Beiträge von siebener

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    moin

    also in einem verein gibt es immer verschiedene meinungen. ein klares standing zu solchen themen sind eher selten, wie auch eine entsprechende philosophie seitens des vereins. (jedenfalls ist es bei uns so) also wird alles runtergebrochen auf die betroffenen teams bzw. eltern, kinder, trainer.

    hier gibt es trainer und vereine, die sich ausschließlich über tabellenplätze definieren, das liest man dann immer in den entsprechenden foren des vereins oder gästebüchern. meistens sind es die "größeren" vereine, die das anscheinend brauchen, auch bereits in der e-jugend. vielleicht bekommen sie dadurch einen sponsor mehr oder spekulieren auf "talente", die sich die vereine anhand der tabellenplätze aussuchen. mamataxi fährt ja zuverlässig überall hin ; )

    so, und dann gibts die einzelnen teams, deren trainer dann eigene philosophien verfolgen. oft ehrenamtler, die dann entsprechend ihrer sozialkompetenz den weg des spasses oder der der leistung gehen.
    beides hat seine berechtigung, meine ich.

    meine philosophie tendiert immer mehr in die richtung tabellen: ja; wichtig oder ausschlaggebend: nein. sie geben orientierung und auskunft über den ISTzustand des teams im fußballerischen sinn, nicht aber den ISTzustand des teams als freizeitgemeinschaft wieder. (spassfaktor, trainingsbeteiligung, etc.) so halte ich es auch. im training wird niemals über tabellenplätze gesprochen, vor den spielen schonmal. "trainer, sind die vor uns oder hinter uns" ich versuche dann zwar immer die bedeutungslosigkeit solcher statistiken hervorzuheben, ertappe mich dann aber auch schonmal bei der ansprache "kinder, der nächste gegner ist stark, aber die können wir schlagen". und woher weiß ich das? von fußball.de, da stehen nämlich resultate und tabellen...

    wenn hier im forum immer wieder von turnieren die rede ist, die doch viel besser wären, so wird auch dort immer das beste team gesucht. es erechnet sich über die tabellen der gruppenphase, halbfinale und finale. letztendlich eine kleine saison im schnelldurchgang. auch hier findet sich der leistungsgedanke wieder. aber das ist auch gut so.
    auch die frage "welchen tabellen platz seid ihr denn?" ist sicherlich gleichzusetzen mit der Frage "wieviel tore hast du denn schon geschossen?" warum nicht "wieviel tore hast du verhindert?" oder "wieviel vorlagen hast du gegeben?" So ist es eben: fußball bedeutet zweikampf, taktische überlegenheit, mehr tore schießen als reinbekommen, tore, sieg! ich weiß, wir hätten es gerne das spass, miteinander, teamfähigkeit, soziale kompetenz und zusammenhalt im vordergrund stehen. aber so ist es meistens nur am anfang. dann kommt der leistungsgedanke ganz langsam in die köpfe gekrochen. bei den kindern "in welchem verein spielst denn? was in der gurkentruppe, da würde ich ja heulen" oder auch auf elternabende bei ursprünglich ganz fußballfremden eltern "leute, diese jahr können wir aufsteigen.." mir fällt dann meistens der kit aus der brille aber genauso ist es eben.

    die abfrage des leistungstandes anhand von statisken beginnt im dritten schuljahr bei den ersten zeugnissen. so lernen es die kinder, aber auch wir eltern. folge dessen sind auch sportstatisken, egal welcher sportart. wer entscheidet ab wann dies sein muss, weiß ich nicht.

    aber wie oben schon gesagt, jeder wie er will und meint wie es richtig ist. wenn das umfeld diesen weg mitgeht ist es gut.

    @ andre

    aujau, die übung mit dem hinweis auf beeindrucken des gegners habe ich auch mal ausprobiert. leider erinnert mich das an zwei ganz schwarze trainingseinheiten... ; )
    aber so halten wir das auch: zum warmmachen ein paar passübungen über drei station mit laufwegen und torabschluss, das funzt!

    schöne woche an alle

    moin allerseits

    da gebe ich meinem vorschreiber recht: könnt ihr euch noch an die szenen vorm weltmeisterschaftsendsoiel der damen erinnern? die brasilianischen girls haben vorm spiel party gemacht, was dann wiederum unsere mädels dermassen motiviert hat.

    jeder wie er es mag.

    ich kann mich noch daran erinnern wie meine kinder in der f-jugend sehr von der disziplin unserer gegner beeindruckt waren. collectives warmmachen, platz erst betreten wenn der trainer aus der kabine kommt etc.
    nicht wildes herumtollen wie bei uns... aber das hat sich inzwischen auch ein wenig gekegt.

