Beiträge von Jugendabteilung

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

die sozialgutscheine gehen drauf für beiträge und evtl. für die mannschaftsfahrt.
    da ist nicht viel luft für anzüge oder sonstiges. bei den jungens in dem alter halten die schuhe ja auch nur ein halbes jahr....
    dazu gibts ja noch schulsport mit hallenschuhe, schulmittel usw.
    es ist eine harte zeit für einige.

Alles was mit Schulmitteln ( dazu gehören für den Schulsport auch die Hallenschuhe ) wird gesondert berechnet in den Ämtern !
    Alles was mit Aktiven Freizeitgestaltungen in einem Verein zu tun hat wird gerade im Ruhrgebiet gesondert gefördert !!! Und wenn ein Kind / Jugendlicher in einem Verein Spielt und der Verein zb. Trainingsanzüge als Einheitskleidung ausgibt , wird das zuständige Amt diese auch bezahlen !!!
    Das gleiche Ist mit den Fussball schuhen und Schienbeinschonern da es zur Grundausstattung eines Fussballspielers gehört der in einem Verein Spielt !

dann Also doch drei minuten, oder Was? länger ist Bei uns der weg in die kabine nämlich nicht :)

Also sind deine Spieler / innen alle auf die Minute genau pünktlich am treffpunkt ? keiner der früher da ist oder einen auf den man mal 5 min warten muss ?
    oder geht Ihr nicht als Mannschaft geschlossen in die Kabine sondern wer da ist geht sofort in die Kabine auch wenn noch kein anderer in der Kabine ist ?

Ich habe am Anfang der Saison meinen Trainingsplan am PC ganz simpel in Word erstellt. Vor dem Training übertrage ich die Übung dann auf ein Blatt Papier, welches nach dem Training in einem Ordner "archiviert" wird.

Bei den DFB-Übungen sind tatsächlich häufiger mal welche dabei, die bei den Mädels nicht so super ankamen. Da überlege ich jetzt schon intensiver, ob die Übung die richtige für uns ist. Aber insgesamt sind auch da sehr schöne Übungen dabei. Ich mache jedoch nie eine ganze Trainingseinheit genau so wie sie dort steht; meistens ist es sogar nur eine Übung, wie sieht das bei euch aus?

Das ist ja das was Ich damit meine - Die Übungen beim DFB sind soweit ganz Ordentlich aber nicht immer für ein Komplettes Training geeignet - deswegen die verschiedenen übungen zu einer individuellen einheit zusammen fügen.

klar, so ist es natürlich besser!

am Anfang mag manches vom DFB kompliziert erscheinen, stellt sich zumeist als verblüffen einfach heraus.
    das es zunächst kompliziert erschein , macht es anscheinend für viele unattraktiv
    meinen Kollegen konnte ich von den Übungen nie überzeugen, der hatte keine Lust das alles durchzulesen.

Es kommt ja nicht nur darauf an ob es der Trainer versteht sondern auch ob die Kinder dies umsetzen können und auch verstehen.
    Gerade bei den Bambini übungen vom DFB ist es meist so das die Kinder das nicht so richtig vestehen selbst wenn der Trainer es so erklärt wie es beschrieben wird !

Gibt es denn hier Trainer die noch Archivierte selbstzusammengestelle Trainingseinheiten für eine G Jugend hat ?

Die DFB übungen mache Ich ja auch , habe auch alle in PDF abgespeichert damit man nicht erst im Netz suchen muss.
    Allerdings bin Ich nicht von allen Trainingsformen beim DFB begeistert da es manchmal einfach zu schwer ist das den Kindern zu erklären wie die Übung ausschaut wenn nicht mal ein Trainer die Übung versteht ( manche übungen sind komplizierter erklärt als FachChinesisch )
    Ich habe daher von allen Übungen die herrausgefischt wo Ich der meinung bin das :

A. Die Kinder diese Verstehen
    B. Es den Kindern Spass macht
    C. Es nicht zu komplizierte Übungen sind
    D. Man auf die Jeweilige entwicklung der Kinder eingeht ( Wie weit man bereits ist mit der entwicklung )

Und darauf dann Trainingseinheiten zusammmen gestellt .

