Beiträge von CokeFreak

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Ich denke wir alle träumen von einer gewissen breitensport Utopie.
    Diese beinhaltet zunächst ausreichend finanzielle Mittel um alle Vollzeit gut zu bezahlen.
    Dies fängt beim Kreis an, geht über Trainer,Platzwärte usw und endet bei den Vorständen/Koordinatoren usw.!
    Dazu kommt ein gewisser Status des Vereines,dass alle Kinder dahin möchten- wie in einem NLZ.
    Ich meine Zodiak hat mal geschrieben,dass alle Eltern unterschreiben,dass nichts gegen die Entscheidungen des Vereines gesagt wird.
    Dazu braucht man dann auch sportliche Leiter,die sich auch in Vollzeit über die Kinder gedanken machen und dann eine objektive Entscheidung treffen. Deren Aufgabe ist es dann erzieherische und sportliche Aspekte abzuwiegen.

Aber wie gesagt,es ist eine Utopie, dies werden wir im Breitensport nie erreichen! Es ist schlicht und einfach nicht möglich - es würde an fast allem scheitern.
    Was macht man,wenn man wie ich ein Konzept aufgestellt hab, aber sich Trainer nicht dran halten? Was machen wir,wenn Eltern dies blockieren? Was machen wir,wenn keine finanzielle Möglichkeiten zur Verfügung stehen um die Trainer ausreichend zu schulen?

Aber das zitiere ich gerne guenter,der mir in einem Thread den Satz gegeben hat, welchen ich immer immer mehr verwende.
    "Man kann im Fußball nicht alles ändern" - und damit hat Guenter (leider) Recht..

Nunja- ich sehe das 50:50 !
    Natürlich stimmt dies,dass der Vorstand sich oft zurück hält und es den Herren und Damen oftmals egal ist.
    Allerdings sehe ich das auch anders herum.
    Ich bin jetzt schon mit der Planung in der neuen Saison, wir haben eine sehr sehr starke E1, meine E2 nicht ganz so stark hat aber mehrere "Perspektivspieler".
    Natürlich kann man bei den Kids die Entwicklung nur schwer vorraus sehen- dennoch bin ich einfach mal vom Ist Zustand ausgegangen.

Ich vertrete die Meinung,dass die 05er (einige E1 andere E2 ) noch ein Jahr in der E Jugend bleiben sollten,da man dort mehr Ballkontakte hat, und somit die Kinder merhere Aktionen haben
    Ob das nun die richtige Meinung ist oder nicht, ist egal -denn das eigentliche Problem ist doch folgendes, alle Eltern der E1 wollen diese Kids zusammen halten, wollen dass sie weiter so viel gewinnen . Wenn ich jetzt komme und sage,nein für die Entwicklung ist Version a besser und Version b. nicht, so würde man einfach mit Vereinsaustritt drohen.
    Von daher ist egal was ich als Koordinator des Kinderbereiches vorschlage, die Eltern entscheiden wo die Kinder spielen.
    Würde sich auch ein Vorstand einschalten würden sie trotzdem mit Vereinsaustritt drohen.
    Ich sehe also im Breitensport eher die Eltern als Problem,nicht den Vorstand.

Hmm... ich kenne es auch nicht! Halte es auch für sehr gewagt...
    Vergleiche ich meine Kids mit dem ersten Eindruck den ich von vor 3 Jahren von ihnen hatte-hat sich sehr sehr viel geändert !
    Talent kann man in dem Alter meiner Meinung nach noch nicht erkennen!
    Wie Hope schon erwähnt hat,wird in einem NLZ selektiert-das hast du in einem Breitensportverein nicht (so sollte es zumindest sein).
    Guck dir die Konzepte genau an,entscheide dann.
    Ich weiß nicht im welchem Kreis du wohnst bzw. dein Kind spielt. Aber ich halte nichts davon mehr als 30 Minuten Fahrzeit auf sich zu nehmen !
    Wo ist der Sinn, wenn das Kind mehr als eine Stunde seiner KOSTBAREN Freizeit ( Kostbar aufgrund der heutigen Gesellschaft/Politk usw. - die Kinder haben kaum noch freie Zeit! ) verliert nur damit es in einem Bundesligaverein trainieren kann.
    Dafür gibt es ab E/D-Jugend die Stützpunkte,hält er das Niveau so kann er in dem Stützpunkt in seiner Nähe als Individuum gefördert werden.
    Dazu kommt ,dass du den Jungen aus seinem soz. Umfeld reißt.

