keine schußlinie, andre, ich kenne dich und deine schreiblust doch inzwischen...
war nur so gefühlt von mir und richtet sich an alle und die art der diskussion hier.
aber das hast du ja auch so geschrieben.
Beiträge von siebener
Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
-
-
grundsätzlich zum thema: das abschlußspiel sollte aus meiner sicht ohne einschränkungen laufen und ist mit ca. 15 - 20 minuten von insgesamt 90 minuten trainingszeit ausreichend gewürdigt. in den vorangegangenen trainingseinheiten sind ja, ich spreche hier für f bis c jugend, bestimmte dinge schwerpunktmässig trainiert worden, so dass man beim spiel schön sehen kann, in wie weit das training bereits früchte trägt. einziege einschränkung wären hier das die abwehr in den sturm geht und umgekehrt. in diesem falle spreche ich für ausschließlich für eine c-jugend, da in den anderen jugenden position noch nicht so festgelegt sein sollten.
ansonsten zeigen mir hier die antworten eine tendenz, die ich seid einigen wochen hier feststelle: jeder zweite neuling wird als fake betrachtet, wenn er unvoreingenommen mit seiner schilderung und ungestählt durch das feuerbad ungezählter diskussionen hier reingeht. es sei denn,
, er verfolgt das dfb credo uneingeschränkt und als höchste religion. hier geht es nicht mal mehr um das unstrittige wohl der kinder und ausbildungsformen in wasweissichwelcher jugend. alles lässt sich runterbrechen in ein bist du dafür dann willkommen, ansonsten zieh dich warm an.nix gegen dich andre, bist ja schon lange dabei und hast auch immer wieder von deiner wandlung von saulus in paulus berichtet, aber jetzt überleg mal: du meldest dich in einem forum an, schreibst was, (ist doch toll, gibt doch genügend anonyme leser) und bekommst als erstes so ein posting entgegengeknallt, mit zitatfunktionen und der goldwaage. ist ja immer auch alles super begründet und, wie du sagtest, dein hobby, aber ich würde dann bis auf weiteres erstmal nix mehr posten.
als ich hier reingegangen bin, hatte ich auch ein e-jugend und habe reihenweise fehler gemacht. seinerzeit gab es auch reibereien hier und es wurde kontrovers diskutiert, allerdings ging es dort noch, so kam es mir vor. sicher sind diese themen im archiv und müssen nicht nochmals diskutiert werden, trotzdem sollten auch neulinge raum und zeit bekommen sich zu präsentieren und auch von mir aus fehler zu machen. die vermutung er sei ein fake (nicht von dir) und romanhafte antworten schrecken viele ab. nun kenne ich dich ja schon lange und lese deine postings, aber vor drei jahren hätte ich auch gedacht, wasn hier los?nochmals den bogen zurück zum eigentlich thema: ich habe bei meinen jungs in der f und in der e sicherlich auch viele fehler gemacht, pässe geübt und mich gefreut wenn mal ein paar doppelpässe oder ein spielzug rauskam. allerdings freuten sich auch meine jungs, die eltern und alles war gut. nun bin ich bei der c-jugend angekommen und alle haben sich eigentlich recht gut entwickelt, trotz der falschen philosphie. stadtauswahl, stützpunkttraining usw. alles gesehen und mitgemacht, kinder gestellt usw. aber recht schnell war klar, die jungs wollen fußball spielen, selbst die richtig guten fanden die eliteförderung des dfb sche...e, zu viel ellbogen usw. ich bilde KEINE dfbspieler aus, keine bundesligaspieler und sonstige talente zum abgreifen. ich betreue eine breitensport c-jugend mit lust auf erfolg und noch mehr aufs spiel. die jungs die talentiert sind, wollen trotzdem nicht weg wg. ihrer kumpels. und ich bin mir sicher, so geht es den meisten hier im forum. und ich und wahrscheinlich auch die anderen pfeiffen auf die reine lehre und sind müde, ständig damit konfrontiert zu werden. ich habe einen trainingsplan für hinrunde und für rückrunde, ich verfolge ein bestimmtes ziel und weiss, was die jungs ungefähr können müssen und was nicht, aber ich orientiere mich da nicht am dfb, sondern suche mir viele meinungen und vor allem erfahrungen zusammen, nutze viele plattformen, die mir übungen liefern die zusammenpassen und man hat mir mehrfach attestiert, dass meine trainings ein hohes niveau haben. ich bin nur kein lieferant des dfb.
