Beiträge von siebener

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

moinsen!

ich schreib jetzt mal wieder was zum thema 4 - 2 - 3 - 1 für eine C-jugend.

unser team spielt dieses system nun seid august und wir sind seither ungeschlagen. es entstand eine recht große kompaktheit im mittelfeld und ein sehr gutes spiel über die aussen mit einem stürmer und nachrückenden offensiven mittelfeld. dies hat in der vorherigen saison mit einem normalen 4 - 4 - 2 system nicht so gut geklappt, insbesondere die sechserposition war oft allein in der defensive überfordert. die drei mittelfeldspieler sind halt nie schnell genug zurückgekommen. dies klappt jetzt besser, da der gegner von einer doppelsechs, die somit auch permanent doppeln kann, aufgehalten wird. somit haben alle genug zeit wieder hinter den ball zu kommen. nach vorne klappt das umschalten auch besser, so trauen sich nun auch die aussenverteidiger häufiger als füher nach vorne.
    vlt. sind wir aber auch nur ein jahr weiter, wer weiss ^^

wie ist das bei euch? welches system bevorzugt ihr ab der c? und warum? und habt ihr ebenfalls erfahrung mit dem "in-system" 4 - 2 - 3 - 1? was trainiert ihr hier bevorzugt?
    (ich habe zb. seid dem sommer jede menge offensivformen und das umschalten abwehr angriff trainiert)

es wäre schön, wenn sich hier mal wieder eine muntere diskussion entwickeln könnte, fernab von religion, eitelkeiten, fakes oder persönlicher abneigung. das mag ich schon gar nicht mehr alles lesen...

also, normalerweise schiebt sich der innenverteidiger vor. um druck auszuüben. so ergibt sich das abwehrdreieck, durch absichernden innen- und aussenverteidiger. soweit so gut und langjährig gesehen, geübt und beherrscht. der innenverteidiger rückt raus ,um druck auszüben, er stellt den weg zum 16er zu und veranlasst den stürmer zu einer aktion. wenn sich nun aber der stürmer mit ball seitlich, zb. in die zone des zweiten innenverteidigers bewegt, würde der druck auf ihn in dem moment nachlassen, in dem der aktive IV sich fallen lässt und zum anderen IV übergibt. das ist zwar nur ein kleiner moment, reicht aber oft um dann den entsprechenden pass oder sontswas zu spielen. deshalb gehen moderne seniorenteams inzwischen dazu über, diese situation mit dem kreuzen der IVs zu lösen. achtet mal darauf, wenn ihr ein spiel seht.
    wie aber schon gesagt, seniorenteams! und jugendteams müssten schon wirklich gut sein und einen entsprechenden trainingsaufwand betreiben um dies befriedigend umzusetzen.

im jugendbereich wäre es nach wie vor einfacher zu übergeben, denke ich. es sei denn, die jungs sind bereits richtig gut, dann könnte man,
    wie bei den senioren inzwischen üblich die innenverteidiger ebenfalls kreuzen lassen, damit der druck aufrecht erhalten wird.

andres link ist einer meiner lieblingsübungen und die lass ich auch noch regelmässig in der c trainieren, so richtig mit volldampf.
    dazu gibts jede menge varianten mit flügelspiel, nachstartenden verteidigern usw., aber das ist eine andere geschichte und soll ein anderes mal erzählt werden... :rolleyes:

also, es sieht wohl so aus, dass erstmal nicht operiert wird. erst später dann, evtl. mit 18 / 19 nach der schule.

allerdings habe ich nun mit div. leuten gesprochen, die meinten kreutzband müsste nicht mehr zwingend operiert werden.
    es gebe hier wohl auch andere möglichkeiten der stabilisierung, akupunktur usw.
    aber das überlasse ich ihm bzw. den eltern.
    meine frage bezog sich ja eigentlich auf meine teil der hilfe mit training, wenn er bei mir zum fußball kommt.
    vielen dank trotzdem für eure antworten.

