Beiträge von Jugendabteilung

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

bisher interessante, da unterschiedliche, Beiträge über die Handhabung bei Trainerneulingen.

vermisse jedoch die Vorgehensweise bei den Anhang-Neulingen, die für mich zumindest ein genauso grosses Problem darstellen.
    für mich eigendlich im Kinderfussball das grössere Problem.
    wie wirkt ihr auf diese ein?

gg

Das ist doch das was ich mit meinen Beiträgen meinte.. die Neulinge werden von Erfahrenen Trainern und Koordinatoren unterstützt mit Ratschlägen , Dabei sein beim Training , Interne Kurzschulungen ( wie verhalte ich mich beim Spiel , wie spreche ich mit den Kindern / keine fachausdrücke sondern leichte verständlich erklärungen für die Kinder , Wie sollte Ich trainieren- wie bei senioren oder eher kindgerecht in spielerischen übungen usw.

All das wird bei Uns den Neulingen ( sei es Vater , Mutter , Bruder , Opa , Oma ;) ) erklärt - mit auf den weg gebeben - zur seite gestanden ...
    All das was dem Neulings Trainer dann erklärt wird ( wie beschrieben ) wird dann anschliessend auch bei einer Eltern Runde erklärt damit diese wissen worauf es bei den Kleinen Stars ankommt.

ausserdem wie sollen sonst Kinder Gras rupfen oder Blümchen während des Trainings pflücken.
    diese Erlebnisse möchte ich als G-Trainer auch nicht vermissen.

gg

Reicht doch das die kiddismit dem granulat spielen... Ist zwar kein Gras rupfen aber kommt auf selbe hinnaus..

Ne spass bei seite.. Wie ich schon beschrieben habe gibt es für beide Plätze vor und nachteile.. Wer den Luxus hat sollte wie ich beschrieben habe auf beiden Plätzen trainieren ( einma kunstrasen und einma rasen pro woche ) denn eine bessere ausbildung für die kids gibt es doch kaum.. denn die Spieler lernen so auf beiden untergründen fussball zu spielen - denn sein wir mal ehrlich es ist ein RIESEN UNTERSCHIED ob ich zuhause auf Kunstrasen Trainiere und dann zu einem Auswärtsspiel auf Rasen spielen muss.

Also Ich bleib bei meiner meinung

ps. Die gelenke gehn auf jedem untergrund kaputt wenn man sie nicht richtig ölt ;)

Ich bevorzuge auch den Kunstrasen.

Ich habe ab ende des sommers ( hoffentlich ) die möglichkeit zwischen Rasen und Kunstrasen beim Training zu wählen.
    Ich finde das man ausschlisslich erstmal auf kunstrasen trainieren sollte schon alleine deswegen weil es der Untergrund ist auf dem am meisten gespielt wird im Jahr ( Zumindest ist es bei uns das jeder 2-3 verein einen Kunstrasen hat )

Allerdings freue Ich mich auch schon auf den Rasen Platz der für die G und F jugend gebaut wird ( also kleinfeld ) ...

Zum einen haben die Kinder im Tor viel mehr spaß auf Naturrasen da dieser immer noch weicher ist als Kunstrasen.
    zum anderen rollt der Ball nie gleich und es ist wieder eine neue herrausforderung für die kinder trotzdem mit dem ball zu dribblen und gerade aus zu laufen.

