Es wird auf Unserer Nächsten Trainer sitzung ein Schreiben vom Verein geben das für Alle Gilt - Trainer - Spieler - Eltern - Betreuer usw.
Darin sind sollche sachen aufgeführt und auch die Konsequenzen ! Das wird jeder Spieler beim Training bekommen!
Beiträge von Jugendabteilung
Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
-
-
Samstag mal wieder das gleiche Thema :
Fs - Auswärts
Treffen 10:15 auf des Gegners Platz
ALLE DA nur der ( Spät Frühstücker nicht )Wir uns also Ohne Ihn umgezogen - Um 10.35 ( wir gehen grade aus der Kabine raus zum Warmmachen ) geht mein Telefon - das Navi hätte versagt ( der Platz des Gegners Liegt 5 Min von UNSEREM Heimplatz entfernt wo die Jedes Training und Heimspiel dran vorbei müssen
)
Als die dann um 10.45ca endlich mal da waren kam die Frage wo er denn Spielen würde . ( Ich erstmal nichts gesagt und ihm nur das Trikot gegeben )
Um 11 h war dann Anstoss und als die Mutter merkte das Ihr sohn nicht spielt kam Sie das erste mal und Fragte wieso er nicht von anfang Spielen würde - Ich habs erstmal Ignoriert und den gegnerischen Ordner drauf aufmerksam gemacht das Eltern nichts am SPielfeldrand zu suchen haben
Erste HZ War dann um und wir sind nochmal in die Kabine gegangen und dort habe Ich es dem Kind erklärt wieso er noch nicht eingewechselt wurde aber alle Anderen schon gespielt haben ( auch die einwechselspieler ) ! Der Junge hat es super verstanden und meinte ja auch das er dafür nichts kann er es aber verstehen würde und er es auch seiner Mutter / Vater sagen wird.
Zweite HZ Hat er dann von anfang gespielt - In dem Zeitraum wo er Gespielt hat kam seine Mutter 2 mal und fragte wieso er nicht gespielt habe usw - Darauf hin habe Ich den Spieler wieder ausgewechselt ( nach 7 min ) und ihn zur Mutter geschickt um es Ihr zu erklären.
Ende vom Lied die Mutter ist beleidigt abgehaun nach dem Spiel !
Ich denke aber es war die Richtige Reaktionen aufs :
zu Spät kommen ( 4 Spiel hintereinander )
Fragen der Mutter in HZ 1
Auswechslung durch 2 maliges Nachfragen der Mutter in HZ 2 -
Die Übungen gelten nur als bsp. Die Übungen werden bei Mir natürlich angepasst und vereinfacht bzw. verändert.
Ich hab mich vllt etwas falsch ausgedrückt.. Ich meine nicht Jede woche sondern eher das wir zweimal in der Woche Trainieren - 1 x Pro Woche wird gezieltes Training gemacht wie ebend zb. Zweikampf / Abwehrverhalten ( den Kindern erklären worum es beim verteidigen geht usw. ) das Zweite Training der Woche ist dann für die Koordination gedacht ( Spielend den Körper kennen lernen - Tippeln mit den zehspitzen - Hüpfen - Ball werfen / fanggen usw. ) Die nächste woche ist dann eher das Pass Spiel der schwerunkt und der zweite trainingstag wieder koordination ...
AlsoDi - Zweikampf
Do - Koordination ( kindgerecht mit Spielen )
Di - Pass
Do - Koordination ( Kindgerecht mit Spielen )
Di - Torschuss
Do - Koordination ( Kindgerecht mit Spielen )Ich werde meinen Trainingsplan jetzt natürlich nicht auf den Kopf stellen wenn hier Alle sagen das es kompletter unsinn ist sowas zu trainieren aber mich Interessiert die Meinung anderer JUGENDTRAINER schon sehr um eventuell etwas zu verbessern - umzubauen usw.
Gruss
-
Guten Morgen
Ich hab mal eine generelle Frage an die JUGENDTRAINER hier .
Haltet es Ihr für sinnvoll und vernünftig einmal Pro Woche im Training Zweikämpfe / Abwehrverhalten zu Trainieren in einer G Jugend ?bsp.
http://www.soccerdrills.de/Zwe…f%20seiten/zweikampf2.htmhttp://www.soccerdrills.de/Zwe…pf%20seiten/zweikampf.htm
-
Wichtig ist auch, dass man über den ganzen Regeln nicht vergisst, dass immer noch der Spaß für alle (Kinder, Eltern und Trainer) im Vordergrund stehen soll und man sich nicht an anderen Fronten gegenseitig aufreibt.
