Beiträge von siebener

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

unabhängig von der systemfrage, nochmals zurück zum anfang, wie komme ich aus der abwehr heraus:

wichtig ist es immer, mehrere optionen zu haben. wenn du nur lang spielst, ist das käse, spielst du nur kurz, bringt das auch nix.
    ich sag meinen jungens immer, sie sollen in der regel kurz rausspielen. der torwart legt den ball hin und spielt den ersten pass.
    es bieten sich zwei IV an den satrafraumecken, zwei AV neben dem sechzehner, sowie ein 6er in der mitte an. dieses kurze herausspielen klappt nur,
    wenn der gegner unsortiert ist und/oder er tief steht. stellt er alle zu, wird es schwierig und man sollte darauf verzichten.
    dies passiert vor allem dann, wenn man sich zuviel zeit lässt. bei dieser variante ist es wichtig doppelpässe zu spielen.
    zb. pass zum av, der zum iv, läuft ins mittelfeld und kriegt den ball zurück. wichtig hierbei passen und freilaufen, dreiecke stellen usw.
    spielt man den langen ball, so sollte man darauf achten, dass man den zweiten ball bekommt.
    ich lasse nur auf den zweiten ball spielen, das heißt, ich überlasse dem gegner die ballannahme, konzentriere mich dann auf den abpraller,
    der zu 90 % hoch gespielt wird und somit als freier ball einzuordnen ist. zudem bin ich im vorwärtsgang, der gegner läuft rückwärts, klärt aber in meinen lauf.
    wenn man hier gut mixt, kann der gegner sich nicht gut einstellen.
    der lange ball sollte aber mindestens bis zur mittellinie kommen, wenn nicht, dann muss er nach aussen gespielt werden, sonst wirds ein yoyo.

so ähnlich wie chris halte ich es auch:

- teamhomepage mit news button für alle kurzfristigen infos

- spielpläne, daten, treffpunkte sind ebenfalls hier hinterlegt

- bei dringenden infos schreibe ich zstzl. eine rundmail oder setze facebook ein.

- die spieler haben bei eigenen absagen eine bringschuld, RECHTZEITIG, versteht sich

das alles klappt bis auf wenige ausnahmen hervorragend, selbst bei meiner multikultitruppe.

ja, selbst sport machen, wie laufen oder was anderes, jedenfalls kein fußball!

mir geht es auch so, viel nachdenken, was geht besser, usw.
    meistens reicht es mir dann, wenn ich einen spielbericht schreibe. dann ist das geschehene gebannt und es ist raus aus dem kopf.
    das training ist bei mir oft schnell abgeharkt, das spiel braucht eben diese schriftl. aufarbeitung.

noch eine sache: bei uns zuhause mit zwei söhnen, die beide bei mir im team spielen, ist fußballredeverbot.
    mein frau hat mir damals schonmal die dunkelgelbe karte gezeigt, kommt bis heute nicht mehr zu spielen.
    das ist eure sache, sagt sie, meine nicht. aber zuhause will ich das nicht mehr hören als notwendig.
    mittlerweile bekommen wir das ganz gut hin und es funktioniert.
    nebenbei entdeckt man doch wieder andere dinge ausser fußball, vor allem, wenn man männer trifft, die davon so gar keine anhnung haben... :P

darf ich mal fragem, ab welchem alter ihr all diese eigenschaften voraussetzt?
    finde ich mal ganz interessant, ab wann ihr meint, der käptn könnte wirklich der verlängerte arm des trainers sein...

meiner meinung nach fängt die bedeutung so gaaaaaanz langsam ab ältere c-jugend an.
    (ich hatte ja schonmal einen fred zu meinem käptn, der so völlig neben sich hing, den die mannschaft gewählt hatte usw.)

das habe ich ja auch schon mal gesagt: schule gegen schule, stufe gegen stufe, wie auch immer.
    bei uns im verein gibt es jedenfalls einige kooperationen mit OGS und auch weiterführenden schulen zwecks AGs oder schulstadtmeisterschaften.
    ist ne gute sache, aber richtig, die vereine verlieren an bedeutung, bei einem solchen schritt, so auch die verbände.
    und deshalb wird es niemals soweit kommen...

also, soweit ich das verstanden habe, ging es hier mehr um die ofense als defense.
    ramos spielt einen aussenverteidiger, der so stark nach vorne arbeitet, dass er den äusseren mittelfeldspieler bindet, wie seinerzeit roberto carlos.
    es bleibt aber doch einer viererkette oder nicht? wenn der ball über die andere seite nach vorne gebracht wird, lässt er sich doch hängen oder nicht?
    so wie üblich der kette, oder?
    das mit dem nach vorneschiebenden IV ist glaube ich etwas anderes, mehr so der libero vor der abwehr...

also, dieser pendelnde AV ist der Schlüssel, weil er ja fast eigenverantwortlich die seite verteidigt dann.
    wie gesagt, ich kann mir das nicht richtig vorstellen....

moinsen

nach dem ganzen kinderkram hier :D wollte ich mal wieder die frage nach dem system aufwerfen. macht soviel spass...