Ich finde wenn man den Luxus hat das man auf beidem trainieren kann sollte man hauptsächlich auf Kunstrasen Trainieren aber hin und wieder auch mal auf den Naturrasen ausweichen. ( wird den Kids bestimmt auch ne menge spass machen )

Also dann nochmal zum Thema :

Es hat sich bei Uns im Verein durchgesetzt und bewehrt das Trainer Neulinge anfangs einen Erfahrenen Trainer an der Seite haben + die Koordinatoren und Jugendleiter bis einer der Jugendabteilung der Meinung ist das der Trainer Neuling der Aufgabe gewachsen ist . Dann wird mit dem Neuling gesprochen wie er das sieht und wenn er von sich aus sagt er fühlt sich der sache gewachsen dann treten die Erfahrenen in den Hintergrund und Halten sich zurück.

ist es in eurem Verein besser als allgemein sonstwo: Trainerverhalten, Elternverhalten

gg

Ob es besser ist als sonstwo ist schwer zu sagen da man ja die anderen Vereine / Trainer / Eltern nicht jeden Tag sieht. Mir da ein Urteil drüber zu bilden möcht Ich nicht.
    Allerdings denke Ich das , das verhalten von Trainern und somit auch teilweise das verhalten der Eltern was damit zu tun hat wie sehr sich der Verein um seine Trainer kümmert und was der Verein für Richtlinien vorgibt.

Das Trainer verhalten bei Uns im Verein ist denke Ich mal Positiver durchschnitt.. es gibt hier und da immer verbesserungen.
    Was die Eltern angeht hat sich auch was getan : ( Immer nur aufs Letzte Jahr bezogen )
    ( nur g - e Jugend da ich den rest nicht so sehr verfolge als das ich mir ein urteil bilden kann )
    - Von 60% Spielanweisungen von aussen nur noch maximal 15%
    - von anfang der Saison ca 80 % der Eltern die beim Training am spielfeldrand waren und immer wieder mal was zugerufen haben sinds jetzt 0 % beim Training ( liegt daran das der verein vorgegeben hat das die eltern beim Training nicht mehr an der Bande stehen dürfen und somit auch nicht so fokusiert sind aufs Training )
    -Das auftreten von uns Trainern hat sich in der abgelaufenen Saison um 180° zum Positiven gedreht was die Schreihälse an der Seiten Linie angeht ( wozu ich mich auch zählen musste am anfang der Saison )
    - Die Eltern loben mittlerweile unsere Komplette Jugendarbeit im Verein ( kommunikation mit den Verantwortlichen , Trainer , Trainings konzept usw )

Fazit:
    Wie gesagt es ist immer schwer zu sagen " wir sind besser im umgang mit den kindern , Eltern / besser im Auftreten - Verhalten als Trainer usw " als andere Vereine , aber es ist zumindest im eigenen Verein zu spühren das es sich Positiv auf den Verein ( Verein als ganzes gesehn : Trainer , Eltern , Spieler ) auswirkt wenn die Jugendleiter / Koordinatoren / Sportlichen Leiter / Trainer alle an einem Strang ziehen und ausgearbeiteten vorgaben befolgen und umsetzen.

was meinst du jetzt genau ? sry aber deine frage is etwas verwirrend

Bei Uns müssen die Eltern auch auf dem Trainingsplatz anwesend sein ebend wegen diverser probleme wie mein vorschreiber schon geschrieben hatte.. ( Wc , Trinken , kleine weh wehchen usw )
    Allerdings is es nicht so das sie bei uns an der Bande stehn sondern am Vereinsheim stehen müssen damit falls etwas is man die eltern rufen kann und sie dann herran eilen.

Ich hatte donnerstag vergangener woche leider ebend diesen fall das eine mutter ihren sohn zum Platz brachte im vorbeigehn mir irgendwas erzählte ( ich wusste nicht mal das die mit mir spricht ) und bei der ersten trinkpause merkten ihr sohn und ich das die Mutter weg war und KEIN Trinken für ihren sohn da gelassen hatte.
    ( Ist zwar nicht all zu tragisch da wir immer noch nen kasten am spielfeldrand haben ) aber selbst für das kind wars ne blöde situation und er hatte angefangen zu weinen weil Mama einfach weg war.
    Es hatte sich nach dem trainings rausgestellt das sie im vorbeigehen mich meinte und mir gesagt haben will das sie mal einkaufen muss.
    Ich habe nichts dagegen wenn eine Mutter vorm training zu mir kommt - Mich " Anspricht " und mir sagt sie muss gleich mal kurz die Tochter vom Turnen abholen oder ähnliches.
    Aber für so sachen wie Einkaufen habe Ich kein Verständniss denn wie schon oft geschrieben wurde ist ein Fussball / Sport verein keine Kinderbetreuungs anstallt damit die eltern 1-1,5 Stunden machen können was sie wollen.

