Beiträge von Jugendabteilung

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Das man sich keine Fertige Lehrprobe für sich nutzen sollte die jemand anderes gemacht hat sollte klar sein.
    Aber man kann sich Ideen und anregungen holen wenn man sowas noch nie gemacht hat, auch die Aufstellung eine Lehrprobe kann man dort einsehen.

Das sich jeder selbst gedanken zu seine Thema machen sollte , sollte jedem klar sein - es sei denn man will ohne mühe und sachverstand einfach nur seinen schein haben ohne am ende was dafür getan geschweige denn gelernt zu haben.

Das kann ich so bestätigen!!! :S Ich hätte mir da auch mehr theoretische Einführung oder ein Lehrprobenbeispiel im Kurs gewünscht.
    Aber alles was wir bekommen haben war das Thema und ne Stunde Zeit.
    Wenn man sich aber mit manchen Dingen - z.B. Übungsformen ab C-Jugend - überhaupt noch nie beschäftigt hat, fällt einem das schon schwer.

Gruß,
    sb

Also Lehrproben bsp. gibt es zu hauf im Internet und sogar hier im Forum ( suchfunktion )

Wenn du das Thema bekommen hast und nur eine Stunde zeit hast dafür , reden wir glaube Ich nicht mehr über eine Lehrprobe...

Normal bekommt man sein Thema für die Lehrprobe etwa 2-4 Wochen nach Lehrgangsstart und dieses Thema muss dann bis ca 1-2 Wochen vor der Prüfung fertig sein damit der Lehrgangsleiter nochmal drüber sehen kann um eventuelle Korrekturen anzusprechen.

Ich habe auch von C Breitensport geredet der nur seit Januar ebend C Lizenz heisst.

Als Ich meinen C Breitensport schein gemacht habe wurde uns das Thema Verteidigen in der Viererkette erklärt ( in der Praxis und anschliessend nochmal in der Theorie )

Auf diesem Grundwissen kannst du deine Lehrprobe aufbauen.
    Selbst wenn Ihr es noch nicht durchgenommen habt , gibt es zum verteidigen in einer Viererkette im Internet sehr viele hilfreiche Videos und Skizzen usw.
    Auch wenn dort teilweise dann ein 6-6 oder 4-4 oder 4-6 oder was auch immer veranschlagt ist , kannst du es auch mit 2 Angreifern Spielen lassen - Musst es halt nur auf deine Lehrprobe hinbezogen verändern und dir was ausdenken.
    Das Verteidigen in der 4er kette ist im Prinzip immer der gleiche ablauf , egal ob der Angriff Zentral oder über die Flügel kommt.
    2 Varianten - 2 Grundregeln / darum wird es dem Prüfer und deinem Lehrer Hauptsächlich gehen.
    Die 2 Angreifer sind eigentlich nur Zirde denn Ohne angreifer braucht man auch keine Abwehr ;)

Denn darauf kommt es bei der Lehrprobe im Breitensport Hauptsächlich an , Das man seine eigene vorstellung miteinbringt !

Gerade die 4er Kette wird doch eigentlich in einem C LIzenz Lehrgang Erklärt und durchgegangen ;) ( wer rückt wann raus usw. ) Und wo du die 2 Angreifer einbaust sollte damit eigentlich schon klar sein ... ( angreifer gegen die 4er kette WIE ES ERKLÄRT WURDE )
    Du wirst hier keine Übungen oder so bekommen denn Niemand sollte die Lehrprobe eines anderen Machen.

Im Kreis Bochum ist es so :

Freitags - 16:30 - 20:30h ( die ersten 1,5 std sind Praxis in Sportkleidung / die restlichen 2,5 stunden sind Theorie )
    An Feiertagen 9 - 12h ( die ersten 1,5 std sind Praxis in Sportkleidung / die restlichen 1,5 stunden sind Theorie )
    Schiedsrichter Lehrgang ( im Laufenden zeitraum anstatt von Praxis ) nur Theorie + Prüfung ( ist an einem Wochende im Lehrgang von Freitag - Sonntag / Sonntags Prüfung )
    Sportarzt : 2 Tage - Freitag 16:30 - 20:30 und samstag 8-13h

Die 120 Stunden verteilen sich auf 3 Monate von März bis mitte Juni ( mitte Juni ist Prüfung )
    Bedeutet das in den 3 Monaten jeden Freitag 4 std Lehrgang sind wie oben beschrieben + 2-3 Wochenend Kurse ( meist wenn Feiertage davor oder danach sind )

Was willste noch wissen ?

Zum Preis für den Besten TW wäre es vllt ein Preis im Form eines Professionellen TW Trainings.

