Beiträge von Jugendabteilung

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Gibt es keine Ehemaligen Vereins Trainer oder generell Vereinsmitglieder die eine Lizens haben und eventeuell bis saisonende Aushelfen können ?


    Es gibt doch eigentlich immer Leute in einem Verein die Aktuell oder schon Länger nichts mehr gemacht haben aber momentan ebend zeit hätten.
    Einfach mal Nachfragen

    Wenn die Eltern uneinsichtig sind kann man nicht viel machen das Stimmt.


    Aber wenn das Kind Motiviert ist sollte man erst recht mit den Eltern Sprechen und Ihnen einige dinge Nahelegen.
    In den meisten fällen sollten die Eltern Einsichtig werden zum wohl des Kindes.

    Die schönsten Momente ...
    Da gibts eigentlich richtig viele ...
    Aber hervorzuheben ist für mich das Ich es geschafft habe ( ja ja egoistisch ;) ) aus einer E3 die vorher wirklich ein trümmerhaufen war - egoistische einzelspieler usw. EINE ECHTE Mannschft zu formen / bilden.


    Diese Mannschft hat es geschafft in der Hinrunde aus 10 Spielen 10 Siege zu holen was schön ist -


    ABER viel wichtiger ist das sie in diesen Spielen gezeigt haben das sie ein Team sind UND was für mich wirklich beeindruckend ist das aus den Egoistischen einzelspielern sogar richtig Faire Sportsleute geworden sind die sogar den Gegner nach einem Spiel aufgebaut haben !!!


    Alles in Allem ist aber eigentlich ALLES der Schönste Moment als Jugend Trainer - denn wenn etwas klappt und das Leuten in den Augen der Spieler sieht / die Freude der Spieler , weiss man , das man dem richtigen Hobby nachgeht ;)


    @ betreuer


    Selbst bei einer sollchen veranlagung liegt es auch sehr oft an den Eltern selbst.
    Nach Aussenhin sind sollche Kinder oder Eltern eher zurückhaltend und versuchen sich so Pflichtbewusst wie es nur geht zu verhalten ( Wenig essen , Wasser statt cola / zucker getränke , selten oder nur ganz wenig süßes usw )
    Zuhause sieht es da dann Leider immer etwas anders aus - denn das was nach Aussenhin verborgen bzw manipuliert wird , wird zuhause meist im doppelten ausmaß NACHGEHOLT und da Leiden hauptsächlich die Kids drunter. Selbst wenn sie es nicht selbst wollen aber gerad in dem Alter zwischen 4 und ca.12 sind die Eltern mehr Vorbild ( im AUge der Kinder - was Eltern machen kann für mich nicht schlecht sein ) als alles andere.

    @ brechstange... Wie ich erwähnte hat das Kind eine gute koordination, er spielt recht gut beim abstoß ab, fängt bälle recht sicher wenn sie direkt auf ihn kommen, wirft sich auf jeden Ball den er unter sich begraben kann, beim aufstehen dauert es dann etwas länger aber als torwart macht das ja nix.


    Es sollte aber niemals das Ziel sein den Einfachsten schritt für sich selbst als Trainer zu gehn sondern auch mal den ungemütlichen weg für sich selbst und den Spieler ;)
    Wir Trainer haben irgendwo immer eine Verantwortung ( Nicht nur als Als Trainer sondern auch gegenüber der Gesellschaft die sich in Unsere Richtung bewegt )


    Lass den Jungen im Training im Feld Spielen und Such das gespräch mit den Eltern und erkläre Ihnen das sich was ändern muss im ALLTAG (mehr bewegung , andere ernährung usw )

    kurze schilderung, in meiner g hat ein kind angefangen, jahrgang 08, 52 kg aber sehr fussball interessiert, gute koordination, recht gute technik und auch sehr lieb,schon am tag seines erscheinens hatte er torwart handschuhe an. wie seht ihr es, muss ich ihn rotieren lassen oder überfordere ich ihn damit? er kann gar nicht rennen und wenn er hinfällt dauert es ungefähr 30 sekunden bis er wieder steht. zurnzeit steht er bei spielen im tor und im training fordere ich ihn immer auf sich nicht ins tor zu stellen, sondern mitzuspielen, allerdings recht erfolglos.