naja, der junge ist 14, da ist das vlt. noch etwas anderes...

halt dich fest: er hat 14 tage nach dem kreutzbandriss, der damals noch nicht diagnostiziert wurde weil kein mrt gemacht wurde, 10 minuten gespielt und ein tor gemacht. dann wollte er wieder raus, klar, das knie war auch ein wenig instabil... so war er auch die ganze zeit komplett beschwerdefrei, nur bei bestimmten beugungen verspürte er schmerz. das ist ja, was mich so unsicher macht...

ein anderer spieler hat ebenfalls kreutzbandriss gehabt, auch 14, konnte allerdings sofort nicht mehr laufen, dem wurde dann plastik reingeschoben und nach den sommerferien, ohne reha (!) war er wieder da und spielt inzwischen beschwerdefrei, auch nach 4 monaten!

mionsen

ich habe einen jungen, 14 jahre alt, der jetzt nach einem kreutzbandriss wieder ins training einsteigen möchte. das ganze ist ca. 4 monate her und der spieler ist durch krankengymnastik, muskelaufbau und div. rehamassnahmen behandelt worden. von einer operation hat man seinerzeit abgesehen, da die wachstumsfugen noch sehr weit offen waren und er weder schmerzen noch größere probleme beim laufen hatte. so hat man durch ein spezielles aufbauprogramm die oberschenkelmuskulatur gestärkt um eine stabilität des knies zu erreichen. (habe ich gegoogelt, ist mittlerweile wohl angesagt und wird inzwischen oft einer operation vorgezogen). der junge fühlt sich inzwischen sicher und hat auch mit joggen wieder angefangen.

nun meine frage: wie geht es weiter mit ihm, was kann ich speziell machen, um ihn wieder fußballfit zu bekommen?
    koordinationsleiter usw? was geht, was nicht?
    ich habe da keinerlei erfahrung, da mir das in diesem alter und dieser behandlungsweise noch nicht vorgekommen ist.
    er kann mir da weiterhelfen?

moin

war jetzt ein paar stunden raus aus dem thread ua. schlafen... ^^
    aber meine frage hinsichtlich des vom dfb vorgeschlagenen rautenpass in der f bis e jugend als trainingshauptteil ist irgendwie untergegangen:
    warum wird dies vom dfb als training für diese altersstufen empfohlen führt aber nach eurer einschaätzung zum drop out, obwohl es vom dfb kommt?
    verstehe ich da irgendwas falsch?

und nochmals: ich trainiere meine jungs seid der f. wir sind jetzt c1, spielen leistungsklasse.
    von meinen c-jungens sind von seinerzeit 12 noch 7 dabei. die fünf die aufgehört haben sind entweder mädchen (die inzwischen trotz dieser og. passübungen niederrheinliga spielen :thumbup: ), weggezogen oder handballer. nur einer hat komplett aufgehört, da er familiere probleme hatte. von dropout keine spur.
    ich bin ja sogar derjenige, der einmal die woche im wald kondition übt (platz steht nicht zur verfügung, wurde hinlänglich in anderen threads diskutiert) und alle kommen gerne und freiwillig, da es ein freiwilliges training ist. so mache ich aus eurer sicht recht viel anders, ich sach mal nicht falsch, die jungs stehen aber schlange um bei mir zu spielen?
    irgendwas stimmt also nicht mit eurer argumentation und meiner realität.

und wenn hier soviel von trollen gesprochen wird:
    diese ganzen fortschrittlichen kindertrainer hier im forum sind mir im ballungsraum ruhrpott seltenst begegnet.
    wenn man das aber prozentual mal runterbricht, dann müsste es da nur so von wimmeln.
    wer also ein troll ist, sei mal dahingestellt.