Viele Profivereine ( vllt auch in Eurer Nähe ) legen ja viel wert auf die zusammenarbeit mit kleinen Vereinen.
    Vllt findet sich in so einem Verein ja einen Profi TW oder TW Trainer der den Besten TW des Turniers 2-3 Std. ein Profi TW Training gibt.

Einfach mal Höhere Vereine ( vlt Bundesligist - 3 Liga ) in der Region ansprechen

Mit 5 Plätze meinst du da 5 Kleinfelder oder 5 Fussball plätze ?

Alles in allem klingt das recht gut wenn du mit sollchen Unterlagen zu einem Sponsor hingehst.
    Musst halt nur wissen ob dieser Finanz stark ist oder ob es nur ein Vater oder sowas ist der nen Laden hat und euch nur mit de Nötigsten Unterstützen will.

Aber mit den Vorraussetzungen solltest du eventuelle verhandlungen im Bereich zwischen 300 und 500 Euro ansetzen.
    ( Ich würd aber ohne eine Zahl genannt zu haben den Sponsor erstmal eine Zahl nennen Lassen wie viel er Springen lassen KANN und vor allem WILL !!! )

Wie gesagt so etwas Pauschal zu sagen was ein Sponsor so gibt ist nie möglich da es auf sooooooo viele dinge ankommt.

Groß oder kleinstadt
    Kleiner oder großer verein
    Finanzstarker Sponsor oder eher ein Familien Unternehmen wo der sohn oder der Enkel im Verein Spielt
    usw.

Am Besten machst du dir einen Plan mit sachen die den Sponsor Interessieren könnten sein Produkt zu Präsentieren , mit wieviel zuschauern / Eltern ihr an dem Turniertag rechnet usw und dann gehste dahin und fragst einfach nach ob Interesse besteht und was der sich vorstellen könnte zu geben.

Man kann auch mehrere kleine nehmen um an den gewünschten Betrag zu kommen.

Ps.
    Mit zb. eine Hüpfburg oder einen Kicker speed Schuss und sollchen sachen ist es für Sponsoren immer Interessanter da auch Leute zum Sportplatzt kommen die nicht wegen des FUssballs da sind ;)

Wir Hatten Letztes Jahr ein Autohaus als Sponsor und haben Fläche auf dem Vereinsgeläde zur Verfügung gestellt wo dieser 2 oder 3 Autos Präsentieren konnte ;)

Wie konkret ist denn das Turnier ?
    Wieviele Mannschaften
    Welcher Zeitraum ? 1 Tag 2 Tage 3 Tage usw.
    Wieviele Plätze stehen zur verfügung ?
    Was ist an unterhaltungs Material vorhanden ( hüpfburg , torwand usw )
    Wieviel Werbefläche steht für den Sponsor zur verfügung
    gibt es neben sponsoren ..
    usw usw.
    Das muss alles mit eingerechnet werden.

Hinzu kommt natürlich auch noch wie Finanz stark ist der Potentielle Sponsor überhaupt ?!

erst wenn das alles geplant ist und Ihr eine Aufstellung eurer Kosten habt solltet Ihr mit einem Möglichen Sponsor darüber sprechen und den Preis aushandeln.
    So Pauschal kann man das Nie sagen da jeder Verein andere Vorraussetzungen mitbringt die einen Sponsor Interessieren könnte.

Ich finde auch das es die Mischung macht !
    Man muss immer abwegen mit welchen Spieler Charakteren Arbeitet und wie die Spieler die Unterschiedlien Varianten aufnehmen.
    Mit meiner E Jugend zb. hab ich eine gute ausgewogene Mischung gefunden .
    Bei meiner C Jugend ist es eher so das Ich Lauter und Ernergischer an der Seiten Linie Agiere was die Jungs auch brauchen.

Jeder sollte für sich selbst wissen wie er mit seiner Mannschaft Sprechen kann.

Mir geht es Hauptsächlich darum die Kondition / Ausdauer mit dem Ball zu fördern ! Deswegen eher ein Parcour als viele einzelne Übungen.
    Zusätzliche Tranings Punkte sind natürlich auch die Ballführung , Pass Timing und die Motorik.

Ich hab ja we bereits geschrieben auch selbst Parcoure erstellt die zwar Hauptsächlich für G - E eventuell noch D Jugend geeignet sind aber auch Umgestaltet werden können mit Schierigeren Aufgaben so das sie einer C Jugend gerecht werden.

Allerdings bin Ich auch sehr Aufnahme fähig für neue Ideen , deswegen auch meine Frage nach gezielten Zirkel Parcouren für eine C Jugend.
    Ich bin mir sicher das einige Erfahrene Trainer hier hilfreiche Tips bzw. übungen in dieser Richtung hier für mich haben. - Man lernt halt nie aus ;)

Guten Morgen.

