Ein Jahr Sperre für einen Vater

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • naja, ist eine echt schlimme sache, aber pauschalisieren kann man es sicher nicht.

so gibt es trainer, die gleichzeitig vater sind, ohne schein, die eine hervorragende pädagogik und empathie für ihre schützlinge an den tag legen.
    und es gibt hervorragende linzenztrainer, die menschlich aber völlig daneben liegen.
    väter, die die väterbrille nie ablegen oder lizenztrainer, die e-jugendliche mit ernährungsplan und hausaufgaben in die ferien schicken.
    wie gesagt, alles pauschal gesagt.

diese auswüchse, wie in dem artikel beschrieben, resultieren meiner meinung nach aus menschlichen defiziten, vor denen kein schein schützt.
    dieser mensch ist vlt. so gestrickt, auch wenn er, sorry andre für den vergleich, polizist wäre.

der artikel hat also meiner meinung nach hinsichtlich pro oder contra schein wenig aussagekraft.
    er ist eine momentaufnahme eines schlimmen einzelfalls.
    (wenn ich kloppo in letzter zeit sehe, wie er sein grauenerregende fratze zeigt, dann weiss ich auch nicht so recht... ?( )

• Ich habe selbst mit meiner E in diesem Winter in Hallenturnieren gegen beide genannten Vereine gespielt. Das Team aus Odenkirchen ist mir durch eine extrem unfaire Spielweise in Erinnerung geblieben. Nicht nur hart, sondern wirklich unfair. Halten, treten, schubsen usw. Das geht auf dem Feld schon nicht, in der Halle grenzt es an Körperverletzung. Die Trainerbank hat nicht versucht, das zu unterbinden. Obwohl ich ein ruhiger Vertreter bin, kann ich mir durchaus vorstellen, das einem als Vater die Sicherung durchbrennen kann, wenn das eigene Kind zusammen getreten wird.

Das soll den Vorfall in keiner Weise entschuldigen. Ich will damit nur sagen, dass aus meiner Sicht auch Trainer bestraft gehören, die ein unfaire, provozierende Spielweise fördern!

• naja, ist eine echt schlimme sache, aber pauschalisieren kann man es sicher nicht.

Hast recht. War ne blöde Wortwahl von mir.

Denke aber trotzdem, dass ausgebildete Trainer auf jeden Fall schon mal ein Vorwissen mitbringen. Konflikte dieser Art waren bei unserem Lehrgängen immer mal wieder ein Thema.
    Ein 'Nur-Vater' hat diesen Vorsprung sicherlich nicht.

Aber schwarze Schafe gibt's hüben wie drüben. Keine Frage.

Obwohl ich ein ruhiger Vertreter bin, kann ich mir durchaus vorstellen, das einem als Vater die Sicherung durchbrennen kann, wenn das eigene Kind zusammen getreten wird.

Ich würde mich schrecklich aufregen und innerlich kochen. Sicherungen sollten aber niemals durchbrennen.
    Da verlasse ich lieber mit meinen Jungs den Platz. Einfach so.

Das einzige, was wirklich gerecht verteilt ist, ist die Intelligenz.
    Ich habe noch nie jemanden sagen hören, er hätte zu wenig davon.

• Ich würde mich schrecklich aufregen und innerlich kochen. Sicherungen sollten aber niemals durchbrennen.
    Da verlasse ich lieber mit meinen Jungs den Platz. Einfach so.

Du hast natürlich Recht, ich bin ja auch ruhig geblieben. ;o)

Dennoch finde ich, das viel zu wenig für fair-play getan wird. Meine Erfahrung ist, dass es bei Spielen, die fair ablaufen, i.d.R. auch außerhalb des Feldes ruhig bleibt.
    Meinen Unmut über die um sich greifende unfaire Spielweise gerade in der E-Jugend hatte ich ja letztlich schon einmal thematisiert. Eine der Folgen sehen wir hier.

• Ich erlebe immer wieder so manche Eltern ( in ihrer Eigenschaft als Zuschauer )die ich gerne vom Platz oder gleich aus dem Stadion verweisen würde.

Ich verzichte aber zumeist darauf weil es eher zu noch mehr Aggressionen oder Aussagen bei dieen führen könnte die die Kids nicht unbedingt zu hören und sehen bekommen sollten.

Ein Vater durfte letzte Wochenende noch den Platz verlassen nachdem er vom Spielfeldrand seinem Sohn damit drohte er könne sein blaues Wunder erleben wenn er nicht langsam mal die Gegner umnieten und Tore machen würde.

Solche Vögel haben bei mir nichts zu suchen.

• naja, das sind die eltern ohne funktion. hier geht es um den sog. vatertrainer.
    die zuschauer sind beim fußball gemerell von unten bis ganz nach oben verbal unterirdisch.
    das dies so ist, auch im vergleich zu anderen sportarten, ist ein grund,
    warum meine frau dieser "fußballsache" seit jeher skeptisch gegenüber tritt und gar nicht mehr gerne zu spielen kommt.
    kann ich verstehen, aber ich bin u.a. vor allem damals als trainer angetreten um genau diesen neuen wind in den fußball zu tragen
    und zumindest in meiner umgebung dafür zu sorgen, dass diese ausfälle nicht vorkommen.

• zum Glück ohne Funktion.

Anderenfalls würden sicherlich einige Spieler zu Hause bleiben.

Das schon mal der ein oder andere vllt. etwas härtere Spruch kommt ist man ja gewohnt und es im Fußball auch nicht unbedingt unüblich aber wenn Kindern gedroht wird ist es ei mir endgültig vorbei.

Später ist wieder Training ich bin gespannt, seitens de Jugendleiters hat er 4 Wochen Platzverbot. Nur weis er von seinem Glück noch nichts. Ähnliche Reaktionen sind bei diesem Idioten durchaus auch mal bei unseren Abschlussspielen beim Training drin.

Bei einem Vater mit Funktion wie Trainer oder Betreuer wie im Erstposting genannt sollte die Sperre deutlich über einem Jahr liegen. Die sollte dann eher bis ans Lebensende ausgesprochen werden.

• Ich erlebe immer wieder so manche Eltern ( in ihrer Eigenschaft als Zuschauer )die ich gerne vom Platz oder gleich aus dem Stadion verweisen würde.

Dann solltest Du das auch tun.

Lass den Schiri das Spiel unterbrechen, trommel die Zuschauer kurz zusammen ( so viele werden es ja nicht sein) und lies ihnen ihre Rechte vor ;)
    Nein, im Ernst, informiere sie nett aber bestimmt, was gut und was gerade schlecht war und bitte sie darum, im Sinne der Kinder handeln.
    Denke, wenn man das mit einfachen Worten rüberbringt, wird's auch von den meisten verstanden.

Das einzige, was wirklich gerecht verteilt ist, ist die Intelligenz.
    Ich habe noch nie jemanden sagen hören, er hätte zu wenig davon.