moin moin
ich war am samstag mit meiner d auch erstmals in der pflicht, alle spielerInnen mit passender trikotnummer korrekt aufzulisten. das hatten die schieris vorher niemals verlangt, selbst wenn sie mit den offiziellen schieri.beobachter/betreuer unterwegs waren. zudem wurde der sponsor auf unseren trikots im spielbericht gesondert vermerkt?!
tschökes
Beiträge von siebener
Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
-
-
moin
ich suche im raum nrw für den mai 2008 eine schöne jugendherberge/unterbringung für insgesamt 16 kinder und 3 betreuer mit einer möglichkeit zum trainieren oder einfach nur spielen. klasse wäre auch ein oder zwei freundschaftsspiele vor ort. hat einer von euch da einen guten tipp?
dankeschön und tschökes -
moin
leider macht bei uns jeder sein eigenes ding! absprachen gibt es gar nicht, eher befindlichkeiten.
hatte mal eine interne trainerrunde ins spiel gebracht mit austausch von übungen etc. aber es kamen von 12 jugendtrainern nur drei, und das waren die einzigen mit denen man sich hinundwieder auch so austauscht. schade eigentlich, denn denjenigen, die in der E waldläufe absolvieren lassen oder schon im training nur rumbrüllen, hätte ich schonmal ganz gerne was dazu gesagt. aber die wußten wohl warum sie keine zeit hatten.
unser jugendvorstand läßt dies auch alles laufen, aber ein anderer will den job nicht machen.
tschökes -
moin
ich mache das im folgenden training, also das nächste nach dem spiel.
hierbei gehe ich wie folgt vor:
- kurze wiedergabe des spiels inklusive der verschiedenen spielphasen als zusammenfassung
- dann wird lob verteilt an die mannschaftsteile oder an besondere spielerInnen. hier kommt jeder mal dran für gut gekämpft, tolle pässe, gutes stellungsspiel, erstes spiel nach krankheit usw. persönliche kritik fällt weg.
dann mache ich ein break und beginne mit trainingsteil 1, da ich gemerkt habe, dass die aufnahmefähigkeit der kinder nach spätestens 5 minuten stark nachläßt.
nach der ersten einheit gehts dann wenn nötig ins detail, wobei ich mich nur auf unser spiel konzentriere und nicht auf den gegner wie "... und dann hat der gegner..."
- technische fehler werden angesprochen wie diese gottverdammten einwürfe, tschuldigung, passungenauigkeiten oder fehlende zuordnung der gegenspieler bei standards.
wieder break und übungseinheiten bei denen ich diese sachen nochmals erwähne und korrekturen vornehme. ich unterbreche mein trainingskonzept aber nicht und ändere dies jedesmal aufgrund von spielsituationen. nur bei passübungen achte ich dann ganz genau auf entsprechende kinder oder bei 1:1 übungen
vor dem abschließenden trainingsspiel werden dann nochmals wenn nötig dinge angesprochen die das gesamte team betrifft wie zu weit weg von gegenspieler, habt euern schnapper beim abstoss im stich gelassen oder ball zu lange geführt.
das war es aber dann auch. 3 x 5 min reicht, speziell aber auf die verbesserung der kinder abgestimmt und nicht auf ergebnis oder stand in der tabelle, bloß das nicht!
tschökes -
moin
wir machen immer einen kreis nach dem warmturnen vor dem spiel. dann sag ich nochmal das sie bitteschön von anfang an konzentriert sein möchten, wir das spiel gewinnen wollen usw. dann sagt der käpten´seinen spruch alle schreien und los gehts... und wir verpennen trotzdem immer die ersten minuten, selbst gegen schwächere gegner muss erst ein kapitaler schreck durch die glieder fahren bis sie dann gas geben.
tschökes -
@ andre
die abseitsgeschichte war ein beispiel. ich lasse sie (noch) nicht trainieren, unsere gegener teilweise schon. wenn ich sie später dann mal gezielt trainieren lasse, helfe ich wiederum auch meinen stürmern und mittelfeldstrategen, da nicht immer reinzutapsen. heißt aber nicht, dass ich dann auch konsequent damit spielen lassen will. an der stelle sehe ich auch die problematik mit den schieris, die das oft anders pfeifen als es ist, weil sie ohne linienrichter gar nicht anders können. allein deswegen lass ich das, zumal ich mir die vorwurfsvollen blicke meiner abwehr dann auch gerne ersparen möchte...