und wenn man hier immer wieder schreibt, dies oder das thema ist bereits hinreichend diskutiert worden, dann gilt das inzwischen auch für diese dfb philosphie. es dauert nur eine antwort, dann wird aus jugendausbildungs fragen ein religionsthread, wo andresdenkende, zwar freundlich aber bestimmt, auseinandergepflückt werden.und noch was: nachwievor sehe ich in meiner großstadt und umgebung keine wirklich guten trainings oder teams, die entsprechend dfblike spielen. nicht mal ne gute 4erkette bekommen viele hin. hier im forum sieht das aber anders aus, insbesondere bei den verfechtern der reinen lehre. die scheinen in der überzahl, trotzdem sind sie nirgendswo zu sehen. sind das alles fakes? ich gehe mal nicht davon aus, trotzdem komisch...
lange rede kurzer sinn: lasst doch erstmal alle leben bevor ihr solch kontra gebt. selbst son fake wie damals unser trainer mit der kloppermigranten truppe aus dem ghetto war ja letztendlich auch amüsant, oder?
-
ein leben ohne forum? mmh, andre hats ja versucht und alle sehen, wieviel er schreibt...
ne, ohne forum gehts nich... -
mea culpa, dirk, du hast ja recht.
war nur, weil mittlerweile ja jedes thema auf diesen nenner runtergebrochen wird, kommt mir jedenfalls so vor.

-
also manchmal geht mir das ausbildungsgebetbuch hier echt zu weit.
der kollege fragte was man machen kann, wenn ersichtlich ist, dass man zwar mindestens gleichwertig ist, letztendlich aber durch das Jahr Unterschied, was im Alter 13 und 14 mitunter 20 cm und 20 kilo ausmacht. gleichsam ist das insgesamt das alter, wo jungens ihre erfolgserlebnisse brauchen wg. pubertät, schule etc. klappt das nicht hören viele auf. nun gehen wir mal davon aus, dass der kollege richtig trainiert und halt mit jungem jahrgang da steht. so braucht er doch etwas anreiz um die jungs weiter bei der stange zu halten.
hier wieder mit der ausbildung, dfbcredo und gewinnen steht nicht im vordergrund zu antworten, hilft da wenig, wobei ich meine, dass es bei der c inzwischen auch ums gewinnen geht...
-
vielleicht sagst du den jungs noch, dass die spiele gegen ältere jahrgänge zum lernen da sind, und gegen die jüngeren bzw. gleichaltriegen, da habt ihr ne chance.
das war auch mein ziel in der c: zumindest gegen die gleichaltrigen mitzuhalten, die älteren, die waren zu weit weg, da haben wir zum teil richtige klatschen gekriegt.
aber die jungs wußten das einzuordnen und haben dann ihre erfolge gegen die anderen gesucht und auch gefunden. -
sicher, da gebe ich dir recht. das ist foulspiel unter kollegen. aber beim nächsten mal hast du einen anderen trainer vor dir und du wirsd es wieder tun, oder?
ist ja nicht jeder gleich und es ist ja auch nicht jeder so abgezockt.ich habe das auch immer so gehalten, lob gabs selten, eher etwas ungläubiges kopfschütteln und sätze wie "das müsst ihr aber nicht machen, das weisst du?" sowohl vom kollegen als auch vom schieri. ist egal, hinterher gabs nicht mal die hand, weil der kollege verloren hatte, aber drauf ges....... mein team fühlte sich gut, die gegnerischen eltern waren positiv überrascht und es hat sich zudem überall rumgesprochen. inzwischen genießen wir einen tadellosen ruf, werden überall gerne eingeladen und finden jederzeit testspielgegner. ausserdem bin ich bei gegenerischen spielern und eltern als trainer sehr anerkannt und es kommen zu saisonbeginn immer welche, die bei uns spielen wollen.
