Beiträge von siebener

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

moion

nun ist es ja generell das alter, wo es vermehrt verletzungen gibt. was ich in den letzten jahren alles dabei hatte bei meinen 96er: schlüsselbein, kreutzband, muskelfaserrisse, armbrüche etc....
    nur, der von dir beschriebene spieler, den habe ich auch. riesig groß geworden, langsam wg. koordinationsschwierigkeiten und dünn wie ne bohnenstange, nur verletzt hat er sich noch nie!
    tja, so kann ich also zu deinem fall nix konkretes sagen, aber verhindern kannst du es nicht...
    generell haben wir mal nach diesem schlüsselbeinbruch ein falltraining absolviert, auch eine woche selbstverteidigung war mal angesagt wg. körpersprache und so, aber wenn es rummst, dann ist das so...
    einer hat sich letztens beim jubeln beide handglenke verstaucht, weil er sich blöd abgstützt hat als die meute auf ihn sprang... :wacko:

naja, letztlich bleibt es den schulen überlassen, wie sie das organisieren.
    in der regel fallen durch g8 viele nachmittagsschulen an, warum weiss ich aber nicht.

meine söhne machen auch g8 und haben immer nach der fünften aus. die schule hat auf 60 minuten stunden umgestellt und die schulstunden überwiegend in den vormittagsbereich gelegt.
    sie gehen in 8. und 9. klasse und selbst in der 10 gibt es so gut wie keine späten nachmittagsstunden.
    der grund hierfür ist so simpel wie nur irgendwas: die schule wird rundumerneuert bis 2013 und damit muss alles wg. der lautstärke der baumssnahmen in den vormittagsbereich gepackt werden was geht.
    und das lustige: es geht tatsächlich ; )

in anderen schulen, insbesondere in der gesamtschule, tritt das problem so wie bei dir beschrieben auf.
    da aber mein training dienstag ab 18.30 uhr und freitags vorm wochenende stattfindet bin ich da wenig belastet.

wir haben immer freitags training und spielen samstags, schon seid jahren.
    hier gibt es immer trainings mit viel spielformen, passübungen und torschüssen.
    zweikampf lass ich nur zurückhaltend und nicht volle pulle spielen, dafür aber eher technische dinge insbesondere beim aufwärmen.
    das training dauert immer 120 minuten, es wird hier bereits über das nächste spiel gesprochen und diverse dinge in zusammenhänge gebracht.
    in unregelmässigen abständen versuche ich nochmals das positionsspiel der gesamten mannschaft mit dreiecksbildung durchzuziehen.
    hier spielen dann die elf starter gegen den rest ohne kontakt und lassen den ball laufen, aus der abwehr über die spitze usw.
    standards am freitag sind auch ok, insbesondere wenn man mehr zeit hat.

@ alexbonn

kloppo? mmmh, schwierig. er mag ja ein guter senioren trainer sein, aber sein auftritt taugt nicht für jugendfußball.
    er ist gerne mein antibeispiel in sachen trainerausraster. ganz übel, was der da abzieht, da müssen wir vorbildmässig vorsichtig sein.
    im ernst, das ist too much und genau der trainer, den wir hier so oft beschreiben wenn es um die fanatischen ehrgeizlinge geht.

bin isch ausnahme!

fußball früher habe ich nur auf der strasse, ansonsten basketball gespielt.
    seid der f-jugend begeite ich meine söhne fußballerisch, meistens ohne Co.
    inzwischen sind wir in der leistungsklasse, oberes tabellendrittel, und gehen nächstes jahr weiter in die b-jugend.
    habe gehört, dass mich viele trainerkollegen, eltern und auch spieler in unserem kreis aufgrund meiner arbeit sehr schätzen.
    unser team ist eine multikultitruppe, die bereits seid 3 jahren viererkette und auch sonst modernen und recht ansehnlichen fußball bietet.
    vormachen kann ich nur bedingt, was aber noch nie ein problem war.
    die grundtechniken gab es in f und e, dann wird es überwiegend manschaftstaktisch.
    konnte mir alles gut aneignen, komme pädagogisch gut an die jungs ran und bringe sachen recht einfach und analytisch klar auf den punkt.