Auf der anderen Seite kannst du natürlich davon ausgehen,dass dein Sohnemann gut gefördert wird.
    Ich weiß nicht wie die Trainings usw. bei dem eigentlichen Trainer aussehen.

Wiege genau ab, was an Stress für den Jugen hinzu kommt. Wieviel besser das Training ist - mach am besten eine Pro /Contra Liste und entscheide dich dann..
    Coke

Moin,
    bin auf einen interessanten Artikel gestoßen : http://www.welt.de/sport/fussb…ow....socialflow_facebook
    Pedro Gonzales ist der Meinung,dass falsch im Profifußballtrainiert wird.
    Bisher konnte ich mir dies nicht vorstellen, ich dachte es wären alles Athleten auf Top Niveau - allerdings scheint dieser Herr ja ein wenig Ahnung zu haben.
    Seht ihr das Thema samt der Überlastung wie du Bundesliga coaches,es ist zu viel und man(n) braucht einen 40 Mann Kader?
    Oder seid ihr auf Gonzales' Seite, wird zu schlecht trainiert? ( Vielleicht Leute mit Erfahrungen aus NLZ?)

Mich würde allgemein interessieren, wieso Beispielsweise die Leichtathletik genau analysiert ist der Fußball aber nicht.
    In der Leichtathletik ist alles praktisch haargenau festgelegt, dieser Winkel hat das Bein,den Winkel mit dem anderen - allerdings habe ich Beispielsweise im Fußball noch ne etwas davon gehört wie der OPTIMALE Richtungswechsel o.ä. aussieht. Natürlich ist das Fußballspiel wesentlich größer,flexibler, mit taktik voll gepackt , anders als bsp. ein 100 Meter Sprint,dennoch muss es doch analysiert werden sodass es Individuen trainieren können,oder?

Mich würdne mal eure Meinungen interessieren
    Coke

Fast richtig. was ist Schnelligkeit? der Begriff "Schnell" sagt für mich im Fussball wenig aus

Antizipationsschnelligkeit
    Handlungsschnelligkeit
    Reaktionsschnelligkeit
    Entscheidungsschnelligkeit
    Azyklische Schnelligkeit mit Ball
    Azyklische Schnelligkeit ohne Ball
    Zyklische Schnelligkeit mit Ball
    Zyklische Schnelligkeit ohne Ball
    :thumbup:

Ich habe überhaupt kein "Fachwissen" über richtiges Bewegen bzw. Laufen. Ich habe mir dieses E-Book Funktionelles Warm-Up von Simone Schubert gekauft. Einige Sachen (die Einfachen) mache ich bei meiner F-Jugend zur Einstimmung am Anfang selbst. Habe jetzt Kontakte zu der Laufgruppe unseres Vereins bzw. laufbegeisterten Leuten geknüpft und sie gefragt ob jemand mal beim Training vorbeischauen könnte und mit den Jungs mal ein paar Übungen machen könnte. Natürlich alles altersgerecht und mit Spaß. Ich denke es wird auch mal eine Abwechslung sein, wenn jemand anders mal beim Training dabei ist. Andere Person, andere Ansprache, etc.

Weiß ja nicht wie deine Jungs so drauf sind aber das wäre vielleicht eine Möglichkeit für dich...

Ich halte das auch für die richtige Möglichkeit,oder du machst selber dort Training mit - wenn deine Freizeit es zu lässt - dadurch versteht man es vielleicht noch besser

Da hält man sich ja auch zurück, der hat ja Ahnung, egal welchen Mist er als Trainer macht (etwas übertrieben)

Nicht übertrieben ! Natürlich ist dies von Fall zu Fall unterschiedlich. Nur leider ist es häufig so - noch "schlimmer" sehe ich das bei alten Trainern (sogar mit Lizenz),die nicht bereit sind sich auf neue Trainingtheorien oder Traningsmethodiken auseinander zusetzen. "Wir machen das so,wie wir es gelernt haben und schon lange praktizieren, länger als du Cokefreak "heißt es da oft...
    Aber gut, wie du schon beim Thread bezüglich meines akiven Fußballs geschrieben hattest "man muss im Fußball einsehen,dass man nicht alles ändern kann"

Zitat von »PapaJoe«
    5. Manch unverbesserlichem Elternteil kann man mit Lizenz besser die Stirn bieten

Das versteh ich nun nicht. Kannst du mir mal erklären wieso du da gegenüber den Eltern anders auftreten kannst.?