tja, viele köppe, viele meinungen und dann wahrscheinlich auch viel bier. ist schon ganz gut so wie es ist. -
@ schieri 11
meine d2 ist ein 96er jahrgang mit drei 97er (das hat sich so ergeben, ich weiß, jetzt geht die diskussion wieder los mit jahrgangsgerecht usw., aber die kinder passen menschlich so gut zusammen und der altersunterschied fällt auch sportlich gesehen nicht auf)
unsere d1 ist eine 95 truppe.
in unserem verein ist es bis zur d meistens so, dass die teams von beginn an zusammen bleiben, ohne ein klassische "erste" zu bilden mit den stärksten kindern. -
moin
das ist ja schon die hohe fußballphilosophie, sehr interessant!
mir geht es da ähnlich wie andre. ich bin auch ein trainer ohne schein, hab mal irgendwann irgendwo gespielt und bin dann durch meine kinder wieder zum fußball gekommen und schließlich trainer einer f-jugend geworden die jetzt d2 spielt.
ich denke ich bin modern genug, dass ich meine kinder ballorientiert spielen lasse, wechselnde positionen, grundlagentraining, alle koordinations und konditionsübungen mit ball usw. unser verein ist relativ klein, hat aber in jedem jahrgang mindestens zwei jugendmannschaften, wo aber keine leistungsklasse spielt. sollten bei uns talentierte kinder spielen, gehen sie relativ schnell zu den großen vereinen und probieren dort ihren weg. das ist auch soweit ok, wenn dort evtl mehr und besser trainiert wird.
in meiner truppe spiele ich immer noch mit drei mädchen und bin hier weit und breit der einzige. ich lasse auch die schwächeren spielen und halte meine kinder zusammen, so dass sie auch mit ihren freunden spielen können, egal ob der trainer der d1 mault, er bräuchte kinder. er hat sich nämlich nie mit den schwächeren abgegeben und sie an die mannschaft herangeführt sondern es sich relativ einfach gemacht und immer nur die stärksten spielen lassen. und hier sehe ich mich nicht als lieferanten, auch wenn hier im forum so oft von vereinsinteressen gesprochen wird. fußball auf unserer ebene ist hobby und spass an erster stelle, was mir hier in diesem forum schonmal den vorwurf einbrachte, ich sei zu "sozial".
das ist die eine seite. auf der anderen seite gewinnen meine kinder und ich natürlich auch gerne. und wenn sie mich fragen, können wir mal eckball training machen usw. dann bin ich der letzte der sagt, das ist noch nicht vorgesehen für euch. (auf einem anderen thread gab es hier mal ein paar tipps, und man höre und staune, wir haben am wochenende ein eckballtor gemacht)
das gilt natürlich auch für das system ob dreier oder viererkette, mit oder ohne abseits spielen etc. man macht sich schon seine gedanken und wendet die auch an. bei 2 x 90 min training in der woche frißt das zeit beim grundlagentraining, richtig, aber ich erinnere mich noch zu gut an den quantensprung als die kinder in der f-jugend plötzlich nicht mehr alle nur auf den ball gerannt sind, sondern klare positionen erkennbar waren. (wenn auch pro spiel nur relativ kurzzeitig, grins) aber das war toll, und das wollten wir haben. aber ist das jetzt zu systemorientiert von taktik geprägt oder einfach nur vernünftig, damit die kinder wissen welche aufgaben sie haben?
am samstag habe ich zwei kinder spielen lassen, die erst seit den sommerferien fußball spielen. das habe ich gemacht aus meiner philosophie heraus, alle kinder sollen spielen. so bleiben sie mir erhalten, sind heiß und freuen sich aufs nächste training und spiel und geben gas. andersherum habe ich die kinder erst eingewechselt als es 3 : 0 für uns stand. ist das jetzt kindgerecht oder ergebnisorientiert? ich sage mir, andere mannschaften hätten jetzt auf torverhältnis gespielt und wir halt nicht.
ich freue mich wenn meine kinder einen schönen fußball spielen und wenn es ihnen gelingt durch eine abseitsstellung die physisch stärkeren gegener auszuhebeln freue ich mich umso mehr.
ich freue mich auf weitere beiträge.
tschökes -
moin moin
auch wenn es möglicherweise off topic ist, in der 11 freunde habe ich neulich gelesen, dass dort von einem fußballinternat berichtet wird, in dem die "insassen", so um die 15 - 18 jahre, keine langen haare haben dürfen!!!! wie bitte? ja, auch das sind regeln, die von "jugend betreuern" festgelegt werden...
