Beiträge von CokeFreak

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Ich denke, zunächst einmal sollten alle Leser wissen, dass es einen großen Unterschied in der Konditionsarbeit zwischen Männer- und Frauenfussball gibt. Während bei den Männern in der Saisonvorbereitung die Kondition aufgebaut wird und durch das Saisontraining auf diesem Niveau gehalten wird, ist aufgrund der geringeren Muskelmasse bei den Frauen über den gesamten Trainingszeitraum die Kondition mittrainiert.

@ TW-Trainer - Ich glaube dir das sofort! Finde ich einen sehr Interessanten Ansatz.. gibt es irgendwelche Quellen/Untersuchungen auf die du dich beziehst ?

Sturmi und fak, gerade fak - Ich denke das liegt an einer niedrigen Laktattoleranz. Einfach gesagt kommen beim Sprint 3 Phasen : anaerob alaktazide Energiegewinnung ( Die aktuell gespeicherte Energie in den Muskeln ATP wird verbraucht ... auch bekannt als Antritt ) .die zweite Phase :anaerob LAKTAZIDE Energiegewinnung - Glukose wird verbrannt um an neue Energie zu kommen - allerdings ist die Ausbeute gering,geschieht aber recht schnell. Die dritte Phase wäre die Aerobe alaktazide Energiegewinnung,wobei mittels O2 Glukogen u. Fettsäuren verbrannt werden -nachteil dabei es dauert recht lange.

Deshalb ermüden wir zum Beispiel auch bei einem Sprint und können nicht dauerhaft 100 % geben. (Übrigens, macht selber mal Schnellkrafttraining-ihr werdet die Phasen merken! )

Für den,den es interessiert : http://www.sportunterricht.de/lksport/atp.html
    Ich empfehle Schnellkraft Intervalls Training - soweit die Ärtze bestätigen,dass aus med. Sicht alles gut ist- es kann gut sein,dass man eine niedrig angeborene Laktattoleranz besitzt.

Würde ich über eine Rückmeldung über die Entwicklunge euer Spielerinnen/Spieler freuen
    Coke

Hallo,
    ich bin am versuchen eine allgemeine Trainingsgestaltung für meine E (alt) zu erstellen- Ziel hiervon ist es einen Plan zu haben, nachdem ich "fest vorgehe" ,den ich meinem neuen Co-Trainer,der zwar unerfahren aber motiviert ist,an die Hand geben kann und welchen ich als Koordinator des Kinderbereiches auch den anderen Trainern an die Hand geben kann.

Zunächst- haltet ihr dies für sinnvoll ja/nein?

Ich werde euch meinen bisherigen Plan erläutern,an einigen Stellen bin ich mir unsicher- da wäre beispielsweise eure Meinung gefragt.
    Allgemeine Trainingsplanung - Ich gehe von : einer Platzhälfte des Kunstrasen aus, 12 Spielern ( habe nächstes Jahr zwar 16,aber um es allg. zu halten gehe ich von 12 Kindern aus), Trainingszeit 90 Minuten. 4 Kontertore sowie 2 5m Tore stehen mir zur Verfügung. Alle Kinder haben die Möglichkeit einen Ball zu haben, Trainingsmaterial für die Übungen ist vorhanden