Ich bin Irgendwie erschrocken das es in vielen Vereinen keine klare Linie gibt bzw das die Neu Trainer / Betreuer Eltern einfach ins kalte wasser geworfen werden...

Also bei Uns im Verein ist es so.

- Zu Anfang einer Neuen Saison werden Natürlich auch immer wieder neue ( Hauptsächlich Bambini und F 3 ) Trainer gesucht.
    Da man aber nie davon ausgehen kann das es Neu-Eltern gibt die dies übernehmen wird auf unseren Monatlichen ( jeden ersten Mittwoch im Monat ) Trainersitzungen abgesprochen wer eine doppelbelastung ( mehrere Mannschaften ) machen möchte solange bis ein Trainer / Neu Eltern teil gefunden wurde der dies Übernehmen möchte.

- Es gibt wie schon geschrieben ja einmal im Monat eine Trainer sitzung ( G - E Jugend zusammen C - A Jugend zusammen ) wo es klare konzepte unserer Sportlichen Leiter und Koordinatoren gibt - Sei es Trainings fortschritte - Leitfaden der von Unserem Koorperationspartner erstellt wurde ( welcher ein Bundesligist ist ) - Einführung für die Neu Trainer ( wenn es welche gibt ) Trainings schwerpunkte die speziell für den Jeweiligen Jahrgang erstellt wurden und an die Trainer übergeben werden damit diese umgesetzt werden usw...

- Selbst die Neu Trainer Ohne Lizenz werden 1 x im Monat zu Trainer Lehrgängen geschickt ( für Lizenzinhaber gelten diese als Lizenserweiterung , für die die keiner Lizenz haben gelten diese als weiterbildung im Jugendfussball )

- Es ist NIE ein Neu-Trainer / Eltern Trainer alleine beim Training ohne einen Ausgebildeten Trainer der ihm anfangs zur seite steht.

- Bei Jedem Training sind die Koordinatoren und einer vom Jugendvorstand anwesend für eventuelle Fragen.

- Spätestens nach einem Jahr wird sich mit den Neuen Trainern zusammen gesetzt und darüber gesprochen wie es Ihnen gefallen hat , ob sie Spaß an der Aufgabe Kinder Trainer zu sein haben , ob es dem Verein seinen vorgaben entspricht wie der Trainer seine Mannschaft geleitet hat usw.
    Waren beide seiten zufrieden ( Trainer + Verein ) wird , wenn es zeitlich passt , ihm angeboten eine Trainer Lizenz zu erwerben die vom Verein Bezahlt wird.

Ich muss sagen das Unser Verein so bis jetzt ganz gut gefahren ist und auch viele Qualifizierte Trainer bekommen hat.
    Es ist bis jetzt auch noch nicht vorgekommen ( meines wissens ) das sich ein Trainer beschwert hat das er keine Unterstützung bekommen hat oder ähnliches.

Ich hoffe du hast so etwas mit erfahrungen gemeint Guenter

Verstehe Ich das Richtig ?!
    Du hast im Jahr 2013 in deiner G Jugend Mannschaft 2005er Jahrgänge spielen und Ihr wechselt erst im Herbst in die F Jugend ?

Baue für die Störenfriede ein eigenes Feld auf. Dieses Feld dürfen sie nicht verlassen. INNERHALB dieses Feldes dürfen sie tun und lassen, was sie wollen.

