Er ist schon Altjahrgang E Jugend - sein vorheriger Trainer hat sich nie um sollche sachen gekümmert...
Wenn Ich ihn drauf anspreche kommt eigentlich nichts ausser das normale abnicken.
Er ist schon Altjahrgang E Jugend - sein vorheriger Trainer hat sich nie um sollche sachen gekümmert...
Wenn Ich ihn drauf anspreche kommt eigentlich nichts ausser das normale abnicken.
Ok das klingt schon einleuchtender das es ein Technischer fehler ist.
Anders hätte Ich mir das nur erklären können wie oben beschrieben das nach dem spiel etwas vorgefallen ist.
Reden wir von einem Verein oder einer Staffel / Gruppe ?
Von welcher Quelle kommen denn diese Zahlen ? ( Ich geh mal nicht davon aus das es dein eigener Verein ist
)
Unterschiedlich aber meistens so 35-65 %
Die ersten 25-30 min gehören dem Technischen teil sprich übungsformen und der rest der 90 min sind Spielformen
Moin zusammen.
Hab da mal nen kleineres Problem wobei Ich nen Rat bräuchte.
Und zwar gibt es bei mir einen Spieler der sogesehn nen ganz guter ist.
Er hat ne recht gute Schusstechnik für sein Alter - hat nen gutes Spielverständnis um Spiel usw usw.
Also alles in allem nen guter Fussball ...
Allerdings macht er im Training nur das was er will und nicht was er soll.
Sprich wenn wir Übungen machen - meint er es gelangweilt mitmachen zu müssen und stört somit den kompletten rest des Teams.
bsp.
Einfache Passübung in 2er Teams : Pass mit Links - Annahme / Mitnahme mit Rechts und dann wieder pass mit Links zurück. ( Im Prinzip das einfachste von der Welt )
Was macht er - Mal ne Annahme mitm aussenrist - mal braucht er 10 ballkontakte bis zum pass - usw.
Bei Tempo übungen ist bei Ihm das Tempo eher so wie bei einer schnecke. ( Obwohl er einer der schnellsten ist )
Was dem zufolge hat das wieder die komplette übung kaputt gemacht wird.
Desweiteren ist es einer der auch gern Quasselt und den rest der Mannschaft stört.
Im Spiel wiederum baut er schwächere Spieler sogar auf , ermutigt sie , lobt sie , baut sie mental wieder auf .
2 Welten in einem Kind ![]()
WAS SOLL ICH TUN ??? WAS WÜRDET IHR IN SO EINER SITUATION MACHEN ???
In 2 Spielen 12 Rote karten wovon keine auf dem Feld gezeigt wurde ? ![]()
Kann ja dann eigentlich nur bedeuten das nach dem Spiel noch etwas vorgefallen ist und es nachträglich im Spielbericht vermerkt wurde.
Alles anzeigen@TW Trainer
Schreib doch bitte sowas als PN, sowas macht nur das Thema kaputt...
Zum Thema...
Ich finde man sollte bei den Kindern versuchen in Spielen soviel Ballbesitz wie möglich zu erzielen. Denn schließlich wollen sie mit dem Ball Fussball spielen.
Aus diesem Grund finde ich es unglücklich, den Kindern zu sagen sie sollen bei Ballverlust sofort in eine Formation gehen, anstatt zu versuchen den Ball zurück zu gewinnen. Die Rede ist von Kindern bis einschliesslich E-Jugend.
Und gerade beim Ballverlust und dem Versuch den Ball sofort zurück zu erobern, trainierst du im Wettkampf das Umschaltspiel. Und wenn der Versuch misslingt und deine Mannschaft ein Gegentor kassiert...scheiß drauf...es sei denn du willst eine E-Jugend-Trainer-Legende werden und unbedingt den Erfolg.
Gruss
Matthi
Die jungs gehen in einem Jahr in die D Jugend wo 2 der 3 D Jugenden Überkreislich spielen. Die D 3 spielt eine Liga unter der Bezierksliga.
Wenn nicht jetzt damit anfangen wann dann ?
Ich schrieb ja mir geht es erstmal nur darum die kinder nach dem ballverlust oder dem torabschluss zu vermitteln so schnell wie möglich in die grundformation zu kommen.
EIN - SCHRITT - VOR - DEN - NÄCHSTEN.
Wenn sie das drauf haben , kann man anfangen mit gegen pressing bzw ball zurück erobern ( aber ebend aus der geordneten grund formation herraus )
Was ist so verkehrt daran sich nach einem Ballverlust / Torabschluss erstmal zu ordnen und dann geordnet versuchen den Angriff des gegners zu verteidigen oder den ball zurück zu erobern ( auf Taktische weise - zb. wie beim anlaufen der sturmreihe einer viererkette ) ?
