Beiträge von Jugendabteilung

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    @ Gordinho
    Informiert euch der Kreis / Verband nicht auf INfoabenden über sollche Pilotprojekte wo erklärt wird warum / wieso / weshalb gerade die oder die Jugend mit dem Pilotprojekt startet und eine daruter liegende Jugend noch nach altem System spielen soll ?


    Bei Uns im Kreis hat dieses Jahr die FPL im F jugend bereich angefangen und die Minis spielen immer noch nach der normalen alten Regel.


    Ich hab es bis zu diesem Info abend auch nicht so recht verstanden wieso man nicht gleich bei den Minis anfängt , aber als Uns Trainern die Leute des Verbandes es genau erklärt haben wars für Mich dann doch einleuchtend wieso man in der F und nicht in der G damit anfängt.


    Die FPL bei Uns im Kreis wird jetzt noch bis zum Sommer 2016 so gespielt und wenn es bis dahin klappt wird dies auch in der E Jugend eingeführt ( die G bleibt immer noch bei dem alten System )


    vllt. steckt ja doch ein sinnvolles System dahinter das man es bei Euch so macht das man erst F dann G nun D und vlt dann erst die E mit einbezieht.
    Sollte es bei Euch keine Info veranstaltung gegeben haben sollte euer Vorstand ( auch der der anderen Vereine in eurem Kreis ) mal Tätig werden und einen Info Abend anfordern damit Euch erklärt werden kann " Wieso , weshalb , warum " ;)


    Gruss

    Wir Spielen im Training auch oft mit 4-4 + 2 allerdings als Aussenspieler ( Flügel Spieler ).
    Die Idee mit den Wandspielern für die Tiefe bzw als Libero für das hinten rum Spielen finde Ich sehr gut.
    Da hat man wie schon beschrieben sehr viele möglichkeiten die man mit einer Spielform Trainieren kann !!!


    Spitze :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Für bestimmte Positionen suche Ich eh keine Spieler.
    Geht mehr ums Allgemeine


    @ Günter : Das Training von der E 2 wird mir nichts nutzen da diese nicht in den D Jugendbereich hochgezogen werden.
    Das Training von der D3 ist .. Naja wie soll Ichs sagen ???
    Aber Ich werd in den kommenden Tagen mal mit dem Trainer der D3 reden um zu schaun welche Aktuellen Jungjahrgänge sich weiter entwickelt haben bzw welche auf einem guten weg sind .

    Naja, du machst aber mit und kannst dich ja selbst auch nicht der Versuchung entziehen, in der E-Jugend in der Tabelle möglichst erfolgreich zu spielen, oder? Ich kenne Euer Umfeld nicht und weiß auch nichts weiter über Euren Verein, aber noch ist er mir alles andere als sympathisch, wenn ich ehrlich bin. Und wenn ich weiter ehrlich bin, würde ich allen Eltern, denen es bei ihren Kindern auch um andere Werte als Leistung und Erfolg, ohne Rücksicht auf Verluste, geht, dazu raten, einen großen Bogen um Euren Verein zu machen... Denn ich bin der Meinung, dass sowohl eine Fußballmannschaft als auch ein Verein zuallererst ein soziales Gebilde ist und dass daher der soziale Aspekt an allererster Stelle stehen muss. Wenn man dann viele Spieler hat, und wenn der Spielbetrieb verschiedene Spielklassen vorsieht, dann kann es sinnvoll sein, nach Leistung getrennte Mannschaften zu bilden. Meiner Meinung nach ist das aber nur statthaft, wenn es nicht zu einer Ungleichbehandlung der jungen Vereinsmitglieder führt.

    Hier gehts doch nicht darum In E Jugend Tabelle was zu erreichen... sondern darum auf welche ansätze Ihr so achtet wenn Ihr eine Funktionierende Manschaft aufstocken müsst mit spielern aus anderen Manschaften. ( D JUgend )


    Hier geht es ja nicht um eine Ungleichbehandlung der JUNGEN Vereinsmitglieder sondern darum das man je höher man kommt ab der D Jugend auch mal Spieler ( so hart das auch klingt ) aussortieren muss wenn diese es nicht mehr schaffen mit zu halten.


    Wie schon beschrieben bin Ich auch nicht in dieser Position diese Spieler aus zu sortieren ( möchte Ich auch nicht ) .


    Ich muss mir nur Meine Kommende Mannschaft zu den bestehenden 10-11 Spielern zusammen stellen für die Neue Saison.
    Und dazu wollte Ich mir Tips von Euch einholen auf welche dinge Ihr bei Eurer Kader zusammenstellung achtet.



    ps.
    Unser Verein ist ein Relativ Großer Verein im Ruhrgebiet der mit einem Profi Verein aus der 2 Liga einen Koorperations Vertrag im Jugendbereich hat.



