unabhängig von der systemfrage, nochmals zurück zum anfang, wie komme ich aus der abwehr heraus:
wichtig ist es immer, mehrere optionen zu haben. wenn du nur lang spielst, ist das käse, spielst du nur kurz, bringt das auch nix.
ich sag meinen jungens immer, sie sollen in der regel kurz rausspielen. der torwart legt den ball hin und spielt den ersten pass.
es bieten sich zwei IV an den satrafraumecken, zwei AV neben dem sechzehner, sowie ein 6er in der mitte an. dieses kurze herausspielen klappt nur,
wenn der gegner unsortiert ist und/oder er tief steht. stellt er alle zu, wird es schwierig und man sollte darauf verzichten.
dies passiert vor allem dann, wenn man sich zuviel zeit lässt. bei dieser variante ist es wichtig doppelpässe zu spielen.
zb. pass zum av, der zum iv, läuft ins mittelfeld und kriegt den ball zurück. wichtig hierbei passen und freilaufen, dreiecke stellen usw.
spielt man den langen ball, so sollte man darauf achten, dass man den zweiten ball bekommt.
ich lasse nur auf den zweiten ball spielen, das heißt, ich überlasse dem gegner die ballannahme, konzentriere mich dann auf den abpraller,
der zu 90 % hoch gespielt wird und somit als freier ball einzuordnen ist. zudem bin ich im vorwärtsgang, der gegner läuft rückwärts, klärt aber in meinen lauf.
wenn man hier gut mixt, kann der gegner sich nicht gut einstellen.
der lange ball sollte aber mindestens bis zur mittellinie kommen, wenn nicht, dann muss er nach aussen gespielt werden, sonst wirds ein yoyo.