ok, jungs, danke schonmal für eure antworten. da ist einiges bei, was mir sicher helfen kann.
Andre
tja, eigentlich ist mein ziel der nicht abstieg gewesen, dann ein mittelfeldplatz, aber wenn du plötzlich erster bist und den platz dann hälst, tja, dann ... aber du hst recht, pfui teufel, da sind ein bisken, ja, nur ein bisken die träume gewachsen. aber ich habe kein problem damit, sie platzen zu lassen. kein ding, es ist ja mein hobby, brauche kein stellvertretererfolg, bin schließlich schon oft genug vorletzter gewesen...; )
das system steht mit meinem 4 - 2 - 3 - 1 ganz gut, die jungs haben kette, doppeln, verschieben, usw. ganz gut drauf, nur können sie es im moment nicht abrufen. vom jahreskonzept war in der hinrunde konterspiel der schwerpunkt, jetzt wäre sowieso wieder die definsive dran- das kann man ja ganz gut verknüpfen, auch deine geforderten 1 : 1 situation kommen oft vor. achso, gib mir mal die namen der armen jungs, denen du die schienbeine zertreten hast, nein spass 
Rene1978
die jungs wissen eigentlich wie der hase läuft, da hast du recht. wir hatten heute training, die wackeligen drei haben in der tat gefehlt, warum auch immer, aber die anderen konnten recht gut reflektieren, was falsch lief. sie wussten auch den zeitpunkt der saison recht exakt zu bestimmen, wo der kleine bruch kam, der sich mit dem letzten spiel potenzierte. wir haben nicht über die fehler der einzelnen gesprochen, sondern über die gesamte mannschaft. das war soweit ok, ein anfang. danach haben wir trainiert, locker handball gespielt und 5 gegen 5 mit zwei ballkontakten auf kleinfeld, da wir nur 11 jungs da hatten. ich habe mitgespielt, was den jungs immer grossen spass macht, weiss nicht warum
, aber den blick für den pass in den freien raum, den habe ich immer noch. so konnten wir in diesem zusammenhang auch direkt ein wenig spielerisch analyse betreiben. das nächste spiel ist erstmal abgesagt worden, mal sehen ob wir stattdessen reden oder noch ein FS hinbekommen.
koeppchen
das gespräch mit dem kapi steht noch aus, aber die jungs werden ihm helfen, da habe ich schon vorgefühlt. das er die kapibinde abgenommen bekommt wollen sie eigentlich nicht, gespräche mit dreien von ihnen zeigte mir das deutlich. vielmehr wollen sie entlasten und das halte ich für ein gute entwicklung. wir werden sehen, wie das zukünftig passt.
ich werde im nächsten spiel ein wenig umstellen, die viererkette bleibt allerdings unverändert und das passt auch normalerweise. die jungs kriegen das hin, wir hatten bis dahin die zweitbeste abwehr. naja, der schnapper wird wohl auch nicht wieder so daneben greifen im leben, meint er jedenfalls und ich glaube ihm das. beim nächsten training werden wir wohl wieder komplett sein, ohne das mittelfeld, aber das reicht mir erstmal. habe jetzt ein besseres gefühl jedenfalls als heute morgen...