Beiträge von siebener

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

gehört diese fußballschule zu diesem verein in hennef?

die habe ich mal erleben dürfen, da ich seinerzeit eine saisonvorbereitung mit meinen jungs dort gemacht habe.
    sowohl d als auch c-jugend haben parallel zu uns trainiert.
    wenn ich das hier erzähle, was die gemacht haben und was die drauf hatten, dann hör ich euch schon... :D
    aber andersherum habe ich mich auch gefragt, wie die das machen?

unabhängig davon, dass sie ein riesen einzugsgebiet haben, nur die besten nehmen, insgesamt 4 mal die woche trainieren
    und alle jungs in irgendwelchen auswahlteams zusätzlich trainieren, hervorragende bedingungen mit kunstrasenplätzen und hallen haben,
    ein riesentrainerteam mit offenbar kompetenten leuten, waren die trotzdem rcht gut und ich habe ein freundschaftsspiel dankend abgelehnt...
    das wäre ein filetieren meiner jungs gleich gekommen und hätte wenig mit lernen oder so zu tun gehabt.
    vlt. wäre die d-jugend zu spielen gewesen... :)

du hast 4 - 6 - 0 gespielt, ha!
    das ist genau das, was ich in einem anderen thread mal meinte.
    die aufgabe des stürmers zugunsten eines komplett offensiv oder defensiv geführten mittelfeldes.
    ist es das system der zukunft? spielt barca mit dem hängenden messi nicht auch schon so, nur traut es sich vlt. nicht dies so offen zu benennen?

selbstverteidigungskurs? nicht schlecht, dann geht das ganze wenigstens geregelt ab... 8)

nein im ernst, ihr bestimmt die regeln während des trainings, auf dem platz, in den kabinen, unter der dusche.
    die regeln müssen eindeutig sein und konsequent durchgehalten werden.
    was davor oder danach passiert, kann euch berühren, liegt aber nicht mehr in eurer verantwortung.
    das heisst konkrete, wie in der schule geben die eltern für diese zeit ihre erziehungsauftrag an euch weiter.
    ihr erzieht in diesem fall alle dinge rund um den sport, wie fairness, disziplin, teamgeist etc.
    wenn davon etwas ins "reale" leben einfliesst ist das umso toller, nicht aber das eigentliche ziel!
    das wäre für euch auch zuviel verantortung und ein emotionales regenfass.

vorangehensweise: elternabend, reglen festlegen und erläutern, übergreifend auf die eltern, die am platz sind.
    beim nächsten training den kindern erklären und durchzeihen. das ist eigentlich ganz einfach, es muss nur konsequent sein.
    dann regelt sich das meist relativ schnell von selbst.

ich habe bei meiner c-jugend, in der inzwischen 6 sprachen vorhanden sind, ein unbedingtes fluch und beleidigungsverbot.
    passiert dies, laufen die jungs nach dem training zwei diagonale im vollsprint und im wiederholungsfall gehen sie unter die dusche.
    (mittlerweile sind die bei den schimpfwörtern so kreativ, dass ich oft echt nachdenken muss... :rolleyes: )
    das läuft mittlerweile so diszipliniert ab, dass wenn es ausgesprochen wird meinerseits, was selten vorkommt inzwischen, die jungs ihre läufe machen, obwohl ich dies schon vergessen hatte.
    einmal sollte einer fünf nach dem training machen, das wäre superhart gewesen, aber ich habe dir runde hinterher gefragt, wenn vier mitliefen, würde je ein lauf genügen.
    also ist das ganze team geschlossen gelaufen und ich war stolz. (hatte ich aber als teambuilding so provoziert, fünf wären viel zu viel gewesen...)

eine klare linie gibt es nur, wenn du neben dem jugendleiter auch einen jugendkoordinator hast, der eine gemeinsame linie auch durchsetzt.

wir haben 12 trainer, treffen uns äußerst unregelmässig und wenn, dann sind es immer die gleichen die kommen.
    das sind diejenigen, die eh schon vernetzt zusammenarbeiten. alle unterhalb der d1, für die das jugendkonzept wichtig wäre, kommen nicht und kochen ihr eigenes süppchen.
    da wir keinen koordinator haben, bleibt es dabei. die gefahr, die ich hier sehe ist, dass uns die untere jugend wegbricht.
    warum haben wir keinen koordinator? weil wir alle unsere eigenen teams haben, das ganze vereinsgedöns als hobby sehen
    und unseren ehefrauen kaum verständlich machen könnten, warum wir von nun an jeden tag aufm platz sind.

