Trainingsgestaltung F Jugend

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo

Ich bin F Jugend Trainer und wollte ganz kurz mal eure Meinung hören.

Wie Sieht euer Training aus?

Trainiert ihr jeden Tag einen anderen Schwerpunkt (passen, dribbeln, …) oder macht ihr das wochenweise?

Wie oft habt ihr die Selben Übungen wenn ihr nicht jeden Tag wechselt?

Sprich habt ihr z.B. an 2 Tagen die gleichen Übungen (mit kleinen Variationen) oder immer wechselnde Übungen aber gleicher Schwerpunkt?

Danke für eure Meinungen und Anregungen

• Ich handhabe es bei meiner E(alt!) so,dass ich stehts ein Aufwärmspiel mache,was jedes mal wechselt - auch wenn man es nicht umbedingt braucht,die kids sollen erstmal toben und sich auspowern den stress fallen lassen,dann geht es weiter zur Koordination.
    Koordination ist immer im Training, allerdings wechsel ich hier zwischen den verschiedenen Koordinationsfähigkeiten,aber natürlich kommt auch mal eine Übung erneut dran.
    Im Hauptteil habe ich immer einen Schwerpunkt,den ich ca jeden Monat neu festlege-die Übungen wiederhole ich nach der Hälfte der Zeit damit die Jungs sich versuchen an den Schwerpunkt der Übung selber zuerrinnern.
    Ein Abschlussspiel in kleinen Gruppen...
    Bei einer F-Jugend würde ich auf jeden Fall immer die Übungen wechseln, man macht ja nichts falsch wenn man nur 3:3 oder 4:4 spielen lässt..

• sk-blue
    Ein paar theoretische Grundlagen:
    1. F-Linge können Bewegungen nur in der Grobform lernen. Es reicht wenn sie das Bewegungsmuster gespeichert haben.
    2. Zum Speichern von Bewegungen brauchen Kinder sehr viele Wiederholungen.
    3. Um Bewegungen zu schulen, braucht man als Trainer methodische Grundkenntnisse.
    4. Meine langjährigen Erfahrungen haben mir gezeigt, dass wenn man nach der DFB Methodik trainiert. (Vom Leichten zum Schweren; vom Einfachen zum Komplexen, vom Bekannten zum Unbekannten) ungefähr 6- 8 Trainingseinheiten benötigt, bis alle Kinder die Grobform können.
    Diese Werte sind nur Mittelwerte und können bei weit entwickelten Spielern nach unten und bei spät entwickelten Kindern nach oben abweichen.
    5. Kein Kind ist gleich. Jedes Kind lernt anders und hat andere körperliche, geistige, und soziale Vorraussetzungen
    6. Wir trainieren Individuen. Somit solltest du auch das Training individuell anpassen. Das kann man durch Kleingruppentraining erreichen.
    7. Schaue immer auf das Kind, welches am wenigsten weit entwickelt ist. Erst wenn er die Bewegungen gespeichert hat, kannst du dir ein neues Lernziel vornehmen.
    8. Trainiere niemals Gleiches mit Gleichem. Das soll heißen, dass du 6 - 8 mal hintereinander die Passtechnik trainieren solltest, aber nimm dafür immer andere Übungs- und Spielformen.
    9. Niemals vom Trainingsschwerpunkt abweichen nur weil du andere Schwächen erkannt hast. Denn sonnst trainierst du die Kinder methodisch gegen die Wand.
    10. Trainiere niemals ohne Lehrplan für mindestens eine Halbserie. Wer ohne Lernziele trainiert verliert sehr schnell den Faden. Alles was ich mir als Trainer theoretisch ausgedacht habe, werde ich auch im täglichen Trainingsbetrieb beherzigen.
    11. Trainier nur das was altersentsprechend auch wirklich geschult werden kann.

Ein Kind trainieren heißt nicht, eine Vase zu füllen, das heißt, ein Feuer anzuzünden

• Vielen Dank für die ausführlichen Infos.

Dann werde ich das mal so berherzigen, hört sich sinnvoll an ... .

Danke und Gruß

• 8. Trainiere niemals Gleiches mit Gleichem. Das soll heißen, dass du 6 - 8 mal hintereinander die Passtechnik trainieren solltest, aber nimm dafür immer andere Übungs- und Spielformen.

n.

Mich interessieren Details:
    Ein Modul ist für 4 Wochen angesetzt.
    Macht es Sinn, innerhalb der Woche (2TE) die selbe Übung/ SF zu machen und von Woche zu Woche zu variieren?
    Ggf. den Schwierigkeitsgrad anpassen.

Habt ihr schon Erfahrungen damit gemacht?

Die Zitierfunktion klappt auf dem Smart Phone nicht so gut