1. Aufwärmen -wenn möglich den Schwerpunkt hineinbringen ( Ziel : Kinder sollen sich austoben und an den Schwerpunkt des Trainings heran geführt werden) 15 Minuten
    2. Gruppen halbieren , die eine Hälfte spielt ein 3 vs 3,die andere arbeitet an der Laufkoordination, nach 10 Minuten wechsel. ( Ziel, Gruppe klein halten um den Laufstil usw. korrigieren zu können und Wartezeiten/Warteschlangen zu vermeiden.Ich denke Fußball ist ein Laufsport daher ist es wichtig die Laufkoordination dauerhaft zu behandeln, unteranderem lässen sich nur so die Intermediärfasern zu fast switch Fasern umwandeln ) Eure Meinung dazu?
    Optional : (3. Allg. Koordination ,sei es Techniktraining, oder Orientierungsfähigkeit etc. - eine der 7 Koordinationsfähigkeiten nach "Weineck" wird behandelt ( Ziel : Ich habe Angst,dass ich mich "zu sehr" auf die Laufkoordination versteife, man sollte schließlich alle Koordinationsfähigkeiten trainieren- hier wird eine Fähigkeit isoliert trainiert -sie kann weiterhin auf den Schwerpunkt hin arbeiten ) Eure Meinung dazu? 15 Minuten *
    4. Übungsform des Schwerpunktes ( Ziel : gezielt eine Übung absolvieren-diese wird isoliert behandelt da die Kinder sich auf dieses eine Ziel konzetrieren sollen) 20 Minuten ( Wie seht ihr das bei diesem Punkt? Sollte man schon Spielformen mit den Kindern machen ? Einerseits heißt es generell Übungsform und darauf folgend die Spielform,andereseits heißt es bei den Kindern wieder freies Spiel - klar ist dass man bei einem Thema wie "Angriffsverhalten in einer 3 Formation direkt eine Spielform angeben kann,ich zweifle an Themen wie "Pass in den Lauf o.ä.
    5. Spiel in kleinen Gruppen/ Großes Spiel - je nachdem wieviele Kinder da sind.

Ich weiß,dass ich Sachen wie Trinkpausen ,Umbauarbeiten oder pädagogische Maßnahmen nicht angegeben habe.
    * Alternativ könnte man auch Laufkoordination und allg. Koordination paralell ablaufen lassen,und somit vielleicht effizenter arbeiten - allerdings würde ich den Kindern 10 Minuten freies Spiel nehmen, wie seht ihr das?

Bin dankbar für jeden Hinweiß ,Ratschlag und natürlich positive wie negative Kritik!
    Coke

@ TW-Trainer, gutes Thema, Ich denke im Fördersystem muss sich einiges ändern,um bei der Jugendarbeit weiter vorne mitspielen zu können.
    Allerdings kann ich dies nicht von meinem Kreis sagen, hier sind die Stützpunkttrainer alle gut ausgebildet-zwar in die Jahre gekommen allerdings die einzig guten Trainer die Ahnung von den Lernzielen haben -neben einigen Vereinstrainern wie Ich.
    Ich arbeite in einem sehrr schlechten Kreis, es ist eine Schande was hier abläuft..
    Aber Ausnahmen bestätigen ja die Regel... kann also gut sein was du hier schilderst!

Ich glaube aber das Problem liegt ganz wo anders- würden wir mehr gute /lizensierte Trainer ausbilden,würde sich ein Fortschritt einstellen ( eine Lizenz heißt nicht immer guter Trainer erhöht die Wahrscheinlichkeit aber,meiner Meinung nach) Wir brauchen a. mehr Trainer um optimale Förderung zu gewährleisten und b. mehr gute Trainer,die sich mit den Lernzielen auskennen. Der DFB muss mehr investieren, von nichts kommt auch nichts! Und wenn man sieht wieviel Geld in den Profibereich gesteckt wird ist es echt bitter,dass manche Trainer noch nicht einmal Fahrkosten erstattet bekommen können!

Desweiteren glaube ich auch,man muss ein wenig an den Lernzielen pfeilen - das machen andere Länder besser, der DFB ignoriert sportwissenschaftliche Grundlagen, lässt etwas wie Spielintelligenz nahezu ausser acht ..
    Es ist Zeit für eine Reform, ansonsten werden wir wieder abrutschen,der DFB wird in ca. 8 Jahren auf die Fresse fliegen wie es schon in der Vergangenheit passierte und darauf eine Reform folgte...

Bei uns ist es in der Tat so,dass auch Trainer Mitglieder des Vereines sein müssen - aber natürlich nichts bezahlen müssen, man kann halt kostenlos am Herrenspielbetrieb teilnehmen.
    Seid ihr nur eine Abteilung eines Vereines oder nur ein Fußballverein? Falls ihr nur eine Abteilung seid wende dich an die "ganz oben", vielleicht hast da Chancen.

Und sonst,hau ab da! Es wird sicher einen Verein in der Nähe geben, sprich dich vorher mit den Eltern ab, frag sie wie es aussieht ob sie bereit wären mitzukommen.

