Training G / F Jugend

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Guten Morgen
    Gibt es hier Trainer die sich die Mühe machen Ihre Trainingseinheiten am Computer zu Planen und diese via PDF oder sonst wie Abspeichern ?

Ich weiss es gibt viele Trainer Portale wo es Übungen gibt - Spielformen für die Kleinsten usw.
    Davon habe Ich auch schon vieles Benutzt
    Ich selbst habe Komplette Trainingseinheiten ( Aufwärmen - Hauptteil - Schluss ) die aus verschiedenen einzel Übungen zusammmen gesetzt wurden.

Macht Ihr euch also auch die Mühe sowas anzufertigen und abzuspeichern oder macht Ihr das auf die Altmodische Methode mit dem Notizblock und danach wegwerfen bzw ausm Kopf herraus das Training gestalten ?
    Gerade bei den Kleinsten sollte man ja darauf achten das ein " abwechslungsreiches " Training zustande kommt.

Gruss

• Ich hab einfach jedes mal die entsprechenden Übungen des DFB ausgewählt. dadurch war gewährleistet, dass nicht übersehen wurde und das Training abwechslungsreich war.
    Ich bekomme die Infos schnell und muss mir nicht lange was selber überlegen. gerade für Anfänger sehr nützlich.
    Leider hab ich keine Nachahmer im Verein gefunden, die auch auf die Seiten zugreifen.

Es war nicht mal ein Konsens mit meinem Kollegen zu finden. Er fand das ganze zu abwechslungsreich. Man sollte seiner Meinung nach über Wochen das gleiche machen, damit die Kinder durch die vielen Wiederholungen das dann wenigstens irgendwann mal können. So mußte er sich nix neues überlegen, da er einfach das immer gleiche ständig wieder macht

• Die DFB übungen mache Ich ja auch , habe auch alle in PDF abgespeichert damit man nicht erst im Netz suchen muss.
    Allerdings bin Ich nicht von allen Trainingsformen beim DFB begeistert da es manchmal einfach zu schwer ist das den Kindern zu erklären wie die Übung ausschaut wenn nicht mal ein Trainer die Übung versteht ( manche übungen sind komplizierter erklärt als FachChinesisch )
    Ich habe daher von allen Übungen die herrausgefischt wo Ich der meinung bin das :

A. Die Kinder diese Verstehen
    B. Es den Kindern Spass macht
    C. Es nicht zu komplizierte Übungen sind
    D. Man auf die Jeweilige entwicklung der Kinder eingeht ( Wie weit man bereits ist mit der entwicklung )

Und darauf dann Trainingseinheiten zusammmen gestellt .

• klar, so ist es natürlich besser!

am Anfang mag manches vom DFB kompliziert erscheinen, stellt sich zumeist als verblüffen einfach heraus.
    das es zunächst kompliziert erschein , macht es anscheinend für viele unattraktiv
    meinen Kollegen konnte ich von den Übungen nie überzeugen, der hatte keine Lust das alles durchzulesen.

• Ich habe am Anfang der Saison meinen Trainingsplan am PC ganz simpel in Word erstellt. Vor dem Training übertrage ich die Übung dann auf ein Blatt Papier, welches nach dem Training in einem Ordner "archiviert" wird.

Bei den DFB-Übungen sind tatsächlich häufiger mal welche dabei, die bei den Mädels nicht so super ankamen. Da überlege ich jetzt schon intensiver, ob die Übung die richtige für uns ist. Aber insgesamt sind auch da sehr schöne Übungen dabei. Ich mache jedoch nie eine ganze Trainingseinheit genau so wie sie dort steht; meistens ist es sogar nur eine Übung, wie sieht das bei euch aus?

„Alles, was wir für uns selbst tun, tun wir auch für andere, und alles, was wir für Andere tun, tun wir auch für uns selbst.” - Thich Nhat Hanh

• Ich habe am Anfang der Saison meinen Trainingsplan am PC ganz simpel in Word erstellt. Vor dem Training übertrage ich die Übung dann auf ein Blatt Papier, welches nach dem Training in einem Ordner "archiviert" wird.

Bei den DFB-Übungen sind tatsächlich häufiger mal welche dabei, die bei den Mädels nicht so super ankamen. Da überlege ich jetzt schon intensiver, ob die Übung die richtige für uns ist. Aber insgesamt sind auch da sehr schöne Übungen dabei. Ich mache jedoch nie eine ganze Trainingseinheit genau so wie sie dort steht; meistens ist es sogar nur eine Übung, wie sieht das bei euch aus?

Das ist ja das was Ich damit meine - Die Übungen beim DFB sind soweit ganz Ordentlich aber nicht immer für ein Komplettes Training geeignet - deswegen die verschiedenen übungen zu einer individuellen einheit zusammen fügen.

klar, so ist es natürlich besser!

am Anfang mag manches vom DFB kompliziert erscheinen, stellt sich zumeist als verblüffen einfach heraus.
    das es zunächst kompliziert erschein , macht es anscheinend für viele unattraktiv
    meinen Kollegen konnte ich von den Übungen nie überzeugen, der hatte keine Lust das alles durchzulesen.

Es kommt ja nicht nur darauf an ob es der Trainer versteht sondern auch ob die Kinder dies umsetzen können und auch verstehen.
    Gerade bei den Bambini übungen vom DFB ist es meist so das die Kinder das nicht so richtig vestehen selbst wenn der Trainer es so erklärt wie es beschrieben wird !

Gibt es denn hier Trainer die noch Archivierte selbstzusammengestelle Trainingseinheiten für eine G Jugend hat ?

• Die übungen ansich sind theoretisch die gleichen wie entweder beim DFB oder hier auf Soccerdrills.
    Ich habe halt nur die Übungen an meine Mannschaft angepasst und sozusammen gefügt das Ich einen Warm up - Hauptteil a und Hauptteil b habe.

Also aus 3 unterschiedlichen übungen eine komplette Trainingseinheit + Abschlussspiel