    :?: :!: :?: :!: :?:
    Als Aller erstes solltest du mit den Eltern Sprechen wieso das Kind so Dick ist und auch eventuell ( sofern es keine Krankheit ist ) ein etwas ernsteres wörtchen sprechen was die Ernährungs umstellung angeht und das auch zuhause viel bewegung sein muss.
    Denn aus eigener erfahrung weiss Ich das gerade sollche Kids zwar fussball spielen wollen 2 x die woche für ne stunde aber den rest der woche / tages sitze sie selbst in Ihrem Alter bereits vorm TV oder irgendeiner Spiele konsole und zocken und schaufeln sich dabei aus Langeweile irgend welches Süßes Zeugs rein.
    ( wie gesagt ich hatte vor ein Paar Jahren einen ähnlichen fall )


    Umd auf deine Frage zurück zu kommen : Warum überhaupt Rotieren ?


    Ich habe es in dieser Alterklasse immer so gehalten das wir beim Training überhaut keinen TW hatten sondern ALLE immer in bewegung waren und im Feld gespielt haben.
    Tor Schuss entweder auf Mini Tore ( wo eh kein TW drin steht ) oder halt auf Große Tore wo dann ein Trainer den " Ball zurückwerfer " macht ;)
    ganz selten war da mal ein Spieler im Training im Tor .


    Bei den Spielen würde Ich es so handhaben das jedes Spiel ein anderer Spieler ins Tor geht. So hast du im bestenfall in einer ganzen Saison jedes Kind nur einmal im Tor und den rest der Spiele spielen alle im Feld ( so auch dieser Spieler )

    Ich hatte gestern vorm Training nochmal eine Kurze Ansprache zum Vergangenen Spiel gehalten und es nochmal Thematisiert das man zwar verlieren kann aber sich nicht abschlachten darf und das jeder den anderen motivieren soll wenn er merkt er kann nicht mehr oder ist gedanklich schon gar nich mehr auf platz.


    Beim Warmlaufen haben dann einige Jungs die Konditionellen Spieler sehr gut Unterstützt und Ermuntert / Motiviert weiter zu machen ! - Fang Ich Richtig Gut und habs auch angesprochen / belobigt !!!


    Das lässt mich hoffen das es immer ein kleines stückchen weiter geht aber trotzdem sehr sehr viel arbeit vor uns liegt .


    Allerdings weiss Ich auch das es mit dem Team geist nicht von heut auf morgen von 0 AUF 100 gehn kann ;)

    Ich werd mir Eure vorschläge Annehmen und es durcharbeiten.


    Ich muss halt von unten anfangen da Ich erst seit 1 Woche Offiziell dabei bin ( aber die mannschaft schon länger kenne bzw beobachte )


    Das mit dem Teamspirit klappt beim training und vor den Spielen eigentlich ganz gut - bis dann ebend das erst und zweite gegentor fällt. Danach zerbricht die Mannschaft in einzelteile und es gibt ne klatsche vom ergebnis her und hängende köpfe .


    Du hast es erfasst. Und du kannst den Jungs dabei ruhig mitgeben, dass die Abwehr eigentlich immer schlecht aussehen muss, wenn sie vom Mittelfeld keine Unterstützung bekommt. Und dass sich die Abwehr der ersten Halbzeit wahrscheinlich merken wird, inwieweit ihr in der ersten geholfen wurde, wenn es dann in die zweite geht. Du kannst ihnen in diesem Alter ruhig sagen, dass es dich stört, dass sie so wenig dazu berit sind, sich auch an der defensive zu beteiligen, und zwar durch die Bank. Man möchte zwar eigentlich in der ganzen Jugend die Offensive betonen, da bin ich voll bei Dirk, aber das darf nicht dazu führen, dass keiner sich für die Defensive zuständig fühlt. Im Gegenteil, das müssen alle, damit sie den Ball möglichst schnell wieder haben und dann wieder angreifen können. Und wenn sich da ein gewisses Verhaltensmuster eingeschlichen hat, dann bin ich als Trainer schon auch mal radikal und verdonnere sie zur Defensive. Im ersten dieser Spiele würde ich das noch nicht machen, aber in dem Gespräch mit der Mannschaft, in dem ich deutlich machen würde, dass mir ihr Verhältnis zur Defensive nicht gefällt, dass sie sich damit selbst um den Lohn ihrer Früchte bringen, dass ich, wenn sie so alleine gelassen werden und ihnen möglicherweise sogar noch die Schuld an den Gegentoren gegeben wird, keinem es vorwerfen kann, wenn er nur ungern in die Abwehr geht, in diesem Gespräch würde ich vielleicht anklingen lassen, dass ich sie evtl. verstärkt an der Zahl der Gegentore messen könnte, wenn sie mir weiterhin dazu Anlass gäben.