@Guenter- auch bei mir ist dies der Fall.
    Bei mir war die Situation wie folgt, meine Prüfung war geteilt da die Landesauswahl nicht zur Verfügung stand. Daher wurde mir die Lizenz erst 3 Wochen später erteilt nach bestandener Lehrprobe samt mündl. Prüfung.
    Dies wurde durch den Verein publik gemacht, die waren ein wenig stolz da ich der erste C-Lizenz Trainer war,der vom Verein ausgebildet wurde.
    Nach diesem Wochenende änderte das Verhalten der Eltern sich schlagartig, obwohl ich der gleiche Trainer wie vor einigen Wochen war,wurde trotzdem auf mich gehört.
    Vorher haben die Eltern bzw. Väter gesagt "das und das müssen die Kinder noch können,möchte dir da nicht rein reden,aber ich würde es trainieren"
    nach diesem Wochenende war es wie folgt " Ich würde jetzt das und das trainieren lassen- ist das richtig in der Altersklasse zu trainieren ,oder wann macht man das?"

Ein weiteres Beispiel ist das Verhalten während des Spiels, ein neuer Vater merkte an,dass ich "zu still" während des Spiels sei. Die anderen Eltern argumentierten gleich dagegen "er hat eine Lizenz, hospitiert beim Stützpunkt-der macht schon alles richtig!" Ich bekam es am Rande mit... juckt mich eigentlich nicht,aber es erstaunt mich immer wieder was dieses eine Wochenende und die Veröffentlichung bei Eltern/Zuschauern o.ä. verändern kann.

Eigentlich schade !
    Ich finde nicht jeder gute Trainer(gerade im Kinderbereich) braucht eine Lizenz (Ich kenne auch Lizenztrainer die sch***** auf altersgerechtes Training) eine Lizenz erhöht für mich nur die Wahrscheinlichkeit,dass es der passende Trainer für die Altersgruppe ist.

Ich sage immer gerne :
    Kein Anzug macht aus einem Mann einen Herren,
    und keine Lizenz macht aus einem Trainer einen guten Trainer
    ... nur leider muss in Deutschland alles mit Scheinen bewiesen werden. :cursing: X(

@ guenter
    Danke für deine ausführliche Analyse, und ja du hast Recht- ich brauche eine Pause vom aktiven Fußball spielen.

stehen dein eigener Anspruch realistisch zu gegebenen allgemeinen Bedingungen.?

steht dein Anspruch in der richtigen Realität zu deinen eigenen Voraussetzungen?

Beides gute Fragen zur Selbstreflektion...
    Mein Anspruch zu den Bedingungen ist insofern realistisch, dass ich sobald ich einen Trainer mit einer Idee/Philosophie vor mir hätte, die Klappe halten würde. Ist eine Linie erkennbar, würde ich mich zunächst dem "unterwerfen" ,auch wenn ich vieles anders machen würde.
    Beispielsweise bin ich ein Fan der Raute,dem nach innen Leiten in 4er Kette und Raute(durch die Sturmspitzen) - recht exotisch,aber im Seniorenbereich halte ih es für das richtige.Aber als Spieler würde ich auch ein nach außen leiten aktzeptieren.
    Natürlich weiß ich nicht,wie es ist unter einem Trainer mit einer klaren Linie zu trainieren-so könnte ich es mir aber vorstellen. Mag gut sein,dass es anders wäre.
    Mein Anspruch in Reflektion zu meinen Vorraussetzungen, ist ehrlich gesagt, unrealistisch. Als guter Trainer würde ich mich auch nicht im Kreisliga Herren Bereich herumtreiben. Weiter komme ich auch nicht- Verbandsliga wäre als Reservist die Grenze.

Und ja ,Guenter du hast recht- es gibt leider Grenzen, das sind z.B. im KIFU die Eltern, oder im Seniorenbereich das Team oder der Trainer.
    Im Kinderbereich konnte ich dies bereits aktzeptieren bzw. tollerieren. Im Seniorenbereich noch nicht, vielleicht gibt sich das mit der Zeit.