    Und ausserdem Mache Ich bei dem Aussortieren nicht mit sondern Ich übernehme eine Mannschaft von 10-11 Spielern die aufgestockt und nicht verkleinert werden muss ;)


    Mir verschlägt es gerade die Sprache..

    Ja es ist vlt hart.
    Allerdings spielen unsere Mannschaften ab der D1 bis zur A Jugend alle Überkreislich und da kann man auf nachzügler leider keine rücksicht mehr nehmen , und wer bei der D3 nicht mehr mithalten kann , naja der muss halt ....


    Denn Platz für eine D4 oder so haben wir nicht ;)


    Mir persönlich tut es für die Kids unglaublich leid aber Ich entscheid das ja auch nicht.

    Spieler aussuchen?? Und dann noch für eine D2?
    Was ist dein Ziel in dem ersten Jahr D?


    Du solltest in erster Linie darauf achten, deine 3-4 Spieler zu erhalten. Alles andere ist doch unwichtig.

    Also da Ich die Aktuelle E1 ( kommende D2 ) und Ihren Leistungsstand kenne , habe Ich schon das ziel mit den Jungs nach der Hinrunde unter den ersten 6 zu sein um die Aufsteigsrunde zu erreichen.


    Die 3-4 Spieler werde Ich nicht halten können da unsere D1 Bezirksliga spielt und die die Jungs brauchen.
    Die Anweisung kommt auch nicht von den Trainern sondern vom Vorstand ( ist aber ne andere sache und eigentlich auch egal )


    Mir gehts ja nur darum auf was IHR so achtet wenn ihr euer Team zusammenstellt

    Ja die D2 wird zur kompletten D1 Altjahrgang - Die spieler die der Trainer überhauptnicht möchte / gebrauchen kann werden entweder in die D3 gesteckt ( Mischjahrgang ) oder bekommen Ihren Pass und müssen sich nach einem anderen Verein umsehn.


    Die neue D2 soll ein reiner Jungjahrgang werden mit maximal 2 Ausnahmen ( eventuell aus der D3 )

    Guten Morgen Zusammen,


    Also Ich mache zurzeit eine E3 und werde die kommende Saison eine Sehr gute E1 übernehmen die in der kommenden Saison zur D2 wird ( Jungjahrgang )
    Da einige von der Jetzigen E1 so stark sind und unsere Aktuelle D2 eher unterer Durchschnitt ist werden einige E1 Spieler zur Neuen Saison direkt in die D1 ( Bezirksliga ) hochgezogen so das mir diese Spieler in der D2 fehlen werden .


    Soweit dazu


    Nun zu meinem eigentlichen Thema : Nach welchen kriterien sucht Ihr euch die Spieler aus ?


    Im Klartext : Aktuelle E1 - 14 Spieler wovon mindestens 3 zur neuen Saison direkt in die D1 gehn.
    Sprich habe Ich noch Maximal 11 Spieler welches mir aber zu wenig erscheint wenn man bedenkt da man 8+TW spielt.
    Auf welche Kriterien würdet ihr bei der Mannschafts zusammen stellung also genau achten wenn Ihr zu den 11 Spielern noch ca 3-4 Spieler aus einer jetzigen E3 oder D3 bzw anderen Verein holt ?


    Worauf achtet ihr besonders ?

    Mal wieder sehr geistreich @ karl
    Du langweilst mich!!!
    Finds immer wieder klasse wenn sich hier Leute zu wort melden die keinen einzigen Beitrag zum Thema bringen aber trotzdem irgend einen schwachsinn schreiben :thumbup:
    Die Langweile muss ja riesen groß sein ;)


    MichaMittelfeld.


    In den Spielformen ist es unterschiedlich
    Machen wir spielformen in denen frei gespielt werden kann mit einzelnen kleinen vorgaben , isses eigentlich richtig gut was man von ihm sieht ( bis auf einige technische fehler )


    Machen wir aber spielformen in denen zb. spielzüge oder finten oder sonstiges vorgegeben wird , siehts leider wieder ganz anders aus.


    JA JA jetzt kommt der ratschlag das man sie machen lassen soll was sie wollen ABER NEIN es gibt auch andere Spieler in der Mannschaft die ebend nicht nur zocken wollen sondern etwas lernen und verbessern wollen.