Meiner Meinung nach löst das aber nicht wirklich den konflikt - im gegenteil die Kinder haben dann Ihrer meinung nach noch mehr aufmerksamkeit und machen ewig so weiter .

Hallo

Ich hatte zu anfang das gleiche Problem. Der Älteste hat allen anderen den Ball weggenommen , getreten usw. ebend das selbse Problem was du geschildert hast.
    Ich habe dann angefangen im Training mit Gelben und Roten Karten - Das Bedeutet Ich habe mit den Kindern darüber geredet was Ich als Trainer möchte ( in desem fall ebend Ruhe beim Training , Kein Treten , Kein Ballwegnehmen usw. ) und habe Ihnen gesagt das beim ersten Fehlverhalten im Training es eine Ermahnung gibt - beim Zweiten mal gibt es die Gelbe Karte und beim 3ten die Rote Karte - Die Rote Karte bedeutet das das Kind vom Restlichen Training ausgeschlossen wird
    Bekommt ein Kind 3 Rote Karten innerhalb des des Monats gibt es ein Ernstes gespräch mit den Eltern und der Spieler ist fürs nächste Spiel nicht mit dabei .

Bei mir hat das alles ganz gut geklappt - der angesprochene Spieler ist seit dem weder egoistisch ( Ball wegnehmen ) noch tritt er absichtlich seine mitspieler oder macht sonstigen blödsinn beim Training !

Was du aber auch machen kannst ist das wenn Ihr im Training 2 gruppen bildet ( Wartezeiten verringern ) die beiden immer getrennt zu halten !

Weil man nicht nur Trainer der Mannschaft, sondern auch Vater eines Mannschaftsmitglieds ist, kann es bei unerfahrenen Trainern zu Problemen kommen, weil:
    1. man zu streng zum eigenen Kind ist
    2. man zu anderen Kindern strenger ist, als zum eigenen Kind
    3. das Kind glaubt benachteiligt zu werden, weil der Vater der Trainer ist
    4. sich das Kind meint Sonderrechte in der Mannschaft zu haben, weil der Vater der Trainer ist

Ich war vorher schon 4 Jahre F und E Jugendtrainer also Neu in die Position geschlüpft bin Ich nicht !
    Ich versuche das wirklich strikt zu trennen auf dem Platz - Zu hause bin Ich " Papa " auf den Platz entweder Trainer oder mein Vorname ( auch für meinen sohn )
    1. Ist "Leider" so
    2. Im Gegenteil
    3. Kann Ich nicht sagen ob er so denkt , habe darüber noch nicht mit ihm gesprochen.
    4. Das auf gar keinen Fall - Ist eher der Fall das wenn er blödsinn macht oder sonst was Schneller " bestraft " wird als alle anderen ( bestrafung ist das falsche wort , aber ihr wisst was ich damit meine )

rede mit ihm mal darüber, in welchen Konflikt du als Trainer durch sein Verhalten kommen kannst, und dass das durchaus dazu führen
    kann, dass du als Trainer dann aufhören musst.

Das scheint mir eine Möglichkeit zu sein - denn Ich glaube das würde er eher verstehn als wenn Ich ihm irgendwas fussballerisches erklären würde.
    Er kommt diesen Sommer in die Schule.

nebenbei aber wichtig, da auch ich mal einen guten Rat zu geben vermag:

lass deine Frau weiterhin aussen vor.

Das macht sie schon von sich aus.
    Das einzige was sie manchmal macht ist mir in einer ruhigen minute sagen das Ich nicht so streng sein soll mit Ihm aber ansonsten ist sie nur der " Wasch & Fahrdienst " ;)

jetzt wird verzwickt. das Problem verlagert sich vom Platz ins eigene Haus.
    wie verhält sich da eigendlich deine Frau?

gg

Die hält sich da komplett raus - sie ist zwar mit am platz beim training und bei den spielen aber da sie eh keine ahnung vom fussball hat ist sie eigentlich nur mutter.
    Der Junge spricht mit ihr aber auch nicht über fussball wenn du das meinst.