    @ lura

    geht dir die fußballfreie zeit auf die nerven oder warum bist du so gereizt?

    manche themen sind hier schon ein paar mal durchgenudelt worden, so ist es halt.
    vereine und teams die auf die tabellen schauen oder sich in der f-jugend welche basteln gibt es immer wieder. mach so wie du willst, wenn deine kinder und die zuständigen eltern strahlen und der präsi dir auf die schultern klopft ist es doch gut. manch anderer hat dazu hier eben eine andere meinung...

    schöne neues demnächst an euch alle

    das hört sich an wie die alte e 11. die war vom fünfer zum fünfer aber mit 11 - 11 auf kleine tore.
    finde ich ein bißchen heftig, dann nur mit 9 - 9. dann müssen die kinder ja noch mehr laufen...

    schönes wochenende

    frank

    moin

    wir haben gar kein budget! die eltern backen, kochen und braten alle was, wir treffen uns in einem schrebergartengemeinschaftshaus und veranstalten da ein paar spiele, singstar, quiz, laute musik etc. die kinder bekommen ein schönes mannschaftsfoto im rahmen geschenkt und das wars. vorher gewinnen wir hoffentlich unser letztes spiel in 2007.

    mit 100 euro kann man doch schon einiges machen, zb. bowlen inkl. essen.

    tschökes

    moin moin

    danke für die infos und glückwünsche.
    habe heute erfahren, das es ca. 4 monate dauern wird.
    das geht ja noch. die saison ist zwar dann noch im gange aber zumindest zum start nach den sommerferien können wir ja dann richtig durchstarten.

    schöne woche noch

    moin

    wir bekommen, wie schonmal berichtet, einen kunstrasen. das ist auch toll und wir freuen uns drauf, da unser ascheplatz mittlerweile völlig fratze ist...

    so weit so gut! nun sagte man mir, das ganze würde 5 monate dauern, irgendein offizieller vom stadtsportbund sprach sogar von einer baudauer von einer saison! das kann doch nicht sein, oder? zumal wir so gut wie keine ausweichmöglichkeiten haben, da die angrenzenden vereine selbst etliche jugendmannschaften haben und somit kaum trainingszeiten über haben. frust!

    wie sieht es bei euch aus. wer hat erfahrungen gemacht und wer weiß welche baudauer realistisch ist?
    get davon aus, dass nur derplatz gemacht wird und zäune drumherum aufgestellt werden. alles andere bleibt wie es ist.

    schönes wochenende noch

    moin

    Andre

    wieso habt ihr keinen angesetzten schieri?
    wir haben immer vom verband angesetzte schieris, ohne die wir gar nicht antreten dürfen.
    da gibt es keine absprachen etc. bei kleinsten vergehen gibt es bei uns punktabzüge...
    manchmal murmelt der schieri schon wenn der spielbericht nicht eine dreiviertel stunde vorher ausgefüllt vorliegt.

    normalerweise sind mir torverhältnisse eh egal, aber da meine lieben stürmenden kinder wenig treffen bietet sich bei so einem spiel die möglichkeit das zu ändern. später welche runternehmen ist meiner meinung nach noch demütigender.

    ich denke ich würde auch meine mannschaft reduzieren, obwohl das große feld dann echt ein problem ist...
    verkleinern dürfen/können wir nicht, wg schieri und keiner "freien" großen tore.

    tschökes

    moin

    tja, als ersten reflex hatte ich auch gedacht, spielerInnen reduzieren, damit es fair bleibt.
    aber warum? muss man dann auch das spielfeld verkleinern bei 7 gegen 7 feldspielerInnen?
    und was ist mit den eigenen kindern die spielen wollen und dann nicht dürfen?
    tabellen und torverhältnis sind für mich zwar nicht sehr relevant aber immerhin geht es auch bei uns um den aufstieg in eine leistungsklasse. und ich weiß, dass unsere konkurrenten gegen dieses team zweistellig spielen. und ich würde es dann meinen kindern auch mal gönnen, ein paar tore mehr zu schießen. aber was ist mit den gegnerischen kindern? die verlieren doch die lust, oder?