-
sch.... auf lob! machste doch nicht um welches zu bekommen. das wird eh viel zu hoch bewertet.
du machst das für dich und dein team, alles andere ist wurscht. -
alles richtig gemacht. es geht ums fußballspielen, nicht mehr und nicht weniger. wem nützen punkte am grünen tisch in der e-jugend? wirklich niemanden...
du hast richtig gehandelt, die eltern haben das auch gemerkt und die kinder, denke ich, wollen auch lieber real gewinnen oder verlieren, oder?
gib nix auf die "stimmen aus dem vorstand". die sollen dir mal offen ins gesicht sagen, was sie daran stört. und wenn sie nicht zum jugendvorstand gehören ist es eh egal, wenn doch, ist es zeit, die herren abzuwählen. -
komische entwicklung hier im forum, dass mit der goldwaage und so...

-
manne meint mores lehren..

-
gewöhn dich einfach dran, bei manchen möchte ich echt nicht wissen, wer oder was da wirklich hintersteckt...

-
die übung ist klasse, trainiere sie auch gerne mit meiner c, allerdings dann mit einer zwischenzone, also im prinzip drei quadrate hintereinander, wobei die mittlere neutral ist.
dann entweder 1 : 1 oder 2 : 1 : 1 mit torschuss. wenn alle richtig powern, auch die abwehrspieler zb. im rückwärtslaufen (wird ja oft vernachlässigt) gibt das viel spass. -
"die Spieler wollten nämlich von selbst kommen. Da kann von Abwerben keine Rede sein."
ist ja eigentlich immer so, die kinder kommen freiwillig, anders geht es ja nicht ; )
ich finde, man macht da ein zu großes bohei drum: in unserer stadt sind recht viele vereine auf engen raum. an jeder schule gibt es mindestens drei vereine, die dort "zugriffsmöglichkeiten" haben. hinzu kommt die tatsache, dass wir nur weniger als 5 % kinder unter sechs jahren im bezug auf die gesamtbevölkerung zu verzeichnen haben. da spitzt sich der konkurrenzkampf um die kinder zu, die dann ja auch noch andere sportarten bzw. gar keinen sport treiben. also was tun, um den bestand des vereins zu sichern?
- wir veranstalten regelmässig fußballschulen in den ferien. dies ist natürlich auch eine "lockveranstaltung" also auch ein abwerben, oder?
- sucht ein team verstärkung findet ein offenes training statt, dass entweder auf der internetseite oder in den schulen seitens der kinder bekannt gemacht wird . abwerbung? ja sicher, aber nicht direkt, oder?
- wenn trainer wechseln, nehmen sie oft jungens mit, die sie seid langem kennen oder ein besonderes verhältnis haben, zb. familie. Abwerben? Sicher, aber freiwillig, oder?
- wir werben mit unserer trainingsarbeit, jugenkonzept (inzwischen fertig, man höre und staune) und den qualifizierten trainern. natürlich auch, das finde ich legitim, mit erfolgen wie meisterschaft, pokalsieg, aufstieg leistungsklasse etc. aber nur ganz normal über unsere website. sicher steht da auch die absicht hinter, kinder aus anderen vereinen abzuwerben, oder?
