Beiträge von siebener

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

habe gerade im morgenmagazin mit halbem ohr einem sportmediziner gelauscht, der die leistung eines fußballers in 70ern mit der gegenwart verglich:
    netzer lief in seinen spielen durchschnittlich 6,2 km und ein ribery 13,2, davon 11 im sprint! das ist ein ding, oder?

die frage die mich allerdings beschäftigt, ist die frage nach der regeneration.
    der kollege meinte, auch kreisligisten sollten nach einem spiel durchschnittlich 20 minuten auslaufen, statt sofort an die theke zu gehen.
    so begänne die aktive regeneration entscheidend früher und gezielter.

ab wann macht sowas bei junioren sinn? sollten 14 jährige nach einem spiel noch zwei runden drehen oder dehnübungen oder sonstwas machen?
    wann fängt man sinnvollerweise damit an?

ja, lass sie spielen. sie wird sich schnell an das niveau deiner jungens anpassen und kann ja bis zur D bei dir spielen.
    meine mädels von früher, bis zur D waren die fünf jahre dabei, sind in ihren teams topp, eine spielt sogar U17 mit 14 in der niederrheinliga.
    trainer von mädchenteams meinen fast immer, die mädels sollten solange wie mgl. bei den jungens mitspielen, das hebt zumindest die kampfbereitschaft.

das duschen ist in der tat ein problem. unsere haben das meistens nicht gemacht, beim trikot anziehen bekamen sie immer vorrang und der rest musste solange draussen warten.
    das war aber nie ein problem, lag aber auch daran, dass sie sich schon ewig kannten.

hi chris, kind der 90er, oder? mann, da sind ja ein paar brüller dabei...
    aber so ist das, wenn man vom eigenen geschmack ausgeht, kann es oft merkwürdige reaktionen hervorrufen. 8)
    der ganze EBM kram aus den 80ern mit front242 ist auch sehr aggressiv und rhytmisch, würde gut apssen, gebe aber mit sicherheit ein desaster in der kabine, ggl...
    überlasst das also lieber den jungs.

ist ein lustiges thema, kann nämlich auch komisch werden, das ganze:

ich war mal letztes jahr bei einem e-jugend pokalspiel-halbfinale in der kabine. der trainer, ein supertyp, sehr innovativ und fortschrittlich. erfolge ohne ende, aber Ü40.
    so, was kam? er hollte den recorder raus und legte in der tat das oben zitierte "eye of the tiger" rein. er fand das stück prima, hatte ihm wohl vor 30(!) jahren auch spass gemacht...
    aber die jungs haben ihn verständnislos angeschaut und ihn recht peinlich berührt angeschaut. ich habe mich ein wenig fremdgeschämt, aber keine miene verzogen.
    naja, die jungs haben trotzdem gewonnen. ob er das dann nochmals gemacht hat, weiss ich aber nicht.

wenn die jungs das wünschen, ist das sicher ok, jeder sollte dann aber jeder mal mit den musikwünschen dran sein, allerdings sicher nicht der trainer.
    denn zwischen den 80ern und jetzt ist viel wasser geflossen... und von denen kennt kaum einer kanye west mit "stronger" oder ähnlichem :thumbup:

kenne ich auch. woran das liegt? keine ahnung, sind halt kinder...
    da gibt es noch solch' gefühle wie lust und unlust, überheblichkeit, schulstress, müdigkeit, konfi,.... :whistling:
    jugendfussball im breitensport ist halt oft eine wundertüte, würde ich aber eher drüber schmunzeln als schimpfen.
    kurze ansprache im vergleich zum guten spiel und dann wissen es die kinder oftmals von allein, dass das nix war.

ist zwar jetzt ein bisken offtopic aber wer rauchen und kiffen verdammt, sollte auch das bierchen danach oder alkohol allenthalben schärfstens verurteilen. leider ist das oft nicht so, wenn "schlaue" eltern oder leute das rauchen als schlimmstes vergehen seid menschengedenken verurteilen, und das am besten mit dem hefeteilchen in der hand und im beisein der kinder.

hi rosario

das ist echt ne andere welt, die da beschreibst. aber deine sichtweise und die art und weise hat sich seitens des eingangsstatement von dir doch schon gefühlt ein wenig zum positiven geändert, meine ich zumindest. die aktion mit nachem spiel kannste noch knicken, dann wirds...
    aber "Nicht das ich was gegen Studenten hätte, hab auch 2 Freunde die studieren" das ist schon eine nummer, ehrlich, alter... oh mann ;)

nein, ich finde pokalspiele super, auch das gekribbel und die notwendigkeit, gewinnen zu müssen sonst ist man fertig.
    warum? ganz einfach: auch solch eine motivation oder nennt es druck sind teil der ausbildung.
    wie verhalte ich mich korrekt, wie verhält sich das team, auch oder gerade bei solchen niederlagen.
    natürlich kann man sich beim sieg freuen und jubeln, aber alles im rahmen und ohne häme.
    ich finde das was rosario geschrieben hat sehr gut und empfehlenswert, die wenigsten verhalten sich so.
    aber genau hier trennt sich ja bekanntlich die spreu vom weizen. nicht auszuticken, trotz ko-situation, alles zu geben und bei einer niederlage dem gegner den verdienten respekt zollen, das ist das ding! und so sollte man sich auch als trainer und eltern verhalten, gerade bei pokalspielen.
    und so liebe ich das...

