Beiträge von Jugendabteilung

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

bei uns heißen die sog. G-Jugenden "bambinis"...
    das ist ne art spielgruppe, die an das fußballtraining herangeführt werden soll.
    von "training" im eigentlichen sinne zu sprechen finde ich ein wenig übertrieben.
    deshalb verstehe ich die fragestellung nicht ganz?

Das immer alle bei einer G Jugend von " Krabbelgruppen - Spielgruppen " ausgehen.

Und wenn der Altjahrgang von der Krabbelgruppe dann in die F geht zu einem eventuell anderem Trainer heisst die können ja gar nichts nichtmal den ball zum mitspieler über 5 m spielen.

Es mag sein das man bei einem Jungjahrgang der Minis davon ausgehen kann das es eine Spielgruppe ist wo sich alle kennen lernen alle kinder anfangen mit dem ball umherzulaufen , merken das sie 2 beine haben und nicht nur eins usw. aber bei einem Altjahrgang sollte man schon mit Training anfangen - sprich - Passübungen ( mit in spiele integrieren natürlich und nicht nur 2 kinder 10 meter auseinander stellen und den ball passen lassen )

Ich Sprach ja vorallem als G Jugend Trainer und in der G unf F sehe Ich es " Mit als Verantwortung " den Kindern / Eltern zu sagen das sie bei 10-15 °C nicht mit Kurzer hose und shirt trainieren sollen !
    Ab der E isses schon wieder was anderes aber bei kleinkindern was 4-8 Jährige sind bin Ich der Meinung das der Trainer darauf zu achten hat das die Kinder ordentlich gekleidet sind ( dem Wetter bedingt )

Verhätschelt die Kinder nicht und macht sie nicht zu Weicheiern!

Das hat ja nichts mit verhätscheln zu tun wenn man darauf achtet das die Kinder Ordentlich angezogen sind !
    Eher was mit führsorge...

Gerade bei den G oder F jugendspielern hat ein Trainer nicht nur die Aufgabe die Kinds zu Trainieren!

Kla sind wir Trainer keine Kindermädchen das sagt ja auch keiner aber " WIR " haben eine gewisse verantwortung und die geht auch in den Kleidungsbereich rein !

Das darf trotzdem keine Entschuldigung sein, den Eltern und Kindern soviel Verantwortung zuzumuten . Was sollen die noch alles machen ? Wozu ist der Trainer dann überhaupt da, wenn er sich vor dem Training noch nicht einmal Gedanken um die Bekleidung eines jeden Kindes macht ?

Ich bin da voll deiner Meinung das ein Trainer darauf zu achten hat das die Kinder ( gerade im jüngeren Jugend bereich G - E ) Wetter bedingt angezogen sind !
    Bei mir würde nie ein G Jugend Spieler bei 10 °C mit kurzer hose und Kurzärmligen Shirt Traineren bzw Spielen dürfen !

Allerdings muss man da auch die Eltern mit einbeziehen und ihnen sagen auch wenn sie meinen das ihr kind das selbst entscheiden sollte - NEIN du ziehst dich so an der Trainer das möchte !

Bei Uns im Verein ist es zumindest so das wir eine Regel haben die gilt von der G bis zur C Jugend.
    Diese besagt das auf dem Trainings Platz generell Lange kleidung zu tragen ist bei einer Temeratur von UNTER 15 °C .
    Steht sogar mit in der Anmeldung.

Find Ich auch ganz gut denn wie schnell erkälten sich die Kinder bei den Ersten Sonnen strahlen wenn sie mit Kurzer Hose raus gehn und dann nach dem Training abkühlen !

und wenn ein G-Trainer das absolut Klasse fndet, dann warne ich, da die Befürchtigung nicht unbegründet ist, dass er das auch für
    eine G-Jugend für anwendbar fndet, und das ist es dort garantiert nicht.

Ma im Ernst - Ein G - Trainer würde sollch eine Teambildungs Maßnahme NIEMALS durchführen.
    Erstens braucht es das in dieser Form nicht in der G Jugend !
    Zweitens ist die Reaktionszeit bei den Kindern in der G viel Langsamer als das man den Fallenden auffangen könnte !
    Drittens haben die Kinder dafür nicht genug Kraft !
    4.
    5.
    6.
    usw .

Ich meinte damit nur das Ich die Idee von TW Klasse finde in einer Höheren Jugend so das Team gebilde / Vertrauen zu Stärken!!!