- natürlich beobachten wir auch ab der c-jugend unsere gegner und können uns spieler vorstellen. ein direktes ansprechen nach dem spiel oder durch einen anruf gibt es aber nicht! das funktioniert meist viel subtiler: ein klassenkamerad erzählt mir beim training, der sowieso ist unglücklich, spielt kaum oder der trainer ist doof. dann greife ich natürlich insofern zu, als das ich dann über den kollegen zum probetraining einlade, ganz unverbindlich und ohne festen termin. kommt er und bleibt, ist gut, wenn nicht auch ok. abwerben? ja sicher, aber freiwillig und aus nachvollziehbaren gründen, oder?
ich habe zum beginn der saison einige starke kinder aus anderen vereinen bekommen, einen mussten wir sogar freikaufen. gründe für den vereinswechsel: kollege spielt bereits in der mannschaft, alter verein löst jugend auf, der junge hätte mit zwei jahre älteren spielen müssen, der alte trainer war unzuverlässig und oft das training ausfallen lassen und einfach nur die möglichkeit höherklassiger zu spielen. alle sind zufrieden und die alten vereine schäumen, obwohl sie aus meiner sicht schlechte voraussetzungen geboten haben, um ihre spieler zu halten. muss ich mich deswegen schlecht fühlen, nur weil die kinder freiwillig zu mir kamen? war das ein "schlechtes" abwerben, nur weil sie auch über kumpels von meinem probetraining erfahren haben? ich denke nicht, oder?
-
yo willi, touché.
klar will man auch mal frust ablassen und hören, dass es anderen auch so geht, dann ist man nicht so alleine...

übrigens geht es hier bei recht vielen themen darum, dass aus einer art frust oder problematik heraus ein thema eröffnet wird.
sei es um den trainervater, die nicht funktionierende abwehrkette, schienbeinschoner oder den schieri.
alle themen sind legitim und genau dazu dient das forum.
schließlich gibt es ja für die mitglieder auch keine antwortpflicht. -
wenn schon zitieren, dann aber mit der richtigen schlussfolgerung.
mein statement hatte nichts mit gesellschaftskritik zu tun.
und dein einwand "früher wars auch nicht besser" ist so ziemlich das dämlichste, was man darauf antworten kann.
wahrscheinlich bilde ich oder andere mir das auch nur alles ein.
ich sag das mal den jungs vorm nächsten spiel.ach, und der einwand mit dem schieri ist auch klasse.
es ist hinlänglich bekannt, dass jeder verein dazu verpflichtet ist schieris zu stellen und ausbilden zu lassen.
und selbstverständlich machen wir das auch, und ich habe sogar drei väter in der elternschaft die aktiv pfeiffen.
nur hilft uns das an den samstagen nicht wirklich weiter, wenn so etwas passiert.ich jedenfalls bin das in den letzten jahren in dieser form nicht gewohnt.
da haben wir stadtgruppe gespielt, jetzt sind wir höherklassiger, spielen auch entsprechend,
nur das niveau der beteiligten sinkt, vor allem der schieris.und ich denke das war auch der kern der eingangsfrage.
früher wars auch nicht besser, unfassbar!
ja, da habt ihr noch mit medizinbällen gespielt und wart froh,
wenn ihr euch überhaupt einen schieri leisten konntet auf eurem acker mit nur einem tor, so hart und arm war es früher... -
tja, das scheint ja mittlerweile in der c der standard zu werden.
unsichere, weil junge schieris (klar, irgendwann müssen sie ja lernen...), pubertierende kraftmeier,
die grenzen austesten und zu guter letzt schreiende und beeinflussende trainer nebst eltern.
irgendwie kommt mir das sehr bekannt vor: ich habe inzwischen bei jedem spiel verletzte mit krankenhausbesuch,
nebst jungs, die vor der schule zusammengeschlagen werden, wg eines foulspiels vom letzten spieltag.wo führt das hin und kann man das überhaupt stoppen?
ich lass mich nicht provozieren, die eltern inzwischen auch nicht, obwohl es dort rumort, aber man hat am ende das gefühl, immer den kürzeren zu ziehen.