ein dfb trainer hat irgendwo, ich glaube bei den 11 freunden, die these aufgeworfen, das jetzige system 4 - 2 - 3 - 1 wäre sicherlich nicht das ende der fahnenstange.
    vielmehr könnte er sich ein sytem vorstellen, dass mit einer flexiblen viererkette spielt und mit zwei spitzen, 3 - 5 - 2 das hiesse, der jeweilige mittelfeldspieler,
    über den der angriff liefe würde sich in die kette fallen lassen. er würde sozusagen pendeln. ich kann mir das erhrlich gesagt nicht so recht vorstellen,
    da dies ja oftmals schon schwierig ist, wenn der AV steht und der äussere Mittelfeldspieler nicht hilft.
    wie seht ihr das? macht das sinn, könnte das funktionieren oder ist das zu risikoreich? vor allem wenn der gegner mit zwei sturm- oder gar drei spitzen spielt?

naja, das sind die eltern ohne funktion. hier geht es um den sog. vatertrainer.
    die zuschauer sind beim fußball gemerell von unten bis ganz nach oben verbal unterirdisch.
    das dies so ist, auch im vergleich zu anderen sportarten, ist ein grund,
    warum meine frau dieser "fußballsache" seit jeher skeptisch gegenüber tritt und gar nicht mehr gerne zu spielen kommt.
    kann ich verstehen, aber ich bin u.a. vor allem damals als trainer angetreten um genau diesen neuen wind in den fußball zu tragen
    und zumindest in meiner umgebung dafür zu sorgen, dass diese ausfälle nicht vorkommen.

naja, ist eine echt schlimme sache, aber pauschalisieren kann man es sicher nicht.

so gibt es trainer, die gleichzeitig vater sind, ohne schein, die eine hervorragende pädagogik und empathie für ihre schützlinge an den tag legen.
    und es gibt hervorragende linzenztrainer, die menschlich aber völlig daneben liegen.
    väter, die die väterbrille nie ablegen oder lizenztrainer, die e-jugendliche mit ernährungsplan und hausaufgaben in die ferien schicken.
    wie gesagt, alles pauschal gesagt.

diese auswüchse, wie in dem artikel beschrieben, resultieren meiner meinung nach aus menschlichen defiziten, vor denen kein schein schützt.
    dieser mensch ist vlt. so gestrickt, auch wenn er, sorry andre für den vergleich, polizist wäre.

der artikel hat also meiner meinung nach hinsichtlich pro oder contra schein wenig aussagekraft.
    er ist eine momentaufnahme eines schlimmen einzelfalls.
    (wenn ich kloppo in letzter zeit sehe, wie er sein grauenerregende fratze zeigt, dann weiss ich auch nicht so recht... ?( )

ok, wenn du ein zweimal "einfrierst" ist das über einen zeitraum von 30 minuten mehr als ok. mach das so.
    ansonsten, ich spreche jetzt für eine c, friere ich bei 7 gegen 7 auf ballhalten des öfteren ein um möglichkeiten aufzuzeigen.
    das ist die spielnaheste übung nur ohne tore. hier geht es um dreiecksbildung, doppelpass und spielverlagerung in die freien räume.
    dies ist aber sicher erst ab der älteren d-jugend von nöten.

tja, die suchfunktion... abschlussspiel usw...mmh, kann mich nur an das thema erinnern, weiss den thread aber nicht mehr, ich such mal...

das thema hatten wir schonmal...

aber das abschlußspiel ist mir heilig. seid der f fragen die jungs zu jeder freien minute "machen wir jetzt ein spiel?".
    gemeint ist das "freie" abschlußspiel am ende des trainings, in der regel zw. 10 bis 20 minuten lang.
    ich lass es in der regel laufen, denn ich habe meistens während meines trainings bereits genug geredet und korrigiert.
    wenn die trainingsinhalte aufgenommen werden, bin ich glücklich, wenn nicht, ist für die letzten 10 minuten auch egal.
    das erwähne ich dann nur kurz bei der verabschiedung.

es kann aber auch trainings geben, wo die jungs nicht mitziehen, aus welchen gründen auch immer, und das spiel fällt aus.
    nicht aus strafe oder gezielt von mir sondern einfach weil die zeit weg ist.
    vor jedem training gibt es ein zeitplan in dem die übungen funktionieren sollen.
    mal geht es schneller, meistens passt es, ab und an aber nicht.
    die jungs sind dann meistens ein wenig enttäuscht und ziehen beim nächsten mal besser mit...
    wie gesagt, das ist ehr unabsichtlich als eine strafe.

freies spiel ist ein wichtiges trainingsinstrument.
    es schafft spass, aktion, auseinandersetzung, zusammengehörigkeit und manchmal acuh frust.
    alles dinge, die dann meistens in der dusche heiss diskutiert werden und letzlich auch zum besseren verständnis untereinander führen.
    und das ohne mein eingreifen.

