Beiträge von siebener

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

spanien als topfavorit ist ja nicht schwer (weil sie neben grossartigen einzelkönnern auch ein team sind), danach england (weil sie endlich einen supertrainer haben), brasilien (weil die komplette defensive inkl. mittelfeld wohl das beste ist, was sie je hatten) und holland (weil sie eigentlich endlich dran sind).
    außenseiterchancen haben wie immer italien (weil sie dreckigen fußball spielen und so abgekocht sind, wie keine zweite mannschaft in der welt) und eine afrikanische mannschaft, elfenbeinküste noch vor südafrika, aber beide mindestens viertelfinale, evtl. auchhalbfinale (weil sie neben großartigen spilern nun auch gute trainer haben und den heimvorteil mit den schieris und der fifa im rücken).
    für d'land wird schon die gruppe sehr schwer, schluss ist allerdings auf jeden fall im viertelfinale (weil sich wieder kein deutscher spieler traute ins ausland zu gehen um sich dort durchzusetzen)

einer sagte mir mal, sein ganzes haus hätte stromausfall gehabt, so konnte er weder anrufen, noch mailen, noch aus dem haus und er dachte, training fiele deshalb auch aus.
    der bursche wohnt in einem reihenhaus und vom allgemeinen stromausfall war sonst nix bekannt... :thumbup:

ich lasse vor jeder saison immer ein kind von den anderen wählen. einzige voraussetzung: keine wiederwahl.
    anfang c-jugend habe ich den jungens mal so erklärt, was aus meiner sicht der käptn neben shakehands und seitenwahl für aufgaben bei mir hat.
    neben vorbildlicher haltung was trainingseinstellung angeht, wortwahl und sozialkompetenz erwarte ich von ihm interne dinge anzusprechen und zu klären, wie zb. disharmonien untereinander, die dann ohne mich geklärt werden sollten.
    weiterhin das übliche prozedere zu weihnachtsfeiern und fahrten sowie mittler zwischen mir und team, falls sich jemand nicht traut irgendetwas zu sagen oder zu fragen, was aber noch nie vorgekommen ist.
    sportlich gesehen muss er nicht der beste sein, sein team nach vorne puschen sollte er aber schon können. als chef auf dem platz sehe ich ihn nicht, da ich für jeden mannschaftsteil einen vorturner bestimmt habe, der zb. die abwehr führt, das mittelfeld sortiert oder im sturm die attacken bläst. dies ist nicht unbedingt der käptn.
    kleiner scherz am rande: ich wollte nie, dass einer meiner söhne käptn wird, durch die freie wahl allerdings, habe ich jetzt den salat. er macht es aber recht gut und wir gehen professionell mit der sache um :)

ich spiele seid der älteren d-jugend mit viererkette (hier schon mit elf auf große tore) und immer raumorientiert.
    ich fühle mich dem modernen fußball verpflichtet und finde es sowas von unspassig, kinder zu sehen, die den freien mann geben und dan ball auf die tribüne dreschen. mein team spielt die kette mal gut, mal weniger gut, jugendliche eben, mit ihren üblichen hochs und tiefs.... insgesamt habe ich sieben jungs, die ich in 18 monaten hier eingesetzt bzw. ausgebldet habe. wir drücken extrem nach vorne, so dass wir oft unsere gegner ins abseits rennen lassen. dies ist keine abseitsfalle sondern lediglich ein taktisches element, um den gegener möglichkeiten zu nehmen. hier muss allerdings der schieri mitspielen. tut er dies nicht, stehen wir auch tiefer. niemals würde ich mit libero spielen, denn die angeblichen hochzeiten unserer nati sehe ich ganz anders...

in vielen kleinen vereinen geht es ohne trainervater gar nicht. in unserem ist jeder trainer gleichzeitig ein vater eines fußballkindes. da der verein nix zahlen kann, der zulauf aber stetig bleibt, wird dies so gehandhabt. einige trainieren ihre söhne aus den gleichen gründen wie ich, andere wiederum tun dies aus den von euch genannten gründen bewusst nicht. es hält sich also die waage, negative tendenzen oder kritik gibt es laut meiner infos in keinem team. dieses thema hatten wir mal in einer e-jugend, wo dann der kritisierende vater dann einen monat als co assestieren durfte. die zwei wochen, in denen er dann aktiv zeit hatte, haben ihm dann gereicht und er hat so die trainingslesitungen der kinder sowie des trainervaters einschätzen können und hat nie wieder was gesagt.