also, meiner meinung nach wird das ganze ding mit schein, exfußballer etc. doch gewaltig überschätzt.
    warum? ganz normal, die eigenen pfründe! kann ja jeder kommen... :rolleyes:

die trainer bei uns, die am beratungsresistentesten sind, die fußball in der steinzeit proben, haben einen schein!
    die mit der dollen ansprache, gewinndenken, etc. haben einen schein.
    die, die nicht mitarbeiten und trainerversammlungen geringschätzig begutachten haben einen schein.
    sind sie erfolgreich, selbst in ihrem sinne? nein!

was heißt das? nix! es kommt auf den menschen an, insbesondere in allen dingen, die mit erziehung oder ausbildung der kinder zu tun hat.
    damit schließe ich sportliche aktivitäten ein.

isso, letzlich ist es ja vielen ein dorn im auge, dass mädels bei den jungen überhaupt mitspielen dürfen.
    und das lassen sie diesen dann auch spüren.

ich hatte jahrelang, bis zur ältern d-jugend, drei mädchen in meinem team. sie hatten recht hohe spielanteile und waren echte stützen.
    die gegnerischen teams inkl. trainer hatten immer ihre probleme mit ihnen. verbal sowieso, aber auch im zweikampf.
    hier habe ich aber speziell die erfahrung gemacht, dass die jungs den zweikampf mit den mädchen scheuten, so von wg. igitt und so...
    die schiris waren aber immer gnadenlos, pfiffen sogar handspiel, wenn mädchen ihren oberkörper schützen wollten...
    da herrscht noch viel aufklärungsbedarf.

aber da in den unteren jugenden immer vertreter der ein oder anderen teams pfeiffen und selten ausgebildete schieris wird es die probleme immer geben.
    und nicht nur im bezug auf mädchen. dem missbrauch zu eigenen gunsten ist halt tür und tor geöffnet.
    wie man das verhindern will weiss ich aber auch nicht...
    (ausser durch das konzept ohne schieris zu spielen. s.o.)

ich sehe den sowieso-schein trainer auf dem platz stehen. er trainiert die neue c, ist ein cooler typ, sonnengebräunt und hat mit nix einen vertrag ausser mit dem verein und den jungs.
    der kernige, er hat alles gespielt, bis zweite liga, dann hat ihn eine verletzung gebremst. wehmütig aber gefasst blickt er zurück, hat seine scheine mit auszeichnung in der tasche und sein ziel ist der aufstieg.
    der verein ist froh, dass er ihn bekommen hat, den moderniesierer, den fußballgott. spöttisch schaut er kurz rüber zum training der mädchenmannschaft, die zwar niederrheinliga spielt, aber leute, das ist doch kein fußball, oder?
    da kommen seine jungs, uniformiert in den sweatshirts des neuen sponsors, die stutzen hochgerollt. seine augenbraue zuckt und der käptn weiss bescheid. jeder einen ball und aufwärmen, wie üblich.
    kaugummikauend steht der herrscher da und und schaut auf die stoppuhr seines großvaters. dieser hat sie bereits in der sowiesokampfbahn getragen und ihm vererbt. eine schüchterne stimme reisst in grob aus den gedanken.
    er fährt herum, kontrolliert aber sogleich das ausgeschüttete Adrenalin. es ist sein käptn, der ihm meldet, man sei jetzt warm. prüfend schweift sein blick die lange reihe seiner spieler entlang und stolz bemerkt er erneut,
    dass er die größten und stärksten jungens im unkreis zusammen hat, keiner unter 180 und das in der c-jugend. fantastisch, was für ein zukunft lag vor ihm, äh, vor den jungs.
    leise beginnt er seine ansprache, denn wenn er spricht, haben alle zu lauschen. "Männer!" beginnt er mit einem drohenden unterton als ihm ein ball an den kopf fliegt. wer erlaubt sich....?
    "sorry..." grinst der zwerg von nebenan "war keine absicht...." nimmt seinen ball und trollt sich. verflucht, denkt er mit hochrotem kopf. seine jungs, äh, männer, ne jungs, ducken sich... wütend schaut er rüber.
    die hüpfdohlen haben ihr training beendet und ein wilder haufen betritt die bühne. lautes lachen, ein geräusch, das nach seiner ansicht im sport sowieso nichts zu suchen hat, stört seine konzentration.
    er denkt noch zehn diagonalläufe, da sieht er ihn, seinen kollegen, den feind, den emporkömmling, den vatertrainer. nix hat der drauf, kann wahrscheinlich nicht mal ne schleife.
    und dann diese hottentotten, seine mannschaft! der kleinste würde bei ihm im auto auf den kindersitz geschnallt, langhaarige und kunterbunt gemustert. verächtlich spuckt er aus und wendet sich wieder seiner garde zu.
    "tschuldigung, kann ich mir mal deine luftpumpe ausleihen? der ball ist platt, habe ich gerade erst gesehen..." das ist zuviel! der penner hat sich nicht mal korekt vorbereitet und nervt ohne ende.
    jäh dreht er sich um und schaut auf seinen kontrahenten. ein mittvierziger, freundlich, kurze hose und irgendein basketballshirt an. oh mein gott! "liegt da..." knurrt er kurz "danke..." sagt der wurm und hampelt von dannen.
    unglaublich, denkt er ein ums andere mal, während die schräge multikultitruppe nebenan zum warmmachen handball spielt. wieso spielt der nur in der leistungsklasse und ich nicht?
    schmerzverzerrt und innerlich zerrissen wendet er sich wieder seiner mannschaft zu, die zusammengeduckt auf seine kommandos wartet. "10 diagonale" flüstert er tonlos....

