibt.

Warum Gedanken machen?
    Weil das Verhalten nervt und dann mannschaftsschädigend ist, wenn er Mitspieler beleidigt. Und das geht nun einmal im Mannschaftssport nicht. Diese Inititiative kommt auch eher von mir heraus.

Wollte in den Jugendbereich und Cotrainer machen, um diese Altersklasse mal aktiv kennenzulernen, und da gab es nur diese Möglichkeit.

Geht halt prinzipiell nur um den einen, der Rest kommt soweit klar.

Nur weil es bislang mit ihm nicht so geklappt hat, wende ich mich an euch alle.

Naja, hab ihn letzte Saison paarmal erlebt und gedacht, so schlimm wie alle sagen ist er gar nicht.
    Aber seit ich ihn jetzt so habe... nunja....

Ein weiterer Punkt, den ich bislang bei der ganzen Diskussion noch nicht offengelegt habe:
    Wie trainieren zu zweit, ich bin neu dazugekommen, mein Mittrainer(Haupttrainer) hatte ihn schon letztes Jahr. Da seien sie nach eigenen Aussagen zu unkonsequent gewesen.
    Weiterer Punkt: Ich bin noch nicht besonders alt (21)...

Danke für die ersten Ratschläge.

Besagten Spieler habe ich nun zur neuen Saison übernommen und der letzjährige Trainer hat mich schon eingehend vorgewarnt.

Wurde wohl auch schonmal mehrere Wochen "suspendiert", aber scheint wohl keinerlei Wirkung gezeigt zu haben.

Ist halt ein sehr respektloser und unverschämter Kerl, aber ob da der Ausschluss vom Training o.Ä. das probate Mittel ist, werden dann wohl die nächsten Wochen zeigen müssen.

Hallo Gemeinde,

habe mal wieder ein Problem, diesmal geht's um nen Spieler aus der C-Jugend. Ist technisch nicht der allerschlechteste, habe aber große Probleme mit ihm. Er denkt, er kann und weiß alles besser als alle anderen.
    Er macht sich über Mitspieler lustig, die nicht so gut wie sind er, er hört im Training kaum zu, macht dort sowieso das, was er gerade will. Auch jede Intervention mit ihm wird zum Chaos, denn entweder klatscht er einfach hämisch danach und beginnt überbreit zu grinsen, oder er hört erst gar nicht zu, da er's ja sowieso total drauf hat.
    Zudem muss er jede Trainerbemerkung kommentieren. Und viel Sinnvolles kommt leider nicht aus seinem Mund.

Scheint wohl in der Schule ähnlich zu laufen und auch sein Geschwisterkind verhält sich ähnlich.

Problem aber auch: Absoluter Spielermangel, also ein Ausschluss wäre eigentlich schwierig.

Bin für absolut alle Hilfestellungen empfänglich, da ich mit solchen Problemen bislang noch nicht konfrontiert worden bin.

Einige, mit denen ich aber noch nicht ganz zufrieden war, obschon die Beiträge von TW-Trainer insgesamt alle richtig gut sind.
    Hatte gehofft, dass vielleicht noch der ein oder andere so konkrete Übungen oder Querverweise zu hohen Bällen und Sprungkraft machen kann, weil der mit 1,70m im großen Tor etwas kurz geraten ist und seine Statur irgendwie ausgleichen muss.

Moin

Normalerweise sollten die spielen, die regelmäßig im Training sind. Punkt. Das gilt aber eher breitenorientiert.
    Wenn ich nach Leistung gehe und der Spieler objektiv besser ist als andere, spielt halt dann der.
    Weiß nicht, wie ihr da ausgerichtet seid.

Zudem musste auch schauen, was für'n Sport der macht. Wenn der Leichtathletik macht behaupte ich mal als Laie, holt er dort auch die von dir genannten Punkte Fitness, Kondition und Koordination ein, wsl sogar unter fachmännischer Anleitung.

Was sagen eigentlich die Mitspieler/Trainer/Eltern der nicht aufgestellten Kids?

raicoon

Hat jetzt vom Jugendtor aufs Großtor gewechselt. Im Jugendtor warer richtig gut, aber halt hohe Bälle net so seins, sinn da aber nicht so ins Gewicht gefallen.
    Jetzt auf'm Großtor werden die Probleme diesbezüglich halt größer.

Stellungsspiel soweit ok auf der Linie, aber wenns vor's Tor geht...nunja..

Hallo.

Also dass der Herrentorwart vorbeikommt so für umme kann ich mir nicht vorstellen.
    Torwarttrainer dazu gibt's auch, aber auch der kommt eher unregelmäßig mal.

Towartschule wäre ja mit zusätzlichem Aufwand verbunden, was vor allem die Fahrerei und dann auch Kosten betrifft. Und das kommt eher auch nicht in Frage :S

Moin moin Gemeinde.