Hier gehts nicht um Trainerlegende einer E Jugend zu werden !
Es mag vllt. einigen hier nicht das Optimale zu sein so wie Ich das vorhabe , aber Ich bin der Meinung das man irgendwo anfangen muss um auf diesen grundlagen aufbauen zu können - und meine grundlage ist nun mal diese wie Ich sie beschrieben habe.
ps.
Statistisch gesehn fallen weniger gegentore durch eine kontrolierte abwehr als durch unorganisierte ballzurück eroberungs versuche.
Hatte schon mal angeregt, das der Thread-Ersteller angibt, für welchen Jugend-/Seniorenbereich und welche Liga sein Thema gelten soll! Denn häufig ergeben sich daraus andere Empfehlungen.
Aufgrund der Angaben, dass es sich um ein 7-er Team handelt, gehe ich mal davon aus, dass ihr auf dem Kleinfeld spielt.
E Jugend Altjahrgang ( 2004er )
und
Ja wir spielen auf kleinfeld ca 35 x 55 m
Kreisliga A Junioren
Worum es mir Hauptsächlich geht ist , das sich die Jungs im Verteidigungs Modus so schnell wie möglich in das Verteidigende System 3-3 zurückziehen.
Möglichst so schnell das beide 3er Ketten vor dem Ball sind und der gegner durch beide Ketten Angereifen muss ( Im Idealfall )
Zwischendurch vergessen die Jungs einfach das schnelle Umschalten nach einem Torabschluss oder Ballverlust in dem sie kurz mal stehen bleiben und sich ärgern oder sonstiges.
Aber genau das möchte Ich mit Training Trainieren - Das sie dieses nicht mehr machen sondern als aller erstes nach dem Ballverlust oder Torabschluss in die Grundformation zurück kommen auf schnellstem weg.
Im Umschaltspiel nach Vorne klappt es ja komischer weise auch das sofort jeder auf seine Position im Angreifenden 2-1-2-1 geht und zügig den Torabschluss sucht.
Nur halt beim Verteidigen Umschalten klappt es noch nicht so wie erwünscht.
Hoffe das war Verständlich was Ich eigentlich in erster linie möchte.
Ich habe doch NIE gesagt das die Übungen Schlecht sind oder mir nicht Passen ! ![]()
Mir gefällt nur diese Uno-Due-Tre Übung momentan am besten da Ich sie in das Aktuelle Umschaltspiel am besten mit einbauen kann.
Oh man das hier gleich jeder Angepisst ist wenn man nicht alles zu 100% gut findet bzw umsetzen will...
Alles anzeigenJugendabteilung
Jetzt würde mich aber doch mal interessieren
1. wie Du es bisher "eingetrichtert" hast
2. welche eine Übung von den genannten "wirklich super" klingt und
3. warum die anderen Übungen offenbar unbrauchbar sind.
Vielen Dank
Michael
1. Ich habe es vorher mit Übungen wie diese hier Trainieren lassen https://www.youtube.com/watch?v=YgAxGCfFvs0
Aber Irgendwann braucht mal halt auch Neue Ideen bzw Übungen um die Konzentration aufrecht zu halten bei den Jungs !
2. Die Uno.Due.Tre übung klingt für mich wirklich super.
3. Habe Ich nicht gesagt das die Anderen Übungen unbrauchbar sind , aber meiner Trainings Philosophie nach passt die Uno - Due - Tre übung am besten in mein Aktuelles Konzept nach dem Ich Trainire !!!
Hallo
soweit finde Ich deine überlegungen ganz gut.
Aber...
bist du dir sicher das du auf 2x5m tore spielen möchtest ?
Kla gibt es dann viele tore und Erfolgserlebnisse für die Kinder ABER es gibt auch sehr viele NEGATIV erlebnisse für das Kind welches im Tor steht.
Die Übung klingt wirklich super..
Danke diese werde Ich morgen direkt mal ins Training mit einbauen !!!
Mahlzeit zusamme.
Ich bin gerade dabei meiner Mannschaft das " Schnelle Umschalten " ( von Angriff auf Abwehr und umgekehrt ) einzutrichtern.
Die bisherigen übungen haben um Training auch ganz gut geklappt aber im Spiel war es meiner Meinung nach etwas Langsam das Umschaltspiel in die Abwehr Positionen herrein.
Zur info.