Ich habe großen Respekt vor deiner Einstellung, das einzige was ich mich so frage..wenn du nachgibst und dem Verein geld zahlst damit du Zeitaufwand haben darfst, wird dieser Teufelskreis nie durchbrochen -vielleicht sollte der Verein/Vorstand einmal auf die Fresse fliegen auf gut Deutsch gesagt, und seine G-Jugend verlieren.

Natürlich kann man die Ausdauer in dem Alter trainieren - ein Kind,dass Fußball spielt hat auf jeden Fall mehr Kondition als ein Kind was nur zuhause rum hockt.
    Allerdings -wie du schon schreibst- ist ein Waldlauf das völlig falsche. Man erreicht Ausdauer indem du viel 3:3 oder 4:4 spielen lässt- da ist fußballspez. Kondition drin und den Kids macht es Spaß, Technik und Taktik werden geschult. Das sollte man nicht nur in der Vorbereitung machen-das kannst du immer machen.
    Bei der D-Jugend würde ich viel Lauf Koordination (was ja von einigen auch zur Kondition gezählt wird) um die Intermediärfasern noch zu schnell zuckenden Fasern umzuwandeln.

Ich handhabe es bei meiner E(alt!) so,dass ich stehts ein Aufwärmspiel mache,was jedes mal wechselt - auch wenn man es nicht umbedingt braucht,die kids sollen erstmal toben und sich auspowern den stress fallen lassen,dann geht es weiter zur Koordination.
    Koordination ist immer im Training, allerdings wechsel ich hier zwischen den verschiedenen Koordinationsfähigkeiten,aber natürlich kommt auch mal eine Übung erneut dran.
    Im Hauptteil habe ich immer einen Schwerpunkt,den ich ca jeden Monat neu festlege-die Übungen wiederhole ich nach der Hälfte der Zeit damit die Jungs sich versuchen an den Schwerpunkt der Übung selber zuerrinnern.
    Ein Abschlussspiel in kleinen Gruppen...
    Bei einer F-Jugend würde ich auf jeden Fall immer die Übungen wechseln, man macht ja nichts falsch wenn man nur 3:3 oder 4:4 spielen lässt..

Hallo, habt ihr Erfahrungen mit dem Training der Schnelligkeiten "im Kopf" ?
    Damit meine ich :
    -Antizipationsschnelligkeit
    -Orientierungsschnelligkeit
    -Entscheidungsschnelligkeit
    -Handlungsschnelligkeit

... wie trainiert ihr diese und ab wann?
    Ich selber probierte es vor 2 Wochen aus,da wir eine ungerade Anzahl an Spielern hatten-es gab einen neutralen Mann,die Kinder fanden es lustig.
    Beim neutralen Mann denke ich,dass alle Schnelligkeiten trainiert werden,allerdings waren einige Kids damit auch überfordert.
    Deshalb suche ich Übungen die zunächst isoliert eine Schnelligkeit trainieren.
    Macht das im Kinderbereich Sinn? (nächstes Jahr E-Jugend alt) .. oder erst später?
    Ich denke man müsste viel mit Provokationsregeln spielen-dies gehört aber nicht in den Kinderbereich.. deshalb brauche ich euren Rat =)

schreibt einfach mal eure Meinungen, eure Erfahrungen, und vielleicht die eine oder andere Übung.
    Gruß
    Coke

Vielleicht packe ich auch noch zwei Eimer ein.

Hatte ich auch überlegt-nur meinte ein Trainerkollege mal zu mir,dass das gar nicht so gut sei , da sich a. die adern zusammen ziehen und es so zu einem O2 Mangel im Kopf kommen kann und b. dass der Kühleffekt den Kindern nur so vorkommt, der Schweiß ist ja eigentlich genau dazu da, sie daher im Spiel mehr Leistung abrufen können dies aber schädlich ist,weil keine größere Kühlwirkung eintritt.. 8| ?(

Hallo liebe Community,
    laut Wetterdiensten steht uns das heißeste Pfingswochenende bevor,dass es je gab. Und natürlich spiele ich mit meinen Kindern auch ein Pfingstunier.
    Ich bin jetzt am Überlegen ob ich überhaupt antreten darf,wenn für meinen Wohnort 33 ° C im Schatten vorraus gesagt sind...
    Ich hoffe dass der Verein es auf den Rasen ablaufen lässt, damit die Verdunstungskälte ein wenig die Kinder kühlt-ansonsten,was kann ich noch machen?
    Wassereimer ja oder nein? Andere tipps ? Vielleicht auch Tipps,die ich dem Veranstalter geben kann bzw. als Bedingung stellen kann?

