keiner von euch befürworter der unbedingten vereinsuniform geht darauf ein,
das es einen grossen unterschied im jugendfußball gibt:
die kleinen und die großen, sagen wir bambinis bis junge c und alte c bis a jugend.
der erste teil wird gebracht und schlüpft mal eben in seinen anzug rein
und hinterher (meistens) ohne dusche erneut rein und ab ins auto!
die anderen kommen oftmals allein und per ÖPNV.
da ist es oft weder praktikabel noch cool in trainingsanzug zu reisen.
wollt ihr einem 17 jährigen tatsächlich vorschreiben, dass er bunt gemustert durch die gegend fährt?
gerne hätte ich darauf mal ein paar antworten.
insbesondere der kollge jugendabteilung umschifft hier ein statement, ebenso zu überflüssigen kosten, sinn und zweck der verkleidung bei trainern.
der einfachere handshake unter trainern ist da für mich als argument zu preiswert... wenn ihr euch nicht kennt? wie gesagt, bei uns ist das anders.
der hinweis "bei uns sind alle gleich ohne marken usw...." ist in unserer zeit weder praktikabel noch gewünscht und hinkt nebenbei.
spätestens beim schuhwerk scheiden sich da die geister oder habt ihr da auch einen gemeinsamen ausrüster? 30 euro vs 100 euro?
ah, übersehen, na macht doch nix.
und nochmals, es geht hier ja nur um insgesamt 3 minuten im trainingsanzug ja oder nein:
der moment vom auto über den parkplatz zur umkleide. das ist für euch der ganze aufwand wert?
das ist entscheidend für euch, wie ihr euren verein repräsentiert?
ist es nicht viel wichtiger wie ihr dann aus der umkleide kommt in einheitlichem trikotsatz und warmmachshirt?
das reicht doch, oder nicht? dann kommt die wichtigste und erste visitenkarte: euer auftritt als gruppe oder eher loose tröpfelnd.
dann kommt das warmmachprogramm. auch da trennt sich die spreu vom weizen und zeigt, was für ein verein ihr seid.
kind und jugendgerecht oder jeder wie er will mit schlange stehen um aufs tor zu ballern.
und ganz ehrlich liebe jungs und mädels, ob ich als trainer einen anzug trage oder nicht, sry., das ist doch jacke wie hose.
der auftritt wird dadurch nicht besser oder schlechter, persönlich empfinde ich einen trainer in ordentlicher kleidung wstl. angenehmer
als kloppo mit seiner pöhler mütze der sich mit seinen spielern gemein macht.
stellt euch vor beim basketball stehen die trainer nicht im anzug da sondern im trägerhemdchen,
oder beim schwimmen in der badehose. frau neid oder herr löw im trainingsanzug? undenkbar...
den vorschlag von günter finde ich gut: strenge strafen für alle die nicht dfb konform auftreten,
kassieren müssen die plartzwarte, schuldturm inklusive.