Beiträge von Jugendabteilung

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Ja so sehe ich das auch !
    Werd das natürlich noch weiterhin beobachten aber fürs erste bin ich schon ein bisschen weiter gekommen mit meinem latain ;)

@ Andre .. Niemand ist Perfekt und was ist so schlimm daran sich Rat von anderen zu holen die damit eventuell mehr erfahrung haben ;)

Es hat keiner behauptet das wir das Torschusstraining mit ausbildung machen ;)
    Es fällt einem Traininer ebend nur auf das wenn ein Spieler vorher mit spann schießt und nach 3 wochen Pause auf einmal mit aussenriss schießt ! Das man da auch mal nachfragt woher das kommen kann und so ist doch normal denn EGAL sind mir die Kinder nicht und ich weiss aus eigener erfahrung das man gerade im Kindesalter mit der Falschen schusshaltung sehr leicht umknicken kann und sich die Bänder reissen können ! Das möchte ich in diesem falle ebend verhindern - denn was ist das für ein Trainer ( Selbst im G bereich wo es nur eine Spielstunde ist ) der mit ansieht wie sich ein kleines kind ohne es selbst zu wissen eventuell mit einer falschen schusshaltung / Schussstil das weitere Sportliche leben versauen KANN ???!!!
    Ich denke das selbst G Jugend Trainer auch sowas achten sollten denn gegen einen Ball getreten wird auch in einer Spielstunde in der G Jugend !

Und was die anderen sachen dieses Treads angeht , bin ich dank der NÜTZLICHEN antworten schon ein stückchen weiter gekommen.
    Denn wie schon gesagt das ist mein erstes G Team das ich betreue und sollche auffälligkeiten wie dieser erwähnte Leistungsabbau ( Ich nenne es jetzt mal so ) mir vorher nicht bekannt war !!!

Soo.. Training beendet und da heute recht wenige beim Training waren konnten wir uns den Spieler mal genau anschaun..
    Wir haben diesbezüglich rennspiele gemacht um zu sehn wer läuft wie - wie ist der laufstil..

Also beim Laufen ist uns da nichts aufgefallen - zumindest nichts unnormales wie das beschriebene wo der große zeh nach innen zeigt beim laufen!

Beim Tor schuss - naja wir hatten ihm gesagt das er nicht mit dem aussenriss schießen soll und er hats auch versucht wieder mit spann oder innenseite zu schießen.. dabei war eigentlich nur auffällig das er Wackelig steht beim schuss , was aber wohl eher daher kommt das er sich wieder umstellen muss und das ne zeit braucht bis er wieder einen festen stand beim schuss hat.

Was mir aber sehr Positiv aufgefallen ist , ist das er heute selbst bei einem Foul nicht geweint hat . Also denke ich das ich nun weiss wo zumindest das her kommt! Denn heute war seine Mutter beim Training abwesend !!!

Der Rest wird sich dann in den Nächsten wochen Zeigen..

Trotzdem danke für die Tips!!!

Gruss

Also zum ersten finde ich deine aussage gegenüber " G Jugend " Spielern ziemlich Respektlos !!!
    Nur weil man davon ausgeht das es 4-6 Jährige kinder sind heisst es nicht das es eine Krabbelgruppe - Turngruppe oder ausserhalb des Kindergartens um beschäftigungsmassnahmen geht !!!
    Wieso antwortest du denn auf eine Frage die G Jugendspieler betrifft wenn du erst ab E jugend dich mit sowas beschäftigst ?

Aber da ich nicht Respektlos bin beantworte ich dir deine Fragen trotzdem !

Die Positive entwicklung ist , das er vorher weder einen Pass spielen konnte noch einen ball annehmen konnte und erst recht nicht mit dem Ball am fuss laufen konnte.. also all das was du von G jugendspielern erwartest da sie ja nur eine Turngruppe sind !
    Diese sachen hat er schnell gelernt und ist was das angeht einer der besten geworden .. er nimmt hart gespielte pässe der Trainer problem los an - läuft in einem zügigen Tempo mit dem ball am fuss durch einen Parcour - spielt kontrolierte Pässe die ( auch wenn du es nicht glaubst ) ankommen! ( und das als G Jugendspieler einer Turngruppe )

Nein wir sind von November bis Jetzt in die Halle gegangen und sind ab Heute wieder auf dem Platz am Trainieren
    Wir hatten nur die 3 Wochen Pause zwischen Weihnachten und Neujahr ( Ja das sind keine 3 Wochen aber nen paar tage vor weihnachten und ein paar tage nach weihnachten haben wir auch nicht Traininert!
    Hat allerdings den grund da wir unsere Test / Freundschafts spiele auch draussen bestreiten und unsere Meisterschaft ( du wirst es samstägige Turnveranstaltungen nennen ) in 2 Wochen wieder los geht.
    Auf das mit dem Körperlichschwächer gewordenem geh ich nicht mehr ein steht hier schon...

Zweikampf is Zweikampf keine ahnung was du daran nicht verstehst --- liegt wohl daran das dich das alles unterfordert !

Schusshaltung : Wer hat was von beibringen geschrieben ? Lies dir doch erstmal alles genau durch dann verstehst du auch was ich damit meine !!!

Und nein Ich bin nicht neu im Fussball - Ich bin seit knapp 6 Jahren Trainer habe allerdings vorher keine G Trainiert und bin deshalb Fragend wenn sollche sachen bei einem Spieler auftauchen von dem man das nicht erwartet hatte vor ein paar wochen !!!

@ guenter

Danke ich werd mir das wie gesagt beim Training mal genauer anschaun und dann ggf. handeln in dem Ich mit den Eltern spreche.