Ich habe mir Überlegt mit der C Jugend die Konditionell komplett auf einen Tief punkt ist ( an anderer stelle bereits erläutert )
    das Konditionelle nicht durch Runden Laufen sondern durch einen Parcour / Zirkeltraining mit Ball zu fördern bzw auszudehnen.

Ich hab auch bereits einige Parcoure erstellt und durchgeführt allerdings immer nur mit Jüngeren Teams , und Ich glaube nicht das diese Parcoure dem Alters / Leistungsstand der C Jugend entsprechen.

Ich bräuchte also mal Eure Hilfe in form eines Parcours der dem Alter entspricht .
    Aufbau - Hindernisse - Größe usw.

Es soll alles mit Ball durchgeführt werden um auch gleichzeitig das Koordinative zu fördern.

Sry aber " das Spiel Lesen " bei einem 8 Jährigen ?

Ok in einer F Jugend kann man vlt schon so ein wenig sehen zu was ein Kind in der Lage ist , aber gleich von Spielmacher zu reden und " Das Spiel Lesen " zu Trainieren klingt eher so als wenn DU als Vater da mehr herrein Interpretierst als du solltest bzw als es deiem SOHN gut tut.

Habe auch sollch einen vater in der E Jugend der seinen Sohn mehr oder weniger ausserhalb des Vereinstrainings Drillt.
    ( an Trainings Freien Tagen selbst 2-3 Stunden Trainieren , Vor jedem Training " 5 " Runden um den Sportplatz laufen usw. )

Der Junge ist kein schlechter aber Ich merke es Ihm an das sein Vater Ihn damit überfordert und es Ihm immer weniger Spass macht.
    Ich hoffe zwar das mein gespräch mit dem Vater gefruchtet hat aber Ich gehe eher davon aus das das Kind in Spätestens 1 Jahr vom Fussball sch zurück ziehen wird wenn der Vater so weiter macht.

Was Ich dir von Trainer ( selbst Vater ) zu Vater sagen will ist :
    Übertreibe es einfach nicht !!! Dein Sohn ist 8 Jahre alt - Spielt F jugend und hat noch genug zeit sich seinem Alter entsprechend weiter zu entwickeln - " das Spiel Lesen " kommt irgendwann von selbst wenn er Alt und weit genug dazu ist !!!

Wieso habt Ihr für eine C4 nicht genügend Spieler ?

bei 28 Spielern im Kader kann man locker einen 16er / 17er Kader für die C3 und einen 12er / 11er Kader für einer C4 Die nicht für MS gem eldet wird sondern sowas wie eine Trainingsgruppe gilt die Anstelle von MS halt FS spielt und sich so Fit hält.
    An Spieltagen wenn Die C3 ihren Kader fürs MS zusammen hat können ja die 2 oder 3 Spieler ( jeh nach dem wieviele ihr immer mitnehmt ) die nicht spielen Beim FS der C4 aushelfen.

Oder Ihr müsst euch von den Schlechteren Spielern Trennen bzw du wirst deine Besten an die C2 oder C1 abgeben müssen damit dein Kader kleiner wird.
    Denn die Schlechtesten wird eine C1 oder C2 nicht nehmen ;)

Hat es irgendeinen Speziellen Grund warum einer der Beiden S&L sich auf &F eingeschossen haben ?
    wenn einer von S&L mit F Allein ist schreibst du ja das es kene Probleme gibt.

Vlt. ziehst du dir einfach mal die 3 Raus - Sprichst mit Ihnen über die Situation das dieses Verhalten ganz klar die Mannschaft Negativ beeinflusst.
    Und wenn der , von dem das ganze anscheinend ausgeht , es nicht sein lässt - dann muss dieser Junge halt die Mannschaft verlassen.
    Das solltest du diesem Jungen dann aber auch klar machen !!!
    Meistens Hilft da ein klärendes gespräch mit den Beteiligten weiter.

Erst Sprichst du mit dem Übeltäter - wieso weshalb macht er das , und erklärst ihm die Lage wie es weiter geht wenn dies nicht unterlassen wird.
    danach holst du alle 3 an einen Tisch damit diese sich auch aussprechen können !

Aber eine Teamsitzung zu machen wo dann die komplette Mannschaft dabei ist halte Ich für nicht Notwendig. Du soltest es eventuell erstmal mit den dreien allein klären.

Hier gehts ja wohl nicht darum ob " masse x + beschleunigung " für andere Spieler gefährlich ist oder nicht.

Ich find das ist eher ein ernstes Thema wenn Kinder so sehr Übergewichtig sind gerade in dem Alter !!!

Du solltest wie beschrieben mit den Eltern Sprechen!