Hallo Trainerfreunde,
habe leider noch kein passendes Thema gefunden, welches sich mit dem "Mentaltraining" befasst.
Habt ihr soetwas schon einmal gemacht? Was versteht Ihr unter Mentaltraining?
Für mich beinhaltet Mentales Training vor allem ein starkes Selbstbewusstsein (an sich zu glauben!), ein Wir-Gefühl (Team / Mannschaftsgeist) usw. usf. Also alles Sachen die sich überwiegend im Kopf abspielen!
Ich trainiere derzeit eine U9 und wir haben schon einige Übungsformen gemacht. Ich hatte auch mal einen "Mentaltrainer" dazu geholt, der mit den Jungs eine Aufgabe gemacht hat. Hier wurde das Team in 2x5 aufgeteilt und eine 5er Gruppe bekam Augenklappen. Auf Zuruf des Trainers mussten ALLE stehen bleiben und die 5 mit den Augenmasken haben diese sofort runtergezogen, so dass sie nichts mehr sehen konnten.
Nun ging der Trainer zu den Spieler und hat gefragt: Wo steht dein Teamkollege A, B, C? usw. Der "blinde" Spieler musste nun versuchen die Richtung zu zeigen ... Garantiert nicht einfach für einen 8-9 jährigen, dem das Sichtfeld eh stark eingeschränkt ist. ABER: Es hat geklappt!! Eine super Übung, die wir bereits öfters wiederholt hatten.
Oder eine Übung aus der Halle: 2 große Kästen mit einem Balken verbunden. Die Jungs mussten rüber balancieren. In der Mitte stehen bleiben und einen Ball zurück schießen (war vllt. so auf 1,50m Höhe) das ist natürlich auch für einige eine Überwindung gewesen, aber jeder hat es gemeistert!
Wenn man heutzutage die Profisclubs ansieht, dann fällt mir vorallem die TSG aus Hoffenheim auf, welche so arbeitet. (Vllt. ist es mir besonders stark bekannt, weil ich gern Sachen über Rangnick und co lese und wie ein Schwamm aufsauge
)
Auch diese Methode mit dem Lifeknietik aus Dortmund finde ich super und werde diese mit ins Training einbauen - das ist für mich ein Teil von Mentaltraining....