naja, man stellt sich halt gerne technisch "perfekten" fußball vor.
    zb. die spielweise vorne lang rein und der größte wird schon köpfen mag ja auch effektiv sein, doch ist das schön?
    bei mir verpönt! und der pickenschuss wird bei uns im training von den jungs auch immer entsprechend kommentiert...
    aber ich gebe da demjenigen recht, der sagt, zweck heiligt die mittel.

in meinem team bin ich einzelgänger, ganz klar. jede entscheidung treffe ich mehr oder weniger allein.
    warum ich nicht mit meinem co-trainer berate? ganz einfach: der gute nimmt mit jeden administrativen kram ab, spielbericht usw.
    geht es aber darum, auch die kleinste übung aufzubauen, die wir im prinzip bereits seid jahren spielen, scheitert er.
    das ist nicht böse gemeint, aber er hat da einfach wenig interesse und ist "nur" anwesend.
    aber das ist ok so, er hilft die jungs in schach zu halten und garantiert das verantwortliche arbeiten zu "zweit" falls was passiert.

was aber das große ganze angeht, stimme ich mit meinen benachbarten trainern ab, die c2, die b-jugend.
    wie wird trainiert, was kann man verbessern, kann man sich helfen, spieler ausleihen usw.

geht es noch ein stufe höher, zb. beim probetraining oder ähnlichem, was die saison im ganzen bertifft stimme ich mich immer mit dem jugendleiter ab.
    nachfragen beim verband, schieris wtc. alles über den jugendleiter.

fazit: im kleinen der einsame wolf im großen dann aber auf jeden fall teamplayer.

ok, jungs, danke schonmal für eure antworten. da ist einiges bei, was mir sicher helfen kann.

Andre
    tja, eigentlich ist mein ziel der nicht abstieg gewesen, dann ein mittelfeldplatz, aber wenn du plötzlich erster bist und den platz dann hälst, tja, dann ... aber du hst recht, pfui teufel, da sind ein bisken, ja, nur ein bisken die träume gewachsen. aber ich habe kein problem damit, sie platzen zu lassen. kein ding, es ist ja mein hobby, brauche kein stellvertretererfolg, bin schließlich schon oft genug vorletzter gewesen...; )

das system steht mit meinem 4 - 2 - 3 - 1 ganz gut, die jungs haben kette, doppeln, verschieben, usw. ganz gut drauf, nur können sie es im moment nicht abrufen. vom jahreskonzept war in der hinrunde konterspiel der schwerpunkt, jetzt wäre sowieso wieder die definsive dran- das kann man ja ganz gut verknüpfen, auch deine geforderten 1 : 1 situation kommen oft vor. achso, gib mir mal die namen der armen jungs, denen du die schienbeine zertreten hast, nein spass :P

Rene1978
    die jungs wissen eigentlich wie der hase läuft, da hast du recht. wir hatten heute training, die wackeligen drei haben in der tat gefehlt, warum auch immer, aber die anderen konnten recht gut reflektieren, was falsch lief. sie wussten auch den zeitpunkt der saison recht exakt zu bestimmen, wo der kleine bruch kam, der sich mit dem letzten spiel potenzierte. wir haben nicht über die fehler der einzelnen gesprochen, sondern über die gesamte mannschaft. das war soweit ok, ein anfang. danach haben wir trainiert, locker handball gespielt und 5 gegen 5 mit zwei ballkontakten auf kleinfeld, da wir nur 11 jungs da hatten. ich habe mitgespielt, was den jungs immer grossen spass macht, weiss nicht warum :rolleyes: , aber den blick für den pass in den freien raum, den habe ich immer noch. so konnten wir in diesem zusammenhang auch direkt ein wenig spielerisch analyse betreiben. das nächste spiel ist erstmal abgesagt worden, mal sehen ob wir stattdessen reden oder noch ein FS hinbekommen.

koeppchen
    das gespräch mit dem kapi steht noch aus, aber die jungs werden ihm helfen, da habe ich schon vorgefühlt. das er die kapibinde abgenommen bekommt wollen sie eigentlich nicht, gespräche mit dreien von ihnen zeigte mir das deutlich. vielmehr wollen sie entlasten und das halte ich für ein gute entwicklung. wir werden sehen, wie das zukünftig passt.