schönen start in die woche und tschökes -
nee, liebe leute
also vernünftige outfits (sh. oben wie beschrieben) sind schon angesagt.
saubere schuhe finde ich klasse, unsaubere kabinen doof und wer sie schmutzig macht, fegt!
privatautos der eltern, die dann voller asche sind finde ich dagegen gut...
wie gesagt, das regelt sich dann schon intern, habe da keine probleme.
aber putzen tut trotzdem meistens die muddi!
aber, wie man hier sieht, reibt man sich an solch optischen erziehungsfragen auf und das training leidet.
erwähnen und drauf hinweisen ok, aber wie gesagt, das sollte es gewesen sein.
und die sonnenbrille mit hut darf nur ich tragen!
tschökes -
@ schieri 11
unsere kinder kommen in der regel in straßenschuhe zum training und ziehen sich dann um. wenn die kabinen vorher schmutzig sind, wird dies dann beim nächsten mal dem jeweiligen trainer mitgeteilt, dessen truppe vorher drin war. nach dem training werden die schuhe abgeklopft und sind unten rum sauber oder werden ausgezogen. wenn es nicht gemacht wird, bestimme ich jemanden, meistens den letzten den ich noch erwische und der fegt. derjenige wird beim nächsten mal dann mit drauf achten, dass dies nicht geschieht. aber das mit der kabine und dem schmutz habe ich ja schon eingeräumt.
die grenze ziehe ich dort, wo die trainer, ich weiß, die gibt ist, vor dem spiel/training die kinder antreten lassen und oben drauf schaut. nicht ob sie zwischen den stollen schmutz haben der sich dann verteilt, sondern ob sie schön glänzen. bei verschmutztem schuhwerk gibts dann eine platzrunde oder sowas. damit sind schonmal wieder 5 - 10 minuten weg und die stimmung entsprechend.
tschökes -
moin
@ tito1978
habe dich schon richtig verstanden. ist auch in ordnung, dass die kinder ihr zeugs pflegen, aber ehrlich gesagt, das ist auch der job der eltern, darauf zu achten meine ich. aber der einfachheit halber macht muddi/vaddi das dann eben selbst. und wenn die ihre kinder nicht entsprechend erziehen wollen, warum soll ich es tun. auf den elternabenden spreche ich das thema immer an, alle nicken zustimmend aber wie es dann letztlich umgesetzt wird ist sache der eltern. hin und wieder einen kommentar ist ja ok, aber wenn die schuhe nicht gepflegt sind, reißen sie auch eher ein (Asche) und die eltern kaufen neu, nicht ich! wenn die umkleide versaut ist, gebe ich dir recht, dann wird gefegt, aber sonst...
wo fängt das an und wo hört das auf? trikot in die hose, sowieso, stutzen ordentlich, so wie briegel oder mehr wie schweini?, haare gekämmt auch nach dem duschen, wie kohler oder eher wie sorin, duschen, nicht spucken wie der holländer, getränke nicht auf dem kopf wie alle anderen, den lieben trainer ordentlich grüßen wie bei kloppo oder doch eher Herr Rehagel ...
das alles schaffe ich während eines trainings nicht, ist oft sowieso zu kurz, bei dem was ich oft auf dem herzen habe... erwähnen, wenns mir nicht passt oder auffällt, ok, aber sanktionieren, nein!
tschökes -
moin
also ich habe mir gestern mal die torschuss, pass und slalomübung aufgebaut.
an jeder übung standen 5 kinder mit jeweils einem trainer (ich weiß, das ist luxus)
so konnte dann intensiv gearbeitet und korrigiert werden und keines der kinder stand lange rum.
aber ich sehe das eher nicht als "test" sondern nehme dies unter koordination und kondition mit.
den kindern hat es jedenfalls spass gemacht, aber sie machen solche übungs parcours sowieso gern.
tschökes -
moin
in der süddeutschen stand folgender Artikel
http://www.sueddeutsche.de/spo…kel/568/132328/print.html
wie ist das insgesamt zu bewerten? geht man da nicht zu weit?
entmündigte eltern, die ihr kindermaterial dem dfb zur verfügung stellen oder
engagierte eltern, die sich für den sport ihrer kinder begeistern können und manchmal
(wie wir trainer ja auch ganz selten mal
) aus der rolle fallen?
tschökes -
moin
ich könnte mir vorstellen einen teil der übungen (ohne zeit und test) mal in einen koordinations/konditionsparcour einzubauen. insbesondere torschuss und passspiel mit links aus der bewegung ist ganz interessant.