ja sicher leude, lizenstrainer sind immer besser als vatertrainer, imma :thumbup:

ich hingegen kenne keinen trainer, der nicht den einen oder anderen spieler bevorzugt.
    den zb., der die 10 trägt, der alle freistösse und elfer schiesst, käptn ist und auf den das spiel zugeschnitten ist :rolleyes:
    so gibt es auch immer das eine kind, von dem man mehr erwartet als von anderen, da man "sein talent" meint erkannt zu haben usw.
    das heißt, jedes argument kann man vom vatertrainer auch auf jeden normalen trainer abwandeln und es bleibt dennoch logisch.
    es liegt halt in der natur des menschen, dass es wiederum andere menschen gibt, auf denen ein größes augfenmerk als auf andere liegt.
    damit will ich nicht sagen, dass es nicht so ist wie von chris beschrieben, allerdings würde ich das auf den trainer allgemein erweitern,
    was dann den vatertrainer mit einschließt.

eins ist jedenfalls kalr: gebe es die vielen vatertrainer nicht, könnte die jugendarbeit und der ehrenamtliche breitensport einpacken.
    dieses zeitliche engagement ohne anerkennung in welcher form auch immer, ist in vielen vereinen nur von vatertrainern zu leisten.

hi andre

das ist eigentlich immer das einzige, wie auch ich finde, was bei dir nicht passt:
    im angriff lässt du kein pass-spiel zu, weil es gruppentaktik und es nicht vorgesehen ist, bis e-jugend, sondern du forderst das 1 gegen 1.
    in der abwehr hingegen willst du überzahl schaffen durch staffelung, damit eben kein 1 gegen 1 zustande kommt.
    wie soll das gehen? du trainierst 1 gegen 1 und forderst es im spiel, ja wie denn?
    wenn du in der abwehr 1 gegen 1 nicht zulässt, wie lernen es deine spieler denn in der offensive?
    und wenn du dich im spiel so verhälst, machst du dem gegentrainer, der ebenfalls nach dfb philosophie agiert, ja sein 1 gegen 1 kaputt.
    so kann das spiel nicht altersgerecht ablaufen und man greift automatisch auf gruppentaktische mittel zurück, die du in der d ansiedelst.
    oder wie? ?(

ich gebe germancoach recht: eigene kinder die in einer anderen mannschaft spielen und eine eigene truppe, das geht nicht.
    da fehlt dann auch das verständnis der ehefrau, zu recht, wie ich finde. 6 mal fußballplatz? boa...

