moin
@ mic
ich schätze, mit bruder zero tolerance hast du mich gemeint?
die geschichte mit den unterpriveligierten und den söhnen reicher eltern ist mir zu billig. auch ethnische fragen gehören hier nicht her und führen vom eigentlichen thema weg. also lassen wir das mal weg und konzentrieren uns auf die sache.
um das nochmals klar zu unterstreichen. die meisten gehen in diesem thread immer nur von den eigenen kindern aus. im training, im spiel usw. gespräche hin und her, mehr einfühlungsvermögen etc. fakt ist, wenn ihr damit klar kommt, solche dinge wie tätlichkeiten unter frustabbau, temprament etc. abtut, um dann nach weitern hintergrundgesprächen neue chancen zu geben, gefährdet ihr bewußt die kinder der anderen teams!
wenn meine kinder gegen eine truppe antreten, die einen o.g. ruf haben, sag ich ihnen, habt keine angst, der schieri ist da, ich bin da, es kann außer blauer flecken nix passieren, wir schützen euch. das alles im bewußtsein, dass der gegnerische trainer den unterschied zwischen körperlicher robuster härte und bewußten tätlichkeiten kennt. wenn ich aber wüßte, da sind kinder bei, die reglmäßig ausrasten, aus welcher schicht und unter welchen umständen auch immer, dann hätte ich ein problem. die eltern meiner kinder geben mir ihre kinder in die obhut unter der annahme, hier geht es um die ausübung eines hobbys und nicht um den abbau von aggressionen!
so bleibe ich dabei: ein gespräch, eine chance und dann raus aus dem spielbetrieb oder team.
tschökes
Beiträge von siebener
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
-
-
Moin
nein, ausschluss ist kein unsinn!
wenn du kinder in deiner truppe hast, die jederzeit in übertriebenen masse ausflippen können, gehst du bewußt das risiko ein, dass kinder der gegner zu schaden kommen! weiterhin entwickelt sich dann ein entsprechender ruf, der dann bei auswärtsspielen bei jeder "harmlosen" kleinigkeit die eltern gegen sich aufbringt. und schon hast du den schönsten tumult. und zwar regelmäßig.
es ist ja prima, wenn du mit den kinder redest und sie unterlassen das dann. ich denke, das ist auch nicht der punkt. zum ausschluss würde ich greifen wenn dies häufiger, sprich nach letzter warnung wieder passiert.
du trägst die verantwortung für deine kinder und das auftreten deiner mannschaft und tätlichkeiten sind nicht tolerierbar.
ads kinder habe ich auch, zumindest diese kinder sind in unserer truppe je nach ausrichtung besonders aufgedreht oder besonders ruhig. bei geregelter tabletten einnahme sind die aber gut eingestellt und tätlichkeiten habe ich noch nicht beobachten können. eher gefühlsexplosionen in beide richtungen, die sich aber nicht gegen jemanden richten. aber das ist ja auch nicht gemeint.
ich bin der meinung ein jein nützt hier nix. klar stellung beziehen und auch den mut haben diese einstellung umzusetzen!
tschökes -
moin
eine letzte warnung und dann raus mit ihm. zero tolerance!
das hat im fußball nix zu suchen, schlimm genug, dass wir das in zeitlupe jeden samstag in der sportschau sehen.
läßt du das bei den kindern laufen und suchst nach entschuldigungen, dann hast du dauerhafte probleme die sich dann potenzieren bis hin zu den üblichen spielerausschreitungen in den diversen kreisligen, jeden montag zu lesen.
schönen tach noch -
moin
@ chris
du hast richtig erkannt, die dreierkette ist für den übergang! wenn meine kinder diese hilfe wünschen und sie sich dann bei ihren ersten gehversuchen auf dem großfeld sicherer fühlen, dann bekommen sie das von mir. die einschätzung, dass die dreierkette mit zwei manndeckern spielt, teile ich nicht. die beiden spielen ausschließlich raumorientiert und halten den gegner solange auf, bis einer der doppelsechs oder die außenmittelfeldspieler helfen. gut finden die kinder auch, dass das sog. abwehrdreieck durch die beiden sechser bei deffensiver ausrichtung schon gestellt ist. wenn du mit einer viererkette spielst und sagst du machst kein taktiktraining dazu mit verschiebung und l-bildung etc. wie erreichst du denn dann, dass die kinder dann nicht zu viert dahinten stehen?
fakt ist, wir dominieren die gegner zur zeit was den ballbesitz und die spielverlagerung in der gegenerischen hälfte anbelangt. tore bekommen wir leider nur bei standards bisher und schießen selber zu wenig, was zu einem anderen zeitpunkt und in einem anderen thread geschrieben stehen soll...
haben die bremer nicht gegen die griechen neulich auch mit einer dreierkette gespielt? und das in der CL?
tschökes -
moin moin
meine d spielt auch im 3 - 5 - 2 system also irgendwie dann auch 3 - 2 - 3 - 2.
das klappt einerseits sehr gut nach vorne weil wir ordentlich druck aufbauen können, aber andererseits auch sehr gut in der abwehr. unser zentraler innenverteiger hat den vorteil so sagt er selbst, dass er genau weiß wann er eingreifen muss, da er (noch) keinen zweiten innenverteidiger neben sich hat, mit dem er sich abstimmen muss. er ist der kleinste aber auch der schnellste im team und räumt da gut auf.
so haben wir in dieser saison bei sechs pflichtspielen erst fünf tore bekommen und davon vier nach standards.
selbst bei spielstärkeren teams weichen wir nicht vom system ab und können so ein spiel auf augenhöhe führen.
tschökes -
moin
sowas gibt es immer wieder. ist ärgerlich, aber du solltest dich nicht grämen. du weißt das, deine kinder wissen das, tabellen sind nicht wichtig in der f, also mach dein frieden damit.
was du allerdings tun solltest ist den staffelleiter darauf hinweisen und deine trainerkollegen der anderen vereine. das reicht meistens oft aus. evtl läßt du mal deinen jugendleiter mit den des besagten vereins sprechen und das sollte es dann aber auch sein.
freut euch trotzdem auf das nächste spiel und gebt vollgas, von wg. moralischer sieger und so.
uns ist einmal folgendes passiert: in der e-jugend wurde das spiel ja meistens von eltern oder sogar vom gegnerischen trainer gepfiffen, wenn keine fachkundigen eltern da sind. so verhielt es sich auch seinerzeit, allerdings pfiff der trainer des gegners trotz 30 mitgereister eltern. da ich kein misstrauischer mensch bin habe ich da nix gesagt, es ging ja um das spiel von zwei kindermannschaften. auch die tatsache das der schieritrainer den ball bei standards immer erst dann freigab wenn er seine kinder richtig gestellt hat ließ mich noch ruhig bleiben, dachte wir schaffen das noch so. aber dann kam es wie es kommen musste. beim stand von 1 : 1 gab es einwurf in der letzten minute des spiels für uns. der ball wird eingeworfen und direkt weitergeleitet und landet bei unserem stürmer der frei vorm tor steht. der hebt das bein - der schieritrainer pfeift ab - schießt und trifft!!!!!! sorry leute, ich musste abpfeiffen, wir waren 11 sekunden drüber.... tja was willste machen? sämtliche szenarien liefen durch mein gehirn und wahrscheinlich auch durch die köpfe der kinder, aufhängen, teeren und federn und so weiter. letztendlich habe ich haltung bewiesen, die kinder beruhigt, deeskalation nennt man das glaube ich, dem trainer meine mißachtung ausgedrückt und das wars. beim rückspiel haben wir dann den gegner vom platz gefegt und unser schieri hat sich nichts zu schulden kommen lassen. moralischer sieger eben, geht auch.
tschökes -
moin
wenn du die allgemeinen standards des dfbs berücksichtigst, spielen alle kinder mal überall, also auch im tor.
soweit die theorie. praktisch bieten sich aber manche kinder an und andere nicht, zb. durch verbot der eltern, die dies nicht möchten oder weil die kinder eine brille haben.
ich hatte immer zwei bis drei kinder die unbedingt auch ins tor wollten, die anderen kinder mussten deshalb nicht. so halte ich es bis heute und es klappt soweit gut.
tschökes -
-
moin
wir spielen immer und überall auf asche. erst bei den freundschaftsspielen und turnieren im sommer schaue ich dann, dass die kinder dann auch mal rasen schmecken können...
aber im nächsten frühjahr sollen wir einen kunstrasen bekommen. mal sehen, wie das funktioniert. was ist eigentlich im winter bei viel regen und kälte? wie verhält sich der kunstrasen dann?
tschökes -
moin
meinen kindern sag ich dann immer "heute können wir nur gewinnen, laßt uns den gegner in die suppe spucken." wenns nicht klappt, ist auch gut. die kinder können das meistens verkraften und ich auch.
hinten reinstellen tun wir nie! wenns geht immer ab nach vorne...
tschökes -
moin
trotz allem richtigen was hier geschrieben wurde, stellt euch mal vor, ihr wüßtet jetzt, dass ihr in den nächsten acht wochen, sprich bis zur winterpause nicht mehr spielen dürft oder könnt. frust pur! egal wie sehr ich mich anstrenge, auch bei mangeldem talent, sondern nur mit spass am spiel, habe ich keine echte chance!