1. Ihr bildet einen engen Kreis, in deren Mitte die mutigste Spielerin aus eurer Mannschaft steht.
    2. diese mutige Spielerin schließt nun ihre Augen, macht ihren Körper ganz steif, bis sie sich entschließt, sich nach hinten, zur Seite oder nach vorne fallen zu lassen
    3. damit sich jedoch nicht hinfällt wird sie von anderen Spielerinnen schon direkt nach dem Abkippen mit ausgestreckten Armen wieder aufgerichtet.

KLASSE !!! :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:
    Find Ich Richtig Klasse den vorschlag denn " SO " fangen die Spieler / innen an einander zu Vertrauen und Vertrauen ist der erste Schritt zu einem " TEAM " !!!

Das mit den Händen in den Taschen beim Training kenne Ich
    Da haben meine Spieler auch immer gemacht wenn sie bei einer übung kurz gewartet haben ( auch wenns nur 30 sek waren )
    Einfach beim Training mit den Eltern reden das man den Kindern Lieber einen Dicken Puli anziehen soll wenns kalt ist ohne Taschen oder die Taschen an den Hosen den reisverschluss zu machen ( haben ja die meisten trainingshosen )
    Ansonsten das training so gestalten das die hände mit einbezogen werden !!! ;)

Pünktlichkeit und Verlässlichkeit Voraussetzungen für Mannschaftssport

Sachen wie Unpünktlichkeit und Unzuverlässigkeit akzeptiere ich, so wie die meisten Eltern hier, nicht. Gerade in kleineren Vereinen und Mannschaften werden diese schnell zum Problem und ich sehe nicht ein, dass wegen Einzelner eine ganze Mannschaft leidet. Natürlich steht zuerst das Gespräch. Aber das reicht oft nicht, da es sich bei einigen Leuten um eine Lebenseinstellung handelt. Die dürfen sie auch gern haben, sollen sich dann aber ein anderes Betätigungsfeld für sich und ihre Kinder suchen. Es ist nicht nur für mich nicht einzusehen, dass Kinder, die zu spät zum Spiel kommen, vielleicht auch noch gleich spielen und andere, die pünktlich sind, sitzen erst einmal draußen. Das sehen auch die Eltern so, die immer zuverlässig sind.

:thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:
    Und nur so gehts !

Wenn man diese Gruppen nicht provoziert, im Konfliktfall lieber kleinbei gibt o. auf innere Überlegenheit statt Streiteskalation, hat man auch keine Probleme mit ihnen, wenn man aber offensiv auch nur Streits schlichten will, dh überlegene "Vernunft" ins Spiel zu bringen versucht, sich derweise "einmischt" und sich so indirekt "produziert", kann es ganz böse ausgehen

Man muss sollche Gruppen noch nicht mal Provozieren damit diese dann " Austicken " oder sich angegriffen fühlen !
    Reicht doch schon wenn deren Kind von einem Andern im Zweikampf um den Ball geschubbt oder ungewollt getreten / gefoult wird.

Selbst wenn man als Trainer der gegnerischen Mannschaft einem der Eigenen Spieler sagt zb. Spieler 1 Du deckst jetzt den Spieler 2 von der anderen Mannschft damit der kein Tor mehr Schiesst reicht das schon für Manche Eltern aus , auszuflippen ( und Ich rede jetzt eher nicht von Nordlichtern ;) )

Wenn diese Leute sollch eine Mentalität haben das die sich schnell aufregen - streit suchen - oder sonst was dann bringt es auch nicht sowas zu Ignorieren.

Im Grunde hast du ja recht mit dem was du schreibst !

Aber wenn Ich als Trainer an der Seiten Linie stehe und auf das Spiel achte , bekomm Ich nicht alles mit was bei den Zuschauern / Eltern los ist - deswegen meine Aussage das der Trainer nicht für alles Verantwortlich ist was am Rand passiert - geschweige denn dafür zu sorgen hat das Nichts Passiert.
    Dafür sind bei uns zum glück die Ordner da ( die dann auch die berechtigung haben das Hausrecht auszusprechen ) ,
    da wie beschrieben es bei uns schon öfters vorkam wenn man gegen bestimmte Mannschaften Spielt das Unruhe , Pöbelein , beleidigungen an der Tagesordnung waren !