Ich Spiele in der Abwehr ein 3-3 und im Angriff wird daraus ein 2-1-2-1
Mit was für Übungen habt Ihr das Umschalten Trainiert bzw. welche haben gut gefruchtet ?
mfg
die Ordnervesten sind ja eigendlich keine neue Erfindung..
gabs schon mal in Form von Ordnerbinden, die für jeden Verein verpflichtend war. Gabs einen Vorfall, und kein Ordner mit
Binde da, gabs saftige Strafen für den Verein.
kann mich noch gut erinnern, dass bei uns immer 3 Vereinsmitglieder so ein Ding in der Tasche hatten, um bei Bedarf schnell
überzustreifen. Kam dann irgendwann aus der Mode.
Die Ordner bzw Ordnerwesten sind bei uns auch Pflicht und wird auch immer wieder vom Kreis mal überprüft.
würde mich mal interessieren, an wie vielen Spielabrüchen du im F oder E Bereich beteiligt warst, bzw, als Zuschauer dabei warst.
und natürlich in welchem Zeitraum.
Ich selbst habe nämlich noch nie in G,F oder E in 20 Jahren einen Abbruch direkt mitbekommen.
Im F bereich noch nie.
Im E Jugend bereich habe Ich im letzten Jahr leider 2 miterleben müssen ( als zuschauer / betreuer )
Wir spielten beide male auswärts bei 2 verschiedenen vereinen und musste somit einen Spielleiter stellen der von den Trainer und eltern der gegnerischen mannschft verbal extrem angegangen wurde und dadurch die spiele Abgebrochen hatte.
In Deutschland gibt es ca. 360 Fußballkreise.
Der Fußballkreis Duisburg, Mühlheim, Dinslaken hat laut dem beigefügten Artikel von heute folgende Bilanz im Jugendspielbetrieb Saison 2013/2014:
6 Spielabbrüche bei der E-Jugend
Wird denn Irgendwo beschrieben wodurch die Spielabbrüche zustande kamen ?
Denn so wie Ich die meisten E Jugendspiele sehe , sind die Spielabbrüche meist dadurch verschuldet das es größtenteils noch Vater Schiedsrichter sind die ein Spiel leiten und diese dann meist von den Trainern ( meist der Trainer des gegners welchen den Spielleiter gestellt hat ) Provoziert , beleidigt und jede aktion kommentiert wird so das dem Spielleiter gar keine andere Wahl bleibt das spiel abzubrechen bevor es noch Eskaliert.
Unter diesem Aspeckt finde Ich eine sollche Statistik wo auch Rote Karten und Spruchkammer sitzungen mit drin auftauchen nicht wirklich Aussagekräftig.
Spruchkamersitzungen gibt es zwar auch bei Spielabbrüchen in der E Jugend , wobei diese eher selten durch Zeitstrafen , Spielausschluss oder Gewalt zustande kommen sondern wie beschrieben durch den Spielabbruch des Spielleiters weil er Extrem angegangen wurde.
Im Jugendfussball vom " Professionellen Spielaufbau " zu reden ist irgendwie nicht so wirklich passend.
Im Prinzip geht es hier doch um eine " Lehrprobe C - Breitensport " und nicht um eine " C Lizenz Leistungs Fussball ".
Im Breitensport kommt es doch Hauptsächlich darauf an aus einfachen Übungen das Maximale herraus zu holen.
Und womit fängt man da an ? - Genau mit dem einfachen Pass spiel und der Ball an + mitnahme bzw. das Übergeben des Balles.
Auch wenn die Lehrprobe für eine D Jugend sein soll muss es trotzdem etwas ganz einfaches sein da man bei der Prüfung der Lehrprobe nur maximal 10-15 min zeit hat.
Abgesehn von der Lehrprobe finde Ich diese Monotone übung ( monoton ist sie aber nur wenn man keine Ideen für weitere Varianten hat und es nur so macht wie in dem Video beschrieben ) trotzdem sehr Hilfreich im Unteren Jugendbereich ( wozu für mich eine E Jugend dazu gehört ) ist.
Denn egal in welchem Verein man ist ( mal abgesehn von den Profi vereinen ) wird in den wenigsten fällen , LEIDER keine beidfüssigkeit ab der G jugend Trainiert so das sehr viele Kids so ab dem E Jugendbereich schwierigkeiten bekommen .
Und da ist diese übung eigentlich genau richtig um über kurze oder lange strecken mit dem schwachen fuss einen ordentlichen pass , annahme mit innen und aussen rist , mitnahme in allen variationen , usw zu trainieren und auszuweiten.
ICH habe nie gesagt das Ich das als " Schwehrpunkt " habe.
Danke
Weder noch.
Guten Morgen.
Hat jemand zufälig eine brauchbare Excel datei in form eines Spieler Daten Blatts ?
Sprich wo man alle daten des spielers eintragen kann : name , position , starker fuß , entwicklung usw ?