Hab mal wieder ein Problemchen mit meinem Torhüter. Ist ein relativ kleiner Kerl und spielt ab jetzt aufs Großfeld bzw. Großtor. Ist bei flachen Bällen und halbhohen Bällen relativ stark, egal ob auf den Mann oder in die Ecke. Aber bei hohen Bällen siehts da anders aus. Hohe Bälle unterläuft er meistens, oder aber er springt zum falschen Zeitpunkt ab. Hohe Bälle in die Ecke aufgrund geringer Körpergröße absolut nicht zu erreichen. Auch Strafraumbeherrschung ist nicht gut, er klebt relativ oft und lange auf der Linie, traut sich weder bei flachen noch bei hohen Bällen raus.
    Wer kann da ein paar Tipps geben, wie man dem entgegenwirken kann?
    Weil ich ehrlich gesagt kaum etwas vom richtigen Torwartspiel verstehe, eine tolle Frage an euch.

raicoon

CokeFreak

Da spricht mir einer aus'm Herzen. Auch bei mir schwindet nach und nach die Lust.
    Läuft bei uns genauso ab wie bei euch. Zum Aufwärmen 5-2, dann irgendein Ballbesitzsspiel (manchmal mit Kontaktbeschränkung), dann evt Torschuss und dann ein Abschlussspiel. Seit Monaten sind es da dieselben 8 Übungen, die immer reihum gereicht werden.
    Aber sind halt tolle Übungen, die unheimlich viel bringen, kennste bestimmt, wa?
    Und natürlich viel Laufarbeit ohne Ball. 3x um den Teich, 5x durch den Teich.

Und wenn ich sehe, dass solche Trainer dann noch das 3fache von mir verdienen :S :S

Mal noch was von mir:

4-2 mit Feldwechsel.
    Bau zwei Felder auf, in denen 4-2 gespielt werden kann, ca 10m auseinander. In einem Feld 4-2, im anderen Feld warten 2 Spieler der 2er Mannschaft. Wenn die zwei den Ball erobern, müssen sie ihn zu ihren Mannschaftskollegen spielen und nachrücken. Ebenfalls rücken 2 Spieler der anderen Mannschaft nach, sodass im zweiten Feld auch 4-2 gespielt wird mit vertauschten Rollen.

Und zum Einstieg aufm Großfeld.
    Stell deine Mannschaft in Formation auf. Markiere eine Zone vorm generischen Tor über die ganze Breite, die 20m lang ist. Deine Formation soll gegen eine Truppe spielen,. aber in der Zone nur Direktpassspiel. Das geht irgendwann schief. Zähle laut 8 sekunden an. Innerhalb dieser Zeit sollen sich die Angreifer wieder auf ihre positionen stellen (Umschalten von Angriff auf Abwehr). Dann geht der Spaß neu los.
    Ist halt zum ersten Kennenlernen der Thematik in Formation.

Over and out.

Raicoon

Unser Kader hat 23 Spieler. Eine weitere F Mannschaft wird es nicht geben.

Da bleiben doch knapp 10 Kinder jedes Wochenende daheim, während die andren Spielen...was sagen denn deren Eltern dazu?
    Ich meine, ein meckerndes Elternteil kriegste schnell abgewimmelt...aber wenn dann gleich mal ein paar mehr beim Jugendleiter vorstellig werden..?

Schöne Beiträge dabeigewesen, echt jetzt.

Wollte halt mal eure Meinung zu dem Thema hier hören und muss sagen, dass natürlich auch aus meiner Sicht die läuferische Komponente einen Einfluss auf das Spiel hat, sie aber nicht das Non-Plus-Ultra ist. Passt aber halt derzeit schön in unser "Kick-and-Rush" und deswegen bleiben auch die technisch stärkeren, aber halt langsamen Spieler bei uns öfters mal auf der Strecke... :S

Auch mein Vorschlag, das Fußballtraining während der Woche aufzugeben, in nen Leichtathletikverein trainieren zu gehen und nur noch am Wochenende zu den Spielen die Fußballschuhe auszupacken, wurde abgelehnt... :S

Morgen liebe Gemeinde,

ich habe mal wieder eine - meiner Ansicht nach - schöne Frage an euch. Nach ein paar Vorbereitungsspielen ist mir wieder einmal aufgefallen, dass die Spieler von den Außenstehenden oftmals sehr stark nach der Laufleistung beurteilt werden. Will heißen, wer viel läuft´, dafür aber von 10 Bällen 12 nicht stoppt, ist ein guter Fußballer. Passend dazu der Spruch über die "6er": "Wenn die nicht auffallen, spielen se super...", der ja das gegenteilige aussagt.

Was steckt denn nun wirklich dahinter? Sind die besseren Läufer die besseren Fußballer? Oder zieht man diese Behauptungen eher daraus, dass diese Spieler mehr auffallen? Sollen wir alle Kinder ins Leichtathletiktraining schicken, um sie zu super Fußballern auszubilden?

Weil passend dazu will ein Kindertrainer von uns nächstes Jahr v.a. auf "Kondition" setzen, da er dieses Hintergrundwissen wohl hat bzw diese Einstellung.
    Mehr Laufen = mehr auffallen = Superspieler....??????

MfG,
    raicoon