Da gebe Ich dir Recht.. Der Spass sollte im vordergrund stehen
Man will sich ja auch nicht auf Irgendeine Art und weise mit den Eltern aufreiben oder ähnliches..
Ich erwarte einfach nur von den Eltern das wenn ICH als Trainer Pünktlich bin und eine Gewissen vorbildsfunktion vorlebe das Sie es dann auch machen und mitziehen !!! -
Mal eine Frage an die Trainer. Seit geraumer Zeit hören die F-Jugend Spieler nicht mehr sooo gut wie früher. Wass macht ihr, sodass sie wieder hören?
Hast du nun eine F Jugend oder die Bambinis ?
Wie lange hast du die Mannschaft schon ?Hören sie dir beim Erklären nicht zu ? Quatschen die Spieler wärend deiner Erklärung ?
Bisschen konkreter wäre von vorteil !
Glaub das Problem haben / hatten alle Trainer schon mal
Wenn Sie dir beim Erklären nicht zuhören oder es nicht verstehen versuchs mal damit die Spieler selbst eine übung erklären zu lassen wenn die schon mal vorgekommen ist. Meist reagieren die Kinder mit desinteresse wenn man die übungen schon mal gemacht hatte vorher weil sie dann wissen wie die übung ablaufen soll.
Quatschen Sie bei der erklärung so lass sie solange Quatschen bis sie von selbst merken das es Nicht weiter geht solange sie Reden und nicht zuhören

-
es geht nur um die Punkte, die dir wchtg sind. z.B. Pünktlichkeit
Naja nicht nur - Aber das ist ebend das Hauptproblem mit der Pünktlichkeit.
Gibt auch noch so andere Sache wie zb. das Eine Mutter komischerweise immer dann einen Kindergeburtstag hat wenn ein FS ansteht und das auch komischerweise immer um 10h morgens
Aber das sind sachen die Regel Ich anders weil man will den Eltern ja auch nicht Unterstellen
Aber im großen und ganzen weiss Ich jetzt wie Ich mit dem Thema Pünktlichkeit zu fahren habe und werde das auch konsequent umsetzen.
Danke für die Tips
-
Nochmals - deshalb habe Ich meine Fragen hier in diesem Tread gestellt

Was passiert, wenn jemand nicht zahlt. Was würdest Du in dem Fall machen ?
Deswegen war meine Frage ob so etwas wie zb. ein Strafenkatalog in einer G Jugend überhaupt sinn macht und wenn ja in welcher Form sollte man den aufstellen bzw. wie sollten die Strafen bei Nichteinhaltung aussehen.
-
du teilst deine Richtlinien mit, gleichzeitig die Konsequenzen bei der Nichteinhaltung. wer sich nicht daran hält trägt halt die Konsequenz.
Ja das war mir auch vorher klar.. Ich "WAR" mir nur nicht sicher welche konsequenzen das sein sollten !
da das nichts mit Bestrafung zu tun hat, brauchts du auch keinen Strafenkatalog.
Strafenkatalog war vllt der falsche ansatz - Allerdings wird es für die kommende Saison auf Papier gebracht damit keiner sagen kann das haben wir nicht gewusst !
das Argument, dass man Kinder ja nicht für das Verhalten der Eltern bestrafen kann zieht für mich nicht.
Und genau bei dem Punkt " WAR " Ich bis jetzt anderer Meinung - habe mich aber nun umstimmen lassen !
genau das Gegenteil ist nämlich der Fall. das Kind hat nämlich Vorteile. Für einmal Aussetzten wird es zukünftig pünktlich gebracht.
Ich wage es zu bezweifeln hoffe es aber natürlich.
Bedeutet bei dir jetzt wer zu spät kommt ( sagen wir mal 10-15 min ) sollte gar nicht spielen oder nur auf der Bank sitzen für zb. 1 HZ ( was bei den kleinen ja nur 20 min sind ) ?du kannst aber die Eltern erziehen, auch über den Umweg des Kindes.
Ich sehs nicht als Aufgabe eines Trainers die Eltern zu erziehen aber da es ja auch um die Kinder / Mannschaft geht werd Ich das besprochene in angriff nehmen.
-
Mir ging es nicht um Geldstrafen sondern um generelle Strafen für die Eltern die meinen die können machen was sie wollen , kommen wann sie wollen und meinen das sie aus der reihe tanzen können ohne konsequenzen.