für den aufbau müßte man dann als trainer etwas früher kommen und dann nach kurzem warmmachen damit beginnen, denke ich.
tschökes -
moin
danke schonmal für die tipps.
pass und ballannahme mache ich bei jeder trainingseinheit, passschlange etc. sogar zum warmmachen. das passt eigentlich, aber unter druck ist das ja was anderes...
ich dachte da eher an solche übungen, die ich mal in diesem dfb-heftchen gesehen habe mit laufwegen etc.
aber leute, könnte das training nicht manchmal viel länger dauern?
tschökes -
moin
jau, de muddi putzt, so isses!
allerdings bekommen wir ab nächsten april einen kunstrasen und da werde ich dann wohl vermehrt drauf achten.
aber bei mir sind ebenfalls schienbeischoner pflicht. außerdem die getränke in reichweite, das erspart zeit, und vor allem jetzt im herbst (ist echt schon herbst?) und winter entsprechende kleidung und nicht das schicke neue clubshirt und nix drunter oder drüber. bei den übungseinheiten und kleinen wartezeiten ist dann nämlich zähneklappern garantiert. achso ja, bei langen haaren sowohl bei meinen mädchen und auch bei den jungen stirnband oder zopf. das festhalten der haare passt nämlich nicht wirklich in den bewegungsablauf.
tschökes -
moin zusammen
folgendes problem zeigt sich in den ersten saisonspielen meiner d2: wir kriegen beim torwartabstoss regelmäßig probleme! unser torwart kommt noch nicht so weit (problem ist eine falsche fussstellung beim stoss, ist erkannt und wird zur zeit trainiert) und bei kurzen abstössen sind die kinder noch etwas aufgeregt. wir schaffen das zwar immer irgendwie über die aussen rauszuspielen, aber es ist manchmal schon sehr knapp.
was kann ich da konkret tun? welche übungen bieten sich da an?
danke schonmal und tschökes -
moin
also, zunächst einmal zu den kleineren spielern: wir haben in diesem sommer mal bei einem turnier gespielt, da hat eine f-jugend des msv-duisburg bei den älteren e-jugenden mitgespielt. aber hallo, bevor die in die zweikämpfe kamen, hatten die den ball schon nach vorne kombiniert! das sah klasse aus, auch gegen viel größere spieler. technik, ballbeherrschung und laufbereitschaft vom feinsten!
zum system (d2): ich spiele in meiner dreierabwehr mit zwei mädchen rechts und links und einem kleinen aber schnellen und kampstarkem jungen in der mitte. davor zwei sechser, die abräumen und bei bedarf einrücken können. wir haben in zwei punktspielen nur 1 Tor kassiert aus einer Standardsituation (eckball! danke für den o.g. thread "eckball", kann ich gut gebrauchen), und die gegner waren nicht schlecht, kannten sich bereits eine saison länger auf dem großfeld aus. davor einen zentralen mittelfeldspieler, zwei außen-mittelfeldspieler und zwei im sturm. wobei einer als wand spielt und der andere der (schnellere) steile pässe bekommt.
fazit: abwehr steht immer gut, mittelfeld ist tagesformabhängig und die stürmer funktionieren besser, wenn ich dann in der zweiten halbzeit die "wand" rausnehme und noch einen spielstarken dribbler (zufällig auch klein und 97') reinnehme. aber das system funzt!
nach wie vor gilt für mich: system halten, einspielen lassen und/oder positionen der kinder variieren.
tschökes -
ok,
also ich würde, ohne dich jetzt zu kennen und zu wissen, welcher Typ du bist, dir raten, dich mal ganz ehrlich zu hinterfragen, wie es um deine Ernährung bestellt ist. wieviel chips, pommes, pizza, softdrinks mit zuckergehalt etc. werden hier tgl. genossen. ich gehe mal davon aus, dass du noch nicht regelmässig alkohol trinkst?! das wäre dann dann die basis.
von wg. fitnessstudio und abnehmen, mmh. schwieriges thema, da kann man auch ganz viel zu sagen...
wie wäre es denn mit einer zusätzlichen laufeinheit, nur für dich. ohne zuschauer, erstmal ganz locker anfangen und stetig erweitern und verbessern? außerhalb des trainings schafft das zudem auch den kopf frei.
und schließlich gib bei den trainingseinheiten alles und versuch für dich einmal noch darüber hinaus zu gehen. nicht zu früh aufgeben und deinen willen stärken.
wenn dies alles bei dir nicht passt, würde ich dir dann auch raten, einmal den arzt aufzusuchen.
tschökes