es gibt ein buch vom jungen neureuther, dem slalomfahrer. lifekinetik heißt das und hat sehr viele übungen intus.
    von konzentrationsübungen mit farben und formen und diversen dinge, die man gleichzeitig machen muss, wobei aber unterschiedliche gehirnhäften arbeiten müssen. ist recht interessant das ganze, dortmund soll u.a. damit schon erfahrung gemacht haben, nur, allein es fehlt die zeit. da kann man aufm platz mehr tun in diesem alter, vor allem für das selbstbewußtsein. ich würde das schonmal ausprobieren auf abschlußfahrten oder im winter, aber ständig einbauen, ehrer nicht.

chris hat recht, der kollege schreibt schon recht merkwürdige dinge...

aber amagu ist auch nicht schlecht. er schreibt:

"Ich will nichts einführen, dass ärger machen kann, denn als Trainer ist man in diesem Thema relativ schnell der Arsch. Zudem ist bei unserem Verein die Infrastruktur so veraltet, dass ich erst recht niemandem zwingen will."

wo fängt das an und wo hört es auf? ärger bekommst du fast immer wenn du eine regel aufstellst und sie durchsetzen willst: begrüßung, ruhig zuhören, kein beschimpfungen, usw. so kannst du auch festlegen, dass geduscht wird. sport und hygiene gehören zusammen. wie sagst du es sonst einem kind, wenn es ständig müffelt, weil es zuhause auch nicht duscht und die sportsachen aus polyester dreimal trägt? dann ist es doch besser, wenn du es mit allen anderen dazu bringst gemeinsam zu duschen, dann kommt es vielleicht zuhause eher dazu, es auch zu machen. einzelansprachen zu diesem thema sind nämlich recht heikel, kann ich dir sagen.

andre, nimm es wie ein mann:

hochtalentierte und aus höher klassigen mannschaften stammende jugendliche wollen lieber miteinander kicken und spass haben OHNE DRUCK und gut ist!
    das ist 100 % breitensport und trotzdem absolut hochklassig, nur spielen die eben unten. die 16 jährigen haben so entschieden, niemand sonst, so ist das!

dein beispiel mit dem lehrer ist nicht nur überspitzt sondern hinkt auch noch :P
    du verwechselst hobby mit pflicht, deswegen geht der vergleich gar nicht.
    und um auch dieses thema abzuschließen, beide jungens wurden ohne mein zutun in die auswahlmannschaft berufen.
    scheinen also auch ohne vatertrainerbonus recht gut zu sein.

schöne ostern

bei den genannten punkten gehe ich auf jeden fall mit.
    ob ich ihn schneller auswechsel als andere, weiss ich nicht, da ich ehrlicherweise tief im innersten ja auch die meckerei dann übers wochenende fürchte.
    da ich die leistung so objektiv wie möglich versuche zu beurteilen, werden beide normal ein und ausgewechselt. habe ich auch noch nix gegenteiliges gehört.
    das mit dem kaptän konnte ich unterschreiben, bis ihn die mannschaft selbst gewählt habe. und er macht das gar nicht mal schlecht, hätte ich nicht gedacht...

ein weiterer negativer punkt ist allerdings die bei eigenen söhnen ausgeprägtere neigung zu widerspruch.
    das ist manchmal recht nervig, weil sie natürlich nicht sofort wecheseln können gegenüber den diskussionen am küchentisch.
    das ist recht anstrengend.