..wie siehts aus, würdet ihr antreten? Beim Ligaspiel hätte ich abgesagt bzw. verschoben -aber beim Tunier herscht so viel Planung,sollte ich jetzt ab sagen würde es "ins Wasser fallen".

Oder bin ich zu vorsichtig.. ?

Schorsch, mach die Fliege..
    Es ist doch so,auch wenn du dich gegen die Aktion auflehnst,und es vielleicht klappt dass die Mannschaften erhalten bleiben,würdest du aber der Typ bleiben der sich gegen den Vorstand behauptet hat. Das könnte schlecht für deine Kinder sein.
    Ich würde einfach bei den Mannschaften fragen ob man nicht komplett wechseln möchte,dann beim Nachbarverein anrufen,fragen ob das für die was wäre und noch Trainingsanzüge o.ä. herausschlagen damit die Kinder sich gleich mit dem neuen Verein indetifizieren.
    ...traurig,dass es sowas gibt!
    Ich wünsche dir viel Erfolg,bloß nicht aufgeben-höchstens einen Ausweg suchen.

boque - du gehst rein gar nicht auf das ein, auf das ich eingegangen bin. Auch wenn es keine Ironie war,stelle dies klar -sonst werte ich es gegen mich und werde dir erst Recht nicht helfen.
    vor 2 Monaten 1,5 Bänderrise (by the way -wie bekommt man denn n halben hin? Angerissen oder bloß nicht alle Bänder durch? )
    Ich habe mir im Januar die Bänder gerissen (Und ja,ich habe mit den Kindern den Hampelmann geübt,bin selbst falsch aufgekommen und mit meinen 80kg auf den Fuß gefallen werden-es darf laut gelacht werden :thumbup: ) und habe immernoch Probleme damit.
    Und auch die Sache mit deinen Arterie - das ist mir zu gewagt.
    Geh erstmal lieber zum Arzt.

...auch bei den Bändern ist vielleicht eine OP angebracht,seit der D-Jugend immer wieder kaputt? So sollte es ja eigentlich nicht sein 8|

Ok ihr Wundertrainer und Unfehlbaren Fußballromantiker

Falls das Ironie ist,ist diese Fehl am Platz-du möchtest etwas von uns.
    Falls nicht,achte drauf dass nicht jeder geschriebenes gleich interpretiert...
    Dazu brauchen wir erstmal einige Infos von dir :
    Übergewicht ja/nein .
    Gesundheit - Raucher/Verletzungen
    Aktueller Fitnessstand
    usw.
    erst dann vermag ich es, eine gewagte Prognose zu stellen -das ist aus der Ferne schwer...

"Leistungsschwankunge"-wenn man sie überhaupt so nennen darf ,erlebe Ich rund um die Uhr bei den Kindern.
    Das legt sich alles wieder,2-3 Wochen meistens-kann aber auch ein halbes Jahr dauern! (Ich spreche jetzt von Leistungsschwankungen OHNE äußere Einflüsse nicht wie boque)
    Ich empfehle da nicht Druck auf die Kinder aus zuüben (siehe Thema Druck im Sport) sie haben schon genug Druck von aussen. Lass sie einfach machen, sie müssen die Erfahrungen machen!
    Nach einiger Zeit legt sich dasd ganze wieder, mal machen die Kinder einen Sprung,mal nicht-die Gegner oder Mitspieler hingegen schon...
    Das ist der natürliche Lauf bei Kindern..