Danke Guenter :)

Micha,
    ja diesen Anspruch gibt es und das nicht nur bei mir,die paralell Trainer sind.
    Allerdings beinhaltet Taktik die Individual,Gruppen und Mannschaftstaktik.
    Wovon ein jeder (Nichttrainer) träumt ist allerdings die Mannschaftstaktik, zunächst müssen aber die Individual und Gruppentaktik erlernt werden.
    Defakto müsste man,aufgrund der häufig schlechten Ausbildung bei den Basics anfangen... Das ist aber nur schwer machbar, da dies nicht immer Erfolg mit sich bringt und einige Zeit in Anspruch nimmt (da man ja nicht immer 100 % des Teams vorhanden hat)
    Davon wovon geträumt wird ist nur machbar wenn eine gute Ausbildung in den Jugendjahren vorhanden war.

Und dazu zurück zu guenter : Ich habe es eben selber beschrieben, meine Ansprüche in Relation zum eigegen Können sind unrealistisch-allerdings hätte ich Lust auf einen Coach der es schafft mir und dem jeweiligen Team über lange Sicht hin, die Taktik(s.o.) beizubringen

Da melde ich mich mal wieder - die Entscheidung ist gefallen!
    Ich werde definitv das aktive spielen in dieser Mannschaft aufhören.
    Es bringt mir keinen Spaß mehr,aufgrund meiner Weisheitszähne konnte ich 2 Wochen kein Training absolvieren - ich habe nichts vermisst,vor einem Jahr war dies noch anders. Auch bin ich echt immer wieder am Überlegen- gehe ich zum Training oder sage ich ab? Ich bin zwar stehts hin gegangen,aber alleine dass mir dieser Gedanke kommt ist schon ungewöhnlich.

Ich habe mich umgeschaut,aber stehts ist altmodisches Training in diesen Mannschaften vorhanden, vom taktischen Training fehlt jede Spur.... Ich habe (noch) nicht, ein Team gefunden ,was meinen Ansprüchen entspricht.

Das Team ,welches auch unzufrieden ist, stellte mir die Frage ob ich Zeit und Lust hätte nicht Spielertrainer zu werden.
    Allerdings schloss ich diese Option aufgrund 2er Gründe aus :
    1. Ich bin der jüngste in der Mannschaft mit 20 Jahren, und meine Kollegen sind ehrlich- ich fragte sie ob ich in jeder Situation von jedem den vollen Respekt hätte, ob jeder sich auf meine (für sie wahrscheinlich "exotischen" ) Trainingsübungen einlassen würde. Hier antworteten sie,dass generell der Respekt besteht, nur bei Emotionen sie nichts garantieren können.
    2. Es nimmt viel Zeit in Anspruch, alleine Training vorbereiten dauert am Monatsanfang ( Ich plane immer Blockweise) 3-4 Stunden,dazu käme das herunterbrechen von Spielsituationen, nach dem Training.

Bei einem neuen Trainer wäre ich bereit nochmal loszulegen,aber im Moment nicht. Ich werde zur Rückrunde hin aufhören.

Ich bin echt am überlegen was ich nun mache- denn ins Fitnesstudio,Laufen gehen usw. das bin Ich nicht. Ich brauche schon einen Anreiz und menschlichen Kontakt.
    Mal sehen was mir so Sportarten über den Weg laufen.

Ich werde es berichten
    Cokefreak

Wir planen auch Coerver Seminare bei uns ablaufen zu lassen.
    Ziel ist hierbei,dass der Kinderbereich und die D-Jugenden, angeregt werden die Kinder technisch gut auszubilden, bei der D-Jugend kommt noch die Schnelligkeit im Kopf dazu.
    Es ist ein erstmaliger Versuch, jeder Trainer hat Anrecht ( durch das neue Konzept) darauf 3-4 Fortbildungsmaßnahmen im Jahr in Anspruch zu nehmen. Danach werden die Jugendkoordinatoren (meinerseits) und der Vorstand überlegen ob man Corver dauerhaft in den Verein holt.