    Die Videoanalyse gibt es nicht täglich ;)


    Ihr mögt es vlt nicht verstehen aber es gibt auch vereine die eine Leistungsorientierte Jugendabteilung haben ;)


    Warum Ich nach Rat frage ?
    Um von Trainern erfahrungen einzuholen wie sie mit sollch einer Situtaion umgegangen sind.


    Und wer sagt das Ich keinen Rat annehme ?


    Sobald die Spieler keine Partyhütchen beim Training mehr auf haben ist es gleich wieder ein Senioren Training ? Oh man :whistling:

    Möchtest du nun von mir hören wie Ich den Jungs erkläre welchen sinn diese Übung hat ?


    Ich erkläre es den Jungs in mehreren schritten..


    Zum einen vor dem Training in dem Ich ihnen sage worauf es die nächsten Einheiten ankommt und was dieses bewirken sollen ( Automathysmen ohne in druck situationen überlegen zu müssen was die richtige entscheidung ist ) Diese Übung im speziellen ist die einfachste Variante um das direkte Kombinationsspiel zu verbessern.


    Und nach dem Training wird es im Besprechungsraum an Vieos gezeigt welche vorteile die einzelnen übungen haben.


    Nochmal : Es ist eine E Jugend Altjahrgang

    Kleines bsp.
    WIr haben eine Übungsform mit Pass stafetten.
    Drei hütchen im abstand von 7-10 metern ( Als Dreick ) - Pass von A zu B - B lässt klatschen - A zu C - C lässt zu B und B Spielt C in den Lauf.
    Das ganze ist auf Tempo und genauigkeit bezogen ( AUCH oder besser gesagt GERADE ) der Positions wechsel - ( Jeder rückt auf die nächste position , MIT TEMPO um den ablauf zu beschleunigen usw. )


    Wenn dann nun ein Spieler meint er kann von Station zu Station so langsam zu schlindern das der nachfolgende warten muss bis er den Pass spielen kann ist das sogar sehr störend und macht den SINN dieser bsp. haften Übung kaputt.


    Im Prinzip werden so alle Gruppen übungen kaputt gemacht die mit geschwindigkeit zu tun haben.

    Zitat JA:
    <Was dem zufolge hat das wieder die komplette übung kaputt gemacht wird. >>


    Mir ist nicht klar, wie ein Spieler die ganze Übung (also auch für die anderen) kaputt machen kann.
    Er müsste doch eher nur seinen Teil der Übung kaputt machen oder empfindest du es eher als mache er DEINEN Teil der Übung kaputt.</bei>

    Vlt ist ein Falsches Bild von Mir hier rübergekommen...


    1. Ich sehe meine Trainer Tätigkeit nicht als Arbeit an!!!


    2. Gehe Ich sehr viel auf die Spieler ein mit Lob , was sie gerne machen möchten usw - Also Ich bin kein Trainer der seine persöhnlichen Ziele in den Vordergrund stellt !!!
    Ich habe zb. einen Spieler in der Mannschaft der unter den anderen Trainern noch NIE von anfang an gespielt hat und bei mir Im Training immer ordentlich mit macht - was bei mir belohnt wird in dem er von anfang an Spielen darf was ihm innerhalb kürzester zeit sehr viel selbstvertrauen gegeben hat und man sehen kann wie der Junge mehr und mehr aufblüht ( wo vorher immer nur ein Trauriges gesicht zusehen war ;) )


    3. Habe Ich mich gerade mit dem vorherigen Trainer unterhalten und er sagte mir das es bei Ihm genau das gleiche Problem war mit diesem einen Spieler das er im Training alles Lustlos mitmacht und keine einsatz bereitschaft zeit - deswegen die von mir angegebene zeitvorgabe von 2 Wochen ( was nicht heisst das er sich um 180° gedreht haben muss sondern das es mir reicht wenn Ich ansätze sehe welche mir zeigen das er die Trainingsbereitsschaft ändern möchte.


    4. Ich hinterfrage mich IMMER ALS ERSTES wenn irgend etwas nicht läuft - dann fange Ich an zu analysieren und mache mir gedanken ;)


    Nach dem Ich jetzt aber gehört habe das es auch bei den Anderen vorherigen Trainern von Ihm genauso war , stärkt es eigentlich meine gedanken mit dem Jungen und den Eltern mal zu sprechen um den grund zu erfahren bzw zu zeigen das es so nicht weiter gehen kann da der rest des Teams ebend gestört wird bzw. die Trainings Übungen nicht ordentlich durchgeführt werden können wenn einer ständig das gegenteil von dem macht was der Trainer vorgibt.


    Zudem arbeiten die wenigsten Kinder gern an ihren Schwächen und versuchen diese zu umgehen.