ich werde im nächsten spiel ein wenig umstellen, die viererkette bleibt allerdings unverändert und das passt auch normalerweise. die jungs kriegen das hin, wir hatten bis dahin die zweitbeste abwehr. naja, der schnapper wird wohl auch nicht wieder so daneben greifen im leben, meint er jedenfalls und ich glaube ihm das. beim nächsten training werden wir wohl wieder komplett sein, ohne das mittelfeld, aber das reicht mir erstmal. habe jetzt ein besseres gefühl jedenfalls als heute morgen... :thumbup:

naja, im prinzip bin ich da ja recht gelassen, da wir ja wirklich bisher mehr erreicht haben als ich mir je gedacht habe.
    mir ist das auch alles soweit klar, das mit den säulen, der pubertät, dem einen spiel, dass dann den knackpunkt gegeben hat usw.
    es ist halt das erste mal in meiner "laufbahn", dass mein team sich so ergibt wie samstag.

meine vorgehensweise wird sich nicht ändern: das von den eltern reflexartig geforderte "lass sie laufen, bis sie k...n" oder sonstige "straftrainings" sind lächerlich.
    das kommt bei mir nicht in frage. es läuft ja eigentlich im training. spielerisch sind die jungs wirklich top.
    disziplin halten sie auch, es gab keine frustfouls oder unnötigen härten, lediglich ein verbaler fehlgriff, der dann sofort eine rot nach sich zog.
    (auch noch, seufz...)

meine frage ging nur dahin, wie kann ich jetzt den jungs am besten helfen, was kann ich sagen.
    es ist klar, dass auch am nächsten sonntag wieder die "stützen" fehlen. und einige der jungs, kenne ich auch erst seid beginn der saison.
    das sind diejenigen, die jetzt wackeln, frust schieben. die anderen kennen mich besser, wir hatten immer gute und auch schlechte phasen.
    die neuen jungs warten jetzt. auf was, ist mir nicht ganz klar.
    einer von denen schaute mich nach den zwischenzeitlichen 5. gegentreffer an und flehte "mach was trainer..."
    ich sagte ihm, er soll sich weiter bemühen und ruhig weiterspielen. letztlich stehe er auf dem platz, nicht ich.

das mit dem kapi war der aufhänger. ich werde mit ihm reden, ganz ruhig.
    vlt. belastet ihn die binde auch zur zeit zu sehr...

was erwarte ich von meinem käptn? eigentlich "nur" ein korrekte körpersprache zur zeit.
    ich habe motivation, ansprachen etc. von vorneherein auf viele schultern verteilt.
    so soll der schnapper von hinten dierrigieren, der käptn ist der chef der abwehr, der ansagt, mein sechser ist der boss im mittelfeld
    und der stürmer sowieso gibt die ansagen im sturm. hier ist nicht das problem viele köche verderben den brei, nein, es ist totenstill insgesamt.
    so erwarte ich zur zeit vom käptn nur, dass er zur seitenwahl nicht schleicht wie ein geprügelter hund!
    aber das bekommt er nicht hin. das kommt gut, sag ich euch...

eigentlich ist der sechser die heimliche nummer eins, da er der taktgeber ist.
    hatten wir aber schonmal, er lief mit der binde rum, als hätte er zentner zu tragen, unglaublich...

wir haben immer wählen lassen bisher, der erste war top, da haben sie ein gutes gespür bewiesen, der zweite war reine sympathie.
    naja, mit teambildende massnahmen meine ich eher was anderes als ne pizza zusammen essen. der zusammenhalt ist auch nicht unbedingt das problem.
    und wie gesagt, pubertät mag der grund sein, obwohl ich das anders sehe, allerdings brauche ich nach der analyse dann auch eine massnahme. so hilft mir das leider nix...

ja ne, ist klar. könnte ich darauf zurückführen wenn sie unzuverlässig wären oder auch sochonmal ein training versäumen weil die freundin wichtiger ist.
    aber dem ist ja nicht so. ausserdem haben die teams in dem jahrgang alle die gleichen probleme mit der pubertät, äußert sich dann wenn schonmal in undiszipliniertheiten aber nicht in aufgabe, oder?