Finanzieren tuen wir dies durch ein Sonderdruck der Vereinszeitung,die im Zuge des Konzepts bald raus kommt. Hierdrin sind Werbeanzeigen von Unternehmen, wodurch wir einiges einnehmen ...

mal sehen wie es wird :thumbup:

Moin,
    Ich schreibe dies ein wenig aus Frust, ein wenig aus Erkenntnis, ein wenig aus Verzweiflung, ein wenig aus dem Drang mich auszudrücken.
    Nunmehr bin ich im 4. Jahr Trainer, besitze die Lizenz ein halbes Jahr, besuchte den ersten Lehrgang allerdings schon vor 1 1/2 Jahren ( da ich Schüler war, besuchte ich dir Kurse stehts in den Ferien-daher der lange Zeitraum)
    Ich gewinne immer mehr an Routine und Selbstvertrauen,so wie es sein soll,habe Lust auf eine weitere Lizenz.
    Das eigentliche Problem ist folgendes, ich bin ein durchschnitts Kreisligaspieler, auf mehr hätte ich zwar Lust aber meine Fähigkeiten aufgrund meiner schlechten (!) Ausbildung im Jugendbereich lassen einfach nicht mehr zu.
    Defakto spiele ich auch genau dort und so langsam kotzt es mich an ! Das Training ist Müll...strukturiert? Selbst wenn ich die Kleinen einfach so bolzen lassen würde hätten sie mehr Struktur,würden sich irgendeine Tunierform einfallen lassen.
    Dort wurde noch nie etwas von Übungsform, Spielform oder ähnlichem gehört. Taktik wurde eh noch nie gemacht, meistens ist es das 4vs2 zum Aufwärmen,dann irgendeine Übung wie Spiel ohne Tore mit max. 2 Ballkontakten darauf folgt der Torschuss und ein Abschlusspiel.
    Es bringt keinen Spaß, ich weiß ja wie es geht, aber alleine die Vorbereitung -joggen,joggen und joggen mit Gewichten. Ich mahnte an,man solle doch mal Fußballspez. Kondition trainieren -dies Verstand aber KEINER, kein Trainer,kein Mitspieler - bis auf einen weiteren jungen Spieler der viel von mir hält (als Trainer)

Ich bringe einem Trainer stehts den Respekt gegenüber den Ich mir als Coach wünschen würde- ich meckere bei keiner Übung oder ähnlichem. Auch mache ich dem Trainer keinen Vorwurf -es ist und bleibt ehrenamt.
    Aber es bringt keinen Spaß mehr, ich kann mich so nicht weiter entwickeln, habe seit dem Herrenbereich nur gelernt einzustecken,aber Technik Taktik usw haben sich nicht verbessert.
    Ich habe gesagt,bis zum Winter bin ich weiterhin voll dabei, dann sehe ich weiter.

Ich habe also 2 Möglichkeiten um wieder Spaß an meinem Hobby zu gewinnen :
    1. Ich wechsel den Verein (allerdings wie oben genannt,ich bin Kreisliga mehr nicht - die anderen Trainer sind auch nicht gut,ich habe mich umgeguckt- auch eine Liga höher nichts..) - hat jemand überhaupt Erfahrung damit, bei einem Verein Trainer zu sein,beim anderen zu spielen? Nein sogar eine leitende Funktion besitzt, und dann noch woanders spielen,geht das?
    2. Ich höre auf, nehme mir vielleicht einige Zeit komplett Pause, suche mir eine andere Sportart. Absolviere Just for fun Fußball

Kennt ihr vielleicht diese Situation? Wie seid ihr damit umgegangen ?
    Ich will mich weiter entwickeln,sehe im unteren Ligabereich aber keine Möglichkeit dazu!
    Danke im Vorraus
    Coke