"Und wenn ein Kind / Jugendlicher in einem Verein Spielt und der Verein zb. Trainingsanzüge als Einheitskleidung ausgibt , wird das zuständige Amt diese auch bezahlen !!!"

einfach mal behaupten, drei ausrufezeichen hinter und ab dafür. damit ist es gesetz, eagl welche erfahrungen andere haben.
    und dann noch mit bambinis ins vereinsheim sprich kneipe, das ist ja wunderbar.

Nicht nur behaupten sondern wissen ;)

Kla mit den Bambinis ins Vereinsheim dafür ist das Vereinsheim da !
    Das zum Thema " einfach mal behaupten und ab dafür " ;) Unser Vereinsheim steht auf dem Platz und ist keine KNEIPE sondern ein Vereinsheim in diesem es am Jugendspieltag ( Samstags ) KEIN Alkohol ausgeschenkt wird !
    Zumal in dem Vereinsheim auch noch Besprechungsräume und sonstige Räume sind ;)

für das Verhalten und Auftreten einer Mannschaft und deren Elternschaft ist im Kinderfussball einzig und allein der Trainer verantwortlich.

Auf keinen Fall !!!

Was hat der Trainer damit zu tun wenn sich Eltern daneben benehmen ?
    Es gibt immer wieder mal Eltern die Spieler beleidigen , Andere Eltern angehn usw.. Da ist es doch nicht Sache des Trainers das zu Unterbinden wärend eines Spiels !!!
    Dafür sind die Ordner zuständig und wenn es Eskaliert die Staatsmacht aber bestimmt nicht der Trainer !
    ( Alles schon Erlebt selbst bei einer G Jugend " Leider schon Öfters wenn man gegen bestimmte Mannschaften Spielt - Wobei wir hier wieder bei der Mentalität wären ) )

Von ALLEN !
    Selbst in der G Jugend muss ein ausgewiesener Ordner am platz sein ansonsten bekommt der Verein eine Strafe ( sollte mal kontroliert werden vom verband aus )
    Da ist es egal ob G Jugend oder Senioren !
    Zumindest ist das bei uns im Westfälischen Fussball Verband so

:thumbup:

gerade jungen Tranern versuche ich, und auch andere hier, etwas zu unterstützen, es müssen ja wohl nicht alle die schon gemachten negativen
    Erfahrungen von allen wiederholt werden.

es ist doch ein Riesenvorteil dieses Forums gerade für Neulinge, die unterschiedlichsten Erfahrungen, die unterschiedlchsten
    Vorgehensweisen kennenzulernen und de für sch passenden Informationen herauszufiltern.

Der Ball Junge der zur aufgabe hat das Spiel zu beschläunigen , VERZÖGERT das Spiel mit voller absicht ! Man sieht ja wie er sich auf den Ball fallen lässt als der Spieler zum Ball hin läuft .
    Der Ball Junge gibt den Ball ja noch nichtsmals raus als der Spieler Ihn dazu auffordert bzw versucht an den Ball zu gelangen wo der Balljunge mit seinem Körper draufliegt.
    Erst dann weiss der Spieler sich nicht anders zu Helfen als dem Ball Jungen in den Bauch zu treten und somit es schafft den Ball frei zu bekommen !

Ganz ehrlich - Ich kann den Spieler verstehen!

Es geht um viel geld im Profifussball und wenn dann das Spiel verlangsamt wird so das die zeitabläuft und man durch sollche aktionen weniger zeit hat ein Tor zu erzielen ist es vollkommend verständlich das ein Spieler bei sowas schonmal austicken kann.. erst recht wenn der Spieler mit 22 noch recht Jung und Unerfahren ist !

Ich verurteile eher den Ball Jungen für seine Aktionen die er ja vorher noch großkotzig angekündigt hat !

ausreichende Anzahl an Platzordner oder Sicherheitsdienst wäre auch eine Alternative.

Bei Spielen die im DFB.net eingetragen werden ( Punkt , Pokal , Eingetragenes FS ) ist es doch sowieso Pflicht Ordner / Sicherheispersonal zu stellen ( ob in Elternform oder Vereinsangehörige )
    Allerdings muss man diese auch mit einer Entsprechenden Ordnerweste ausstatten und darauf hinweisen was dieser zu tun hat !

Die übungen ansich sind theoretisch die gleichen wie entweder beim DFB oder hier auf Soccerdrills.
    Ich habe halt nur die Übungen an meine Mannschaft angepasst und sozusammen gefügt das Ich einen Warm up - Hauptteil a und Hauptteil b habe.

Also aus 3 unterschiedlichen übungen eine komplette Trainingseinheit + Abschlussspiel