moin zusammen

mein team erlebt gerade eine mittelschwere krise:
    nach einem sensationellen auftritt im jahr 2010 klemmt es seid beginn des jahres an allen ecken und enden.
    von vier pflichtspielen gingen drei verloren, eins davon unglücklich im elferschiessen, das letzte allerdings so krass hoch, wie ich es seid der frühesten e-jugend nicht erlebt habe.
    das team ist komplett auseinander gebrochen, mutlos, ohne selbstbewußtsein, ohne freude, nur angst! warum? keine ahnung.
    es ging zwar gegen die spielstärkste mannschaft in der liga, aber das haben wir eigentlich auch drauf. zweiter gegen dritten, aber es war ein klassenunterschied.
    hinzu muss man sagen, dass wir echtes verletzungspech haben und wir ständig neue formation ausprobieren müssen.
    der käptn fehlt wg. seinem kreutzbandriss im oktober und kann frühestens nach karneval das erste mal auflaufen.
    die beiden besten im mittelfeld fehlten ebenfalls verletzungsbedingt, so dass wir quasi ohne echte bank spielen zur zeit.
    hinzu kommt das problem, dass wir einen käptn haben, den vertreter sozusagen, der nie etwas sagt, von seiner ganzen körperhaltung,
    nämlich hängend, nicht das ausstrahlt, was man von einem "führungsspieler erwartet. er spielt in der innenverteidigung ist noch nicht in 2011 angekommen, so scheint mir.
    ich hatte ja mal geschrieben, dass ich die mannschaft bestimmen lasse, wer ihr käptn wird.
    die nummer eins war eine sehr gute wahl, denn er ist ein spieler der voran geht, nur fehlt er schon ziemlich lange.
    in der zeit, wo es auch ohne ihn lief war das kein problem, aber jetzt?

was soll ich tun? dem IV die binde wegzunehmen möchte ich eigentlich nicht, da ich dann noch mehr verunsichere, vermute ich...
    wie kann ich dem team insgesamt helfen im moment? das ist die erste richtig fette krise, die ich in dieser form so krass auch noch nicht erlebt habe.
    da ist kein funken drin, obwohl die trainings komplett und mit engagement durchasu zufriedenstellend ablaufen.
    wir haben viele spielformen, immer auch torschüsse und kleine wettkampfformen, ständig neue dinge, damit es nicht langweilig wird.
    es wird auch viel geflachst und gute leistungen gezeigt. auch das spiel mit zwei ballkontkten funktioniert als abschlussspiel schon mal recht gut.
    im spiel? nix!
    für teambildende massnahmen fehlt mir im moment die zeit, da in den nächsten 8 tagen zwei spiele anstehen...

ne, andre, da hast du mich falsch verstanden. ich würde niemals eine manndeckung spielen lassen. von f-jugend an.
    allerdings würde ich positionen, so wie du es gesagt hast, grob vorgeben, damit der fischschwarm sich auch synchron bewegen kann. 8|
    aber jetzt wird es interessant, da hast du recht, aber dich auch nicht richtig zu geäussert:
    den vorteil, den ich dann bei der eroberung des balls habe, den muss ich doch dann nutzen durch passspiel, oder nicht?
    jetzt nehme bitte nicht das wort "muss" als negatives element, das den kindern etwas vorgibt, was sie tun sollen, entgegen dem freien spiel.
    hier ist passing gefragt, etwas, was ich dann trainiert haben sollte, damit es funzt, oder nicht?
    das, korrigiere mich, steht aber nicht auf deiner agenda für f-jugend, oder?
    nach wie vor meine ich, der ansatz ist richtig aber nicht konsequent zu ende gedacht.
    und, wie bringe ich die jungs dazu, ihre position zu rotieren, ähnlich wie in der halle, wo die raute sich drehen muss...
    hier wird es immer jungs geben, und das sehe ich noch bei meiner c-jugend, die sich mehr als die anderen verantwortlich fühlen und sich immer freiwillig zurückfallen lassen,
    während die selbstverliebten dribbler, genau darauf spekulieren. greift man hier ein und versucht dies zu korrigieren, hast du kein freies spiel mehr, sondern gibst personenbezogene positionen vor.
    mein fazit, ja, raumdeckung mit rotation, grober positionsvorgabe, aber mit anschließendem passpiel und auch dribblings "mann gegen mann" ab der f-jugend. wenn nötig mit vorgabe an die einzelnen spieler.

(zu deinem einwand ich hätte mal die konversation beendet kann ich gerade nix sagen,
    liegt vlt. auch schonmal daran, dass du oft sehr viel schreibst und manchmal für meinen geschmack zu theoretisch und hihi, starrköpfig, ist nicht bös gemeint :rolleyes: )