ansonsten gibt der verein die struktur vor:

jahrgangsteams ja oder nein
    feste trainer in den entsprechenden alterstufen ja oder nein
    vatertrainer ja oder nein
    trainer nimmt sein team immer weiter mit ja oder nein

ich habe beide söhne in meiner mannschaft, einer spielt immer bei den älteren mit. warum?
    anders bekomme ich es nicht organisiert, zeit mit den beiden zu verbringen und sie bei ihrem sport zu begleiten.
    als vatertrainer, wie mein co übrgens auch, betreue ich das team von der f1 bis jetzt zur c1.
    durch zu und abgänge ist ein verschleiss noch nicht zu bemerken und erfolg stellt sich ebenfalls ein,
    sowohl bei der individuellen als auch bei der taktischen ausbildung der jungs haben wir ein sehr gutes niveau erreicht.
    zur zeit sind wir in der leistungsklasse auf dem zweiten platz und stellen einen kreisauswahlspieler, einer von zweien aus einer mittelgroßen stadt.
    es gibt also aus meiner sicht hierfür genügend gute argumente, wie umgekehrt natürlich auch.
    das letzte wort hat halt der verein.

allein ist immer anstrengend, keine frage.

beim training wird laut gerufen, anders gehen ja korrekturen oft nicht.
    man kann ja nicht jedesmal das ganze unterbrechen, wenn man nur kurz die schusshaltung anspricht, konzentration des einzelnen einfordert oder ein lob aussprechen will.

bei mir im training wird ganz klar um 100% mehr geschrien als im spiel.

wachstum ist oft ein grund, übergewicht auch, klar.

koordinationsleiter, kleine hürdensprünge usw. einbauen.
    nicht dumpfes gequäle, wie unendliche sprints. klappt die leiter dann gut, kleine tänzelnde schritte usw. kommt der rest von allein.
    wichtig ist ja immer der schnelle und häufige kontakt zum boden, ausholende schritte sind hier ebenfalls ein hemmniss.

ansonsten ist das eben so. ich habe ebenfalls einen spieler von fast 190 cm der aber aufgrund seines wachstums kaum von der stelle kommt.
    trotzdem ist er ein wichtiger spieler und hat schon tolle tore geschossen.
    wichtig ist hier das zusammenspiel untereinander: diesen spieler im linken mittelfeld kannst du nicht steil schicken.
    hier bieten sich dann eher hinterlaufen etc. an. als team musst du das wissen und akzeptieren, dann brauchst du auch nicht nur sprinter.

2 teams auf ballhalten ist schon das beste.
    allerdings mit varianten: lass einfach die ecken besetzen, diagonal mit jeweils einem spiler eines teams.
    wird dieser angespielt, rückt derjenige raus und der passgeber rückt auf die ecke.
    vorteil: die räume sind immer besetzt und man weiss blind, das man dort hinspielen kann.
    andere möglichkeit: großes feld, zwei teams auf ballhalten (7 gegen 7 zb.) und stell zwei hütchentore ins feld,
    so 10 schritt vor die ecken. wird hier ein pass durchgespielt zählts. so hast du zwar keine festgelegten eckpositionen,
    aber das spiel läuf trotzdem in die vorgesehenen zonen. probiers mal aus.
    auuserdem, beim training gibt es immer welche die sagen " och ne, nicht schon wieder das" aber du als trainer musst das durchziehen
    und wenn du ein guter bist, dann verpack das spannend, so das sie gar nicht merken, dass es hierum geht.
    gerade das ballhalten ohne abschluss gibt es in unendlich vielen varianten: bei 2 gegen 2 mit einem neutralen kannst du die pässe zählen lassen,
    die zwischen den gegner durch gepasst werden usw. sei kreativ und zieh das durch. es ist die grundlage eines modernen spiels.
    die dreiecke werden ganz automatisch gebildet und es ist geil diese entwicklung zu beobachten.

und an alle schalker: nur der bvb, nur der bvb :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup: