abstoss oder aufbau aus der abwehr

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • moin zusammen

folgendes problem zeigt sich in den ersten saisonspielen meiner d2: wir kriegen beim torwartabstoss regelmäßig probleme! unser torwart kommt noch nicht so weit (problem ist eine falsche fussstellung beim stoss, ist erkannt und wird zur zeit trainiert) und bei kurzen abstössen sind die kinder noch etwas aufgeregt. wir schaffen das zwar immer irgendwie über die aussen rauszuspielen, aber es ist manchmal schon sehr knapp.
    was kann ich da konkret tun? welche übungen bieten sich da an?

danke schonmal und tschökes

• moin,

also ich würde verstärkt das Passspiel üben und auch die Ballan- u. mitnahme nicht außer Acht lassen.
    Habe auch eine D11, wobei ich das "Glück" habe, daß mein Keeper den Ball sowohl aus der Hand als auch vom Boden recht gut wegbekommt.
    Mein Problem ist da mehr die Annahme (Behauptung) der Abschläge.

Aber - wir arbeiten dran!!

• Moin!

Endlich mal wieder ein Thema für mich :D

Da ich genau dasselbe bei meinen Kids beobachtet habe, trainieren wir vornehmlich das Passspiel und die Ballan- und mitnahme, wobei mein Torwart diese Übungen alle mitmachen muss.
    Dazu sei aber festgehalten, dass die Pässe von Trainingseinheit zu Trainingseinheit immer schärfer gespielt werden sollten, damit die Ballan- und mitnahme vom Schwierigkeitsgrad gesteigert wird. Es bietet sich hierbei die Gassenform an, wobei man dann auch den Abstand der paarweise zugeordneten Trainingspartner variieren kann (kurze Pässe / lange Bälle). Vor allem ist aber auf ein genaues Zuspiel zu achten, da schließlich im Spiel die Bälle ankommen sollen. Wenn die Kids einigermaßen sicher sind, dann kann man noch das Tempo erhöhen, damit auch wettkampfnah trainiert wird (für mich sowieso ein Punkt, der oft vergessen wird).

Gruß
    Sven

• ..und was dann noch ganz ganz wichtig ist.. bei den spielchen immer mit der vorgabe spielen lassen, sie müssen den ball von hinten rausspielen...

ich hab immer so gemacht, dass wenn der tormann in ballbesitz muss sich die verteidigende mannschaft ein bisschen zurückziehen... ball von tormann zu verteidiger - rückpass zu tormann und dann geht das spiel erst los... machen das jetzt schon automatisch bei jedem trainingsspielchen...

und bei meisterschaftsspielen spielen sie auch jeden ball von hinten raus (ist ja auch das was ich will)... sollten fehler passieren, dann passieren sie halt.. und wenn platz ist dann spielen sie nicht zum tormann zurück (so wie im training) sondern machen druck nach vorne

• moin

danke schonmal für die tipps.

pass und ballannahme mache ich bei jeder trainingseinheit, passschlange etc. sogar zum warmmachen. das passt eigentlich, aber unter druck ist das ja was anderes...
    ich dachte da eher an solche übungen, die ich mal in diesem dfb-heftchen gesehen habe mit laufwegen etc.

aber leute, könnte das training nicht manchmal viel länger dauern? =)=)

tschökes