    Kinder wollen mit ihren Fähigkeiten glänzen und nicht auf ihre Defizite angesprochen werden.


    Verfestigte Handlungsweisen wie die häufige sinnlose Annahme mit dem Außenriß, sind schwer und vorsichtig wieder aufzubrechen.

    Es geht ja weniger darum seine schwächen zu versuchen zu umgehen - sondern darum das er überhauptnicht bereit ist die übungen im Training Ordentlich nach vorgabe auszuführen.


    Klar wolen kinder nicht auf Ihre defizite angesprochen werden , aber mal ehrlich - wozu ist das Training denn sonst da `? Wir Trainer machen uns ja nicht nur die Arbeit um die Kinder zu bespaßen ( wenn das so wäre , bräuchte man ihnen nur einen Ball geben und sagen : Spielt bis Ihr keine lust mehr habt ) sondern auch um Ihnen etwas beizubringen und sie Technisch , Taktisch und Spielerisch besser zu machen !!!
    Auch wenn wir uns hier im E Jugend bereich bewegen sollte man schon den sinn des Trainings im Auge behalten und dazu gehört auch auf schwächen der Spieler einzugehen - diese anzusprechen und versuchen diese mit Training abzustellen.

    Die Beiträge der User hier waren bisher auch für mich recht Informativ ,
    Ich habe auch eine bereits versucht um zu setzen ( ihm aufgaben geben welche er als gruppen führer ausführen sollte ) , aber das hat auch nicht geklappt , eher im gegenteil - er meinte nach seiner vorstellung nach alles lustlos volleden und vormachen zu müssen so das die anderen Jungs davon sogar genervt waren.



    Die Leistungsdichte ist in etwa gleich - Ein paar die ein paar größere defizite haben aber alles in allem ist der Leistungsstand schon gleich gut.


    Nein er ragt ebend nicht zu den Stärksten Spielern herraus - er hat ein paar gute anlagen aber das wars auch schon.


    Bei den Spielformen ist es genau das gleiche. Er stört die anderen bzw nimmt die sache nicht ernst und auf tempo spielchen kommt ein müdes gehen ;)


    Kreisauswahl haben wir - NEIN dafür ist er nicht gut genug.


    Ich habe seine Eltern bis jetzt noch nicht zu gesicht bekommen da es zeitlich mit einem Elternabend noch nicht geklappt hat und er alleine zum Training und Spiel kommt.


    Ich hab 10 Spieler.


    Nein Ich mache es hauptsächlich Alleine - Das einzige wo ich momentan unterstützung habe ist beim Torwarttraining wo mir jemand hilft / bzw das TW Training einmal die Woche für 45 min leitet.



    Ob das mein ernst ist ???
    Wenn sich das verhalten des Jungen nach dem Elterngespräch nicht ändern sollte dann JA.
    Ich habe ja nicht nur den einen Jungen zu Trainieren sondern auch noch 9 weitere die im Training mit elan und begeisterung dabei sind.
    Eigentlich möchte Ich dieses nicht sondern Ich möchte schon das der Junge weiterhin bei mir Spielt und sich entwickelt - ABER ebend nur unter dem Aspekt das er sein verhalten / Trainingsbeteiligung um 180 ° ändert.

    Um es mal auf den Punkt zu bringen bin ich mitlerweile so weit um ihm in einem 6-8 Augen ( Spieler - Eltern und Ich ) gespräch zu erklären das es so nicht weitergeht und das wenn er seine einstellung gegenüber dem Training nicht ändert , er die Mannschaft (eventuell zu einer anderen E ) oder den Verein verlassen muss.


    Über oder Unterforderung hin oder her - Training Langweilig oder nicht ist eigentlich auch egal ( der rest findets training gut ) , Sein Verhalten stört den kompletten ablauf und er zieht weitere Spieler mit rein.



    Stand Heute werde Ich mir das nach reichlicher überlegung und gesprächen mit den Jugendkoordinatoren werde Ich mir das Schauspiel noch 2 Wochen lang anschauen und dann entscheiden. ( vorher wird es aber noch das gespräch geben )

    Aber wenn es nur ein Technischer fehler bei Fussball.de ist , ist es doch eigentlich halb so wild.
    Denn im DFBnet selber wird es doch richtig drinne stehn.
    Ich weiss ja das die Spielberichte vom DFBnet mit dem Fussball.de verwurzelt sind , aber trotzdem kann es ja sein das der fehler nur im fussball.de bei der darstellung liegt.


    Und wenn dem so sein sollte wird wird das der staffelleiter auch so vermerken und die angesprochene Fairplay wertung wird nicht negativ beeinflusst durch diesen fehler.