Du wiederholst immer wieder das selbe und das bringt uns nicht weiter ;)

Wo Ich herkomme ?? Ausm Pott , Großstadt , Größerer Verein aber kein Profiverein.

Die Jugendlichen wissen worauf sie sich einlassen wenn sie in ab der C Jugend ( zumindest bei unserem Verein ) Spielen.
    Da wird keiner das Handtuch werfen nur weil er im Trainingsanzug zum Spiel kommen soll !

Gut wo Kein Geld da ist kann man auch keines ausgeben - Mag schon sein - Aber selbst bei Familien wo das Geld nicht Locker sitzt gibt es Möglichkeiten !
    Du Sprachst davon das Viele Spieler ihre beiträge über Sozialämter bezahlen - Und genau diese Zahlen auch zuschüsse ( wenn nicht sogar alles das weiss ich nicht genau ) wenn es um Kleidung in einem Sportverein geht ! Man muss nur die Nötigen Unterlagen besorgen bei den Ämtern - Sie dem Verein vorlegen und der Verein weiss was er damit zu tun hat - füllt alles aus und geben es zurück und mit ausgefüllten Antrag gehen diese Menschen zum Amt und bekommen dann Ihren Anzug - Schuhe - Schienbeinschohner ect.
    Wir haben auch sollche Kinder / Jugendlichen im Verein die Wirtschaftlich sich kaum was Leisten können trotzdem haben alle einen Anzug und keiner von denen musste es von dem wenigen geld bezahlen was diese Menschen zum Leben haben !

Es geht ja hier darum ob eine Einheitskleidung Sinn macht oder nicht und Ich habe genug
    Pro´s aufgezählt für die Einheitskleidung.
    Es gibt auch Kontra´s kla aber die sind für mich nicht das ein 17 Jähriger nicht mit Trainingsanzug Bus und Bahn fahren kann / will !!

Guten Morgen
    Gibt es hier Trainer die sich die Mühe machen Ihre Trainingseinheiten am Computer zu Planen und diese via PDF oder sonst wie Abspeichern ?

Ich weiss es gibt viele Trainer Portale wo es Übungen gibt - Spielformen für die Kleinsten usw.
    Davon habe Ich auch schon vieles Benutzt
    Ich selbst habe Komplette Trainingseinheiten ( Aufwärmen - Hauptteil - Schluss ) die aus verschiedenen einzel Übungen zusammmen gesetzt wurden.

Macht Ihr euch also auch die Mühe sowas anzufertigen und abzuspeichern oder macht Ihr das auf die Altmodische Methode mit dem Notizblock und danach wegwerfen bzw ausm Kopf herraus das Training gestalten ?
    Gerade bei den Kleinsten sollte man ja darauf achten das ein " abwechslungsreiches " Training zustande kommt.

Gruss

Aktuelles Problem: Mütter ziehen ihre Kinder beim Training und bei Spielen falsch an (viel zu warm).

Was ist für dich zu Warm ? Ist ne Blöde formulierung da ja jeder Mensch Kält und Wärme anders Empfindet.

1. Darf Kind einen langen Fleecepulli oder eine Regenjacke unter das Trikot anziehen?
    2. Muß Kind die lange Trainings - Hose beim Punktspiel ausziehen?

Ich als Trainer Lasse bei JEDEM Spiel wo es von anfangan schon regnet IMMER eine Regenjacke unter dem Trikot anziehen - Ganz einfach aus dem Grund da Ich nicht möchte das die Kinder Krank werden.

Auch bei dem Thema mit der Hose : Solange die Offizielle Spielkleidung eindeutig zu sehen ist : Trikot - Hose - Stutzen ist es vollkommen egal was der/die jenige drunter trägt.