( Ich finde selbst bei einer G Jugend sollte es Richtlinien geben an die sich alle Spieler und Eltern halten sollten da es ja ein TEAM ist )Zur Aufstellung : Ich habe es bis jetzt immer so gehalten und auch den Spielern gesagt beim Training das wer Ordentlich mitmacht beim Training Spielt Samstags auch von anfang an ! Einfach nur deshalb da wir auch 2008er im Team haben die Ihren Kindlichen Spieltrieb nachgehen, ( was ja auch völligst In Ordnung ist - ES SIND KINDER ) aber um die Älteren Spieler nicht ablenken zu lassen ( Wir haben auch 2006er die jetzt in die F - gehen ) sage Ich halt dies zu jeder Trainingseinheit da Jeder gerne von anfang anspielt.
Wie will man sonst bei 15 Spielern eine gerechte Anfangs Aufstellung zu stande bekommen ?
Klar Spielen Alle ( 10 maximal 11 SPieler ) die Samstags zum Spiel kommen , aber man muss ja nun mal mit 6 + 1 Spielern anfangen , und aus diesem grund mache Ich mir gedanken darüber wer Ordentlich mitgemacht hat beim Training oder wer zb. nur blödsinn gemacht hat.
( ALLE bekommen die gleiche Spielzeit im Spiel und alle Kinder haben die gleiche anzahl an Spielen in der Saison )Wie gesagt das mit den Zuspät kommern ( es sind ja immer nur 2 die selben wo die Eltern um halb 10 morgens erst frühstücken ) werde Ich nun so halten wie mir das nahegelegt wurde!
-
Was ist denn bei dir im Oberstübchen nicht heile ?
Erstens solltest du mal genau LESEN lernen ERST DANN solltest du dich äussern KARLNIEMAND hat von GELDSTRAFEN für eine G Jugend geredet - sondern von Strafen für die Eltern fürs zuspät kommen !!! ( Und da war meine Frage ob das Sinn macht oder Ich das anders Regeln sollte " ERST LESEN DANN DENKEN DANN POSTEN @ KARL )
NIEMAND hat davon geredet das es eine FESTE AUFSTELLUNG gibt , sondern davon das ICH mir gedanken mache am vorabend und davon dann nicht unbedingt abrücken will !!! Das Bedeutet nicht das es eine FESTE AUFSTELLUNG ist die zu 100% feststeht und daran nichts verändert wird / werden kann. -
Ok DANKE für die Ratschläge
Ich werd das Problem dann mal so angehen! -
Muss Ich das vorher mit dem Verein / Koordinator absprechen ? Die achten bei uns eigentlich sehr genau darauf was die einsatzzeiten angeht usw.
Also das alles dem KiFu entspricht... -
Ziemlich kompliziert das ganze

Also gut da die meisten von Euch mir dazu Raten das Kind dann weniger Spielen zu lassen werd ich das mit den Eltern besprechen Ihnen das auch so erklären das es nicht an deren Kindern liegt wieso sie weniger Spielen sondern das es an den Eltern liegt ebend wegen des zuspät kommens.
ps. @ Derzehner
Ich finds nicht nur Unverschämt mir gegenüber sondern der ganzen Mannschaft gegenüber die alle Pünktlich sind und auf ebend DIESE warten müssen. -
Alles anzeigen
Du schreibst für eine G-Jugend?
Strafenkatalog? Macht m. E. überhaupt keinen Sinn im Breitensportbereich.
Regeln brauchst Du aber von Beginn an, an die müssen sich die Kinder (und Eltern) dann halten.
Bist Du im G-Jugendbereich wirklich so unflexibel, dass Du einen Tag vorher eine unabänderliche Aufstellung machen musst?
Wer zu spät kommt, spielt nicht von Anfang an oder im Wiederholungsfall auch gar nicht. Kinder disziplinieren nach meinen Erfahrungen dann auch die Eltern. Bei manchem Elternteil hat mir auch ein kurzes Gespräch geholfen, wo ich erklärt habe, warum es wichtig ist, dass man sich z. B. zum Training abmeldet.
Unflexibel bin Ich in der Aufstellungssache nicht - Allerdings mache Ich mir gedanken darüber wer gut Trainiert hat , wenig blödsinn gemacht hat usw. und danach stelle Ich dann die Kinder auf wer von anfang an Spielt und wer auf der Bank sitzt.
Also soll Ich das Kind bestrafen wofür es nichts kann ?
