Ich bin Irgendwie erschrocken das es in vielen Vereinen keine klare Linie gibt bzw das die Neu Trainer / Betreuer Eltern einfach ins kalte wasser geworfen werden...
Also bei Uns im Verein ist es so.
- Zu Anfang einer Neuen Saison werden Natürlich auch immer wieder neue ( Hauptsächlich Bambini und F 3 ) Trainer gesucht.
Da man aber nie davon ausgehen kann das es Neu-Eltern gibt die dies übernehmen wird auf unseren Monatlichen ( jeden ersten Mittwoch im Monat ) Trainersitzungen abgesprochen wer eine doppelbelastung ( mehrere Mannschaften ) machen möchte solange bis ein Trainer / Neu Eltern teil gefunden wurde der dies Übernehmen möchte.
- Es gibt wie schon geschrieben ja einmal im Monat eine Trainer sitzung ( G - E Jugend zusammen C - A Jugend zusammen ) wo es klare konzepte unserer Sportlichen Leiter und Koordinatoren gibt - Sei es Trainings fortschritte - Leitfaden der von Unserem Koorperationspartner erstellt wurde ( welcher ein Bundesligist ist ) - Einführung für die Neu Trainer ( wenn es welche gibt ) Trainings schwerpunkte die speziell für den Jeweiligen Jahrgang erstellt wurden und an die Trainer übergeben werden damit diese umgesetzt werden usw...
- Selbst die Neu Trainer Ohne Lizenz werden 1 x im Monat zu Trainer Lehrgängen geschickt ( für Lizenzinhaber gelten diese als Lizenserweiterung , für die die keiner Lizenz haben gelten diese als weiterbildung im Jugendfussball )
- Es ist NIE ein Neu-Trainer / Eltern Trainer alleine beim Training ohne einen Ausgebildeten Trainer der ihm anfangs zur seite steht.
- Bei Jedem Training sind die Koordinatoren und einer vom Jugendvorstand anwesend für eventuelle Fragen.
- Spätestens nach einem Jahr wird sich mit den Neuen Trainern zusammen gesetzt und darüber gesprochen wie es Ihnen gefallen hat , ob sie Spaß an der Aufgabe Kinder Trainer zu sein haben , ob es dem Verein seinen vorgaben entspricht wie der Trainer seine Mannschaft geleitet hat usw.
Waren beide seiten zufrieden ( Trainer + Verein ) wird , wenn es zeitlich passt , ihm angeboten eine Trainer Lizenz zu erwerben die vom Verein Bezahlt wird.
Ich muss sagen das Unser Verein so bis jetzt ganz gut gefahren ist und auch viele Qualifizierte Trainer bekommen hat.
Es ist bis jetzt auch noch nicht vorgekommen ( meines wissens ) das sich ein Trainer beschwert hat das er keine Unterstützung bekommen hat oder ähnliches.
Ich hoffe du hast so etwas mit erfahrungen gemeint Guenter