Wie regelt ihr das, wenn die Eltern ihre Kinder zu warm anziehen, weil ihnen selbst beim Zuschauen kalt ist?

Die Eltern haben da schon ein Ganz gutes gespür für ob den Kindern Kalt ist oder nicht !
    Wenn dem Kind plötzlich zu warm ist wird es schon bescheid geben!

Mir ist Lieber das den Kindern WARM ist als KALT denn Warm bewegt man sich besser als wenn einem Kalt oder man Nass ist !

Wenn es Alle anderen Abteilung im Verein sind die Einheitlich bei Spielen auflaufen ( sprich im Trainingsanzug kommen und gehen ) dann JA - Kla verlange Ich als Vereinsvorsitzender das ALLE an einem Strang ziehen. Dieses Argument mit den ÖVM ist doch vollkommen Lachhaft.
    Oder Schämen sich 17 Jährige für Ihren Verein oder das was sie Tun ( In einem Verein Fussball Spielen ? )
    Na nicht mitgedacht.. naja macht ja nix :D

Den Rest Kommentiere " Ich " nicht weil der Total Lachhaft ist !

Ach doch eins kann Ich mir nicht verkneifen : Du machst dich Lächerlich nun vom Schuhwerk zu reden ;) Und wenn deine Spieler nur 3 Min im Trainingsanzug sind , zieht dein Argument mit den ÖVM nicht mehr denn man wartet ja meist schon Länger auf den Bus oder die Bahn als 3 MIN ;)

1. würde ich zu jeder neuen Saison eine Stunde als Elternabend benennen und dort klären was ich wie wann wo und warum wie mache.

Gibt es am Saison Abschlusstag für jede Jugend mit den Teams der Neuen Saison ( jedes Team in einem Seperaten Raum - also Eltern und Trainer )

Bankdrücker gibts nicht, jeder Spieler spielt mindestens die halbe Spielzeit. Wenn man jeden ein.-und auswechselt...was ich in der G, F und E so machen würde

Bank drücker gab und wirds bei mir Niemals geben ( ausnahme der Spezielle Fall mit dem zu Spät kommen )

Rotation....Vorteile hierzu erkären...und im Bezug auf Bankdrückerei...die einzelne Spielzeit kann verlängert werden, so man auf jeder Position eingesetzt werden will, statt z.B. die Verteidigerposition auszuschlagen = weniger Möglichkeit hier zeitlich zu jonglieren = weniger Einsatzzeit (mindestens aber die halbe Spielzeit).

Die Spielzeit mache Ich NOCH nicht davon ab wer auf welcher Position eingesetzt werden will.

Verhalten des Trainers....der am Rand nicht negativ schreit, aber laut lobt.
    Der nur das fußballerisch bewertet, was auch Altersziel der zu bedienenden Altersgruppe entspricht

Da kann Ich zu 100% zustimmen.

Verhalten der Eltern....die keine Anweisungen vor, während und nach dem Spiel geben und sich ruhig gegenüber dem Gegner, den eigenen Spielern, dem eigenen Kind, dem Trainer verhalten und laut loben und wetteifern dürfen.

:thumbup: Das Fliesst mit in meine Eltern ansprache am Saison Abschlusstag

klappt das nicht, an die 15 Meter Linie gem. Fair-Play-Liga denken und die Eltern vom Platz verbannen. Der Schiedsrichter kann bestimmen, dass die Eltern hinter der Bande stehen.

Dafür gibt es bei Uns die Ordner die bei Jedem Spiel erkenntlich am Spielfeldrand stehen und für sollche Sachen da sind und auch handlungsvollmacht für das Spiel haben.

Treffzeiten Training

Die Trainingszeit beginnt spätestens 10 Minuten vor dem angesetzten Trainingstermin auf dem Platz.

Wer sich daran nicht hält, ...wer später kommt, sollte sein Kind nicht abgeben, direkt wieder mit nach Hause nehmen und beim nächsten Trainingstermin erneut versuchen pünktlich zu kommen. Ein Trainer hat weder die Zeit noch die Kraft eine Übung zweimal zu erklären.