____
Das mit den Regeln haben wir schon oftbesprochen - Trainings abmeldung klappt mittlerweile bestens
Es wurde auch besprochen das die Kinder + Eltern pünktlich beim Treffpunkt sein sollen damit wir keinen Stress beim Umziehen haben usw. ( gerad bei Heimspielen ist es stressig wenn 4 Teams sich gleichzeitig in 2 Kabinen umziehen müssen )
Im Regel wird es ja auch eingehalten nur ebend bei 2 Speziellen nicht.
Da sind es aber wirklich die Eltern die schuld dran haben das die zu spät kommen - Eine Ausrede war zb. mal das die immer erst um halb 10 Frühstücken am WE und es nicht machbar ist um 10.15 h am treffpunkt zu sein wenn das spiel ja erst um 11 h beginnt.
Mittlerweile kommen keine ausreden mehr da wird auf meine Fragen nur noch mit schulterzucken reagiert.Aber Ich will da nicht die Kinder für bestrafen irgendwie deswegen die Frage ob es sinn macht bei sollchen sachen den Eltern eine Strafe aufzubrummen die der Mannschaft zu gute kommt...
Hoffe Ihr versteht was ich damit meine
-
Ok aber ist es denn Sinnvoll die Spieler auszuschliessen für das ( Ich nenns mal fehlverhalten ) fehlverhalten der Eltern ?
Die kinder sind 6 Jahre alt die können ja noch nicht alleine zum Spiel / Training kommen. -
Alles anzeigen
Ich hatte das Problem schnell und erfolgreich gelöst.
Zeitpunkt X, allen bekannt, gehts in die Kabine.
wer da nicht anwesend ist, kann nicht von Anfang an spielen, da sofot die Spieler benannt werden, die zu Beginn auflaufen.
kann man steigern, kürzere Einsatzzeit bis gar keine Einsatzzeit, notfalls sogar mit weniger Spielern beginnen.gleiches Problem haben wir bei der Abfahr zum Auswärtsspiel. nicht Treffzeit bekanntgeben, sondern die genaue Abfahrtzeit, dann aber pünktlich abfahren, egal wieviele Spieler da anwesend sind,
konsequent durchgezogen, hatte ich nach 2 Spielen keine Probleme mehr.
Wie gesagt das Hauptproblem was ich dabei habe mit dieser Durchsetzungsart ist das die Spieler dafür eigentlich nichts können. Und warum dafür dann die Spieler Bestrafen ?!
-
Das zuspät kommen bei den Jungs ist eher eine Sache der Eltern und nicht der Kids selbst..
Naja Ich habe meine Aufstellung schon meist Freitags abends Fertig und von der Rück ich in der Regel auch nicht ab ( die Kinder wissen bis zur besprechung kurz vorm spiel nicht wer Spielt ) deswegen ist das mit der Bank eher keine Lösung zumal wie beschrieben die Kinder fürs zu spät kommen Nichts können.
Die Strafen ( wenn man das bei einer G Jugend so nennen möchte ) für die Kinder wärend des Trainings für diverse Dinge sind bei uns nicht das Problem !
Das klärn die auch unter sich wenn zum bsp. welche blödsinn machen dann wird solange nicht weiter trainiert bis die das unter sich geklärt haben das ruhe ist ( geht ja von deren abschlussspiel zeit ab ) klappt auch ganz gut soweit.Mir gehts ja darum ob es sinn macht kleine Geldstrafen einzuführen ( was in die Mannschaftskasse geht ) fürs zu spät kommen oder schienbeinschohner vergessen , Mütze im Winter usw. wofür zu 99% die Eltern verantwortlich sind.
-
Ich hab da mal eine generelle Frage zum Thema Strafen / Regelliste.
Ab welcher Jugend macht es überhaupt Sinn bzw. unter welchen vorraussetzungen sollte man den einführen.
Sollte man das vorher mit den Eltern besprechen oder die Eltern bei dieser entscheidung aussen vor lassen ?___
Ich habe mich schon des öfteren mit meinem Co unterhalten weil wir gerade bei den Spielen welche haben die IMMER ca 15min zu spät zum treffpunkt kommen.
( wir treffen uns 45min vor anstoss , wenn alle pünktlich sind haben wir nach dem Umziehen ca 35min zweit zum aufwärmen - besprechung usw. ) -
Hallo
Ist dieses Mini Fussball konzept eventuell auch schon für eine G Jugend ( U7 / U6 ) nützlich bzw Sinnvoll ?
Mal abgesehn davon genügend Teams zu finden die das Mitmachen würden!?