Mir fallen Torleute, die bereits sehr früh nur diese Position ausgeübt haben, immer sehr schnell auf. Denn sie stehen entweder auf oder an der Torlinie und besitzen ein ganz schlechtes Timing beim Herauslaufen (z.B. um gegnerische Flanken abzulaufen)! Andererseits fällt bei Spielern, die erst deutlich später ins Tor wechseln auf, dass sie ebenfalls kein gutes Stellungsspiel besitzen, weil sie sich deutlich zu weit vors Tor positionieren. Ohne spezielles TW-Training wird aus dem einen noch aus dem anderen TW-Typ ein richtig guter Keeper!

Das ist mir auch schon aufgefallen das der TW der auch gerne mal draussen Spielt es besser versteht dem Ball entgegenzugehen ( Rauslaufen ) und der andere TW der nicht gerne im Feld spielt versteht das nicht so gut. Dafür hat er ein besseres gefühl dafür wann er einen Ball nur fangen muss oder wann es besser ist sich zu werfen / langen gretschschritt zu machen.

Meist funktioniert der Torwart-Feldspieler-Deal zwischen Trainer und Keeper ziemlich schnell. Der funktioniert wie folgt: sobald der Torwart das Trainingsgelände betritt, bekommt der die Traineranweisung, sich unverzüglich ins Tor zu stellen. Selbst dann, wenn die Mannschaft irgendwo auf dem Platz lustige Fangspiele, ect. macht, hat er im Tor zu verharren, bis man vielleicht irgendwann man zu ihm rüber kommt, um ein paar Bälle in Richtung Tor zu dribbeln.

Das finde Ich irgendwie extrem hart wenn der " Rat " ernstgemeint ist.
    Ich möchte dem Kind ja auch nicht die Freude nehmen und ihn in solch einer form " Links Liegen lassen "
    Ich glaub den zweck des Links liegen lassens würde das Kind nicht verstehen und eventuell komplett die Lust verlieren.
    Mir ist das sehr wichtig das die Kinder spass haben am Sport / Fussball

Gibt es da keine anderen Methoden dem Kind zu zeigen wieviel spass es auch im Feld machen kann ?

Guten Morgen,

Ich hab da irgendwie ein Problem was irgendwie dann doch keins ist. Kompliziert.

Also
    Ich habe einen Spieler (6 Jahre ) der immer nur ins Tor will.
    Er sagt er weiss nicht was er im Feld machen soll und deswegen ebend lieber im Tor Spielt da er da ebend nur auf der Stelle stehen muss und dann ab und zu mal den Ball abwehren oder nen Abstoß machen.

Ich weiss normal sollte man froh sein wenn in der G Jugend einer freiwillig ins Tor gehen möchte aber Ich habe noch einen 2 ten Spieler der ins Tor möchte.
    Ich hab das bis jetzt immer so gehalten das die beiden sich immer abwechseln im Tor.
    Spieler 2 hat auch kein problem damit im Feld zu Spielen möchte aber ebend auch jedes 2te Spiel im Tor stehen.
    Wenn Spieler 1 Im Feld spielt sagt er meist von sich aus nach ein Paar minuten das er Ausgewechselt werden möchte .

Kann mir einer einen Guten Tip geben wie Ich den Spieler 1 dazu Animieren kann das er auch im Feld Spielen möchte ?

@ Andre
    Ich habe ja nur addi´s aussage kommentiert das es nicht an den Eltern liegen würde sondern auch an den Trainern .

Die Eltern haben bei den Spielen bzw beim Training nicht dazwischen zu reden / rufen !
    Wenn den Eltern was nicht passt sollen sie nach dem Training / Spiel zum Trainer gehen und in ruhe darüber reden aber nicht im Spiel anweisungen geben !