Ist bei den Frühen Trainingszeiten bei einer G Jugend schwer zu machen
    da die meisten ab Sommer in der Schule sind und sogar schon bis
    Nachmittags Schule haben und es gerade noch rechtzeitig schaffen
    umgezogen auf dem Platz zu stehen.

Heimspieltreffpunktzeiten

Da hast du ja ein spezielles Problem, das ich so nie hatte. Ich würde einen Spielerplatz...also bei einem 6+1 einen Platz für die Zuspätkommer einrichten. Da ich ja jeden Spieler mindestens die halbe Spielzeit spielen lasse und ein Kind in diesem Alter -G- dafür nichts kann, würde dieses Kind auf dieser Position spielen, die sich die Zuspätkommer miteinander oder wenns nur einer ist, mit den Bankdrückern teilen. D.h. er spielt, aber nur die halbe Spielzeit und wenn es geht, geht er zuerst auf die Bank, da er ja die Mannschaftsaufstellung und die Ansprache nicht mitbekommt und du, wie beim Training, nicht alles doppelt erzählen willst.

Da bin Ich eher bei der Methode der anderen Trainer hier ohne eine entsprechende Option zu geben!

Auswärtstreffpunktzeiten

Wir treffen uns am Zielort. Damit entfallen Listen und jeder ist seines Glückes Schmied. Wer ein Fahrtproblem hat, muß mit den anderen sprechen...hierfür gibts ausgehändigte Telefon.-und Anschriftlisten.

Wird bei Uns schon seit Saison anfang so gehalten das wir Uns an des Gegners Platz treffen - Jeder bekommt zu Saisonbeginn eine Liste ( die nachrücker natürlich auch ) auf der Alle Meisterschaftsspiele mit Adresse und Platzuntergrund stehen ! Zusätzliche FS Spiele werden über eine Homepage angesagt wo dann auch die Komplette Adresse steht!

Wer dort wiederum zu spät kommt....weiss was das heisst...siehe Heimspieltreffzeiten im Bezug auf Bankdrücken.

Ob bei Heim oder Auswärtsspielen macht für mich keinen Unterschied was die Strafe angeht.

du schreibst, die jungs sollen bei ankunft in "präsentationsanzüge vom verein" erscheinen.
    ich schrieb deshalb von der anreise, die sich von deinen bambinis unterscheidet.

Ich habe nie von MEINEN Bambinis gesprochen sondern Von ALLEN Abteilungen unseres Vereins G II bis zur Dritten Senioren Mannschaft ! deswegen der begriff " VEREIN "
    Habe ledeglich beschrieben wie stolz die Jüngeren G - D sind Ihre Anzüge zu Tragen und zu Präsentieren.

das ein verein sich über seine anzüge präsentieren muss, ist aus meiner sicht nicht relevant.

Du verwechselst das was ganz entscheidendes !
    Nicht Präsentieren MUSS!!!
    Wir Präsentieren UNS als EIN Verein !!
    Jeder ist in diesem Verein GLEICH - keiner ist besser weil er Marken Jeans - Marken pullis trägt oder sonstiges und keiner ist schlechter weil er keine Marken klamotten hat ;) ( DAS IST NUR EIN BSP zu deinen Anekdoten ;) ) Das ist auch ein guter grund für einheitskleidung von Jung bis Alt ( Aktive so wie funktionäre )

ausserdem ist es ja ganz einfach sich vorzustellen, wenn man in "zivil" ist:
    man geht einfach zu dem herren, der offensichtlich nicht mehr jugendspieler ist und das vereinswappen um den hals trägt
    und stellt sich vor. alle anderen sind brüder im geiste und erkennen sich auch ohne "follow me", alles klar? :D