Wir bieten im Moment Training 3 x die Woche zusammen mit der E1 und der E2 an.
    Beim Training kamen wir zur gleichen "Diskussion".
    Ich habe meiner 2. E-Jugend dies angeboten, damit die Kinder beschäftigt sind.Habe den Eltern auch geschrieben,dass man es nicht als Vorbereitung ansehen soll, dass ich es keinem Kind ankreide wenn es nicht kommen kann. Der Trainer der E1 ( sehr nett,nicht erfolgsorientiert) hat einfach den Eltern geschrieben dass das Training gemeisam mit uns der E2 wieder losgeht.
    Wir haben meist 5 Kinder der E2 und knapp 10 der E1 .
    Und ich glaube das macht den Unterschied zwischen den weiteren Kindermannschaften aus, diese Fußballverrücktheit. In der E1 leben alle für den Fußball, haben Lust auf Training und Bewegung.
    In der E2 mit mir als Trainer haben die Kinder oft noch andere Interessen,einer Spielt Handball,der andere Trompete... Ich finde das nicht schlimm, gar nicht!
    Nach nun 2 1/2 Jahren mit der Gruppe kenne ich die Eltern und kann sie einschätzen,daher biete ich es an,finde es nicht schlimm wenn die Kinder IN IHREN FERIEN, nicht kommen.
    Beim "normalen " Spielbetrieb, bin ich allerdings da auch wieder anders -hier gilt : egal wie gut oder schlecht,wer zum Training kommt spielt,wer nicht kommt spielt auch nicht!
    Auch das finden die Eltern okay,solange ich nicht in ihre Freizeit wie z.b. Ferien eingreife , geben sie mir alle Rechte und Entscheidungsmöglichkeiten.
    Oft will ich sogar noch ein wenig zu viel mitbestimmen lassen - da höre ich dann machmal " Du bist Trainer,du entscheidest!"

Ich bin sehr zufrieden mit den Eltern,sie gaben mir die richtige Einstiegsmöglichkeit, liessen Fehler zu. Jetzt bin ich nach knapp 3 Jahren ein gestandener Kindertrainer,dem die Eltern (vielleicht auch aufgrund der Lizenz) vertrauen.

Ich denke in Ferien oder ähnliches darf man im Kinderbereich noch nicht eingreifen - allerdings darf im Spielbetrieb ein gewisser Ton herschen.

Also zunächst hast du recht, Kinder spielen bis zur D-Jugend (bei dir dann 5. und 6. Klasse) auf Kleinfeld - 3. und 4. Klasse wären E-Jugend mit einem Feld von 55 x 35 Metern. Es bringt allerdings viel mehr wenn du in 3er oder 4er Gruppen trainierst.
    Dort hat jedes Kind wesentlich mehr Ballkontakte.
    Zu den Regeln,klar sind die vereinfacht - mein Tipp schau einfach mal bei einem Spiel einer E-Jugend Mannschaft des Umkreises zu! Da sollten dir gewisse Sachen wie die Rückpass Regel auffalen ;)
    Ansonsten empfehle ich Bücher mit Übungen :
    Fußball von morgen Band 1, Kinderfußball
    und
    Horst Wein Spielintelligenz kindgemäß trainieren

Bin gerade leider ein wenig im Stress,melde mich bei Fragen nachher ausführlicher :)
    Coke

@ TW- Trainer,danke für dein umfassende Antwort !
    So langsam komme ich zu der Frage,wenn wir durch Krafttraining unsere Muskeln -die Instrumente- fördern, müssen wir nicht zunächst die Reizweiterleitung über afferente und efferente Nerven trainieren ? Bezogen auf Schnelligkeit wären das die Antizipationsschnelligkeit und die Entscheidungsschnelligkeit.

Man kann ja auch keine Reifen pflegen,wenn wir nicht zuvor das Auto erwerben( bezogen auf den Sport trainieren) konnten.
    Mag sein,dass man gleichzeitig die Reizweiterleitung sprich Koordination und Krafttrainieren trainieren kann - aber davon wurde kaum geredet..

Was sagt ihr dazu?

Aber dies sind halt wieder (nur) Kräftigungsübungen. So wirst du nie den Muskel - zumindest die der Beine - stärker und größer machen. Und genau darum geht es mir!

Man benötigt hier Krafttraining mit ca. 10-15 Wiederholdungen...da benötigst du schon ein wenig Zusatzgewicht.

Hast du denn schon Übungen,die man im Kindesalter durchführen kann ? Ich werde dann abwiegen ob es sich für mein Training lohnt oder nicht :thumbup:

Ich werde dem Hr. Sperrlich (aus dem Video) mal eine Mail schreiben, vllt. ist er ja so nett und beantwortet meine Fragen ^^

Würde mich interssieren ob und was er antwortet !

@Bachelorarbeit: Gebe ich ungern her. War meine erste Arbeit und habe schon noch ein paar Fehler gefunden ;) Aber wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne per PN melden...