Hmm.. Aus der Ferne ist das natürlich schwer zu beurteilen. Aber ich würde mir noch keine Sorgen machen. Du könntest mal probieren, seine Mama (und die anderen Eltern natürlich auch) zu bitten, mal nicht beim Training zuzusehen, so dass er nicht zu ihr flüchten kann. Wenn er Angst bekommt, soll er zu dir kommen. Kriegt er also Angst, dann gehe auf ihn zu und versuche, ihn zu beruhigen. Entweder nimmst du ihn aus dem weiter laufenden Spiel raus oder du unterbrichst es kurz. Die anderen sollten aber nicht darauf warten müssen, dass er sich beruhigt, sie können ja normal weiter spielen, solange du dich um ihren Kameraden kümmerst. Vielleicht hat er mal was abbekommen, wovon sonst keiner etwas mit bekommen hat, das kann auch außerhalb des Trainings gewesen sein. Vielleicht macht er auch einen Entwicklungsschub durch und ist im Moment allgemein überfordert. Das gibt sich aber alles mit der Zeit von selbst. Wenn es hingegen länger so schlimm bleibt, dann müsste man nach den Gründen forschen..

Ok Ich werd das dann mal versuchen das ich die eltern beim Training ins Vereinsheim schicke.

Zur Schusshaltung: lass' ihn das doch ruhig probieren, in der G-Jugend geht es noch nicht um die optimale Schusshaltung. Er kann es ja offenbar auch mit Innenseite und Spann, das wird er dann schon auch wieder machen. Wenn du willst, kannst du ja in einer Wettübung, in der z.B. gegen Langbänke geschossen wird, zur Bedingung für die Punkterzielung machen, dass mit der Innenseite gespielt wird, dann wird er sich wohl spätestens nach dem zweiten Treffer ohne Punkt umstellen, oder? In diesem Alter hat bei mir ein nicht unerheblicher Teil der Kids am liebsten noch mit der Pike geschossen. Sowas ist völlig normal. Und ich glaube nicht, dass die Verletzungsgefahr beim Außenristschuss erheblich größer ist..

So wie er beim Schuss steht besteht schon große verletzungsgefahr da er extrem wackelig auf den beinen ist wenn er mit dem aussenriss abzieht.

Das bringt mich aber zu einer anderen Frage: wie ist denn seine Fußhaltung beim normalen Laufen? Geht er "über den großen Onkel", d.h. zeigen seine Fußspitzen eher nach innen? Bei mir ist bzw. war das aufgrund eines angeborenen Rotationsfehlers im Hüftgelenk z.B. so, ich habe es mir bewusst abgewöhnen müssen, wobei ich nicht zu 100% erfolgreich bin... Daher nehme ich auch häufiger als andere den Außenrist, es ist für mich motorisch halt einfacher als für die meisten anderen Spieler, denke ich. Vielleicht hat er ja auch eine Fehlstellung. Dann sollte das wohl vom Kinderarzt und ggf. einem Orthopäden (falls der Kinderarzt eine Überweisung für sinnvoll hält) abgeklärt werden. Ist aber nur so eine Idee.

Das habe ich noch nicht wirklich beobachtet wie seine Fusshaltung beim Laufen ist ! Da werde ich heute beim training mal drauf achten - Danke für den Tip !!!

@ Tobn

Danke für die Antwort...

Nein wenn sich ein Kind ihm nähert weint er natürlich noch nicht ;) aber so ball ein gegenspieler ihn angeht ( ganz normal richtung ball treten ) bleibt er stehen ( wie eingefrohren ) und kurze zeit später weint er und rennt zur mama.
    Das kennt man eigentlich in der form von ihm...

Das mit der Schusshaltung habe ich schon angesprochen und mit ihm geredet und ihn gefragt wieso er das macht..
    Raus kam das er das unwissend macht er aber so fester schießen kann seiner meinung nach... deswegen macht er das..
    Ich mach mir da aber echt sorgen um seine Bänder , Knöchel usw wenn er den Ball mal nicht so richtig trifft und durch den Aussenriss schuss umknickt ( was durch die schusshaltung ja eher mal passieren kann als bei spann / innenriss schüssen )

Ja im Training fühlt er sich so total wohl das sagt er auch immer seiner Mama das es ihm spass macht in der Mannschaft und mit den Trainern ( Die mutter sagt es uns dann immer )

Hallo Zusammen,

Ich habe ein Problem mit einem Spieler meiner G Junioren und weiss nicht genau wie Ich damit nun umgehen soll bzw was man in dem Falle machen kann/soll .

Der Spieler ist schon Länge im Verein und hat auch stets eine Positive entwicklung genommen.
    Seine Koordination , Ballgefühl , Körperliche verfassung wurde immer besser - Bis jetzt.

Vor der Winterpause gings mit dem Spieler immer vorwärts aber nach den 3 Wochen über Weihnachten und Neujahr wo wir nicht Traininert haben hat der Junge komplett abgebaut :(
    Er ist Körperlich immer schwächer geworden - bei jedem Zweikampf fängt er an zu weinen - seine Schusshaltung hat sich verändert ( von Innenseite + Spann zu Aussenriss bei jedem Schuss )
    Mir macht das etwas sorgen das ein Kind in so kurzer zeit komplett abbaut und bin echt Ratlos was ich da machen soll,

Wir ( Trainer Team ) haben schon mit der Mutter des Jungen geredet ,sind dadurch aber auch nicht schlauer geworden.
    Die Mutter meinte es sei alles wie immer.

Ich Hoffe mir kann da jemand Tips geben...