Kompletter Schwachsinn !
    Wenns bei Euch so ist.. Oje dann tuts mir ja nochmehr leid - das Bedeutet bei euch gibt es weder zuschauer noch andere Trainer - Vereinsmitglieder die bei euren Spielen dabei sind..
    alles kla ? :thumbup:

@ jugendabteilung

ich hatte das thema als fragestellung verstanden und nicht als
    "jawoll, wir springen alle auf einen zug thema" verstanden.

das sich kleine kinder sehr wohl die trainingsanzüge anziehen und stolz dabei sind ist mir sehr wohl bewusst.
    sollen sie auch alle machen, finde ich auch toll, ich würde dies nur niemals vorschreiben.

du schlaumeier, wie sollen sich deiner meinung nach jugendliche im alter von 17 verhalten, wenn sie bei nullgrad im ÖPNV unterwegs sind?
    im trainingsanzug bibbern, weil es irgendeiner, der dann sonntags morgens um 9.00 uhr im bett liegt so haben will?

Vorgeschrieben wirds nicht - Es ist " Erwünscht " aber " KEIN MUSS "
    Hat ebend auch was mit dem Ansehn von einem Verein zu tun !

Als ob 17 Jährige noch mit Langer Unterhose und Schneehose zum Spiel kommen wenns kalt ist ;)
    Die wärmen sich ja auch in Spielbekleidung auf und die ist nicht wirklich Wintertauglich ! ( Die kommen ja nicht aufgewärmt aus der Kabine )
    ( Ist trotzdem wieder von Verein zu Verein unterschiedlich )

und warum soll ein trainer zwingend im trainingsanzug rumlaufen? was gibt es da für einen vernünftigen grund?

Von zwingend ist keine Rede...
    Vernünftiger grund ?! VEREINSPRÄSENTATION
    Dem Gegnerischen Trainer Signalisieren " Willkommen Ich bin der Trainer von der und der Truppe " zum beispiel ...

und, achtung jetzt kommt ein anekdötchen, vlt. rasiert, nüchtern und ohne fluppe.
    das, mein lieber, habe ich nämlich alles schon gesehen bei den "sportskameraden" mit trainingsanzug,
    der wahrscheinlich ein halbes jahr nicht in der wäsche war, à la, der geht noch, ich schwitz ja nicht... 8)

Das Tut mir Leid für dich wenn du auf sollche " Sportskameraden " triffst 8)

wir sind doch keine profis, die im teambus anreisen und einen bestimmten ausrüster vertreten...sry, da muss ich immer lachen...

mein trainerteam und ich sind immer in zivil bei spielen auf oder am platz.

Was hat das mit Profis zu tun wenn ein Verein darauf wert legt ( kein muss ) das man sich Einheitlich Präsentiert ?
    Gerade bei jüngeren Teams G - D Jugend ( wenn man die Spieler befragt ) sind sie STOLZ darauf wenn sie den Trainingsanzug anhaben und zu den Spielen fahren!

Als Trainer in Zivil bei den Spielen ist bei Uns ein No Go !!!
    Zwar muss man nicht unbedingt einen Anzug anhaben aber zumindest ein Verins Polo Shirt / T- Shirt / Jacke

Ist ja zum Glück in jedem Verein Unterschiedlich aber Ich finde wenn ein Trainer sich nicht mal beim Spiel vereinsmässig erkenntlich zeigt , ist das ein Armutszeugnis für den Verein ( OB PROFI oder BREITENSPORT ! )

Naja nicht gerade deeskalierend aber da Ich wärend eines Spiels keine andere möglichkeit gesehen habe ohne auf eine Diskussion einzu gehen gings nicht anders.

Ich muss dazu sagen das Ich anfangs etwas zu ( sagen wir es mal so ) Kumpelhaft war !