    :thumbup:
    danke für den Tip !

    Ich habe bei der Mannschaft größere Probleme als die Abwehr Kette !!!
    Aber um die alle aufzulisten reicht mir die Zeit nicht.
    Es ist eine einzige Riesen Baustelle " leider "


    Ich hatte halt ebend nur den gedanken wie beschrieben ansatzweise lösen zu können.
    Aber je mehr Ich darüber Nachdenke und Mir die Kommentare durch lese werden andere sachen effektiver bzw wichtiger sein.
    Auch wenn nicht viel zeit bleibt.

    Übrigens: gerade wenn Ihr im Abstiegskampf steckt, muss den Spielern, und zwar allen, deutlich gemacht werden, dass sie nur dann die Klasse halten können, wenn sie weniger Gegentore fangen. Da geht es i.d.R. weniger ums System als um die Bereitschaft, sich an der Defensivarbeit zu beteiligen und entsprechend engagiert bei der Balleroberung zu Werke zu gehen. Wolfsburg hat es doch am vergangenen Freitag vorgemacht.

    Das mit der Bereitschaft ist ebend Leider so eine sache - wenn gewisse spieler ebend dieses für sie Böse wort ABWEHR hören hört bei ihnen die Bereitschaft für die Manschaft auf :(


    Und so einen Großen Kader habe Ich leider nicht das Ich es mit Bank zeiten herrauskitzeln könnte und das wissen die Jungs auch .

    warum nicht? so findest du auch noch die besten Positionen und jeder wird auch mal offensiver ausgebildet.


    Aber ist es wirklich ein Problem dass die unten in der KLA stehen? In der C Jugend kann es ja gravierende Unterschiede in der Körperlichkeit geben und als U14 hat mans schwer. KLB ist doch wohl auch kein Weltuntergang oder? Über was für einen Kreis reden wir? Gibt ja durchaus Kreise wo es bis zur D Liga runter geht...


    warum nicht? so findest du auch noch die besten Positionen und jeder wird auch mal offensiver ausgebildet.


    Aber ist es wirklich ein Problem dass die unten in der KLA stehen? In der C Jugend kann es ja gravierende Unterschiede in der Körperlichkeit geben und als U14 hat mans schwer. KLB ist doch wohl auch kein Weltuntergang oder? Über was für einen Kreis reden wir? Gibt ja durchaus Kreise wo es bis zur D Liga runter geht...

    Das war ja ebend meine Frage ob tobn es so gemeint hat.
    Wenn Ja werde Ich es mitsicherheit mal versuchen.


    Für mich Persöhnlich ist es kein Problem KLB zu Spielen - Aber da unsere C1 Bezirksliga Spielt wäre dann der Leistungs Unterschied nöch höher von der KLB zur Bezirksliga.


    Kreis Bochum

    @ siebener und fak


    Ich hatte es eigentlich beschrieben wieso Ich es mit einer 3er Kette versuchen möchte.


    1. Habe Ich keine Spieler die Verteidigen wollen ( Unsere Nominellen Verteidiger wurden zur C1 Hochgezogen und wir stehen nun ohne da , Die die wir in die Verteidigung stellen sind eigentlich Mittelfeldspieler die überhaupt keinen Bock auf diese Posotion haben , aber Unsere Größten Spieler sind )


    2. Wegen punkt 1. war es ebend mein gedanke im 3-5-2 spielen zu lassen damit rein vom Kopf her einer weniger unzufrieden ist - im gegenzug aber bei Angriff des gegners 7 Defensiv Spieler habe. ( denn das klappt komischer weise dann mit dem nach hinten verteidigen wenn die Spieler zwar als Mittelfeldspieler benannt werden und nur bei Ballbesitz des gegners gegen den Ball Verteidigen sollen )


    3. Ja wir stecken im Abstiegskampf und wollen im Ballbesitz etwas Offensiver Agieren wobei mir da ein 3-5-2 am effektivsten erscheint OHNE die Defensive zu vernachlässigen.



    Unsere Komplette C Jugend ( 1und2 ) ist leider eine Großbaustelle und nun heisst es einfach nur den klassenerhalt zu sichern.
    Und wenn Ich jetzt falsch liege verbessert Mich bitte : Zufriedene Spieler , Spielen mit mehr spaß und erfolgreicher. Und wenn Ich nur 3 Unzufriedene Spieler habe die Verteidigung Spielen müssen weil es ebend die Körperlich größten sind , ist es ein Unzufriedener Spieler weniger als bei einer reinen 4er kette.