Das gleiche ist bei meinem Nebentrainer und Mir zu sehen ( Und ja, Nebentrainer nicht Co-Trainer ... wir kennen uns seit der C-Jugend und waren uns die letzten 2 Jahre immer einig. Jetzt werden wir uns auch trennen aber aus zeitlichen Gründen und nicht aufgrund der Gleichstellung der Trainer )
    Mein Nebentrainer pflegt ein eher distanziertes Verhalten zu Spielern und Kindern.
    Ich hingegen Christian,bin der Freund der Kinder.
    Wieso nicht ein wenig mehr autoritär? Ich bin der Meinung,dass die Kinder sich nur entwickeln können wenn sie sich wohl fühlen,keine Angst haben Sachen auszuprobieren.
    Mit Sachen meine ich Trainingsinhalte (also beim Training einen Trick oder sonst etwas) aber auch mal zu meckern, sie dürfen sich beschweren,dürfen ihre eigene Meinung haben und diese auch verbreiten.
    Später in der Schule und Beruf ist es wichtig,dass sie ihre eigene Meinung haben und diese auch vertreten können - haben sie schon im Kindesalter schlechte Erfahrungen gemacht,werden sie es wahrscheinlich nicht können.
    Ein Beispiel -eins meiner Kind wird nächstes Jahr in die E1 gehen und war gestern und heute schon auf einem Tunier der E1, gestern bin ich just 4 fun hingefahren und der Junge nach dem Tunier :
    "Bist du morgen auch dabei?" - "Ich weiß es noch nicht-möchtest du das denn" - "JA AUF JEDEN FALL, du bist nächste Saison ja leider nicht mehr mein Trainer,aber ich will soviel Zeit mit dir wie möglich verbringen-wenn du dabei bist fühle ich mich auch sicherer als ohne dich"
    ... und natürlich fahre ich jetzt gleich zu dem Tunier!
    Auch gestern spielte ich mit den Kids fangen,oder hielt den Ball hoch wenn wir mal ne längere Pause hatten. Bei mir sollen die Kinder schlicht und einfach Spaß haben.
    Auch die Eltern bei uns, sprechen zunächst immer mit mir, weil ich näher an ihnen dran bin. Natürlich dürfen die Eltern nicht soviel wie die Kinder, wenn mir einer etwas vorschreiben will (Mein Junge ist da besser/wieso spielt er denn nicht E1 ?? ) begründe ich die Entscheidung die Ich und die anderen Trainer getroffen haben .Seit der C-Lizenz ( Ich war vor dem Prüfungswochenende der gleiche Trainer,nur nicht für die Eltern) wird meine Meinung auch aktzeptiert aber ich versuche natürlich dem Wunsch der Eltern nach zu gehen.
    Ich bin der Meinung, als Trainer im Kinderbereich ist man viel mehr Pädagoge und Betreuer als Trainer, auch für die Eltern.
    Ich schaffte es einen Jungen , der mit dem Fußball aufhören wollte wieder den Spaß am Fußball zurück zu geben. Er hat das Problem,dass er der "jüngere" von Zwilligen ist,und sein Bruder ehrlich gesagt immer der bessere ist-sei es Schule oder Fußball. Und hier, hatte ich das einzige Mal eine feste Position, er war meine linke seite. Ich hab ihm das vertrauen gegeben,dass er da spielen kann, das er da der Beste aus der Mannschaft ist. Und irgendwann begann ich dann bei ihm auch zu rotieren, was er aber gar nicht gemerkt hat hehe. Ich habe also Pädagogik vor Training gestellt.
    Auch die zwei Jungen sind es,die sehr fixiert auf mich sind. Die Eltern leben getrennt und der Vater ist der größte Ar*** den ich je gesehen hab, also habe ich zwei Kinder hier,für die Ich ein kleiner Vaterersatz bin, die zu mir kommen und fragen ob sie mir ihren neuen Trick zeigen können.
    Ich glaube man merkt auch ,dass ich authentisch bin-das ist meine Art auch wenn viele sagen würden,dass meine emotionale Bindung zu groß ist,das bin Ich,so trainiere ICH Kinder, bei einer anderen Altersgruppe mag es anders aussehen