für die jungens ist es sicherlich schlimm, dass ich gerne auch die bundesliga kommentiere und anfange zu dozieren.
    da sitze ich dann schnell allein da... aber das krieg ich auch noch in den griff. :S

tja, so ist das mit dem zitieren, ganz nach fußballerart... :rolleyes:

günter, sicher hast du recht, wenn du fragst, wo wird die kette richtig gespielt? ist die 4er kette des fc barca, die unglaublich nach vorne schiebt, die bessere oder eine tiefstehende von manu wo die beiden verteidiger recht tief stehen, fast als doppel libero? das ist eine philosphie und von der leistung der schieris abhängig...
    wenn du den leistungsstand meinst, also die fehlerhaftigkeit mit abwehrdreieck, absichern über die aussen, nachrücken des mittelfeldes usw. dann gibt es neben der viererkette ja jede menge anderer taktischen momente, die ebenfalls recht falsch gespielt werden und es scheinbar dennoch klappt, einfach weil die fehler im sturm oder im mittelfeld nicht direkt auffallen, sondern dann wieder erst in der abwehr ihre wirkung entfalten. wenn du also, wie du sagst, mit deinem spielerpotential lieber mit libero spielst, wer sagt mir dann, ob deine stürmer richtig kreuzen, ob deine einfache oder doppelsechs richtig stehen oder nicht oder ob grundsätzlich die bereitschaft des doppeln da ist? du siehst, es gibt jede menge potentialprobleme in nahezu allen jugendteams die nur zweimal trainieren, nicht nur in der viererkette.

viele von uns spielen sie trotzdem, mit einer flachen vier davor oder raute, zweier oder einer sturm mit oder ohne flügelstürmer, je nach ausbildungsstand, philosophie oder erfolgsrezept. doch das perfekte spiel wirsd du nicht sehen, lediglich momente, wo es super klappt und die finde ich geiler als alles andere am fußball...

andre,

also, hier verstehe ich dich nicht ganz. leistung? das wort hast du seinerzeit in zusammenhang mit jungen teams nur angespuckt! von abschaffung aller tabellen und staffeln war die rede und nun soll leistung über spass stehen? wie gesagt, auch du hast den ansatz zu wechselnden positionen bis fast zur jungen c vertreten, eigentlich recht leistungsfremd, nur der ausbildungsrichtlinie des dfb unterworfen, oder?
    meistens haben nämlich diejenigen in f bis e gewonnen, die positionstreu gespielt haben und, gegen den dfb, früh genug passspiel trainiert haben. leistung eben, nicht ausbildung...

mein anstaz ist ein anderer. ich forme mein team jetzt seid jahren, halte zusammen, ergänze usw. hier zählen für mich absolut gleichbrechtigt zwei dinge: kann der junge mithalten oder uns weiterbringen, und passt er sozial und menschlich ins team! so nehme ich auch immer wieder gerne freunde von wem auch immer, und schaffe es, diese ins team zu integrieren und dann auch fußballerisch weiter zu bringen. tja, das geht, wenn die chemie untereinander stimmt, selbst jetzt noch in der c. so habe ich ein team geformt, nicht unbedingt aus 11 freunden, aber aus jungens, die sich gut kennen, verstehen und ausserhalb des platzes gerne miteinander was machen. so sind wir ohne die großen individualisten stadtpokalsieger geworden und zweiter der meisterschaft.
    der ansatz, ich nehme die größten, schnellsten, technikbesten und forme dann ein team, ist nicht mein ansatz und auch nicht der unseres vereins. wir betreiben breitensport für jugendliche mit blick nach oben und haben trotz dieses "mangelnden leistungsprinzips" und "vetternwirtschaft" diverse teams in der leistungsklasse. tja, und nun?

die sache mit dem sohn ist für mich praktisch und bei einem team pro jahrgang ja wohl auch kein problem, oder? wie gesagt, ich spreche hier ganz allein für mich, denke aber, dass es andere auch so geht.

es gibt keinen schritt für schritt vom libero zur kette, günter, entweder spielst sie oder nicht, was soll denn ein zwischending sein ? und deine aussage

"Leute und sind wir doch alle nicht so scheinheilig, wir sind doch nicht die grossen Zampanos,
    und letzlich geht es im Fussball doch nur um gewinnen oder verlieren."

lass ich so nicht für mich gelten. ich hege den anspruch schönen und modernen fußball zu spielen obwohl der zu meiner zeit auch anders aus sah, eher wie bei dir.