also in dem link ist für e und f jugend die rautenpass übung als hauptteil beschrieben.
    die finde ich schon sehr anspruchsvoll für eine f.
    aber kommt ja vom dfb, ist also ok, oder doch nicht?
    aber das sind doch passkombis, die gehen von einer normalen passübung weit weg.
    und nutzt man diese "kombinationen" nun im spiel, ist das für ein f-jugend zwar toll, aber nach andre und den anderen durchaus bedenklich, oder nicht?
    aber warum nur? und mir will es nach wie vor nicht in den kopf warum dies dann später zu einem dropout führen sollte.
    entweder schnall ich hier irgendwas nicht wie es sein sollte, aber warum soll dies fußballkinder überfordern?

was allerdings sowohl f als auch e-jugend überfordert sind kombiübungen mit farben und hütchen.
    ich habe das mal mit 14 jährigen gemacht, die stossen da ohne übung echt an ihre grenzen...

@ saramoon

finde ich alles gut was du machst und wie du es machst. wenn es für dich und deine jungs ok ist, wird es wohl passen. das schlimmste was aus meiner sicht passieren kann ist, dass du keine entsprechend der dfb norm geforderten kicker hervorbringst und du in dem einen oder anderen fall defizite entwickelt hast, bei deinen spielern, versteht sich.

ich fand das passspiel auch immer toll, habe es auch recht früh üben lassen, auch durch übungen hier auf soccerdrills. bei einigen jungs jetzt in der c gibt es hingegen problem bei der für die c-jugend angemessen ballannahme. das ist jetzt so, stört mich nur mittelbar und alle können irgendwie damit leben (wir versuchen es aber dennoch zu verbessern und auszumertzen). bei meiner nächsten f oder e jugend, die ich dann mal übernehmen werde, mache ich vieles aber anders, ich schwör!

und so ist das hier auch im forum: viele meinungen, nach denen du aber auch gefragt hast, viel gegenwind aber auch zuspruch, so ist das eben. wenn du dich allerdings mit solchen sätzen "wer lesen kann ist im vorteil" in einen ganz anderen ring begibst, nämlich den der eitelkeit und des rechthabens, kannst du nur verlieren. wie du schon gemerkt hast, gibt es hier einige jungs, die mit scharfem verstand und feder lesen und schreiben. schaust du auf die zahl der postings wirsd du sehen mit wem du es zu tun hast. so musst du wissen was du hier suchst: hilfe, meinungsaustausch oder mikrodiskussionen über den korrekten kopfball in der situation xy in der sowiesojugend nach 18einhalb trainingseinheiten :P

ich denke auch, "laufen ohne ball" sollte eine warmmachübung zur übung des laufens ohne ball sein, dann aber auch eher als handball.
    tore, zb. auf hütchentore, dürfen dann nur mit dem kopf erzielt werden, kennt bestimmt jeder von euch.

ich habe mal eine trainingseinheit der reds gesehen, wo niemand laufen durfte, nur gehen.
    das sah recht lustig aus (ich sach nur crouch, als er da noch spielte), diente aber wohl mehr der guten stimmung.

nochmals zurück auf das "mit" oder "auf" abseits spielen:

ich lasse gerne meine verteidiger bei ballbesitz in der defense nach vorne rücken, zum teil bis an die mittellinie.
    die aussen sind dann sowieso schon drüber, derjenige, über dessen seite der angriff läuft erst recht.
    nun kommt es, dass dies recht schnell passiert und bei ballverlust und anschliessenden pass der gegner regelmässig im abseits steht.
    ich betone aber in den trainingseinheiten immer, dass wir nicht auf abseits spielen sondern nur kompakt verschieben.
    gegnerische trainer sehen das oft anders und schimpfen von wg. nicht kindgerecht usw. (spielen aber selbst mit libero, manndecker und vorstopper :D ),
    statt den langen diagonalball auf aussen zu nutzen und aus dem mittelfeld nachzustarten.
    das dauert of ewig, bis sie diese möglichkeiten erkennen und versuchen dies umzusätzen. allerdings sind meine beiden iv recht schnell
    und einer hat auch ein "spielmacher" auge, der recht schnell diese dinge erkennt und entsprechend reagiert.

so meine ich, wir spielen "mit" abseits und nicht "auf" abseits, oder?