Hätte ja sein können,dass sich ein Verlag die geschnappt hat,und ich sie mir irgendwo kaufen könnte :D werde dir gleich eine PN schreiben :thumbup:

Da verweise ich doch gleich mal auf mein Thema,welches ich vor einem guten 3/4 Jahr veröffentlicht hab. :D
    "Krafttraining" im Kindesalter ??

Wir kamen zu dem Schluss,dass es sicher sinnvoll ist,aber oft das Fachwissen fehlt.
    Allerdings konnte ich in letzter Zeit auch beim E-Jugendtraining des DFB einzelne Stabis in Übungen erkennen.

Zu deiner Frage : Die Kinder brachten ihren eigenen Vorschlag ein, ob wir nicht mal das Spiel "Hundehütte" zum Aufwärmen spielen könnten - es ist ein Fangspiel bei dem jeder "gefangene" in die Liegestütz muss und nur befreit werden kann wenn einer unten durch krabbelt. Da es den Kindern Spaß macht praktiziere ich dieses Fangspiel mit und ohne Ball gerne.
    Ich denke,dass das was der Herr im Video sagt durchaus stimmt-allerdings kann ich auf so einem hohen Niveau kein Fachwissen anbieten und habe eher Angst, den Kindern zu schaden- des weiteren wurde hier über Profifußball gesprochen, ich bezweifle ,dass es sich für einen Trainer im Breitensport mit 2 Trainings die Woche, wirklich lohnt...

Eine Frage meinerseits : gibt es deine Bachelorarbeit irgendwo zum Download o.ä.? Finde das Thema sehr spannend!
    Coke

Ich lasse jetzt mal bewusst die Spielklassen weg.

Das ist für mich genau der springende Punkt. Hier muss man entscheiden ob man im Amateur oder Leistungsfußball trainiert.
    Vorab- wie @sb geschrieben hat, ist es vollkommen okay wenn man so trainiert. Ich allerdings würde dies anders machen,wenn ich im Breitensport trainiere.
    Ich glaube als Trainer ist es zunächst zu wissen wie es dem Jugendlichen geht,welche Probleme er hat - ob man sich dann dort einmischt sollte man selber entscheiden,aber generell wie guenter erstmal alles wissen.
    Der Trainer ist in meinen Augen ab der D-Jugend (aufgrund des Schulwechsels) über die C-Jugend (pubertät beginnt) bis hin zur A-Jugend (erstmaliger Prüfungsstress in Schule und Beruf) immer ein Freund, der mit dem Spielern reden kann,wenn sie möchten.
    Habe aufgrund unseres Konzeptes auch ein Suchtpräventationsfortbildung für die Trainer organisiert, die Dame sprach von ihren Erfahrungen,dass Trainer bei den 13-14 jährigen wesentlich größerer Bezugspunkt sind als Eltern.
    Deshalb halte ich es für wichtig,wenn ein Jugendlicher nach Hilfe fragt soll er die auch,so ich kann, bekommen -ansonsten könnten sie ein wenig abgeschreckt sein.
    Im Leistungssport hingegen hat der Trainer andere Aufgaben,er muss selektieren, Talente erkennen und speziell fördern.
    Beispiel Stützpunkttraining,bei E-Jugend alt - wo man ja sehr persönlich sein sollte, da Kinder diesen bezugspunkt brauchen. Beim Stützpunkt heißt es aber immer wieder "Herr XY.. weißt DU ob ..."
    Auf meine Nachfrage, erklärte der Stützpunkttrainer ,dass er damit versucht die Kinder und sich zu schützen,er darf keine emotionale Bindung eingehen-zumindest nicht so stark wie Ich als Vereinstrainer,trotzdem gibt es erzieherische Aspekte die auch er nicht vernachlässigen darf ( das "DU" )

Also ich persönlich würde im Amateursport immer ein offenes Ohr für die Spieler haben!
    Im Leistungsbereich weiß ich es nicht,da ich dort noch nicht arbeiten durfte.
    Gruß
    Coke

Kann es nur bestätigen !
    Bin echt begeistert :) Ich denke die Seite kann ich zukünftig als Koordinator den Trainern ans Herz legen!

Man muss denen echt ein Lob aussprechen, haben die gut gemacht.