wenn du zb. nach der saison bis zu den sommerferien und dann in vorbereitung und in den ersten spielen die kette trainieren und spielen lässt, hast du eine gute basis.
    unter abwehrkette.de kannst du das recht gut nachlesen, auch in der praxis erprobt. und sag mir nicht, du hast kein spielerpotential. dann hast du grundsätzlich was falsch gemacht, denn jeder sollte in der lage sein, einen zweikampf 1 gegen 1 oder 1 gegen 2 taktisch erfolgreich zu spielen. mit anlaufen, schieben, hilfe, abwehrdreieck sowieso etc. wenn du das hast, kannst du auch einen stürmer, wenn er groß genug ist und schnell, hervorragend zum innenverteidiger schulen und deine mittelfeldspieler zu aussenverteidigern. glaube mir, es klappt, nur wenn man nicht verlieren kann, selbst in vorbereitungsspielen nicht, dann klappt das nicht. da müsst ihr dann auch mal durch.

andre,

also hinsichtlich deiner meinung nach freundschaften, die nicht tangiert werden, wenn man spieler auseinader rupft und der Trainer - sohn geschichte bin ich komplett anderer meinung:

man sollte sehr wohl rücksicht auf freundschaften nehmen, wenn der verein keine "leistungsambitionen" hegt. hier ist es zb. bei unserem verein bis in die b-jugend klar erkennbar, dass hier jungens zusammenspielen, weil sie sich mögen. die hälfte von denen könnte locker bei weitaus höher klassigen teams mitspielen, wollen sie aber nicht, da sie mit ihren kumpels zocken wollen. ginge man nun hin und macht leistungs teams würden diese jungens sofort gehen, da sie dann auch woanders spielen könnten. sie wollen halt spass haben und das am besten mit ihren freunden. also gewähren wir das prinzip und haben auch erfolg damit, leider aber immer nur der folgende jahrgang, so ist die regel... aber mal ehrlich, andre, hier wird doch ständig von gewinnen und so ist nicht wichtig, ligen gehören abgeschafft und positionswechsle auch beim keeper am besten bis in die c-jugend gesprochen, wieso sollte dann ab der f-jugend leistungstechnisch zusammengestellt werden? passt das zusammen?

zu der trainer-sohn geschichte kann ich persönlich nur folgendes sagen: ich mach den vorturner aus spass ohne aufwandsentschädigung und der tatsache, dass ich etwas mit meinen kindern machen kann. das ist auch der deal mit meiner frau. so ergibt es sich zwangsläufig, dass beide söhne, trotz 1 jahr unterschied, in meinem team kicken. es ist für mich anders gar nicht möglich, von der logistik mal abgesehen. in kleinen vereinen ist das eben so, sonst bekommst du die trainer ja gar nicht zusammen. und wenn sich dann mal ein elternteil beschwert, dass der trainer sohnemann häufiger spielt, dann kann man diese ja mal bitten, einmal eine trainingswoche mit allem und scharf und für spass zu übernehmen. wir bekommen ja auch nix dafür, der deal ist dann die betreuung des eigenen sohnes und evtl. mal eine bevorzugung. allerdings kann ich dir sagen, dass zumindest bei uns, auch in anderen jugenden, die trainersöhne es am schwersten haben. von keinem anderen wird mehr erwartet, niemand hört sich zuhause sonst noch die analyse an und niemand wird bei disziplinlosigkeit schneller zum duschen geschickt... das ist der deal!

"Er sagte mal, dass er das Potenzial nicht habe, mit einer Viererkette zu spielen"

das ist die antwort, die du immer hörst, zu 99 prozent! aber du hast recht, dass der verein eigentlich die richtung vorgeben muss. was macht das für ein sinn wenn die teams über und unter ihm mit viererkette soielen und selbst nicht? das ist bequem und falsch.