Das heisst alles kommentiert habe - erklärt habe - für alles gerechtfertigt habe ( was für Eltern die Neu im Mannschaftssport sind vllt von vorteil , aber es hat ebend auch die Nachteile das Ich nun die Disziplin und Konsequente Linie durchsetzen muss )

Ich weiss Als Trainer muss man eine gewisse Distanz wahren ( Hab Ich nun auch verinnerlicht )

Ich finde das ein Einheitliches auftreten Richtig ist !
    Ich kann nur von UNS reden :
    Wir trainieren alle in gesponsorten Trainings Pullis / Shirts
    Zum Spiel kommen alle Einheitlich in den Präsentationsanzügen die , die Eltern selbst bezahlt haben ( wenn ein Elternteil das geld nicht aufbringen kann werden 70 % vom Verein übernommen ! Ein Anzug kostet 65 € - Den rest bringen die Eltern selbst auf oder es wird aus der Mannshaftskasse dazugegeben )

Bei Uns hat es den gewünschten effekt bereits gebracht :
    Wir werden für das Einheitliche auftreten gelobt und haben dadurch ein hohes ansehn erreicht ( Was für einen größeren Verein wie uns sehr Wichtig ist ! )
    Es werden Spieler auf den Verein aufmerksam ( Auch auf grund des Einheitlichen auftretens )
    Sponsoren lassen sich Leichter für den Verein gewinnen !

Ja Ich werde das auch nun konsequent durchziehen vorallem deswegen weil Ich die Extremfälle ( bis jetzt ) auch nächste Saison in der Mannschaft habe !
    Klar braucht es zeit bis sich alle dran gewöhnt haben aber wenn Ich ja jetzt nicht damit anfange wann dann.
    Zumal Ich ja von der genannten Familie weiss das die ihr ritual haben am WE erst um 9:30h Zu Frühstücken! ( Und meines erachtens einfach nur immer wieder Neue ausreden suchen - wie zb. Samstag das das Navi versagt hatte obwohl die wissen wo der Platz ist )

Ich werd das ganze weiterhin beobachten und meine Linie nun konsequent durchziehen!

Ich finde es selbst auch Schade ein Kind für das Fehlverhalten der Eltern zu bestrafen - Nur da mir Hier viele erfahrene Trainer genau diese Strafe / Erziehungs methode empfohlen habe , habe und werde Ich diese weiter anwenden !

Wie gesagt kann sein das der Mann seiner Frau dieses gespräch aus der Kabine nicht mitgeteilt hat aber wie schon gesagt das soll dann nicht mein problem sein wenn die zuhause sowas nicht weitergeben so das jeder bscheid weiss !

Ich habe in der Letzten Woche beim Spiel gesagt ( Als der Vater mit dem Kind wieder ca 15 min zu spät kam ) Das Ich das zu spät kommen nicht mehr dulden werden ( aber habe noch keine konsequenze genannt da Ich bis dato ja noch nicht genau wusste welche es sein werden ) und " NACH DEM SPIEL " habe Ich für Alle nochmal sehr " DEUTLICH " gesagt das Ich wärend des Spieles weder Taktische zurufe dulde - es nicht dulde wenn der Schiedsrichter mir anweisungen geben will wen Ich ein oder auszuwechseln habe ( wenn der Schiedsrichter ein Vater ist weil kein anderer Pfeifen will ) UND das Ich von den Eltern wärend des Spiels nicht gestört werden will oder irgendwelche diskussionen bzw erklärungen führe !!! Das kann alles nach dem spiel oder vor / nach dem Training besprochen / erklärt werden wieso weshalb Ich das oder das gemacht habe !!!
    Das haben " ALLE " Eltern verstanden ( zumindest hat keiner nach diesem Spiel eine Frage diesbezüglich gehabt ! )

Und wenn dann direkt beim nächsten Spiel von einer Mutter gleich " 2 " dieser aufgezählten " No Go´s " missachtet werden , wie soll Ich denn dann bitte sonst Reagieren ?
    Auch wenn die Mutter beim dem Spiel nicht dabei war als diese Sachen in der Kabine abgesprochen wurden , und Ihr Mann ihr das zuhause nicht mitteilt , Ist es nicht mein Problem !!