ich finde, so verliert man kinder auf dauer. stark wirst du auch erst durch spielpraxis, das weiß jeder. und selbst ein neuling ohne die nötige technikfestigkeit wird aufblühen und freut sich aufs nächste training, mit sicherheit. und spätestens wenn du auf großfeld spielst, brauchst du mindestens 16 gleichwertige kinder. besser auf lange sicht alle mitnehmen und beim stand von 3 : 0 auch mal die schwachen einwechseln als auf torverhältnis spielen. selbst die anderen kinder, ich weiß das aus meinem team, sind meistens dafür. ihre position ist ja nicht gefährdet, sie erhalten nur mehr unterstützung und das training wird anspruchsvoller.
tschökes -
moin
das hört sich alles genauso an wie bei mir.
allerdings habe ich da noch unterschiedliche tagesformen, zb. freitags, wo oft gar nix mehr geht. hier habe ich gelernt, dass wie unkonzentriert das training oft auch aussieht, welche "sanktionen" ich auch anwende, das spiel am samstag ist trotzdem meistens ordentlich. ich habe mir einfach ein dickeres fell zugelegt, was nicht heißt, dass ich das verhalten auch weiterhin sanktioniere mit 10 min zuschauen, laufeinheiten auch mal ohne ball oder der absage das trainingsspiels aus zeitgründen. aber ich weiß auch, dass die schulwoche vorbei ist und die kinder sich auf das wochenende freuen, genau wie ich. und dann wirds oft etwas albern...
tschökes -
bei extremen wetterlagen im winter zb. sperrt die stadt alle plätze und gibt das auf den internetseiten und den zuständigen personen in den vereinen bekannt.
bei regen ist die platzbeschaffenheit der ascheplätze sehr unterschiedlich, so dass hier dann der schieri entscheidet in absprache mit den beiden trainern. dies geschieht leider erst vor Ort wenn alle kinder anwesend sind. das ist blöd und gab schon oft ärger seitens der eltern, aber das läßt sich wohl nicht ändern.
training ist wie o.g. oder verantwortung des trainers. -
moin
entweder alle anrufen oder besser noch, telefonkette, wie in der schule.
am besten 2 stunden vorher.
wenn man die absage schon morgens absehen kann, dann bereits nach möglichkeit etwas anderes organisieren und dann ebenfalls per telefon durchgeben.
internet würde voraussetzen alle schauen nach, sehr unwahrscheinlich.
alle antanzen lassen gibt meistens stress mit den eltern oder noch besser, die sind schon wieder weg und du stehst dann mit den kindern da...
tschökes -
moin
keine idee? kein tipp?

-
jau, so ist das bei uns im ruhrgebiet.
unsere kinder sind kummer gewohnt, ist wahrscheinlich eine großangelegte abhärtungsstrategie seitens des verbandes

-
moin
unsere mädchen haben auch keine angst vorm ball oder vor zweikämpfen. eher davor, den gegner zu verletzen. grundsätzlich klappt das im training gut, bei "fremden" kindern wird dann noch gezögert, entweder aus angst oder hemmungen einen fremden "körper" zu berühren.
das gibt sich aber mit der zeit, das habe ich beobachtet.
tschökes -
moin
training bei jedem wetter, es sei denn der platz ist gesperrt oder vereist. auf asche, versteht sich.
kinder kommen immer, es sei denn ich sage vorher telefonisch ab. (telefonkette)
wenn es kritisch wird (2 Tage Dauerregen zb.) schau ich vorher mal beim platz vorbei und sage dann nach gefühl ab. wir haben aber auch schon in pfützen gespielt und trotzdem viel spass gehabt. außerdem habe ich bei den meisten kindern festgestellt, dass die krankheitsanfälligkeit stark sinkt.
ab und an, wenn wir geld in der kasse haben, gehen wir mal in die soccerhalle oder ins kino.
in der regel trainieren wir das ganze jahr durch, schließlich haben wir auch am 15.12. unser letztes spiel und ende januar unser erstes. gottseidank, lieber verband, haben wir anfang mai dann unser letztes spiel, wenn es wieder schön wird in deutschland!
tschökes -
moin
wir spielen mit unserer d, junger jahrgang, seit saisonbeginn auf großfeld. bisher habe ich mit einer dreier abwehr und einer doppelsechs davor gespielt. das hat auch gut geklappt und sah gut aus. nun kommen zwei stärkere gegner und beim letzten training fragten die kinder mich, ob wir denn dann umstellen sollten auf eine viererkette mit zwei davor. ich verneinte mit hinblick auf die vergangenen spiele sowie der tatsache, dass wir uns nicht nach den gegner richten sondern unser eigenes spiel spielen sollten.
meine frage an euch: wie handhabt ihr das? systemumstellung angepasst an die stärke des gegners schon in der jugend? und wieviel mitsprache haben bei euch die kinder selbst?
tschökes und danke -
moin
ich denke auch, nach ungefähr 5 minuten ist die konzentration weg. zumal die kinder ja morgens schon in der schule ruhig zuhören mussten. die wollen sich bewegen!
ansonsten kannst du schöne erdhäufchen mit großen löchern nach deiner ansprache bewundern, garantiert
tschökes