scho recht, anmagu, aber es ist ja eine frage der rangehensweise.
    wenn ich kondition für die jungs brauche, lasse ich inzwischen alles mit ball machen.
    dazu gehören aber auch sprints und richtungswechsel oder slaloms mit ball, sprich zb. ein parcours.
    selbstverständlich wird es am ende unsauberer, hier ist aber durch die nähe zum tatsächlichen spiel, die vorgabe,
    den parcours auch beim vierten mal noch sauber zu durchlaufen, ähnlich wie im spiel,
    wo in den letzten fünf minuten trotzdem noch gepasst und freigelaufen werden soll.

ich gebe dir recht, koordination sieht anders aus. sollte dann auch eher in einzelübung und mit weniger "stress" gemacht werden.

boa, leude, ihr seid manchmal echt hammerhart, wie du bluthunde stürzt ihr euch auf das opfer... :D
    gut, das ich inzwischen einer von euch bin.

aber ansonsten gibts einen schönen thread zu jahrgangs vs leistungseinteilung

da steht einiges drin, unabhängig von hier geäußerten statements.
    allerdings sehe ich das ganze hier auch eher wie eine "bestätigungsfrage", ein allianzen schmieden gegen den jl.
    der zeitpunkt ist blöd, die sache kann man machen, muss man nicht... aber wie gesagt, das hatten wir schonmal.

je nach dem ist ein parcours ja ausschließlich eine konditionsgeschichte:

ein slalom, mit 10 hütchen, anschließendem sprint mit übersteiger und weiterem größeren slalom ist schnell im anaeroben bereich, wenn sie das dreimal hintereinander machen.
    dann wird es beim dritten mal holprig, keine frage!

einzelübungen, aufgebaut in zb. 8 stationen, zu zweit zu absolvieren, jeweils 90 sekunden, funktioniert dann besser.
    ebenfalls hoher druck, kondition benötigt und/oder aufgebaut aber auch kurze ruhephasen zur regeneration.
    stationen wie vorwärts rückwärst passen, passdreieck, kurzer slalomlauf, wenden etc. sind einerseits alle technisch koordinativ ausgelegt, gleichzeitig fördern sie die kondition,
    aber anders als ein parcours, bist du nicht anaerob. mache das geren in der ersten saisonhälfte der hinrunde, dann nicht mehr so oft.

aufbauen geht schnell, wenn man seine übungen kennt. abbauen tun die jungs, passt bei beiden.

mache beides seid der f-jugend bis jetzt (parcours natürlich in der f ganz klein und nicht anaerob)

nach 24 stunden sind sie regeneriert, also kannst du alles machen was dein konzept vorsieht.
    allerdings würde ich die laufintensiven konditionellen immer so spielfern wie möglich machen, also zb lieber montags als donnerstags.

wir fahren zwei systeme, je nach spielstand:
    4 - 2 - 3 - 1 ist unser standardsystem, bei rückstand löse ich den zweiten sechser auf und spiel mit einem zweiten stürmer zuende im 4 - 4 - 2 mit raute.
    das können sie, weil wir seit juli ca. 25 spiele geimeinsam auf dem buckel haben.

theoriestunden gibt es bei mir nicht, eher zwischendurch mal erläuterungen, die dann aber höchstens 10 minuten dauern.
    das sytem sollte spielerisch verstanden werden. hierzu sind auch niederlagen vonnöten, bis sie das kapiert haben, normal.

das system speziell trainieren können wir nur, wenn wir den ganzen platz haben. dann machen wir positionsspiel nach vorgaben:
    ein stürmer versucht die innenverteidiger zu überwinden, bei balleroberung gibt es dann vorgegebene spielzüge, wie pass zum zweiten innenverteidiger, dann zum sechser, der zum aussenverteidger links, usw. reines positionsspiel. ist für die jungs total langweilig, mache ich auch nur 15 minuten, damit sie ihre dreiecke erkennen, kreutzen und hinterlaufen.
    meistens sieht man das dann im nächsten spiel wieder besser ...

meine beste übung im moment für 12 jungs: spielfeld abstecken ohne tore, 30 meter breit, dann drei zonen abstecken. die äusseren jeweils 15 meter lang, die mittlere 10 m. in den äußeren beiden feldern stehen einmal die vier jungs der abwehrkette (rot) und vier offensivkräfte (gelb). in der mitte stehen die vier mittelfeld spieler (bunt). die roten müssen nun eine flachen pass zu den gelben an den mann bringen. wichtig ist hier, unbedingt flach. gleichzeitig rücken zwei der bunten in den bereich der abwehr vor und spielen nun 4 - 2. unter druck soll dann der pass gespielt werden, der gleichsam durch die verbliebenen zwei im mittleren feld durch verschieben verhindert werden soll. bei ballverlust wechseln die teams dann. wenn die jungs das raus haben, geht es ab. rautenbildung, breitspielen, diagonale, alles dabei. und alles kontrolliert weil flach! perfekte übung, die enorm viel ballsicherheit und zusammenspiel bringt. nebeneffekt ist das doppeln. besser geht es momentan nicht...