    @ Dirk Coerverfan


    Im Prinzip sind wir mit Unserer Ausbildungs Sichtweise sehr ähnlich !!!


    Kondition wird bei mir zu 80% mit dem Ball umgesetzt was dann ein Koordinativenteil immer mit beinhaltet.


    Das der Stürmer immer der erste Verteidiger ist sollte eigentlich jedem klar sein.
    Ich will auch nicht unbedingt ein Festes Spielsystem schulen - ( bin lieber flexible )
    Allerdings da von den Jungs KEINER in der Abwehr Spielen will kam mir der Gedanke mit der 3er Kette.
    So hab Ich einen ( sagen wir mal ) Unzufriedenen SPieler weniger - im gegenzug aber auch eine Stabilere Abwehr da bei Ballbesitz des gegners ja noch die 2 DM und die 2 AUssenspieler Mitarbeiten.


    Ich bräuchte wie gesagt noch ein Paar Tips wie sich die 3 Verteidiger verhalten sollen - bei einer 4er Kette kennt man das ja : Dreieckt bildung im feld und auf den Aussen die sogenannte Banane was ja bei nur 3 Verteidigern nicht möglich ist da bei einer Dreiecks bildung mit nur 3 Verteidigern zuviel ungedeckter Raum entsteht ( Oder sehe Ich das Falsch ? )

    Guten Morgen,


    Ich hab in meiner C2 ( Jungjahrgang ) Aktuell das Problem das die Mannschaft in der Hinrunde mehr schlecht als recht verteidigt hat und man somit sehr viele gegentore kassiert hat und aktuell auf einem Abstiegsplatz der KL. A steht.
    Nun habe Ich diese Mannschaft Übernommen und Festgestellt das man eigentlich gar keine Kondition in der Mannschaft findet geschweige denn 4 Ordentliche Abwehrspieler die eine Viererkette Spielen könnten ( zumal die Sieler gar nicht in der Abwehr Spielen wollen :( )


    Ich habe die Jungs mal gefragt auf welcher Position sie sich selbst sehen und ( Ironie an ) " welch ein wunder " ( Ironie aus ) wollen die meisten im LM oder RM bzw DM Spielen sodas Ich im Letzten Testspiel einmal zur HZ auf 3er Kette umgestellt habe und mit 2 DM und einem OM hab spielen lassen.
    Es hat auch ganz gut geklappt - aber es weiss keiner so recht was sie genau machen müssen .


    Nun zu meinem Anliegen.
    Hat irgendeiner eine Spielsystem Analyse bzw beschreibung wie man am besten in einem 3-5-2 Verteidigt ?
    Über das Verteidigen in einer Viererkette gibt es zig erklärungen usw.
    Nur leider nicht übers 3-5-2 zumindest nicht so ausführlich.


    Ich will den JUNGS dieses Spielsystem an hand von Anschauungs Material erklären können damit sie es schneller bzw einfacher vertehen-


    Gruss

    Wenn es in den Spielen nicht hinhaut das deine Spieler Motiviert oder glücklich sind ( zwecks ständiger Niederlagen ) Bring den Jungs und Mädels das Erfolgserlebnis im Training ;)
    Lass Dir was einfallen womit du im Training den Jungs eine kleine Freude machen kannst ( Sticker oder was auch immer ) Zeige Ihnen so das es auch andere Erfolgserlebnisse für sie gibt als ein Spiel am Samstag zu gewinnen.
    So kommt meistens auch die Motivation der Jungs zurück und Irgendwann wird es dann auch im Spiel Erfolgserlebnisse geben.


    Selbst im Trainingsspiel kannst du Allen gleichzeit ein Erfolgserlebnis zu gute kommen lassen in dem Ihr als Trainer immer mal mit spielt und die Jungs gewinnen lasst ( zwar nicht offensichtlich mit eigentoren oder so was in der Art sondern schon so das sie sich etwas anstrengen müssen.
    Auch bei Fangspielen usw. mitspielen und fangen lassen ...


    Du wirst merken wie viel Spass die Kinder dabei haben werden und das SOLLTE / WIRD das wichtigste für Euch und die Kids sein.
    Auch sowas wird sich auf kurz oder lang auf die Spiele am Samstag auswirken und somit auch darauf das die kids wieder mehr Motivation haben ;)


    Gruss