Das es vllt vom Verein nicht grade schlau ist nur Jugendliche als Trainier bei einer mannschaft einzusetzen will ich gar nicht bestreiten.
    Dazu fehlt einigen die nötige erfahrung im umgang mit Eltern usw ...

Wir halten das bei Uns im Verein auch so wie du es bei dir beschreibst.
    Pro Trainier Team gibt es 1 Erfahrenen ( meist Älteren ) Trainer und einen Jungen Trainer der meist noch B oder A Jugend Spielt.
    Find Ich auch Richtig so die gründe dafür hast du selbst schon beschrieben...

dass ihr überehrgeizige G-Jugend trainer seid weiss ich ja inzwischen, vermutlich bastelt ihr auch eure tabellen und freut euch über ein 40 : 0.
    ist mir aber schnurzegal.

dem fragesteller meine ich klarmachen zu wollen, dass ich, ich betone hier, ich, meiner meinung nach, passtraining nicht für ein sinnvolles kleinkindertraining halte.
    ich meine auch, dies sei so noch gar nicht vorgesehen. da sind andere aber eher bewandert, andre vlt.
    so bleibe ich dabei und hab auch mal eben beim dfb nachgeschaut, die aufgaben und inhalte sehen hier andere schwerpunkte vor,
    als passtraining.

Nein Ich würde mich nicht nicht über ein 40:0 freuen und ich bastel mir auch keine Tabellen selber !

Man muss sein Training dem Stand der Kinder anpassen!
    Es sagt ja auch keiner das man den Schwerpunkt passtraining nehmen soll - Es ist aber auch nicht verkehrt oder falsch die Kinder Pässe trainieren zu lassen. Es geht dabei ja nicht nur darum das der ball beim gegenspieler ankommt sondern auch um das ballgefühl.

Schiebt nicht alles auf die Eltern. Ich sehe ein Problem im Alter des Trainers und der Mittrainer (17 J.). Ich kann das Auftreten der Trainer nicht beurteilen, allerdings kommt beim Schreiben doch schon Selbstbewusstsein bzw Arroganz in den Aussagen hervor. Ich würde mir dann bei einem Teenager auch nicht unbedingt was sagen lassen! Damit will ich bestimmt nicht das Engagement der Jungs angreifen. sondern auf diese Problematik hinweisen.

Möööp FALSCH
    Es liegt mit sicherheit nicht an dem Alter eines Trainers !
    Selbst 16,17,18 Jährige Trainer können bei eigenem selbstvertauen und einer gewissen selbstdarstellung ( kopf hoch , schultern nicht hängen lassen , KLARE DEUTLICHE ARGUMENTATIONEN ) sich durchsetzen !

Wenn du dir als Elternteil nichts von einem Jugendlichen Trainer was sagen lassen würdest hast du auf dem Sportplatz nichts zu suchen ! Ganz Einfach !
    Auf dem Sportplatz hat der Trainer das Sagen ganz egal wie Alt oder Jung er ist !
    Ansonsten solln die Eltern ihre kinder selbst trainieren aufm Bolzplatz.

@ Kaiatan

Ich würd auch mit den Eltern das gespräch suchen und ihnen erklären was sache ist.
    Du versuchst den Kindern etwas beizubringen und da ist es kontraproduktiv wenn bei spielen oder beim Training von den Elternreingerufen wird zumal davon alle Kinder sich irritieren lassen und erstmal schaun von wo kamen nun die zurufe , wer war das usw.
    Sag nicht direkt das du das Sagen hast auf dem Platz ( Das sollten die Eltern im normal fall eh wissen ) sondern erklär ihnen in ruhe was du möchtest . Lass aber auch die Eltern ihre argumentationen vortragen und wenn du meinst die nehmen dich nicht ernst dann nimm die beim gespräch den Jugendkoordinator oder Jugendleiter mit an den Tisch der dir auch mal den rückenstärkt wenn du ins stottern kommen solltest ;)