der anstand verbietet es den schieri zu beeinflussen, der gegner tut es und bekommen die freistösse.
unsere eltern halten sich zurück, die gegnerischen nicht und erhalten die vorteile.
der gegner tritt, unsere nicht und wir verletzen uns...
schon blöd, das ganze und ich bin gespannt, wie lange es braucht, bis sich da irgendwer nicht mehr halten kann.
ich werde es hoffentlich nicht sein... -
ich finde auch, "nichtabstieg" ist jetzt nicht so ein brett, dass man das nicht als verein vorgeben kann. schließlich soll er ja, so ist es bei uns geregelt, wohl die relegation erreichen, damit die nächte U dann um den verbleib spielen kann. wenn man in der e, was ich hier merkwürdig finde, überhaupt absteigen kann (?), dann sollte man auch zumindest versuchen das zu verhindern. ein sog. minimalziel eben, ist für manche teams, auch in dem alter und deren trainer wichtig zur motivation. wenn man immer nur hingeht und sagt, ach ist alles nicht so wichtig, hauptsache die ausbildungsziele des dfb werden erreicht, macht das auch keinen spass. ein wenig druck, da man ja zwangsläufig leistungsorientiert spielt, muss da schon sein. schließlich hast du das projekt ja auch so übernommen. hättest ja auch sagen können, sorry, mein team spielt da oben nicht, wir sind nicht so gut. lasst mir meine spieler und ich halte die klasse, ohne geht es nicht. haste aber nicht getan, also weitermachen.
und überhaupt, was ist schon passiert? die ersten spiele von, ich schätze mal 20, habt ihr verloren. nicht gegen vermeintliche konkurrenten, sondern gegen die guten. tja, wenn das erwartbar war, dann verkauf das auch so. bleib ruhig und such positve ansätze aus den spielen. das dribbling war stark, der pass war schön, die torwartparade war toll, die zeit von der 7. bis zur 18. minute war super dominant, was auch immer. es ist vielleicht viel erwartet von einem 21 jährigen, aber wenn du schön ruhig bleibst, jetzt keine paniktrainings durchführst und bei deiner linie bleibst, werden die jungs weiter zu dir vertrauen haben, ganz bestimmt. mach dein ding, das wird euch als team weiterbringen.
ich würde den verein nicht verlassen, woanders ist es meistens auch nicht besser. vorstandsentscheidungen oder lieblinge gibt es überall, also was solls? wie der kollege schon sagte, ist eben auch eine charakterfrage für dich.
-
wir haben auch nur eine kleine halle, die der verein zweimal in der woche jeweils 2 stunden nutzen kann.
die hallenzeiten sind ausschließlich den bambinis und der f-jugend vorbehalten. -
divenhaft? na sicher...

um über eine sache sinnvoll zu diskutieren, muss man wissen worüber wir reden. deshalb braucht man eine gültige definition des sachverhaltes. wenn die stimmig ist, können alle mit gleichen wissen diskutieren. wenn du meinst, wikepedia ist der stein der weisen, dann muss ich dir leider sagen, dass dem nicht so ist, sorry. die tatsache, dass du weiterhin gebetsmühlenartig barca als team nennst, das trotz ihrer großen individualisten onetouch spielt, zeigt eindeutig, dass wir nicht über die gleiche sache sprechen. folglich führst du eine andere diskussion und hast nicht das recht mich oder andere "diven" hier darauf hinzuweisen worum es eigentlich im thread geht geht.
zur eigangsfragestellung habe ich mich mehrfach bereits geäußert, die fragestellung hat sich inzwischen weiter entwickelt. ich möchte hier nicht alles von balldominanz, teamtaktik, zweikampf mit direktspiel gleich onetouch usw. wiederholen. lassen wir es dabei und sei selbst nicht so mimosenhaft!