ich sehe den sowieso-schein trainer auf dem platz stehen. er trainiert die neue c, ist ein cooler typ, sonnengebräunt und hat mit nix einen vertrag ausser mit dem verein und den jungs.
der kernige, er hat alles gespielt, bis zweite liga, dann hat ihn eine verletzung gebremst. wehmütig aber gefasst blickt er zurück, hat seine scheine mit auszeichnung in der tasche und sein ziel ist der aufstieg.
der verein ist froh, dass er ihn bekommen hat, den moderniesierer, den fußballgott. spöttisch schaut er kurz rüber zum training der mädchenmannschaft, die zwar niederrheinliga spielt, aber leute, das ist doch kein fußball, oder?
da kommen seine jungs, uniformiert in den sweatshirts des neuen sponsors, die stutzen hochgerollt. seine augenbraue zuckt und der käptn weiss bescheid. jeder einen ball und aufwärmen, wie üblich.
kaugummikauend steht der herrscher da und und schaut auf die stoppuhr seines großvaters. dieser hat sie bereits in der sowiesokampfbahn getragen und ihm vererbt. eine schüchterne stimme reisst in grob aus den gedanken.
er fährt herum, kontrolliert aber sogleich das ausgeschüttete Adrenalin. es ist sein käptn, der ihm meldet, man sei jetzt warm. prüfend schweift sein blick die lange reihe seiner spieler entlang und stolz bemerkt er erneut,
dass er die größten und stärksten jungens im unkreis zusammen hat, keiner unter 180 und das in der c-jugend. fantastisch, was für ein zukunft lag vor ihm, äh, vor den jungs.
leise beginnt er seine ansprache, denn wenn er spricht, haben alle zu lauschen. "Männer!" beginnt er mit einem drohenden unterton als ihm ein ball an den kopf fliegt. wer erlaubt sich....?
"sorry..." grinst der zwerg von nebenan "war keine absicht...." nimmt seinen ball und trollt sich. verflucht, denkt er mit hochrotem kopf. seine jungs, äh, männer, ne jungs, ducken sich... wütend schaut er rüber.
die hüpfdohlen haben ihr training beendet und ein wilder haufen betritt die bühne. lautes lachen, ein geräusch, das nach seiner ansicht im sport sowieso nichts zu suchen hat, stört seine konzentration.
er denkt noch zehn diagonalläufe, da sieht er ihn, seinen kollegen, den feind, den emporkömmling, den vatertrainer. nix hat der drauf, kann wahrscheinlich nicht mal ne schleife.
und dann diese hottentotten, seine mannschaft! der kleinste würde bei ihm im auto auf den kindersitz geschnallt, langhaarige und kunterbunt gemustert. verächtlich spuckt er aus und wendet sich wieder seiner garde zu.
"tschuldigung, kann ich mir mal deine luftpumpe ausleihen? der ball ist platt, habe ich gerade erst gesehen..." das ist zuviel! der penner hat sich nicht mal korekt vorbereitet und nervt ohne ende.
jäh dreht er sich um und schaut auf seinen kontrahenten. ein mittvierziger, freundlich, kurze hose und irgendein basketballshirt an. oh mein gott! "liegt da..." knurrt er kurz "danke..." sagt der wurm und hampelt von dannen.
unglaublich, denkt er ein ums andere mal, während die schräge multikultitruppe nebenan zum warmmachen handball spielt. wieso spielt der nur in der leistungsklasse und ich nicht?
schmerzverzerrt und innerlich zerrissen wendet er sich wieder seiner mannschaft zu, die zusammengeduckt auf seine kommandos wartet. "10 diagonale" flüstert er tonlos....
ja sicher leude, lizenstrainer sind immer besser als vatertrainer, imma