Bei meiner neuen position als Koordinator des Kinderbereiches kann ich nicht der Freund sein,hier muss ich objektiv entscheiden können - dies werde ich trennen müssen,bin gespannt ob ich das schaffe :thumbup:

Anmerkung : Bei uns am Stützpunkt werden die Trainer gesietzt (huch,schreibt man das so ?( ) ... beim Hopsitieren fragte der Trainer mich wieso sie das wohl so machen-ich dachte zunächst aufgrund der Disziplin,dem ist aber nicht so. "Ich bin hier um Talente zu selektieren und muss einem Spieler auch mal sagen,dass es nicht mehr reicht ,ich schütze die Kinder und mich dadurch- ich baue keine große emotionale Bindung zu den Spielern auf" - für mich schlüssig.

Hallo,im Verein haben wir dieses Jahr das Problem keine C-Jugend mehr stellen zu können.
    Dies geschah dadurch,dass die C1 Jugend letztes Jahr zur B2 wurde,weil 4 Leute der C1 in die B-Jugend hätten gemusst,da wurde die komplette Mannschaft hoch gezogen ( Ich selbst war dagegen,hatte/hab in dem Bereich nichts zu melden- von daher hingenommen)
    Das Problem ist nun,wir haben 8-9 Jugendliche die lange im Verein sind ,aber halt nicht an den Pflichtspielen teil nehmen können da es nie und nimmer für eine 11er Mannschaft reicht. Meine Frage ist nun folgende : gibt es die Möglichkeit die Jungs als D-Jugend auf einem 7er Feld auflaufen zu lassen? Natürlich ohne Wertung!
    Die Jungs sind nicht die besten Fußballer,wollen aber nicht weg vom Verein- sie könnten natürlich in D und B-Jugend mittrainieren allerdings könnten sie in der D-Jugend nicht spielen,in der B-Jugend reichen die Fähigkeiten nicht um auf "höherem" Niveau frühzeitig zu spielen..
    Sonst noch Vorschläge wie wir versuchen können dass die Jungs doch irgendwie spielen können?
    Gruß Coke

Ich glaube dass du schon genug Input hast... kann das sein?

Ich weiß nicht.... einerseits ja ,ich habe viel Wissen und muss noch lernen alles bis ins kleinste Detail anzuwenden ( meine Meinung, bin eigentlich immer unzufrieden mit mir nach dem Training :D )

Wende dein Wissen doch mal experimentell bei einem Klub aus der Bauernliga an... Gute Trainer machen aus Scheiße Gold

Ich selber stamme aus einem Dorfverein - ich mache aus scheiße Gold,indem ich erstmals ein Konzept für den Verein und werde dort als Koordinator tätig sein, um die Ausbildung ein wenig zu verbessern.

Könntest du vllt mal deinen Werdegang als Trainer darstellen?

Genau das ist die Frage... Also JA! ich könnte es mir vorstellen und es wäre der absolute Traum Job keine Frage, allerdings ist er auch sehr riskant..
    Du/Ihr musst/ müsst wissen,ich bin ein ASS in Chemie -aktuell stehe ich vor dem Problem was ich studieren möchte. Chemie-ein sehr sicherer Job, sehr gutes Gehalt..,ich kann und mag es.
    Sportwissenschaften, sehr unsicher,Gehalt nicht immer gut, ich liebe es und kann es (ein wenig zumindest)
    Leider fehlen mir für eine Trainerkarriere die Kontakte :S
    Um vielleicht beides zu verbinden bin ich am Überlegen ob ich nicht Chemie und Sport/Sportwissenschaften auf Lehramt studiere..
    Naja aufgrund dieses Konflikts,erstmal ein Jahr Pause um zu wissen was ich studieren möchte :thumbdown:

Mehr Input bekommst du auch durch nachdenken und dein Training reflektieren durch Notizen etc. Oder abbonier die Trainingszeitschrift des DfB. Lies Bücher zu speziellen Dingen die dich interessieren, hospitier mal bei nem NLZ usw

Praktiziere ich bereits.. Hospitieren beim Stützpunkt, Bücher auch- es fehlt echt Lektüre so langsam :D :cursing: :D
    Nun denn, danke für die Tipps, wahrscheinlich habt ihr Recht... :)