    wir haben zur zeit ebenfalls bei uns in der d eine truppe die es regelmäßig nicht schafft eine ausreichende anzahl an kindern aufzubieten, folglich fallen viele spiele aus oder sie treten dann auch in unterzahl an. da dies die 4.d-jugend des vereins ist, kann ich aber diesen nicht verstehen, dass er entweder so ein team meldet oder aber es nicht entsprechend aus den drei anderen d-teams oder auch durch e spielerInnen aufstockt.

    läßt man sich also darauf ein, kaschiert man dann nicht die misswirtschaft des vereins? müßte die truppe sich nicht abmelden oder d7 spielen wenn dies regelmäßig passiert?

    also, ich weiß noch nicht genau, was ich machen werde oder würde...

    moin

    ihr müsst euch mal unter vier augen unterhalten und der sache auf den grund gehen!

    ansonsten achte mal darauf ob sie innerhalb des teams geschnitten wird oder welche einflüsse hier von aussen die ursache sein könnten. ich denke aber mal, dass die probleme beim mädchen selbst liegen, vielleicht sogar innerhalb ihrer familie, was aber von hier sehr schwer zu beurteilen ist...

    tschökes

    1. d2
    2. 1 kreisliga
    3. ja
    4. 10-15min
    5. nein
    6. nein
    7. nein
    8. ja
    9. ja
    10. ja

    war letztens beim bulispiel msv - hsv. die hamburger haben sich komplett mit ball warm gemacht, die duisburger 20 min ohne! hsv hat 1 : 0 gewonnen...

    moin

    versuch deine spieler doch mal zu irgendwelchen aktivitäten außerhalb von fußball zu überreden.
    klettern, bootstour etc. vielleicht müssen sich die klübchen erstmal öffnen, damit leben in die bude kommt.
    manchmal ist das ja auch ein mentalitätsfrage, schüchternheit oder einfach nur ein missverständnis.

    gibt es denn viele kinder, die zusammen in einer klasse sind? welche rolle hat bei dir der käptn'? gibt es außenseiter?

    moin

    wie sieht es bei euch aus bzgl. der "winterpause"?

    bei uns ist es jedes jahr das gleiche: gespielt wird bis zum 15.12. und ab mitte januar gehts dann wieder weiter.
    schön, dass wir dann im april fertig sind, wenn die sonne dann scheint und es wärmer wird. folge sind unendlich viele spielabsagen vom november bis februar, ausfallende trainings und teilweise 2 spielen in 3 tagen. warum?
    liegt das an irgendwelchen verbandsfürsten (niederrhein) die dann für "ihre" turniere im mai und juni schönes wetter brauchen oder gibt es da vielleicht andere nachvollziehbare gründe, die ich noch nicht kenne?

    bis denne

    raumdeckung ja, abseits spielen, eher nicht. bei unseren spielen wurde dies bisher kaum gepfiffen, ist ja auch schwierig für einen schieri ohne linienrichter. da würde ich dann als taktische variante erstmal drauf verzichten.

    moin

    so sehe ich das auch: die dreier kette als übergang zur vierer kette. hilft den kindern ungemein!

    aber eine dreier abwehr mit einem libero dahinter? das muss auch nicht sein, oder? aber das ist immer noch weit verbreitet. als ich ein halbes jahr vor dem übergang auf das großfeld mal mit unseren vereinsverantwortlichen ins plaudern kam hieß es da auch "du brauchst da einen der hinten drin steht und die bälle raushaut. am besten vier in der abwehr und einen libero dahinter!" na ja, so oft verspüre ich nun nicht mehr den wunsch auf weitere plaudereien mit den "verantwortlichen"...

    schöne woche noch

    moin

    ist so ruhig hier im forum...

    mittlerweile hat sich in meinem team herausgestellt, dass jeder eine andere ansprache braucht.
    der eine hat es gerne wenn man ihn anfeuert, der andere leistet mehr wenn man ihn lobt, wieder ein anderer geht dann richtig ab, wenn er auf den trainer sauer ist usw. ich habs aufgegeben hineinzubrüllen. das geht dann nur schief, weil im eifer des gefechts der handhabungsleitfaden durcheinader gerät und genau das gegenteil erreicht wird. seither, reinrufen nur bei taktischen anweisungen.

    tschökes

    moin

    nach allem beschriebenen vorgehensweisen seitens der trainer mit ihrem "problemkind", einteilungen in typ a und b etc. fehlt mir trotzdem bei den meisten antworten der lösungsansatz hinsichtlich der "getroffenen" gegnerischen kinder. was sagt ihr den eltern der betroffenen kinder die euch fragen, ob ihr eure kinder/spieler nicht im griff haben? täterschutz vor opferschutz?

    tschökes