"Dann kam von unserer Seite, auf absolut gewalttfreie und regelkonforme die absolute Demütigung des Gegners, der am Anfang noch so rumgelabert haben, habe meinen Stürmer der 1,55 m groß ist und bereits 7 Tore gemacht hat, ins Tor gestellt und den Torwart in den Sturm ...
    Dem Torwart gelang dann noch 5 Tore, was aber hauptsächlich dazu zurückzuführen war, das die Mannschaft ihm in der Offensive jeden Ball aufgelegt hat...."

warum musste das sein? zweistellig ist schon eine demütigung und in der regel hört man dann auf, aber sowas?
    ist es das was ihr braucht? euch war doch klar, dass in der regel eine physische auseinandersetzung folgen dürfte, oder?
    wolltet ihr das provozieren, um dann im gefühle des "wir haben uns nur gewehrt" mal wieder ein wenig zu "raufen"?

bis zum elften tor war doch alles super, habt moral bewiesen und zusammenhalt, alles topp. der rest war sowas von überflüssig, mann....

ich würde 3 - 4 - 1 spielen lassen.
    da ich 32 meter weniger habe, passt das vom lauftechnischen recht gut, wenn ich in defense-mittelfeld eine flache vier spiele, können dann auch die entsprechenden mittelfeldspieler entweder reinrücken oder doppeln. in der offensive verwandelt sich die flache vier dann in eine raute mit zwei aussen, einem zentralen und einem hängenden stürmer.

"Ich bin hier sehr subjektiv. Mich stört seit langem, dass der Ball ins Aus geschossen wird, um das Spiel zu unterbrechen ( sehr oft bei Konter) nur weil der spieler eine abgekriegt hat,
    sich angeblich vor Schmerzen krümmt, anschliessend aber topfit weiterspielt.
    Man erkennt doch wann offensichtlich was schlimmes passiert ist, oder nur kurzfristige
    Schmerzen vorliegen. Ich bin immer noch der Meinung, dass man die Spielsituation auspielen soll, und dann das 'Spiel unterbrechen kann.
    Wohlgemerkt, das gilt nicht für wirklich schlimme Verletzungen, das erkennt man aber sofort."

im kinderfussball immer unterbrechen! ganz klar, ist zwar ärgerlich bei schauspielerei aber muss so sein, denn die schieris sind of selbst erst 15 und können den ernst der lage ja oft mangels erfahrung gar nicht erkennen. also lieber einmal zu früh abpfeiffen als einmal zu wenig.

nochmals, wir vermischen hier senioren- mit jugendthemen. aufpassen.

um das ganze wieder ins thema jugend zu bekommen:

hier hätte ich sofort als betroffene mannschaft abgebrochen und ein widerholungsspiel als gegner ebenfalls akzeptiert, ganz klar!
    spass und hobby, auch wenn es um punkte geht, dürfen nicht über betroffenheit und empathie stehen, niemals.
    der breitensport soll ein schönes freizeiterlebnis sein und bleiben, es passieren eh oft genug verletzungen, die das ganze trüben.
    passiert aber solch heftige unglücksfälle, dann muss das in den hintergrund treten, unbedingt!

ich hoffen den beiden gehts bald wieder gut.

sehr gut chris, insbesondere der sechste punkt.
    den hatte ich ja auch schonmal anders angesprochen, aber der trifft es eigentlich auf den punkt:
    warum die viererkette verdammen weil das spielermaterial nicht da ist aber torschüsse, flugbälle oder freistösse spielen lassen, die viele eben auch nicht beherrschen.

eine sache geht mir aber auch langsam auf: günter spielt mit 9 statt mit 11 kindern.
    hier würde ich wahrscheinlich auch mit einer dreierkette statt viererkette spielen.
    allerdings raumdeckung, wobei der verbliebene innenverteidiger ja fast wie ein libero aussieht.
    möglicherweise ist das die krux in unserer debatte hier?

manno, leude, seid lieb...
    ich schrieb "ist für mich auch schwer zu ertragen..." das heißt, sie sind zwar dran, muss mir aber doch nicht gefallen, oder?
    allerdings spielen sie schon einen schönen fußball, gell?
    uwe, bitte nich so schlimm verwarnen... :P:P:P

ist für mich die beste übung überhaupt, erweiterbar auch auf halbfeld bis zu fünf gegen vier...
    die übung ist hier im fundus beschrieben, aber kurz gesagt geht es immer um überzahlspiel im angriff und unterzahl in der abwehr,
    sowie um das schnelle umschalten bei ballgewinn.
    mindestens: 2 Tore, drei teams á 3 spielern.