mittlerweile habe ich 7 jungens, die kette spielen können. das hat gedauert und es gibt immer noch spiele, wo sie nicht richtig zur seite schieben oder mit dem stürmer mitrennen aber das gibt sich. wir sind jetzt junger jahrgang der gut mitspielt und die saison ist vorbereitung für die nächste wo wir wahrscheinlich leistungsklasse spielen können. mal sehen... :rolleyes:

bei uns als kleiner verein ergibt sich das eigentlich auch zwangsläufig:
    da wir jahrgangsweise aufgestellt sind, ist immer der ältere jahrgang die erste mannschaft, dann folgen die weiteren, nach leistungsnachweis vom vorjahr aufgeteilten teams.
    gibt es neuanmeldungen, so wird vorgespielt bzw. bei 2 - 4 trainingseinheiten geschaut ob man denjenigen braucht oder nicht. abgewiesen wird jedoch niemand, eher dann zugeteilt.
    eine sichtung vor beginn der saison um aus zwei teams ein starkes und in schwächeres zu bilden, gibt es nicht.
    ich persönlich finde auch "reine" jahrgangsmannschaften sinnvoller.

ein ähnliches thema hatten wir schonmal, ich glaube auch im zusammenhang mit dem "haka" der "all blacks".

das klatschen habe ich neulich mal wieder bei unserem team gesehen, als sie auf ihre gegenspieler warteten beim anstoss zur zweiten halbzeit.
    das kam ganz spontan, hatte aber keine koordinative bewandtniss, lediglich signalisiert sich dadurch eine zusammengehörigkeit und es erhöht die konzentration auf den beginn des spiels.
    wir hatten das mal gesehen, drüber' gesprochen und je nach dem auch mal angewendet. diesmal kam es aber von den jungens allein.
    ausmasse wie bei den brazil chikas hat es aber nicht...

"schrobtest" finde ich geil! :thumbup:

ich sehe das wie chris, notfalls auch mit zehn spielen lassen und dem team eine eigendynamik verleihen. das wirkt oft wunder, auch weil die jungs sonst in der selben schule sind. da trennt sich dann recht schnell die spreu vom weizen und die hast die kinder, die dann gerne auch im regen kommen.
    zur not würde ich dann hilfe von den teams darunter anfordern, denn die sind oft tierisch heiss bei den "großen" zu spielen.
    nachgeben geht nicht!

ich finde, dass hier langsam die grenze zwischen regeln, die notwendig sind um einen "ordentlichen" spielbetrieb zu gewährleisten und die form der durchsetzung verwischt. vielleicht verstehe ich das falsch, aber einige hier meinen, dass diejenigen, die auf autoritäres gebahren oder der gewaltanwendung mittels rupfen, schieben, pressen oder auch nur "hart anfassen" verzichten, auch auf regeln kein wert legen? lest das nochmals genauer, das stimmt nämlich nicht. wir haben sie sehr wohl, und sie sind zum teil, wie der handschlag bei der begrüßung, der ordentlichen kleidung, keine käppis usw. recht altbacken. trotzdem verzichten diese trainer dann auf den letzten schritt, der von vielen von euch so verharmlost wird: das anfassen des kindes zum zweck der durchsetzung eigener vorstellungen. hier gibt es dann auch immer kategorisch die aussage, "ja mit meinen schlimmen kindern geht das nicht anders" und "in der und der mannschaft ist das eben so", aber die akzeptanz, dass ihr keinen respekt oder keine durchsetzung eurer regeln ohne diese form der körperlichen auseinandersetzung hinkriegt, die habt ihr nicht. gesteht euch doch an der stelle mal ein, dass euch da etwas fehlt und schiebt es nicht immer auf die kinder und die umstände. arbeitet daran, dass es anders wird oder hört mit der jugendarbeit auf! als vater würde ich mir dies von einem verantwortlichen ebenfalls nicht gefallen lassen und ich würde versuche, denjenigen zur rede zu stellen, auch im interesse der anderen kinder, da dies ja je nach situation immer wieder mal passieren kann. der mann hat sich also nicht im griff, oder? tretet einen schritt zurück und nehmt den einfachen vergleich im straßenverkehr. einer schneidet euch oder lässt euch nicht rein. steigt ihr dann aus und zerrt ihn aus dem auto? wohl kaum, da dies völlig überzogen ist, obwohlt ihr tierisch genervt seid. insofern hat uwe nämlich recht, wenn er sagt, kinder brauchen den gleichen respekt wie erwachsene.